• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

spaziergang mit wohnungskatzen?

bounty

Energiebündel
:wave: danke für den beitrag tirolerin,

ich werde es diese woche ausprobieren, wenn die leine und das brustgeschirr angekommen sind und dann kann ich euch mit meinen erfahrungen auf dem laufenden halten!
ich vermute aber jetzt schon,dass unser kater hanky viel neugieriger sein wird, als unsere bounty, gg,
kann mich aber auch täuschen!

lg sandra
 

Peparinchen

Hauskatze
Ok dann hab ich da was verwechselt, sorry ;) Meine Mum arbeitet nämlich in der Vererinärabteilung und hat mal zu mir gesagt, ich darf meine Katzen nicht anleinen weil das gesetzlich so vorgeschrieben ist (hatte nämlich auch mal überlegt ob ich nicht ab und zu mit ihnen rausgehe). Werd mich nochmal erkundigen.

Wie ist das wenn man mit Wohnungskatzen rausgeht? Wollen sie dann immer raus, bzw. fühlen sie sich in der Wohnung dann noch wohl, wenn sie wissen das es da draußen noch soviel gibt? Ich hätte bei meinen Kater da echt bedenken ob ers dann noch in der wohnung aushält (bei meiner Katze nicht weil sie eigentlich total verschreckt ist und nicht mal bei der Wohnungstür rausrennt, obwohl sie eigentlich von einem Bauernhof ist und früher immer draußen war). Jamie hingegen war immer eine Wohnungskatze und würde sicher gern raus (Das merkt man auch wenn er am Balkon ist - hat auch schon versucht auszubrechen :eek: - Ein Protestpinkler war er auch einmal, was sich jetzt gelegt hat). Nur trau ich mich eben nicht mit ihm rauszugehen weil ich Angst hab, dass er die Wohnung dann nicht mehr akzeptiert.
Was sind eure Erfahrungen? Wie oft geht ihr dann raus? Gefällt es euren Miezen?

Lg,Bettina
 

pluto

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@8.3.2008, 18:38 Uhr
Hi :wave:
Ihr wisst aber schon das es VERBOTEN ist eine Katze anzuleinen oder?? :eek: Ihr macht euch dadurch strafbar...


echt, wusste ich nicht. Wo steht das? :eek:

Die Leine ist für mich einfacher, als die Box. Die mag Blacky sowieso nicht.
Meist trage ich Blacky zum Auto, oder er läuft halt. Dann schnall ich ihn auf der Rücksitzbank an. Wenn wir unser Ziel erreicht haben, hole ich ihn halt wieder raus und mache Leine an. Ich glaube ich hätte niemals ne Chance ihm im Auto in die Box zu kriegen.

Gilt die Vorschrift auch im Auto. Müssen Katzen dort in der Box sein?


LG Pluto
 

Serenity

Hauskatze
Hast Du ev. ein Foto von den Stangen und wie Du das befestigt hast?
Wo hast Du die Sachen bestellt und was hat es gekostet?
Ich schau mal nach ob ich Fotos hab


Originally posted by pluto+11.3.2008, 12:48 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pluto @ 11.3.2008, 12:48 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Peparinchen@8.3.2008, 18:38 Uhr
Hi  :wave:
Ihr wisst aber schon das es VERBOTEN ist eine Katze anzuleinen oder??  :eek:  Ihr macht euch dadurch strafbar...


echt, wusste ich nicht. Wo steht das? :eek: [/b][/quote]
Ich nehm mal an es betrifft den 2. Punkt :nixweiss:. Ist aus der Tierhaltungsverordnung

2.
Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen


(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.

(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt

(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich vorhanden sein.

(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinärmedizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.

(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.

(6) Räumen in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.

(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.

(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.

(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.

(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

Bund

 

Cello

Hauskatze
naja aber "anbindehaltung" heißt ja nicht dass man mit ihr spazieren geht :gruebel: das heißt nur dass man sie nicht an einer leine wo anbinden darf.

ist ok dass das verboten ist - leinen sind lebensgefährlich für katzen!
 

pluto

Hauskatze
das wusste ich echt nicht.
:eek:

ich hatte nämlich am Samstag Hund Katz und Maus auf vox gesehen und der ist mit seiner Katze auch spazieren gegangen.
Ich habe auch andere Leute gefragt, ob das ok ist, und die meinten ja, sie machen es selbst. Na gut, ich bin noch nicht so lange in Österreich. Die meisten waren aus Deutschland. Vielleicht ist es dort erlaubt :unsure:


LG Pluto
 

Conny2812

Hauskatze
Originally posted by Tirolerin+8.3.2008, 19:37 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tirolerin @ 8.3.2008, 19:37 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Serenity@8.3.2008, 14:21 Uhr
Hast du ein Geländer beim Balkon. Ich habe nämlich Teleskopstangen mithilfe von Klemmen (kann man alles online bestellen) am Geländer montiert. Nix gebohrt und ist stabil genug daß sich eine Katze dranhängen kann :)
Geländer aus Beton, 1 Meter hoch. Darüber nix mehr.
Und sonst nur die Hausmauer.

