• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(Spiel & Kuschel)- Verhalten. Kein Problem, sondern Einschätzungsfrage(n)

Bettina89

Hauskatze
Hey :)
Ich wollte euch mal die (Verhaltens)Situation zwischen meinen beiden Mädels schildern und fragen, ob das noch jemand so kennt oder wie ihr sie einschätzt.
Zuerst gleich vorweg: Es ist keine Problem-Situation. Ich habe auch nicht das Bedürfnis etwas ändern zu müssen/wollen:

Ich hab wie gesagt zwei weibliche Katzen, bald 2 Jahre alt. Sie sind Schwestern und lebten vor mir bei einer Pflegestelle (da waren auch andere Kitten). Sie spielten mit anderen, kuschelten aber immer mehr untereinander.
Im Kittenalter ging das hier weiter, haben sich verhalten, wie es bei Kitten eben so ist.
Seit dem sie aus dem Kittenalter draußen sind, beobachte ich natürlich eine gewisse Rangordnung. Man merkt genau, wo welche Katze den Vorzug hat und die andere auch gewähren lässt.
Beispiele:
Die Kratzbaum"mulde" ganz oben gehört ganz klar Szürke. Cirmi seh ich da nie drin. Sie liegt auf der Fläche darunter. Einmal hat sie es gewagt (vor ca. 2-3 Monaten) und Szürke kam angedüst und hat sie mit ein paar Hieben verjagt. Sich anschließend aber nicht selbst reingelegt.
Szürke kann noch so gemütlich mit mir kuscheln, voll am dösen und milchtreteln sein und die Augen zu haben. Sobald Cirmi sich uns nähert steht sie auf und lässt Cirmi auf mich und legt sich daneben.
Da gibts einige mehr Beispiele. Da sie sich das anscheinend so "ausgehandelt" haben und sie ja nicht kämpfen, tu ich den Teufel und würd mich da einmischen.

Zum Verhalten untereinander: Sie spielen mindestens 1x am Tag ausgiebig miteinander. Sie jagen sich durch die Wohnung, wuzeln sich vom Bett auf den Boden etc. Beissen sich dabei gegenseitig in den Nacken und knurren, lassen einander los und rennen sich nach. Es ist aber ausgeglichen. Man erkennt klar, dass es ein spielisches Raufen ist, vorallem auch, da beide einander anhupfen und Jäger und Gejagte im Spiel wechselt. Es hat nicht etwa eine Angst und die andere "gibt ihr".

Eine Situation, die ich wirklich sehr oft beobachte: Sie sind beide müde und machen es sich nebeneinander (ohne sich zu berühren) auf der Couch bequem. Sie putzen sich, dann kommt meistens eine (immer eine andere) auf die Idee, die andere zu putzen und sie beginnen sich gegenseitig abzuschlecken. Das wird jedoch nach einigen Minuten jedesmal wilder, bis sie sich nach ca. 3-4min mit abgesenkten Ohren und erhobener Pfote gegenübersitzen und zucken. So nach dem Motto: "na trau dich, ich hau dich" und dann spielen und jagen sie sich wieder.

Richtige Kuscheleinheiten holen sie sich meistens von mir. Cirmi mehr als Szürke.
Jetzt im Moment schlafen sie beide auf der Couch. Szürke ist eingerollt und Cirmi komplett ausgestreckt. Auf der engsten Stelle liegen sie ca. 5cm auseinander. Sie berühren sich jedoch nicht.

Jetzt meine Frage(n):
Ist das im Moment noch auf "jugendliche Aufmüpfigkeit" zu schieben, dass sie irgendwie kuscheln wollen - aber dann doch nicht?
Kann sich das noch ändern? Nicht, dass es sein muss, aber ich denke mir halt, dass sie beide doch wissen, was sie aneinander haben, wieso kuscheln sie dann nicht wenigstens AB UND ZU miteinander.
Oder störe ich ihr Gleichgewicht irgendwie, da sie beide so extrem auf mich bezogen sind? Sie waren als Kitten sehr krank und haben beide oftmals den ganzen Tag auf meinem Brustkorb geschlafen. Ich hatte in der Zeit Urlaub und auch so zum Glück extrem wenig Dienste.
Es würde mir ein wenig Leid tun, wenn sie sich gegenseitig "nicht brauchen", weil sie meinen, sie haben eh mich zum kuscheln? So oft kann ich wirklich nicht..

Was meint ihr? :)
 

lilipeace

Hauskatze
Bei meinen beiden Mädels ist es in etwa das selbe (sind jetzt auch nicht ganz 2 Jahre alt) ... Raufen, putzen, Nasenbussi, keine wirklichen Streitigkeiten, aber kuscheln tun sie nie. Manchmal das beide bei mir auf der Couch liegen (eine auf, eine neben mir), aber auch da geht dann meistens eine sehr schnell wieder.
Ich denk mir das wird schon passen :D ... Vll kuscheln sie später mehr miteinander, vll auch nicht. Lilly kommt immer sobald ich (oder auch mein Freund) auf der Couch sitze und setzt sich auf meinen Schoß, Amelie macht das fast nie.
 

Bettina89

Hauskatze
aber du hast auch nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, oder?

Ich verstehs halt nicht so ganz, weil sie sich ja (augenscheinlich) wirklich sehr gerne haben. Wieso wird dann nur mit mir gekuschelt? Sie könntens echt "kuscheliger" haben ;- ))
 
Oben