• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

speichelnder kater

schmidi

Katzenjunges
hallo liebe foris!
ich bin neu hier, lese aber schon eine zeit lang mit und... muss zum einstand leider gleich mal eine frage an die katzenkenner hier stellen bzgl, katzengesundheit :(

mein kater speichelt seit ein paar stunden. sein kinn ist ganz nass und wirkt allgemein etwas geplättet. ich mache mir schon seit stunden gedanken, woran es liegen könnte. eventuell, dass ihm die knallerei da draußen zu viel ist (wohne in wien, in der nähe ist ein park und sie knallen schon seit dem frühen nachmittag wie die wilden).

dann wäre da noch die tatsache, dass ich vor zwei wochen eine zweitkatze geholt habe. er war jetzt 5 jahre lang einzelkatze. wusste es leider nicht besser, als ich ihn als kleines kätzchen zu mir holte. eine zusammenführung als er ca. 3 war ging gnadenlos schief, danach habe ich mich lange nicht getraut es nochmal zu versuchen. aber da er immer wieder in die wohnung pinkelte und ich es einfach nicht mehr mit meinem gewissen vereinbaren konnte, dass er jeden tag 10h allein ist, wenn ich arbeiten bin, habe ich sehr lange nach einer passenden zweitkatze gesucht und mich für ein 2 jähriges mädchen entschieden - mit kitten kommt er nämlich überhaupt nicht klar, ihm ist deren spieltrieb zuviel und flüchtete beim ersten zusammenführungsversuch immer regelrecht vor dem kitten.

das katzenmädchen wurde regelmäßig geimpft, letzte impfung ist erst ein paar monate her. hab impfpass von ihr und sie selber zeigt überhaupt keine anzeichen einer erkrankung. die hat nicht mal panik vor der ballerei da draußen und liegt entspannt am bett :)

die kleine sucht den kontakt zu ihm, gurrt ihn an, er weicht ihr aber meistens aus. heute gab es einen klitzekleinen nasenstüber. anfangs, als er den kontakt gesucht hat, war sie noch zu verschüchtert von der neuen situation und hat ihn angefaucht. "geprügelt" haben sie sich aber nie.

könnte das speicheln vielleicht durch die aufregung von silvester + die wut über die neue katze sein? seine augen sehen normal aus, also keine vorgeschobene nickhaut (nennt man dieses "dritte" lid so?). leckerlis nimmt er, sein abendessen ließ er aber stehen (frühstück hat er bis auf den letzten bissen aufgegessen, mittags gabs eine kleine portion rohes hühnerfleisch).

weiß jemand von euch vielleicht, wo ich morgen im notfall zu einem tierarzt komme, gibt es bei tierärzten auch notdienste? habe angst, dass es zu spät sein könnte, wenn ich erst am 2.1., wo mein TA wieder ordi hätte, mit ihm hinfahre. :cry:

liebe grüße und schonmal danke im voraus für eure antworten!
 

hannibal

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen,
Speicheln ist eher ein Anzeichen von Übelkeit, kann aber auch durch Stress verursacht werden. Wenn er es nur über Mitternacht hatte, ist oder war es eindeutig von der Knallerei. Wenn er aber noch immer speichelt, würd ich schon einen TA aufsuchen, oder wenigstens mal in einer Tierklinik anrufen und alles schildern.
Alles Gute
 

4Pfötchen

Hauskatze
Speicheln kann auch auf eine Vergiftung hinweisen, hat mir mein TA mal gesagt.

Kann aber auch durch Angst oder Stress kommen. Mein verstorbener Kater hat z.B. immer beim Autofahren gespeichelt vor lauter Angst. Zuhause angekommen hat das dann aber sofort wieder aufgehört.

Ich würd auch schnellsmöglich in ner Tierklinik anrufen!

Lg
 

schmusetiger

Hauskatze
Bei unsrer Sindy hatte ich einmal vergessen zu entwurmen und sie hat sich dann die kleinen Biester eingefangen. Auf alle Fälle hat sie damals auch mit Speicheln und Appettitlosigkeit reagiert.

Könnte aber auch von der Aufregung sein. Wenn ich mit Lilly zum Tierarzt fahren muss, reagiert sie mir auf die Autofahrt auch mit Speicheln.

Wenn's heute noch nicht besser ist, schau mal zum Tierarzt.
 

schmidi

Katzenjunges
danke für euer feedback! heute früh war das speicheln wieder weg. er ist auch ins bett gekommen, hat geschnurrt und gebrummt wie sonstwas, ließ sich streicheln, hat geschmust und appetit hatte er auch und sein frühstück ratzeputz aufgegessen.
jetzt fängt es wieder leicht an. kurz nachdem ich die kleine, unseren neuzugang gestreichelt habe. aufregung hervorgerufen durch eifersucht :confused:
werde auf jeden fall mal in einer tierklinik anrufen und das ganze schildern. unser tierarzt hat erst morgen wieder ordi. irgendwie typisch murphys gesetz...wann soll die fellnase sonst krank werden, außer an feiertagen. :kopfschuettel:
 

kitten

Hauskatze
das speicheln schreibe ich in dem fall der aufregung zu...mein kater macht das auch, immer beim tierarzt!