Hast Du ev. ein Foto von den Stangen und wie Du das befestigt hast?
Wo hast Du die Sachen bestellt und was hat es gekostet? [/b][/quote]
Hi, wir werden unsere Loggia auch so sichern, da wir in einer Mietwohnung leben und da nicht viel verändern wollen (auch nix bohren)! Wir haben es uns aber vom Vermieter genehmiegen lassen!!

Also hier
gibt es das ganze Zeug, auch Teleskopstangen die oben leicht nach innen gebogen sind (wenn man eben oben drüber nix hat) damit die Katzis da nicht drüberklettern können.

Und hier gibts auch alles noch mal
webshop


Also ich hab mir das gestern für unsere Loggia alles ausgerechnet und es wird so auf 120 € kommen (Montagematerial+Netz+Versandkosten) find ich jetzt nicht so tragisch!

Dafür muss ich nicht ständig hinter meien Damen herwackeln und kann ihnen unbesorgt frischluft gewähren, denn die Zwei sind ganz heiss wenns drum geht auf dem Balkon zu kommen!Eine Schrecksekunde hatten wir schon. Ich hab die Kuscheldecke der Damen zum Lüften auf die Balkonbrüstung gehängt und schwupps ist Gina da drauf gesprungen, denn die Decke kennt sie ja und dabei wär sie fast runtergefallen!! :eek:
 

Miu

Hauskatze
ich habe mich lange gegen eine katzenleine gewehrt. unlängst habe ich dann doch eine bei zooplus bestellt, damit meine miu in ihr geliebtes stiegenhaus darf. heute ist sie angekommen und gleich von mir getestet worden.

unas:
wehrt sich gegen eine leine... unmöglich

miu:
konnte ihr das geschirr anlegen. sie geht sogar ein stückchen brav mit und versucht nicht die leine abzustreifen. wir waren heut sogar schon im stiegenhaus (also einen meter von der wohnungstür entfernt) :p in die freie natur werde ich aber sicher nicht mit ihr gehen. ist mir zu gefährlich.
 

pluto

Hauskatze
Hallo Miu

vielleicht solltest du nicht gleich mit Brustgeschirr und Leine beginnen, sondern nur Geschirr. Sie sollen sich erst einmal dran gewöhnen. Wir haben Blacky das Kittengeschirr festgemacht und mit ihm gleich gespielt. Ich weiss, junge Katzen lassen sich sehr leicht ablenken, aber ich glaube, dass man das auch mit älteren machen kann.
Irgendwann hat es ihn nicht mehr gestört.
Beim umbinden musst du dich das erste mal durchsetzen und danach hemmungslos bestechen, streicheln, spielen, schmusen, etc, so dass die Katze das Geschirr vergisst. Am Anfang so ca. 10 Minuten später solltest du es wieder abmachen. Die Zeit kannst du dann rauszögern. Aber niemals Katze mit Geschirr unbeaufsichtig lassen.
Wenn sie sich verkriecht, dann kannst du ihr vorerst kein Geschirr umlegen.

Heute sind Blacky und ich schon so weit, wenn ich das Geschirr nehme, streift er mir um die Beine, setzt sich brav hin und wartet geduldig bis ich das Geschirr festgefummelt habe.
Danach geht es dann raus.


Blacky kennt sonst nie das Wort: Geduld, aber beim Geschirr ist er wirklich total ruhig. Wenn es dann aber um ist und ich die Leine nehme, dann wird bis zur Türklinke gesprungen. Dann ist der Geduldsfaden gerissen.

:lol:

LG Pluto
 

Alegra

Hauskatze
darf ich mal fragen, geht jemand von euch jetzt mit seiner Katze saptzieren? WEnn ja, wie reagieren die Leute auf euch? ;)

Und ncoh eine: Wie werden die Telekopstangen befestigt? Kann man die auch eventuell wieder abbaun, enn man mal am Blkon grillen möchte und ien bisschen ausblick genießen will?

lg
 

pluto

Hauskatze
auf die erste Frage kann ich antworten.


"Oh, ich dachte zuerst es wäre ein Hund"

Aber wir versuchen Leuten und Hunden aus dem Weg zu gehen. Die meisten kennen mich schon und wollen Blacky streicheln. Der hat aber dafür keine Zeit und schnüffelt weiter. :)

LG Pluto
 

Miu

Hauskatze
@pluto: positive bestärkung mit geschirr betreibe ich auch. hab sie auch länger mit geschirr und ohne leine in der Wohnung rumlaufen lassen. sie kapiert langsam leine = gang. geschirr anlegen geht auch schon ohne rumwälzen und gezicke. Anscheinend ist sie ein Leinenkatzi ;) bei meinem kater funktioniert das überhaupt nicht :rolleyes:

wir trainieren jedenfalls weiter mit vielen leckerlis und streicheleinheiten :p die ersten erfolge waren ja überraschend schnell vorhanden... jetzt heißt es weiterhin positiv bestärken....
 

Tina1908

Hauskatze
hmmmm.......meine Lilly läuft ohne Leine neben mir wie ein Hund.
Allerdings nicht auf der Strasse ich bleibe nur in der Anlage bei und oder am Feld.
Sie hat fürchterliche Angst aus der ANlage rauszu gehen und ich bin froh darüber.
So geh ich mit ihr immer ne Abendliche Runde in der Wohnhausanlage
und wenn sie noch bleiben will meinetwegen.
 
Oben