• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spendenaktion

Petra

Hauskatze
Hallo,
ich habe mir überlegt das wir eine Spendenaktion im Namen des Forum´s machen könnten. Was haltet Ihr davon?

Wir gemeinsam suchen eine Organisation aus und jeder der möchte spendet dann seinen Betrag. Vielleicht könnte man dann dort auch ausmachen das man in den Kundendaten Katzenforum.at eintragt und so würden wir dann wissen wieviel zusammen gekommen ist. (Bis Weihnachten?)


Falls ja, würde ich sagen wir sammeln hier bis Ende Oktober Vorschläge und machen dann eine Abstimmung.

Meine Vorschläge:

http://www.animalsasia.org/oldweb/beInformed_german/cbRescue/cbp001.html]Mondbären Hilfe - Animal Asia[/url]
[url=http://www.tierzeit.at/exlinks/link1023.htm Von denen habe ich schon etwas gelesen, weiss aber nichts genaues...
 

BigCat

Kafo-Mama
Oh Gott, ich darf mir solche Seiten gar nicht anschauen. Ich muss sofort losheulen und würde am liebsten für alle spenden, um wenigstens einen Teil des Leides abschaffen und den Tieren helfen zu können.

Prinzipiell finde ich das keine schlechte Idee, aber da fällt es schon extrem schwer, sich für eine gute Sache zu entscheiden. Auch haben wir viele Studenten und solche, die selbst recht wenig Geld für sich und ihre Tiere zur Verfügung haben und die aber aktiven Tierschutz betreiben, in dem sie obdachlose Kätzchen zu sich nehmen, etc.

Aber mal hören, was die anderen dazu sagen. Vielleicht bekämen wir ja genügend zusammen, damit es ich lohnt. Wir könnten das Geld auch erst an ein Mitglied unseres Vertrauens schicken, das die Spende dann im Namen des Katzenforums.at an den Empfänger überweist.
 

kleinespionin

Hauskatze
es gibt auch noch den verein WILD CATS

die hab ich sogar schon unterstützt

oder ich glaube der GNADENHOF in oberösterreich würde sich auch sehr freuen wenn man diesen ein bisschen unterstützt

lg sandra


wildcats


frameset.htm
 
T

Tom

Guest
Also prinzipiell halte ich Spenden für eine gute Sache.. :thumb:

Persönlich halten wir (meine Frau und ich) es so, dass wir - gerade in der Vorweihnachtszeit ;) , aber auch sonst - schon überlegen & schauen, ob man mal ein paar Euro "umverteilt" (obwohl wir's auch nicht so üppig haben, kann man einen kleinen Beitrag schon mal abzweigen und dafür auf etwas anderes verzichten).
Hier im Forum wird's wohl ähnlich sein und - wie auch schon angesprochen wurde - betreiben viele hier ja Tierschutz, in dem sie sich armer Tieren annehmen.
Eine Schwierigkeit stellt für mich die - nahezu - unüberschaubare Menge "förderwürdiger Projekte" dar und - ich geb's zu ;) - auch immer ein wenig Ungewissheit: kommt mein Geld dorthin, wo's gebraucht wird..
Aber natürlich soll dies nicht als Ausrede dienen, nicht zu spenden! Man muss sich halt informieren..

Ich wollte und würde ja gerne - quasi "offiziell" - über's katzenforum was organisieren, aber:
ich hab' schon meine Gründe, warum das bisher nicht geschehen ist.
Auch wenn's im Moment vielleicht etwas weit hergeholt scheint: ich fürchte schon, dass dies eventuell zu Unstimmigkeiten, Misstrauen, oder Ähnlichem führen könnte..
Wo immer Geld im Spiel ist, tritt sowas ab und an mal auf - das hat mich bisher davon abgehalten, sowas selbst zu organisieren.
Ich kenne das aus anderen Foren, wo ehemalige "Busenfreundinnen" öffentlich aufeinander einhacken, wer denn nun was angestellt hat.
Natürlich können wir jetzt sagen: bei uns läuft ja alles glatt, warum also sollte das passieren? Naja, das haben "die anderen" vielleicht auch mal gedacht.. ;)

Das soll aber jetzt kein generelles Nein sein; wie gesagt: ich äußere nur meine - bisherigen - Bedenken bzw. lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen! :)

Was ich mir aber unterdessen sehr gut vorstellen kann, ist, zum Beispiel in diesem Thema diverse Organisationen und ev. deren Projekte vorzustellen. Jede/r kann sich dann selbst eine oder gar mehrere davon aussuchen und spenden.
Eventuell könnte man auch ein "Sachspenden"-Paket zusammenstellen - ähnlich wie damals das Pinky-Paket bei uns angekommen ist: eine Organisation, ein Tierheim, etc. wird ausgewählt und jemand, der relativ nahe daran wohnt/arbeitet, als "Anlaufstelle" ausgesucht. Alle, die mitmachen wollen, schicken Ihre Spenden an dieses Mitglied und er/sie liefert dann alles auf einmal dort ab.
Der Nachteil dieser Variante sind halt die Portospesen: beim Versenden einiger Katzenfutterdosen geht wahrscheinlich soviel Porto drauf, dass ich gleich besser das Geld schicken könnt'. Ist halt dann nicht ganz so persönlich..