wenn du das gefühl hast, er ist krank, geh trotzdem zum arzt- und nimm dir dort auf jeden fall einen feliway stecker mit, dies erleichtert die zusammenführung ;)
 

schmidi

Katzenjunges
feliway stecker ist schon in betrieb seitdem der neuzugang da ist :)
scheint momentan so, als ob nichts anderes übrig bleibt, als dass ich ihn morgen zum tierarzt bringe.

habe bereits drei nummern angerufen. entweder hebt niemand ab, oder ich komme zu einer mobilbox. da wo ich auf die box gekommen bin hab ich mal draufgesprochen - glaube aber irgendwie nicht, dass da irgendein rückruf kommt. hm.

ach...es tut einfach immer so weh, wenn eigentlich gesunde fellnasen dann doch mal krank werden :-(
 

kitten

Hauskatze
ich glaub nicht dass dein süßer ernsthaft krank ist...sofern er nix falsches gefressen hat (vergiftung) schreib ich das alles der aufregung zu....arztbesuch ist nur zur sicherheit...

wenn er frisst, kisterlgang ok ist, und nicht matt ist oder er fieber hat, glaub ich echt der ärmste ist nervös ;)
 

tashi

Hauskatze
wenn

das speicheln länger anhlt, können halsschmerzen oder angina die ursache sein. in diesem fall dürfte es zum glück harmlos gewesen sein.
 

schmidi

Katzenjunges
so, ganz kurz nebenbei: nachdem ich gestern wie erwartet keinen rückruf von dem tierarzt erhalten habe (bereits zum wiederholten male. vor 2 jahren hab ich´s schonmal bei dem probiert), habe ich jetzt ein mail dorthin geschickt mit der bitte die daten zu aktualisieren und diese spaßnummer entweder zu entfernen oder erreichbar zu sein, wenn man schonmal eine notfallnummer angibt. :beisstischkante:

hab dann auf der vetmed angerufen und dort einen ganz netten tierarzt am apparat gehabt. er meinte, sobald der kater anfängt zu brechen, soll ich ihn einpacken und herkommen, aber er schätzt die situation so ein, dass der kater mit hoher wahrscheinlichkeit durch den wind ist wegen der silvesterböllerei und der neuen katze.

ich soll ihn auf jeden fall weiter beobachten und ihm seine ruhe geben, wenn er sich brummig verkriecht, denn dass der kater appetit zeigt, alles ratzeputz aufisst, leckerli annimmt und normalen stuhlgang hat (alles gemacht: klein, groß und kein durchfall) deutet laut tierarzt eher auf eifersucht gepaart mit dem silvesterstress hin.

ich selbst war zwar erschrocken, als er mit dem speicheln angefangen hat, aber ich hab ihn gestern den ganzen tag lang beobachtet und mittlerweile glaube ich, dass er stinkestinkestinkesauer ist über unseren neuzugang und dass seine reaktion auf diesen stress ist. er ignoriert mich ja auch schon seit tagen und "plaudert" nicht mehr mit mir. gestern, als meine eltern kurz da waren (wohnen nur einen stock über mir und er nimmt dort öfter mal sein "zweites frühstück" ein, wenn ich ihn in der früh mitnehme), sprang (!) er sofort auf, setzte sich vor die tür und jammerte, dass sie ihn mitnehmen. als sie wieder weg waren, legte er sich missmutig wieder auf die couch und sabberte vor sich hin.

nichtsdestotrotz ruf ich jetzt unseren tierarzt an und schildere ihm mal die situation.
 

schmidi

Katzenjunges
besserung!

hallo
das speicheln hat bereits größtenteils aufgehört. hin und wieder sabbert er noch etwas, aber vielleicht noch 10% von dem, was am silvesterabend und am 1.1. war.
unser tierarzt hat sich am freitag auch nochmal alles angehört und auch er sagte, das wird ziemlich sicher von der aufregung kommen.

wir hatten uns so geeinigt, dass ich, wenn ich von der arbeit wieder zuhause bin, seinen gesamtzustand nochmal ansehe und sollte sich dieser verschlechtert haben oder gleich geblieben sein, soll ich ihn einpacken und herkommen.
als ich nach hause gekommen bin, stürmte er sofort auf mich zu, hat sogar wieder geplappert und kam nach dem essen sofort zu mir kuscheln.
ich habe mich dann entschieden, dass wir nicht zum tierarzt fahren. er wird auch von tag zu tag wieder lebhafter und ich glaube die zweite katze stört ihn mittlerweile auch nicht mehr so. sie schmusen zwar noch überhaupt nicht, aber die sicherheitsabstände in denen sie gemeinsam auf dem bett liegen werden immer kleiner :thumbup:sie ist ja auch erst seit etwas mehr als zwei wochen da - bin guter dinge.
 
Oben