• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spachteltechnik?!?

stephie

Energiebündel
Ich hab mal eine komische frage an euch, hoffentlich hat jemand von euch davon ne ahnung!
Wir ziehen bald um, und ich möcht gerne ein bild machen.
In diesen ganzen heimwerkersendungen hab ich das schon ein paar mal gesehen, die ham diese technik meist auch auf nem bild oder auf einem teilstück auf der wand gemacht.

Und zwar spachtelt man da ne masse in unterschiedlichen richtungen auf das bild, das trocknet und dann wird das abgeschliffen, erst grob und dann immer feiner bis es total schön glänzt.

Ich hab schön ein bissi im netz gesucht, aber wirklich viel hab ich nicht gefunden.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Der mir vielleicht sagen kann, wie ich das genau mach, mit welcher spachtelmasse, usw.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte, ich möcht das nämlich so gern machen das schau so super aus.
 

bernstein

Hauskatze
hi :wave:

klingt ja sehr interessant, ich kann mich auch erinnern sowas im TV (Avenzio) gesehen zu haben, allerdings weiß ich leider nicht wies geht, allerdings weiß ich, dass IKEA jetzt so heimwerkerbücher (auch für wände und so) verkauft, vielleicht findest du da was

lg
bernstein
 

Fiona...

Hauskatze
Was mir dazu einfällt... :)

Für Bilder: ja, da gibts Spachtelmasse (fein, grob...ist aber ziemich teuer) - gibt dem Bild Struktur, die schmiert man einfach irgendwie mit einer Spachtel auf z.B. eine Leinwand rauf und dann läßt man sie trocknen.
Spachtelmasse für Bilder kannst du auch selbst machen: einfach Sand (Körnung grob oder fein, wie du möchtest) mit weißer (oder bunter) Wandfarbe mischen, bis das Ganze eine dicke Konsistenz hat.

Für die Wand: meinst du vielleicht Strukturputz? Der wird mit dem Pinsel angebracht und darauf paßt sehr gut Wischtechnik.

Das mit dem Abschleifen bis es glänzt hab ich leider noch nie gesehen - aber vielleicht jemand im SOS oder Avenzio Forum?
forum

forum
 

Nina F.

Hauskatze
Du meinst das von dem Goldbild direkt auf der Wand, oder? Das hab ich gesehen und das sah klasse aus. Aber ich weiß leider auch net, wie das gefunzt hat. War aber ziemlich aufwendig, wenn ich mich richtig erinner :(
 

stephie

Energiebündel
@ bernstein
vielen dank für den tipp, leider hab ich dort schon nachgeschaut (ich arbeite nämlich samstag beim ikea, und wenn nix zu tun ist, schau ich mir die bücher an :D )

@fiona
ja, da hast du recht, die sachen sind leider sehr teuer

@nina f.
ja, genau das goldene bild mein ich, wär zwar die ur arbeit, schaut aber voll toll aus!!!

trotzdem vielen dank an alle :)
 

Wuschel

Hauskatze
Hi!

Ich habs zwar nicht gesehen, aber wenn dass das ist, was ich denke ist das wahnsinnig aufwendig.
Der Freund meiner Cousine ist Malermeister. Er hat mir mal das Haus seiner Eltern gezeigt. Da waren einige Räume mit Spiegelglatter Wand. Das ist eine ganz feine Spachtelmasse, die aufgetragen wird und das ganze wird wahnsinnig oft wiederholt. Er meinte für nen m² braucht man da ne Stunde.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das
spachteltechnik


lg, Wuschel
 

sabse

Hauskatze
:p geh dooooosi - nach unserer "künstlerischen" ausbildung auf der pädak wirst dir doch noch ideen mitgenommen haben oder? *brüll* :D

hmm, ich hab beim holzmann schon viele künstlerhefterl gesehen, wo verschiedenste techniken erklärt werden.

bussi
 
Oben