• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

spaziergang mit wohnungskatzen?

bounty

Energiebündel
:wave: Ich würde von euch gerne wissen, ob irgendwer mit seinen Wohnungskatzen auch Spaziergänge macht, denn ich hätte eigentlich vor mit meinen beiden Main Coons
am Abend eine kleine Runde zu drehen.
Wir wohnen in einem Ort, wo es abends relativ ruhig ist und da wir in einer Wohnung leben wo sie nur den Balkon genießen können, kommt mir vor, dass es ihnen zu wenig ist und sie nicht ausgelastet genug sind.
heute habe ich ihnen ein Brustgeschirr und eine Leine bestellt und nächste Woche würde ich es dann abends gerne mal wagen raus zugehen.
da wir ja zwei Ekh katzen auch noch haben, die Freigänger sind und mitlaufen beim spazieren, denke ich es wird schon nicht so schwer werden.
Nun noch eine frage, kann es dann sein, dass beide ständig raus wollen oder kann ich sie an fixe Zeiten gewöhnen?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und Tipps

Lg Sandra
 
N

nils

Guest
also da wünsch ich dir schon mal viel glück :D
ist leider nicht so einfach, ich hab das mit meinem nils auch ausprobiert, aber katzen interessieren sich nicht so fürs geradeauslaufen.. nachdem ich dann unter dem gartentisch durchkriechen musste und über verschiedenste zäune gestiegen bin hab ichs aufgegeben. zum glück wird der nils wieder ein freigänger.
 

ThomasL

Hauskatze
Empfehle dir dies nicht zu tun, weil...

1. natürlich bekommen die dann Lust auf mehr "Freiheit"

2. Katzen gehen nicht wie Hunde an der Leine und vor allem sie kriechen ja überall hinein und darunter.
Als wir mit Momo mit der Leine gingen (nach einer OP wollten wir sie eine Zeit lang nicht ganz frei laufen lassen), sind wir nicht einmal unter ein Auto gekrochen, unter einem Zaun hindurch oder durch einen Busch durch.....
Das Brustgeschirr hat sie jedoch überhaupt nicht gestört - wenn wir es in der Hand hatten, stellte sie sich schon brav hin, so dass wir es ihr anlegen konnten.
 
N

nils

Guest
:D Thomas, da haben wir ja die gleichen Erfahrungen gesammelt.

Nils mochte das Brustgeschirr nicht sonderlich. Sobald er es anhatte, ist er nur noch rückwärts gelaufen und hat sich hingelegt. Nur draussen wars ihm egal, weil die Freude über die Freiheit grösser war.
 

Damit

Hauskatze
Um mit einer Katze - so wie mit einem Hund - spazieren gehen zu können, muss die
Mietze sehr nervenfest sein. Katzen sind meist eher schreckhaft und kaum leinen-
gängig. Eine Katze, die Freigang hat, geht ja auch nicht am Gehweg oder Straßenrand
spazieren, sondern marschiert quer durch die Büsche und hockt sich dann wo hin, um Vögel zu beobachten, etc.
Die Lust auf Freiheit würde sicherlich zunehmen und dann musst Du sehr aufpassen,
dass sie Dir nicht ungewollt entwischt.
 

spidergirl23

Hauskatze
ich habs ein paar mal mit meiner cindy probiert an der leine in den Garten zu gehen, die leine macht ihr nix aus, aber sie hat panische angst im freien, beim letzten mal als ichs kurz probiert habe (einen schritt vor die tür) hat sie wie gewohnt angefangen zu schreien, ok das war ja noch normal aber da hat sie auf einmal ganz komisch geröchelt als würde sie ne panikattake mit atemnot kriegen, bin dann sofort rein und da hat sie sich schnell wieder beruhigt, hab dann noch kontroliert ob das brustgschirrl zu enge gewesen wäre, aber nein ich machs eher lieber etwas lockerer, seit dem hab ichs nicht mehr mit ihr probiert. :(

Nachbarn von uns hatten mal eine total schöne Rassekatze, die ging echt wie ein hund an der leine, der hat das spaß gemacht, anscheinend haben sie sie an bestimmte zeiten gewöhnt, wenn sie dir entgegen kamen meinst da kommt dir jemand mit einem sehr kleinen hund entgegen.

