• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

spez. Nierenfutter gesucht

ajnat22

Hauskatze
Hallo,

vielleicht kann man hier jemand helfen,
ich brauche eine nierendiät (niedriger eiweis und ph-wert) nass natürlich,
erschwinglich und das ganze ohne rind und lachs.

animonda fällt da leider weg und immer nur royal canin füttern ist auch nicht
so das wahre...

wer kann mir helfen? danke.

lg tanja
 

phantomine

Hauskatze
Hast schon mal beaphar oder kattovit probiert? Ich mein, nicht dass meiner auch nur eines davon mit dem A**** anschauen würde, aber einen Versuch wäre es wert (nein, stimmt nicht, das Beaphar schaut er ab und an mal an)....

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
@Maxafe - Mary Lou mag es auch ganz gerne - aber da ist auch Rind dabei - und Ajnat hat geschrieben, dass es ohne Rind sein muss ;)
 

ajnat22

Hauskatze
danke phantomine, das werde ich noch probieren, scheint ohne rind zu sein. habe bei sto wegen den ph werten von miamor vital balance angefragt, aber noch keine antwort bekommen, das wäre vielleicht auch noch geeignet und da könnte ich die tablette reingeben, va ist es BEZAHLBAR! lg

PS hills wird genauso wie rc sein... mit caramel und auch lachs ist enthalten, was auch hier nicht geht... ich versteh auch nicht warum immer alle nur die hälfte draufschreiben, das ist frustrierend!! :xmaswacko:
 

Ikarus

Hauskatze
Vet Concept würde es auch noch geben. Ist qualitativ besser und preislich sicher günstiger als RC. Ob Rind drinnen ist, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Müsst ich in der Arbeit nachfragen :gruebel:
http://www.vet-concept.com/Nassnahrung-Cat-LOW-PROTEIN.htm?websale7=vet-concept&ci=000262

Trovet gibts glaub ich nichts gscheites für Katzen


Kannst du nicht normal füttern und zusätzlich zB Rubenal geben oder Globulis? Ich weiß, ist zwar eine Nierengeschichte, aber Taylor hatte auch leicht erhöhten Kreawert. Er hat normales Futter bekommen und Globulis. Nicht mehr und jetzt nach zwei Jahren ist seine Niere einwandfrei :)
Hab nur Nafu mit viel Wasser gegeben und nicht auf Phosphorwert geschaut oder wieviel Eiweiß. Katze braucht hochwertiges Eiweiß, heißt in tierischer Form und nicht minderwertig (pflanzlich).
Nur meine Überlegung zu dem ganzen Thema!
 

ajnat22

Hauskatze
hi ikarus, danke! also ich gebe jetzt erstmal die schachtel tabletten fertig und die meinten eh vielleicht schaffen wirs auch ohne tabletten;
was ist dieses rubenal nochmal? und an welche globulis denkst du? mit wasser mag sies nicht so recht, aber ich werde auch das versuchen!
wir haben die diagnose erst vor ca. 2 wo bekommen, also ist alles noch am anfang, der cre wert war auf 1,8 aber sie hat schon leichte anemie
und ist aber erst 8 jahre alt; auch ist die niere anatomisch etwas kleiner... ich habe sie jetzt ca. 2 jahre und weiß natürlich nicht was sie
die 6 jahre vorher bekommen hat; sie ist ausn th, leicht möglich das sie nur trofu bek hat. aber bei der übernahme war sie auf jeden fall top
fit... ich hätte es auch nicht gemerkt, hätte ich nicht ein blutbild machen lassen... eigentlich wegen was anderem, weil sie soviel frisst... jetzt
kommt sie mir schon etwas "entspannter" vor und man darf sie sogar am bauch angreifen....

lg tanja
 

Ikarus

Hauskatze
Rubenal sind Diätergänzungsfuttermittel (von Vetoquinol)- mit ziemlich vielen pflanzlichen Bestandteilen.
Marie hat sie auch bei Tommy und sie helfen anscheinend sehr gut. Wenn es bei Taylor schlechter geworden wäre, hätte ich sie auch probiert, aber er ist in dieser Geschichte gesund ;)