Ich ersuche um weitere Meinungen! :)

Liebe Grüße,
Tom
 

Strawberry

Hauskatze
Also an sich find ich die Idee auch nicht schlecht, aber Tom hat schon Recht, bei sowas gibts natürlich immer Vor- und Nachteile.

Vorschlagen würde ich aber u.a. das Tierheim Ahlen und das Tierheim Hamm. Hamm (guckst du
) wird von meinem TA unterstützt und hat daher auch schon öfters Spenden von mir gekriegt. Das Tierheim Ahlen (guckst du
) ist auch nicht schlecht - und hat Hilfe ganz dringen nötig (ok, das haben alle anderen wahrscheinlich auch)
 

Astrid

Hauskatze
Ich habe erst kürzlich 2 mal gespendet und fürs Tierheim bei uns zahl ich auch noch was. Damit sind meine Mittel erschöpft. (ohne Arbeit, keinerlei Einkommen)

Es ist auch immer so eine Sache wem man Geld spendet. Es gab in einem anderen Forum auch mal einen Spendenaufruf. Da kam eine schöne Summe zusammen. Später stellte sich dann heraus das das Gelt nicht wirklich den Tieren zu Gute kam sondern die Dame es sich recht gut gehen lies. ;)
Bei sowas bin ich sehr vorsichtig.
 

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by Astrid@14.10.2004, 14:13 Uhr
Es gab in einem anderen Forum auch mal einen Spendenaufruf. Da kam eine schöne Summe zusammen. Später stellte sich dann heraus das das Gelt nicht wirklich den Tieren zu Gute kam sondern die Dame es sich recht gut gehen lies. ;)
Bei sowas bin ich sehr vorsichtig.
eben - ich meine, Tom kann zwar vertrauen, aber wer weiß wozu sowas führen kann. Kann ja immer mal passieren, dass dann später einer ankommt "ich hab gespendet, aber das Geld ist nie bei der Organisation angekommen".
Und das würde dann nicht unbedingt zu einem guten Klima in unseren Forum beitragen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob man das unbedingt machen sollte.
 

inoba

Hauskatze
Sachspenden finde ich besser oder das man sachen hergibt die man verkaufen kann und damit das geld zur verfügung stellt, aber bei reinen geldspenden bin ich auch eher vorsichtiger.

wenn ich bedenke das das geld von licht ins dunkle nicht den armen kindern etc zu gute kommt sondern einer arbeitslosen mutter mit 3 kindern find ich das ne frechheit. den die mutter wäre laut aussage einer geheimgehaltenen person arbeitsfähig nur sie will nicht.

es ist vorallem immer besser das geld persönlich zu übergeben
 

Gysbab

Hauskatze
Find ich auch ne gute Sache! Aber ich muß sagen, dass ich verschieden Tierheime mit gelegentlichen Spenden unterstütze und grad vor Weihnachten kommen eh wieder viele Erlagscheine mit der Bitte um ne Spende und ich hab vor, dass ich wieder eine bestimmte Summe an diese gerecht aufzuteilen versuche.

Allen kann man ja leider nicht helfen, da bräucht man ja einen Geldscheisser ;) aber ein kleiner Beitrag ist es halt auch.
 

BigCat

Kafo-Mama
Das mit den Sachspenden gab es ja schon mal im zooplus-Forum für Buffy, die Schnäppchenkatze (
).

Das war zwar ein ziemlicher Umstand zu koordinieren, wie man in den entsprechenden Threads nachlesen kann, aber es war auch ein voller Erfolg.

Wer will kann ja mal nachlesen:

Aufruf

Danke

Spendenliste
 
T

Tom

Guest
Ich schieb' das mal wieder nach oben..
schieb2.gif


Ich bin ja nach wie vor für die Idee, hier zumindest spendenwürdige Projekte & Organisationen zu sammeln, zu posten - jeder kann dann selbst entscheiden, ob & wem er was zukommen läßt.. :)

Liebe Grüße,
Tom
 
Oben