• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Speicheldruese - Tumor?

Hillivienna

Katzenjunges
Hallo!
Ich hab schon vor einigen Wochen ueber meinen kranken alten Kater Jessie gepostet, er hat Probleme beim Fressen/Trinken, sabbert wie verrueckt, putzt sich nicht mehr und macht einen ziemlich geknickten Eindruck. Seit dem war ich bei 4 (!) Tieraerzten, die allesamt nicht wirklich weiter wussten. Trotz aller negativen Befunde (Blut, Nieren, FiP, Halsroentgen, Schilddruese) wollte man ihm preventiv alle Zaehne reissen (keiner wackelt, Zahnfleisch leicht entzuendet), oder ihn gleich "erloesen". Beim letzten TA Besuch entdeckte ich (!), nicht der TA, ein Geschwuer unter seiner Zunge. Der TA meinte, das waere sicher boesartig und da waere nix mehr zu machen, da Jessie bereits 17 Jahre alt ist und die Narkose nicht unbeschadet ueberstehen wuerde.
Ich will natuerlich nicht so schnell aufgeben und dem armen Kerl helfen und hab im Internet einiges ueber entzuendete Speicheldruesen und folglich Zysten und Turmore gelesen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke fuer Eure rasche HIlfe, Jessie's Zustand ist schlimm.
 

Jeanny

Hauskatze
Puh. Klingt ja heftig.
Kann dir leider nicht weiter helfen.
Hab jetzt nur im Zusammenhang mit einer anderen Tumorerkrankung gehört, dass Katzen angeblich eine Strahlentherapie wesentlich besser verkraften als ein Mensch.
 

Dösis

Hauskatze
Hallo,

seh grad dass du in Alland bist - bei welchen TÄ warst du denn???
Naja... aber operieren mit gas (glaub ich is das schonenste) ...
k.a. wie sonst der Gesamtzustand ist - Blutbilder hättest ja - sind Nieren, Leber, Her und Lunge o.k.??

Das Wichtigste ist dass du jetzt ned so schnell aufgibst... sonst quälst du dich später...
 

phantomine

Hauskatze
Ich weiss jetzt nicht, inwieweit Dir das jetzt helfen könnte:

der Kater einer Bekannten hatte eine Geschwulst beim Mundraum (eben auch diese Gegend). Der TA meinte, "keine große Sache - operieren!" Weiteres Röntgen etc. wurde nicht gemacht, Termin für OP stand bereits. Kater bekam am WOE vorher dann schlimme Beschwerden, also Not-TA, da wurde dann auch geröngt etc., da er meinte, Tumore der Art würden gern streuen, und leider war es dann wohl auch so (es wurden mehrere größere Tumore verstreut im Bauchbereich gefunden) - der Kater war dann leider nicht mehr zu retten :(

Ich weiß, dass das jetzt nicht die beste Erfahrung ist, schon klar. Aber bevor ich jetzt an eine heftige Behandlung heranginge würd ich mal schauen, ob da sicher nicht sonst auch noch was ist...

:troest:

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
hast du evtl die möglichkeit, in eine gute tierklinik zu fahren? irgendwie scheinen mir die TÄ, bei denen du bis jetzt warst, nicht allzu kompetent zu sein :gruebel:
 

Hillivienna

Katzenjunges
Operation

Danke an alle hilfreichen Tips!
Jessie wird im Moment in Alland, von Fr.Dr. Grünwald von seinem Geschwür (hoffentlich nicht bösartig) und seinen angeblich doch kaputten Zähnen befreit. Wir beten, dass er das alles gut uebersteht. Sein Gesamtzustand war gut, seine Befunde (Blut, Herz, Fip, Schilddruese) waren allesamt o.k. Da er aber in den letzten beiden Tagen wieder ganz schlecht frisst und noch mehr "sabbert", Gewicht verliert und insgesamt einen erschöpften Eindruck macht, habe ich mich dazu entschlossen, ihn operieren zu lassen, denn ein Leben wie derzeit hat keine Qualität für ihn.
Bitte haltet uns die Daumen, dass die OP gut geht, und er sich trotz seiner 17 Jährchen noch erholen wird! DANKE!
LG,
Andrea
 

Hillivienna

Katzenjunges
Jessie

Danke fuer Eure aufmunternden Worte - leider, Jessie ist heute um 14:00 verstorben. Das Geschwuer war im Maul und Rachen so gross, dass der arme Kerl nicht mehr schlucken konnte und der TA meinte, er wuerde max. noch 2 Wochen mit grossen Schmerzen leben. Da haben wir entschieden, ihn "weiterschlafen" zu lassen. Loslassen tut soooo weh! Aber es musste wohl so sein. Ich wuerde alles tun, ihn zurueckkholen zu koennen. Aber er hatte 17 Jahre lang ein wundervolles Leben, wir werden ihn vermissen.

LG,
Andrea
 

phantomine

Hauskatze
Oh, es tut mir sehr leid für Euch! Für ihn war es trotzdem so sicher die beste Entscheidung, dass er nicht mehr länger leiden musste :troest:

Und er hatte ein langes, schönes Katzenleben bei Euch!!

Lg, Karin!
 

asra

Hauskatze
oje-das tut mir leid. auch wenn man weiß, dass es wahrscheinlich die richtige entscheidung war und jessie nun nicht mehr leiden muß, tut der verlust weh!
 

Solyong

Hauskatze
Oje, das tut mir aber sehr leid für Dich :troest:. Ihr habt sicher richtig entschieden, wenn es nur mehr um ein paar Tage oder Wochen mehr, aber mit vielen Schmerzen gegangen ist. Dein Jessie war sicher ein geliebter Kater und Ihr habt ihn bis zum Schluß begleitet. Jetzt geht es ihm wieder gut und er wird sicher mit Dankbarkeit an Euch denken.
 

Hillivienna

Katzenjunges
Danke!

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure tröstenden Worte! Der Verlust schmerzt mich sehr. Aber als ich meinen Liebling im Garten beerdigt hatte (2 Monate nach seinem 20-jährig verstorbenen Bruder), wollte ich am nächsten Tag seine Futternäpfe und sein Kisterl weggeben. Hab ich nicht getan, ich dachte jetzt hab ich doch wieder Platz für neue Fellnasen, nicht gleich, aber vielleicht in ein paar Monaten, wenn ich genug getrauert hab. Es gibt doch soviele arme herrenlose Tiere die ein Zuhause brauchen, dann sehe ich wieder Sinn im weitermachen.
Alles Gute für Eure Miezen!
LG,
Andrea
 

Rusty

Hauskatze
Es tut mir leid für dich, sowas ist immer sehr schlimm und schmerzt unsagbar. Aber du hast die richtige Einstellung. Ein armes herrenloses Geschwisterpärchen wird dir über den Schmerz etwas hinweghelfen.
 

Solyong

Hauskatze
jetzt hab ich doch wieder Platz für neue Fellnasen, nicht gleich, aber vielleicht in ein paar Monaten, wenn ich genug getrauert hab. Es gibt doch soviele arme herrenlose Tiere die ein Zuhause brauchen, dann sehe ich wieder Sinn im weitermachen.

Das hast Du wunderschön gesagt - kennst Du "das Testament einer Katze"? Genau solche Gedanken hätten sich Deine Buben gewünscht - dass nach einiger Zeit, die Du für Dich brauchst, wieder andere arme Katzis ein schönes Plätzchen beziehen dürfen. Du bist offenbar eine starke Frau mit dem Herz auf dem richtigen Fleck, es wird Dir sicher der oder die richtige Mietz "zu-fallen" :kiss:.
 
Oben