• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spinnen.... Sie kommen wieder...

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Gerade eben wieder erlebt (mitunter hatte ich Lady auch am Telefon :lol:)...

Mein persönliches Horrorszenario: ich komm Abends heim, es ist dunkel, eine warme Nacht und sie sind wieder da... :eek:

Diesmal saß das Scheiss Vieh (entschuldigt bitte :bag:) im Netz... gesponnen zwischen Hecke und Hausmauer.... keine Möglichkeit außen rum, unten durch oder seitlich vorbei zu gehen... in Augenhöhe... :mpf:

Ich hab alles nach dem Netz und Vieh geschossen was ich hatte.... Zigarettenschachteln, Feuerzeug, Führerscheinetui, Geldstücke (Cent und Euro) und hab leider entweder daneben geworfen oder nicht fest genug... jedenfalls saß das Vieh dann immer noch da drin...

Fett, haarig, schwarz und wirklich furchbar grauslig.... *kotz*

Nach ca. 2,5 Stunden hab ich dann endlich eine Freundin soweit gebracht, sich aus ihrem Bettchen zu erheben und mit Haarspray bewaffnet anzutanzen... mittlerweile war es 00:25 Uhr... :rolleyes:

Haarspray und Feuerzeug taten ihre Wirkung... und ich konnte nach fast 3 Stunden im Garten endlich ins Haus... :coffee:

Jedes Jahr fängt das Theater wieder an... Ich kann nimma und ich mag nimma... :(

Für alle die nun nicht verstehen, warum ich so "hilflos" bin... ich leider unter Arachnophobie und zwar extrem.. immer schon... auch schon als kleines Kind.

Mich ekelt es nicht vor den Tieren, mir graust es auch nicht... ich hab einfach panische Angst davor. Vor allem wenn sie diese Größe erreicht haben... :mpf: Ich bin unfähig näher als einen Meter auf das Tier zuzugehen, ich kann gar nichts machen außer zu zittern, hysterieren und vor Angst gelähmt sein...

Mir ist das immer so unangenehm wenn ich jemanden Nachts aus dem Bett werfen muss, damit ich in mein Haus kann... oder ich jemanden ansuddern muss, damit ich wo anders schlafen kann... weil ich nicht rein kann... oder eine Spinne sich im Haus befindet... da gehts dann erst richtig rund... :rolleyes:

Jedes Jahr steh ich vor dem selben Problem... ich schau immer das ich vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause komme :bala: und ich immer genügend Haarspray, Gift oder wahlweise auch Säure (Salzsäure) in einem Fläschen im Tascherl / Auto mit hab.... und wenn ich Abends erst nach Hause komme, dann schau ich immer, dass eine Freundin oder ein Freund dabei ist, damit im Falle des Falles jemand "helfen" kann... :bala:

Ich weiß, dass ich völlig Irre bin... ich mach mich ja selber Irre.... aber diese Viecher sind wirklich immer überall und schrenken meine Lebensqualität sehr stark ein in den Sommermonaten... :(

Ich werd der "Plage" einfach net Herr... ich hab Fliegengitter an allen Fenstern, jedes Jahr wird in jede Ritze Silikon gesprüht, damit wirklich nichts rein kann.... aber trotzdem... vor allem vor der Haustüre und auf dem Weg vom Haustor ins Haus ist ein einziger Horror... für mich jedenfalls...

Ich überlege nun ernsthaft ob es nicht Zeit für eine Therapie wäre... Normal ist das jedenfalls nicht.... :bala:

Sorry, für das endlos Posting... vielleicht geht es aber jemanden auch genauso wie mir... ich denke immer ich bin alleine mit meinem Wahn...

Ich kenn ja viele denen es vor Spinnen graust... aber kaum jemanden der solche Panikattacken schiebt wie ich...

So und nun versuch ich noch ein bisserl schlaf abzukriegen...

Pfui Spinne... :mpf:
 

Delphinchen

Administrator
Oh Nisi, ich versteh dich :knuddel:
Bei mir ist es auch shcon so, seit der Kindheit - wo es herkommt und warum, keine Ahnung :nixweiss:

Ich war zb als Kind sehr oft bei meiner Oma im Gartenhaus, und wie das halt so ist bei einem kleinen,älteren Wochenendehaus tummeln sie sich da drin :mpf: Zeitweise musste meine Oma mein Zimmer vor dem schlafen gehen absuchen, sonst hätte ich nicht schlafen können. Das schlimmste war dass die Dusche im Keller war, und da sind sie natürlich noch lieber - ich hab immer lieber wenn es warm genug war, im Badeanzug unter der Gartendusche geduscht
Ich bin ausgeflippt selbst wenns nur ein Weberknecht war - mitlerweile werd ich mit einem Weberknecht selbst fertig, aber mit den richtigen fetten Viechern, sobald sie größer sind als 1-2cm niemals
e040.gif