lg spider
 

Tirolerin

Hauskatze
Mit Leo geh ich mit Leine und Brustgeschirr auf den Balkon. Da es keine Befestigungsmöglichkeit für ein Katzennetz gibt, darf er nur mit Geschirr und Leine raus.
Er schnuppert dann immer eine Runde, schaut, was sich bei den gegenüberliegenden Häusern tut und dann gehen wir wieder rein.
Besonders wenn draußen Schnee liegt, will er raus.
 

spidergirl23

Hauskatze
mit leine auf balkon? :blink: wir haben auch kein netz weil eben auch die befestigungs möglichkeiten fehlen, mein Katzi darf unter aufsicht raus, aber ohne leine, also zumindest dann im sommer, jetzt haben wir ne plane über die blumenkästen gespannt und da würd sie abrutschen, das ist zu gefährlich, aber wenn die weg ist darf sie raus, wie gesagt unter aufsicht. :)
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich gehe mit Blacky auch ab und zu raus. :). Das darfst du dir aber nicht vorstellen, wie wenn du mit einem Hund rausgehst. Zuerst musst du ihn an das Geschirr gewöhnen. Dann geht es mal vorsichtig raus. Zuerst solltest du ihn tragen und mal die Gegend zeigen. Das machst du dann öfter. Irgendwann möchte er vielleicht runter. Dann setzte ihn ab. Ab dann bestimmt dein Kater die Richtung. Du schränkst nur seinen Freiraum mit der Leine ein. Wenn er nach rechst läuft, läufst du halt hinterher. Du musst nicht jeden Tag raus. Blacky zeigt mir deutlich ob er will oder nicht. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. Mal will man auf Entdeckungstour, mal will man sofort wieder rein.
Wir machen das seit letzten September. Der weg zum Müll ist nur 40m. Aber jedesmal wenn ich den Müll mitnehme, hat Blacky keine Lust, oder will in die andere Richtung. :)

LG Pluto
 

bounty

Energiebündel
@ pluto,

danke für deinen Rat, denn ich denke ich werde es auch probieren! Ich geh erst mal am Abend raus wie ich es mit meinen beiden Freigängern gemacht habe.
ich denke wenn ich es nicht versuche weiß ich nicht ob es ihnen gefällt oder nicht?!

@Tirolerin,

warum könnt ihr kein Katzennetz montieren? Habt ihr keine Bohrmaschine?
wir haben einen riesen Kratzbaum montiert draußen am Balkon und im Sommer bekommen sie ein Schaffel voll Wasser zum spielen raus, unsere beiden sind wassersüchtig!
An der Leine am Balkon ist doch sicher fad, fürs Katzi oder?

Lg Sandra
 

Tirolerin

Hauskatze
Originally posted by bounty@7.3.2008, 18:47 Uhr
@Tirolerin,

warum könnt ihr kein Katzennetz montieren? Habt ihr keine Bohrmaschine?
wir haben einen riesen Kratzbaum montiert draußen am Balkon und im Sommer bekommen sie ein Schaffel voll Wasser zum spielen raus, unsere beiden sind wassersüchtig!
An der Leine am Balkon ist doch sicher fad, fürs Katzi oder?

Lg Sandra
Bohrmaschine wäre schon vorhanden, aber keine Befestigungsmöglichkeit. Der Balkon ist nach oben hin offen, oben ist da nix mehr, wo ich ein Netz befestigen könnte.
 

ranmalein

Hauskatze
eine freundin hat mir erst von ihrer erfahrung erzählt.
scheinbar gehts ganz gut mit dem spazierengehen, aber einmal hat die sich irgendwie mit der leine und dem geshcirr verwurschtelt (wollte wohl rausschlüpfen?) und die katze hätte sich fast selbst erwürgt :/

ich habs mir bei meinen auch schon mal überlegt, aber der wunsch nach freiheit wäre sicher noch größer als eh schon, das will ich ihnen nicht antun. schon allein wegen den vielen hunden in der nachbarschaft... hihi

wieso dürfen die einen katzen von dir raus, die anderen nicht? o_O;
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Tirolerin@7.3.2008, 19:23 Uhr

