• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spiel?

cool_cat

Katzenjunges
Hi,

ich hab mal eine Frage zur Verhaltensweise meines Katers.
Es ist ein ca. 3-jähriger unkastrierter Bengalkater, der ca. seit 6 Monaten bei mir wohnt.
Eigentlich ein fürchterlicher Kuschelkater :)
Er wirft sich mit Vorliebe auf den Rücken und läßt sich den Bauch kraulen. Soweit so gut. Aber manchmal packt er meinen Arm mit den Vorderpfoten und beißt hinein. Nicht fest - eher ein zärtliches knabbern. Manchmal tritt er gleichzeitig meinen Arm mit den Hinterpfoten - so wie ein Spielzeug. Zum Glück schneid ich ihm regelmäßig die Krallen. *g*
Aber trotzdem bin ich halt immer wieder einigermaßen zerkratzt.

Jetzt die Frage: wie ist das zu interpretieren? Bös meint er es sicher nicht aber was genau hat das zu bedeuten?
 

Solyong

Hauskatze
Hi, Cool_Cat :wave:. Bauchi präsentieren Katzen nur, wenn sie sich besonders wohl und sicher fühlen, da es ja eigentlich ihre heikelste Zone ist. Es zeigt, dass Dein Kater Dir unbedingt vertraut, freu Dich zurecht darüber. Das Arm-Packen und reinbeißen interpretiere ich als Liebesbeweis, sogenannte Liebesbisse. Wenn er dann auch noch strampelt, geht das Liebe zeigen in Spielverhalten über. Achte halt nur darauf, dass er nicht zu grob wird - Katzis kapieren nicht gleich, dass unbehaarte Menschenhaut nicht wie Katzenfellchen reagiert. Wenn das bei meinen passiert, schrei ich mal kurz Au oder Aus - da hören sie schnell wieder auf.
 

kitti

Katzenjunges
Das Beißspielchen kenn ich auch bei meiner Katze heißt das: entweder das sie keine Lust mehr auf streicheln hat,
ihre Ruhe will oder das sie spielen will. Ich hoffe ich hab dir geholfen :D
 

b1ubb

Hauskatze
Kann mich mal nur an der Frage von Delphinchen anschließen?!?!?!!?

Und bezüglich deiner Frage, meine 2 kleinen Mietzen machen das seitdem Sie bei uns sind.
Sie legen sich gern mal am Rücken lassen sich streicheln und dann knabbern Sie am Finger, aber Sie wissen jetzt schon wo die Grenze ist
und ab wann man aufhören muss weiter zuzubeißen.
Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, das macht glaub ich jede Katze.
 

cool_cat

Katzenjunges
@Solyong: Danke, so hab ich mir das eh gedacht... das mit dem "Au" kapiert meiner eh auch ;)
@kitti: ich tippe eher auf "will spielen", weil 5 Sekunden nachdem ich die Sache mit "Au" beendet hab, will er gleich wieder gekrault werden...
@Delphinchen und blubb: weil er ein Zuchtkater ist; da wär eine Kastration eher kontraproduktiv :D
Ansonsten: Danke euch! Im Prinzip habt ihr mir meinen Verdacht bestätigt... ich wollt' nur noch ein paar andere Meinungen hören
 

Delphinchen

Administrator
Du bist also Bengalen Züchter, und weißt nichteinmal über grundlegendes Katzenverhalten bescheid .... !?
 

thilia

Hauskatze
Ist er Einzelkater?

Dann wäre die einfachste Methode, damit du nicht mehr so zerkratzt bist, einen Spielgefährten dazuzuholen. In dem Falle eher einen kastrierten Kater, denn 2 potente Kater zusammen kann ungemütlich werden :D

Dann hat der Kater jemanden zum spielen, der ihn auch mal zurückbeissne kann, wenn er zu grob wird, und ihm zeigt, wie fest er darf und was er dar fund was nicht.
 

kitten

Hauskatze
ähm...könntest du mal ein wenig die situation erklären, das gibt rätsel auf :D

ein unkastrierter zuchtkater wohnt bei dir, und du bist kein züchter? kater ist offensichtlich alleine...was schonmal nicht gut ist...unkastriert ist noch weniger gut...bedeutet stress für ihn, und könnte zu markiererei führen...

bitte also um aufklärung dieser myseriösen situation :D
 

cool_cat

Katzenjunges
Sagen wir so: er ist hin und wieder Einzelkater - die meiste Zeit hat er (weibliche) Gesellschaft - böse Zunge behaupten, ich hätt ein Katzenbordell daheim :D
Daß 2 potente Kater zu Problemen führen ist bekannt - darum ist er ja auch bei mir...

