• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spiel oder Kampf

efs12

Energiebündel
Das aufgestellte Fell hab ich nur einmal bei ihm gesehen, beim erstkontakt zw. den beiden und da auch nur 5 sekunden.

Es ist echt lustig mitanzusehen wie die fetzen fliegen und spätestens bei der futterschüssel sind sie wieder ein herz und eine seele. und ich glaub sie ergänzen sich gut. er der schmächtigere brave, sie die kleine bulligere wilde. sie hat ihm aber schon viel selbstvertrauen gegeben und auch einige dinge gezeigt, die er anfangs gsd nicht gemacht hat. :D

Alter ist eine gute Frage. Sein Geburtsdatum wurde mit 6.5. festgelegt, also abholdatum minus 3 monate. die ta meinte, das sie eher glaubt das er etwas jünger ist also eher mitte mai. bei ihr gibts auch kein genaues datum nur mai 2010, allerdings dürfte sie vom impfverlauf her, eher ende mai geboren sein.
 

NalaMia

Welpen
Mia und Nala

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
ich habe seit 4 Monaten die 6 Monate alte Katze Nala zuhause und seit 1,5 Wochen die 4 Monate alte Mia dazugeholt.
Anfangs das übliche fauchen und Knurren, mittlerweile würde ich sagen das sie sich verstehen. Schlafen mal zusammen auf dem Sofa, spielen miteinander und suchen sich auch falls der eine sich mal versteckt. Soweit alles gut.
Seit gestern kämpfen die beiden allerdings ziemlich grob. Es kommt auch mal zu fauchen oder so komischen Geräuschen während des Kämpfens die ich gar nicht beschreiben kann. Wer der doninante ist kann man schlecht sagen da beide immer mal
wieder angreifen und beide gemeinsam gefressen.
Jedenfalls machen mir dies Geräusche irgendwie sorgen, da es sich so anhört als ob einer schmerzen hat. Ich würde auch mal ein Video dazu hochladen, damit ihr es beurteilen könnt. Auf dem Video sind natürlich gerade beide still und machen diese Geräusche nicht. Trotzdem sieht es sehr grob aus finde ich ... Vielen Dank schon mal.
 

lislinside

Hauskatze
sieht es so aus, als ob eine von Beiden eher ängstlich wird der Anderen gegenüber, vorsichtiger, sich zurückzieht, oder verhalten sie sich vorher und "hinterher" ganz normal und haben offensichtlich kein Problem miteinander?


Weil spielerisches Raufen sieht oftmals "böse aus, für Leute, die das nicht kennen ... ;)
Bei mir zuhause dzt. immer wieder lustig, wenn sich ein 5kg Kater auf ein nichtmal 2,5kg Kitten draufhaut :D
 

NalaMia

Welpen
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
ich habe seit 4 Monaten die 6 Monate alte Katze Nala zuhause und seit 1,5 Wochen die 4 Monate alte Mia dazugeholt.
Anfangs das übliche fauchen und Knurren, mittlerweile würde ich sagen das sie sich verstehen. Schlafen mal zusammen auf dem Sofa, spielen miteinander und suchen sich auch falls der eine sich mal versteckt. Soweit alles gut.
Seit gestern kämpfen die beiden allerdings ziemlich grob. Es kommt auch mal zu fauchen oder so komischen Geräuschen während des Kämpfens die ich gar nicht beschreiben kann. Wer der doninante ist kann man schlecht sagen da beide immer mal
wieder angreifen und beide gemeinsam gefressen.
Jedenfalls machen mir dies Geräusche irgendwie sorgen, da es sich so anhört als ob einer schmerzen hat. Ich würde auch mal ein Video dazu hochladen, damit ihr es beurteilen könnt. Auf dem Video sind natürlich gerade beide still und machen diese Geräusche nicht. Trotzdem sieht es sehr grob aus finde ich ... Vielen Dank schon mal.