Globulis: SOLIDAGO virgaurea D6 - hab ich damals von meiner TÄ bekommen, die sich auf Naturheilpraktiken spezialisiert hat. Die hat er ca. 2 Jahre bekommen, natürlich regelm. BB (3-4x jährlich)

Wie du das dann auf Dauer machst, musst du selber entscheiden. Ich kann dir nur sagen, was es gäbe und du kannst es dir dann aussuchen ;)
Wir haben es so in den Griff bekommen, bei Anderen mag es nur mit Diätfutter funktionieren :nixweiss:
Aber das ist mir zu sehr Schrott und auf lange Sicht war es auch zu teuer. Das wollt ich mir für den "Ernstfall" aufsparen.
 

Marie1977

Hauskatze
ja, hier ich - wir verwenden Rubenal. Klappt toll, Tommy mag sie als Leckerli-Ersatz. Er hat CNI, Crea-Wert war relativ ok, aber die Harnstoffwerte waren astronomisch hoch. Nach der Diagnose hat er eine Zeitlang auch nur Nierenfutter bekommen, aber das verträgt er irgendwie nicht mehr :gruebel: - auf jeden Fall kriegt er seit über einem Jahr dasselbe wie alle anderen, also normales, hochwertiges Futter und Barf. Die Nierenwerte sind seit 2 Jahren stabil im unteren Referenzbereich.
 

CatAddict

Energiebündel
In der Apotheke kannst du das RENALZIN bestellen. Das ist ein Phosphorbinder, den tut man übers Futter. Von Animonda gibt es im Zoofachgeschäft auch schon Nierenfutter. Kattovit Nierendiät schmeckt aber anscheinend besser. (Auch Zoofachhandel) Nieren-Trockenfutter (find ich zwar ein bissl paradox-Trockenfutter bei kranken Nieren :gruebel: aber es soll ja Katzen geben, die nur Trofu fressen...) gibts von PetBalance. Liebe Grüße
 

Ikarus

Hauskatze
Wegen RENALZIN: stimmt, ist ein Phosphatbinder und hilft sehr gut. Aber nicht jede CNI-Katze braucht ihn. Wenn du ihn versuchen willst, würde ich mich bei der Yahoo-Gruppe (fällt mir grad nimma ein, wie die heißt - SKL, ist SiebenKatzenLeben - aber es gibt eine eigene Gruppe für CNI) anmelden und dort nachfragen.

Zum. ist mir damals bei Taylors BB (seine Werte waren ja immer nur ganz leicht erhöht) davon abgeraten worden, genauso von ACE-Hemmer (Fortekor oder Generika Enalapril).
 

ajnat22

Hauskatze
So ich poste hier mal die Ergebnisse der Blutanalyse

Das Blutbild hat hat ergeben:
BUN 20 mg/dl
Glu 112 mg/dl
ALP 52 IU/L
T-Pro 8.0 g/dl
GPT 79 IU/L
Cre 1.8 mg/dl

das andere:
WBC# 6.5 x 10 hoch9 /L
Lymph# 1.8 x 10 hoch9 /L
Mon# 0.3 x 10 hoch9 /L
Gran# 4.4 x 10 hoch9 /L
Lyph% 27,4 %
Mon% 4.3 %
Gran% 68.3 %
RBC 4.12 x 10 hoch 12 /L
HGB 58 g/L
HCT 28.0 %

MCV 48.6 fL
MCH 14.0 pg
MCHC L 290 g/L
RDW L 13.4%
PLT 141 x 10 hoch 9 /L
MPV H 11.5 gL
PDW 16.4
PCT 0.162 %
Eos% 3.4%

Fortekor 2,5 mg Tabletten - 1/2 am Tag; Wirkstoff Benazepril Hydrochlorid bekommt sie, frisst sie aber mittlerweile gar nicht mehr und ich wüsste auch nicht wie ich es ihr geben könnte, evt. zerbröseln... diätfutter von rc ist jetzt auch aus...
 