Ad kratzer: eigentlich stört mich das nicht; mich hat es nur interessiert, weil ich offen gestanden diese Verhaltensweise noch nicht kannte obwohl ich durchaus viel Zeit meines Lebens mit Katzen verbracht hatte - die waren aber bis jetzt alle entweder kastriert und/oder klassiche Reitstallkatzen die ihre ganz eigenen Verhaltensweisen gezeigt haben (schmusen mit Pferden - kein Witz; siehe Bild)
bmgn4u980dac5vjt1.jpg


Zum Thema markieren: das hat er am Anfang hin und wieder gemacht um sein Revier abzustecken aber in der Zwischenzeit nicht mehr
 

thilia

Hauskatze
Ich schätze mal (wegen der Situation) dass es so ist, dass du den Kater von einer Züchterin hast und diese Züchterin ihn weiterhin als Zuchtkater nutzen möchte, und bei sich zu Hause schon einen Zuchtkater hat, und es somit Probleme gegeben hätte, wenn beide potenten Kater bei der Züchterin sind.

Und deswegen bekommt Kater ab und an Damenbesuch, um diese zu decken :)

An sich eine schwere Situation, denn eigentlich sollen Katzen nicht in "Einzelhaft" gehalten werden (auch wenn ab und an Damen vorbei kommen, denn dass sind keine bleibenden Katzenkumpels sondern nur "Kurzbekanntschaften" :D)
Andererseits bin cih echt im Zwiespalt zu einer 2ten Katze/Kater zu raten, aufgrund des wechsenden Damenbesuches. Ob das dann nicht immer wieder Unruhe in ein 2erGespann bringen würde?

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Das mit reinbessen und treten ist ganz normales Spielverhalten. Und da er keinen Katzenkumpel hat, mit dem er toben ud raufen kann (was Katzen nunmal liebend gerne tun und auch sollen), macht er das beim nächstmöglichen, dass sich mit ihm beschäftigt, nämlich dem Dosenöffner. Am artgerechtesten wäre es klarerweise, wenn der Kater nicht alleine gehalten wird, sondern er einen dauerhaften Kumpel hat.

Stell dir vir, du als Mensch lebst in ner Gorillafamilie, die dich zwar füttenr und sich mit dir beschäftigen, du kannst aber nicht mit denen reden so wie du es gewohnt bist, und auch spielen zusammen geht net wirklich. Da würdest dich auch freuen, wenn du einen 2ten Menschen dabei hast, mit dem du cih unterhalten kannst usw. So gehts auch Katzen, die alleine bei einer Menschenfamilie reden.

Das Bauernhofkatzen das nicht machen ist ganz klar, die haben andere Sachen zum spielen, treffen weitere Katzenkumpels, können sich beim Mäusefangen und spielen auspowern. Das können sie in einer Wohnung nicht. :)
 

cool_cat

Katzenjunges
@thilia: Deine Einschätzung de rSituation ist korrekt.
Der Damenbesuch dauert durchaus auch mal 2 Monate oder länger, weil die Katze bis kurz vorm Wurf bei mir bleibt. Da fehlt mir die Einschätzung, ob das lang genug ist oder unter "Kurzbekanntschaft" fällt.

Wir überlegen aber eh, ob wir ihm nicht zusätzlich eine (kastrierte) Dauerbekanntschaft besorgen...

Ad Bauernhofkatze: ist schon klar, das war auch nur als Beispiel gemeint... das "und/oder" bezog sich auf darauf, daß ich bis dato auch viel mit (kastrierten; was ich bei Bauernhofkatzen (bei Katern schon :D ) nicht sicher sagen kann) Wohnungskatzen zu tun hatte
 

thilia

Hauskatze
Ich denke das wäre dann bei den Damen eine längere Kurzbekannschaft :D

Also ich persönlich würde es trotzdem gut finden, wenn ihr euch dazu entscheidet, dass der Kater einen dauerhaften Kumpel bekommt. Dann können die gemeinsam über die schwangeren hormongesteuerten Weibchen lästern :D
 
Oben