Bohrmaschine wäre schon vorhanden, aber keine Befestigungsmöglichkeit. Der Balkon ist nach oben hin offen, oben ist da nix mehr, wo ich ein Netz befestigen könnte.
Hast du ein Geländer beim Balkon. Ich habe nämlich Teleskopstangen mithilfe von Klemmen (kann man alles online bestellen) am Geländer montiert. Nix gebohrt und ist stabil genug daß sich eine Katze dranhängen kann :)
 

bounty

Energiebündel
@ ranmalein,

bei uns dürfen tigger und shiva raus, weil ich die beiden hatte ich als erster und da wohnte ich noch in meiner alten wohnung mit garten.
hanky unseren ersten main coon, bekamen wir mit zwölf wochen
im dezember 07 und als wir sahen,
wie oft er sich alleine fühlte, bzw. die großen nicht schlafen ließ, wenn sie nach hause kamen, besorgten wir ihm eine spielgefährtin.
unsere bounty kam dann im jänner dieses jahr zu uns, ebenfalls eine main coon.
so haben wir nun zwei wohnungskatzen und zwei freigänger.

@ tirolerin,

ich wollte dir auch den vorschlag machen, aus holzstaffeln einen sicheren katzen
balkon zu machen, denn unsere nachbarn haben das auch so gemacht!

lg sandra :)
 

Peparinchen

Hauskatze
Hi :wave:
Ihr wisst aber schon das es VERBOTEN ist eine Katze anzuleinen oder?? :eek: Ihr macht euch dadurch strafbar...außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass an der Leine maschieren lustig für Katzen ist...da können sie ja nicht jagen und rennen und überall raufklettern.. Also wenn schon eine Wohnungskatze, dann auch immer.. Was macht ihr wenn sie auf den Geschmack kommen und beginnen in der Wohnung durchzudrehen? Ich bin eigentlich gegen diesen ganz gesicherten Freigang (ok..im Stadtgebiet ist es echt riskant) aber Katzen nimmt man eigentlich was ganz was wichtiges weg wenn sie nicht rausdürfen...das ist nun mal ihre Natur. ;)

Lg,Peps
 

Tirolerin

Hauskatze
Originally posted by Serenity@8.3.2008, 14:21 Uhr
Hast du ein Geländer beim Balkon. Ich habe nämlich Teleskopstangen mithilfe von Klemmen (kann man alles online bestellen) am Geländer montiert. Nix gebohrt und ist stabil genug daß sich eine Katze dranhängen kann :)
Geländer aus Beton, 1 Meter hoch. Darüber nix mehr.
Und sonst nur die Hausmauer.

Hast Du ev. ein Foto von den Stangen und wie Du das befestigt hast?
Wo hast Du die Sachen bestellt und was hat es gekostet?
 

spidergirl23

Hauskatze
Peparinchen:

also anleinen ist sicher nicht strafbar, sonst hättens das nicht am samstag bei hund katze maus gezeigt ;) da habens schwarze Kurzhaar Rassekatzen gezeigt, Rassenname: Bombay Katze. Der Züchter geht mit dem Zuchkater fast jeden Tag an der Leine spazieren und dem gefällt das, also wenn das anleinen strafbar ist dann hättens das doch nicht vorm fernsehen gemacht oder? Hätten sich doch selber ein eigelegt oder nicht? Soweit ich weis ist die Leinenhaltung verboten sprich katze in der wohnung angeleint haben und das permanent. Oder sollte ich mich da jetzt so täuschen :gruebel:
 

Tirolerin

Hauskatze
Gestern hab ich in der Zeitung gelesen, dass Du die Katze nur anleinen darfst, wenn Du dabei bist.
Weil eine Katze geht ja nicht "bei Fuß", die will ja überall rauf, drunterschnuppern, ect.
Außerdem darf man eine Katze nur an der Leine führen, wenn sie ein Brustgeschirr hat, nicht mit Halsband.

Ich kann den Artikel einscannen, wenn ihr wollt.
 
Oben