Datei von filehorst.de laden

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke für die schnelle Antwort. Ne weglaufen tut keiner von beiden, eigentlich wechseln sie immer mal. Mal Jahr die ältere und mal die jüngere. Immer unterschiedlich. Man sollte vielleicht etwas lockerer werden aber ich kriege jedesmal Panik wenn die beiden aufeinander losgehen und so komisch Knurren. Blutig war es noch nie und irgendwann hören sie dann auch wieder auf.
Mich glaube mit dem Video klappt es nicht, ich kenne mich nicht ganz so gut aus. Deshalb habe ich den gesamten Text auch nochmal kopiert irgendwie.
Sorry schon mal dafür :)
 
Also für mich sieht das nach spielen aus ;) Kein Fauchen, kein Buckeln, kein geplusterter Schwanz, kein Jaulen/Singen etc.
So sieht ein Kampf aus: [video=youtube;AgliFBxDTeo]https://www.youtube.com/watch?v=AgliFBxDTeo[/video]
 

lislinside

Hauskatze
Ich seh das Video nicht hier auf diesem Rechner - aber der Beschreibung nach, wenn beide Katzen begeistert mitmachen und keiner unsicher wird/Angst bekommt/wegrennen will aber nicht darf, klingts für mich eben auch nach Spiel.

Und ja, auch im Spiel kommen die wildesten Geräusche vor :D
 

Humpel

Hauskatze
Heaven hat ein Video von einem echten Kampf eingestellt, allein was da Haarbüscheln fliegen ist ein immenser Unterschied, Samweis heult ja auch immer beim/vorm Raufen, und wird von den Großen auch oft angepfaucht wenn er lästig ist, aber das ist alles nix gegen das Video.
 
Bei einem typischen Kampf wird meist recht viel "gesungen". Es gibt lange Phasen wo sich die Kontrahenten einfach nur gegenseitig drohend/buckelnd/mit aufgeplustertem Schwanz fixieren, "singen" und ausser viel Schwanzgepeitscht fast keine Bewegung vorhanden ist, da jede kleinste Bewegung zum eskalieren führen kann. Und wenn sie kämpfen, dann fliegen aber wortwörtlich die Fetzen, da sie sich gegenseitig mit den Hinterpfoten das Fell ausreissen. Solche Kampfphasen sind meisten eher kurz, gefolgt von weiterem Drohen/Fixieren bis einer aufgibt und flüchten kann.
 

dea

Hauskatze
So wie auf dem Video von Heaven ist's zugegangen als vor etlichen Monaten die Lage zwischen Nala und Tiger eskaliert ist ... da bin ich dazwischen und wir haben sie dann tagelang striktest getrennt.

Bei einer Zusammenführung ists völlig normal, dass sie zuerst tagelang komplett spinnen und alles und jeden anpfauchen. Es ist auch normal, dass nach der ersten Angst voreinander, sich ein kurzer Frieden (wo jeder halbwegs auf Abstand bleibt) einstellt. Danach kommt eine Phase wo sie sich näher kommen und dann schon mal wieder mehr gepfaucht, geknurrt, gejault, gespuckt oder gebratzelt wird.

Das was in deinem Filmchen zu sehen ist, das ist halb Spiel und halb gegenseitiges Ausloten ... der Rückenkamm liegt, der Schwanz wedelt mehr verspielt als ein aggressives Peitschen, Ohren sind nach vor gerichtet und zwischendurch liegt einer auch schon mal ganz entspannt (nicht Sprungbereit) komplett verdreht am Boden. Keiner der Beiden drängt den anderen dermaßen in eine Ecke, dass er nimmer auskommt und panisch werden muss.

Bei deinem Video finde ich echt nix Beunruhigendes - im Gegenteil! Läuft super!
 

NalaMia

Welpen
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Echt super wie schnell das geht hier.
Bin jetzt echt beruhigter und lasse sie ihr Ding machen. Vielen lieben Dank
 
Oben