• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spielen mit Katzen - was ist richtig?

kibu

Energiebündel
Hallö =)

Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread dazu gibt, die Suchfunktion spuckt nicht das aus was ich will ;)

Meine Frage ist, wie spiele ich mit 2 Katzen am Besten? Beide sind doch sehr unterschiedlich. Kicki ist mehr hyper hyper, da geht alles von hinterher fetzen bis anlauern und springen. Burli eher gemächlich, mal kurz der Schnur hinterher jagen, dann lieber im liegen weiter machen.
Wenn aber beide gleichzeitig die "Beute" haben möchten und danach springen wollen, bremsen beide oder eine der zwei ab.
Ich komm mir immer so schäbig vor wenn ich nur mit Burli spiele, damit er auch zum Zug kommt. Denn Kicki funkt oft dazwischen (kanns ihr nicht mal übel nehmen), schließlich ist es ja interessant wenn sich was bewegt.

Ich versuch so gut wie möglich beide dazu zu animieren gemeinsam zu spielen, aber das funkt nicht so gut, Burli liegt dann meistens daneben und schaut zu. Dann tut er mir leid, weil Kicki alles an sich reißt, die kleine Hypermaus :giggle:

Mach ich was falsch, oder ist das einfach so bei Katzen? Ist jetzt nicht so, dass ich total verzweifelt bin, aber ich möchte dass die zwei ausgelastet und glücklich sind.
Sonst zerlegen die mir noch die Wohnung (Schubladen aufmachen z.B.) :rolleyes:
 

Humpel

Hauskatze
Es gibt keine allgemeinen Regeln für das Spielen mit mehreren Katzen. Die einen können miteinander, die anderen müssen nacheinander und teilweise auch getrennt bespielt werden, das kommt ganz auf die Katzen an.

Bei uns ist es so, daß die zwei Kleinen miteinander bespielt werden können, weil sie sich nichts schenken, wärend die zwei Großen meistens getrennt von den Kleinen bespielt werden, weils ned spielen wenn die Rabauken dauern dazwischenfunken.
 

Susanna

Hauskatze
wir spielen immer in der Gruppe - irgendwie arrangieren sich die Tiger da immer ganz gut selber - mal spielen 2-3 gleichzeitig mit mir und die anderen gucken zu - dann macht mal wer deine Pause und der nächste spielt mit.....Mary Lou übernimmt meist die Zuschauer Rolle - der geht's zu wild zu, wenn die "Jugend" los legt - die zeigt mir am Liebsten was sie drauf hat, wenn wir am Beginn des Meerifreilaufes alleine in Wohn und Schlafzimmer sind :giggle:

Außerdem hat bei uns jeder so seine Spielvorlieben - Bällen nachlaufen tun fast nur die Tigerschwestern, für Angelo und Rosalie lass ich die Bozitastreiferl in der Küche rumliegen, oder auch mal einen zerknüllten Einkaufszettel in der Altpapierkiste - wenn der dann rausgefischt wird und ich ihn mehrmals auf den Kasten zum Apportieren schmeiße - interessiert das dann zB nur Angelo und Nadea
Tammy´s Spezialspieleinheit findet immer beim Kister reinigen statt - da kommt sie in die Badewanne und wir haben unser eignes Spieleritual - auch da stört uns keiner dar anderen dabei
Mit dem Laserpointer spielt die ganze Bande mit - nur Nadea mag ihn nicht - ist wirklich eine ganz unkomplizierte Bande - die regeln sich das mit den Spieleeinheiten ganz genauso selber - wie mit den Kuscheleinheiten :giggle:
 

kibu

Energiebündel
:dankeschild: Humpel und Susanna für eure Antworten.

Hab wieder was dazu gelernt und bin auch beruhigt, hätte gedacht ich mach was falsch. Aber da bei euch das auch so ist :thumb:
 

hartmut

Katzenjunges
Wir haben einen Laserpointer, der eine Maus auf den Boden und die Wände projeziert. Damit spiele ich unheimlich gerne mit meinen Katzen.
 

kibu

Energiebündel
Hab mir vor wenigen Wochen auch einen LED-Pointer gekauft (Laser ist gefährlich, Anm.), bis jetzt schauen beide eher gelangweilt zu als aktiv da nachzujagen...
 
S

sonja1

Guest
meine lieben angel.. daher is sie auch schon komplett kaputt nach 1 monat..
muss ne neue andere kaufen.. das ding kostet auch 5 euro.. und nur für 4 wochen is ma das zu viel auf dauer.. lol
 

kibu

Energiebündel
Oh jaa, mit der Angel spielen, das ist schön =) Hab auch eine mit einer Maus dran (die piepst bei Bewegung). Aber am Besten ist immer noch selbst gemachtes Spielzeug, ein längeres Stück Schnur oder zusammengeknülltes Papier...
 
Oben