Ikarus

Hauskatze
Was wäre denn der Normalwert vom Crea? Wäre interessant zu wissen, wie viel erhöht. Denn wenn es nur ein wenig ist, dann könnte man schon mit Globuli und hochwertigem Futter arbeiten :unsure: zB! Das musst du dann entscheiden

Bekommst die Tablette nicht mit einem Leckerli rein? ZB. Leberstreichwurst, Stangerl (funkt bei meinem Alten sehr gut),...

Und wenns gar nicht geht, kannst sie ihr ins Maul geben (Nackengriff, mit den Fingern Mund auf und Tablette bis hinten reinschopen) - würde das funken?

Hast dir schon überlegt, wie du das mit der Fütterung weitermachst?
 

ajnat22

Hauskatze
hallo ikarus,
der crea wert wäre bis 1,6 normal;
habe auch noch gesehen das BUN zu niedrig ist und glu, t-pro und crea zu hoch, aber da weiß ich keine referenzbereiche, das steht leider nicht...
das rc ist jetzt aus; derzeit habe ich grau und macs zu hause; bei der nächste bestellung im neuen jahr, werde ich wohl das terra felis und miamor vital balance als hauptfutter nehmen; das terra felis hat ganz gute werte und soll auch überwiegend aus muskelfleisch bestehen...
das mit nackengriff und maul aufmachen hab ich versucht, aber sie spuckt es immer wieder aus, bzw. glaub ich, ich habs nicht weit genug nach hinten
geschoben aber das ist doch auch klar, die ist total aggressiv und lässt sich kaum was machen, nicht mal nägel schneiden kann ich ihr...
gestern hat der leberwurst trick funktioniert, aber das ist auch nur eine frage der zeit, ich werde die tablette wohl oder übel zerdrücken müssen??
habe mich jedenfalls in 2 yahoogroups angemeldet und mich schon etwas eingelesen!
 

phantomine

Hauskatze
Ich frag jetzt einfach mal blöd.

Hochwertiges Futter ist bei Katzen meist rein eiweißhaltig. Jetzt weiß ich natürlich, dass auch der Phosphatwert nieder gehalten werden sollte bei einer CNI, aber: auch Eiweiß in rauhen Mengen ist für die geschädigte Niere ja nicht verarbeitbar, deswegen sollte man ja das Nierendiätfutter geben, das ist ja eiweißreduziert (kommt natürlich auch immer darauf an, wie weit die CNI fortgeschritten ist, schon klar). Oder hat man Euch das nicht so erklärt? Prinzipiell kann man auch hochwertiges Fett dazugeben, das verzögert die Eiweißaufnahme nämlich und schadet so gesehen eben nicht, weil die Niere nicht auf einmal belastet wird....

Btw.: beim Angel kann ich "hochwertiges" streichen, er fängt an sich zu kratzen (und es könnte so gesehen auch sein, dass die Niere das nicht abbauen kann und er deswegen einen Juckreiz bekommt)...mit eiweißreduziertem Futter "fährt" er deutlich besser....

Ich lass mich aber bitte gern korrigieren, ich glaub nur ernsthaft, dass zuviel Eiweiß gerade bei CNI eher kontraproduktiv ist....

Lg, Karin!
 

Ikarus

Hauskatze
Ich habs an sich auch so wie Tanja im Kopf. Aber für mich (und es hat bei Taylor funktioniert) ist klar, dass Katzen hochwertiges Eiweiß in Form von tierischem Protein brauchen. Die meisten gehen von Protein aus und denken nicht daran, dass in den meisten Futtermitteln minderwertiges Pflanzeneiweiß enthalten ist!

Ich denk mir, es gibt auch keine Vögel oder Mäuse, die mit einem red. Eiweißgehalt rum laufen und spez. für CNI-Katzen sind - ich weiß, ist ein blöder Vergleich, aber naja....
Ich hab bei Taylor immer gesagt, ich schau mir alle 3-4 Monate das Blut an und falls die Niere erhöht sein sollte, dann steig ich um. Was aber nie der Fall war! Sondern die Werte sind gleich geblieben.

Und bei Tanja ist der Wert ja nur um 0,2 erhöht, das ist Nichts!

Vl hast ja Glück und sie frisst die Tablette als Pulver mit, aber davor würde ich es über Leckerlis versuchen, solange es geht!
 
Oben