Wenn ich eine Spinne in der Wohnung hab, was hier im der Stadt zum Glück eher selten vorkommt, krieg ich Panik und wer grad da ist muss es weg machen, vorher betrete ich das Zimmer nicht mehr. Mein Freund nimmt dann meistens den Staubsauger und saugt es ein - was mir nicht so recht ist, weil es ja dann nicht tot ist und ich die Phantasie hab dass es aus dem Staubsaugerbeutel rauskrabbelt und wenn ich schlafe..... *nichtweiterdenkenwill*
Bei aller Tierliebe aber bei DEN Viechern hab ich den Zwang sie zu töten :kloppe:
Und es ist nicht einfach nur ein bißchen ekel sondern wie bei dir ANGST

Wir können Hand in Hand zur Therapie gehen.... Wobei es sich bei mir schon gebessert hat, ich krieg meistens keine schrei- und Heulattacken mehr, aber was sich in so einer Situation in mir drinnen abspielt kann sich keiner vorstellen :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
also wenn ich mir das so durchlese würde ich eine therapie durchaus für sinnvoll halten (obwohl sonst kein sonderlicher fan von solchen dingen).

aber das ist ja echt schon eine massive einschränkung der lebensqualität :blink:
 

Loona

Hauskatze
ojeh, ihr armen...ich bin eine von denen, die das zum glück nicht nachvollziehen können, mir sind spinnen relativ wurscht (bis zu einer gewissen größe jedenfalls ;-)), aber zwei meiner freundinnen werden auch panisch, wenn sie spinnen nur erahnen und ich starke frau muss mich dann vor allem im urlaub immer aufmachen, und insektentöterin spielen! den heldenstatus, den ich dabei dann genieße, find ich aber ganz ok... :rolleyes: :D
wenn euch selber so stark belastet, würd ich mich an eurer stelle wirklich mal nach ner therapie erkundigen, denn sobald die eigene lebensqualität drunter leidet, muss man was unternehmen, finde ich!
 

pätzi

Hauskatze
@nisi: verwechsel ich das oder ist deine mutter nicht psychologin ? die kann dir doch da weiterhelfen...
übrigens: wenn du so eine teleskop/stange oder sowas ähnliches mithast kannst du ja ndamit das spinnennetz "abmontieren"
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Ja meine Mama ist Psychologin... sie kann mir in dem Fall aber nicht weiterhelfen. Sie hält eine Therapie gegen Arachnophobie eigentlich für relativ sinnlos... Sie denkt, dass es bei mir von der Kindheit herrührt... sie sich aber nicht erklären kann woher.... Dazu hat sie zu wenig Abstand um das betrachten zu können... Verstehst was ich mein? Ich bin doch ihr Kind und mich kann sie halt net "therapieren"... als Angehörige... sie ist nicht neutral... also da kann sie mir leider net weiterhelfen... :(

So eine Teleskopstange müsste halt weit genug ausziehbar sein... ich hab da immer panische Angst, das dieses Vieh auf die Stange kommt und an der entlang krabbelt bis zu meiner Hand... :mpf:

@Delphi: Eine Leidensgenossin :streichel:

Ich bekomme auch keine Schreikrämpfe... dass liegt aber daran, dass ich so gelähmt bin vor Angst, dass ich mich nicht rühren kann... also auch nicht schreien.
 

hannibal

Hauskatze
Arme Nisi, ich versteh dich nur zu gut.
Diese Biester versetzen mich ebenfalls in Starre, ab einer gewissen Größe. Kleine machen mir nix aus, aber diese fetten behaarten Hausspinnen oder Kreuzspinnen. Ich hab als Kind schon Panik bekommen, aber nicht, weil meine Eltern das vorgezeigt haben, nein, die haben sie mit der Hand nach draußen befördert und ich war schweißgebadet. Woher ich das hab, weiß ich auch nicht.
Bei uns in der Stadtwohnung gibts sie eh kaum, Gott sei Dank. Man sagt ja auch, in bestrahlten Bereichen sollen sie sich besonders wohl fühlen, weiß nicht, ob das stimmt, da müsste alles ländliche bestrahlt sein.

Eine Freundin von mir hat Therapie gemacht, mit einer großen behaarten Spinne. 3 Monate lang ist sie wöchentlich konfrontiert worden, am Ende bekam sie dieses Ding auf die Hand gesetzt und sie musste sich vorstellen, ein Kuscheltier zu halten, schön weich und lieb. Geholfen hats schon, sie kippt nicht mehr um, wenn sie eine sieht. :lol:
 
hallo!

ich leide zwar auch unter arachnophobie, aber (nix für ungut) ich bin dennoch der meinung dass MEINE angst mich nicht dazu berechtigt ein unschuldiges tier dann zu tode zu quälen... die spinne hat sich ja nicht ausgesucht was sie werden will...

sorry. meine meinung halt.

lg
 

Delphinchen

Administrator
Auch nix für ungut, aber ich kann diese Dinger irgendwie nicht wirklich als Tier betrachten - klingt komisch und :bala: , ist es ja auch, aber ich kanns nicht ändern
Absichtlich Quälen tu ich sie doch nicht, wenn jemand dabei ist wird sie ja eh nach draußen befördert, und wenn ich allein bin, ja dann töte ich sie ..... (Aber lieber noch verlasse ich das Zimmer/die Wohnung wenns geht und hol Hilfe)
 

Gysbab

Hauskatze
Willkommen im Club :(

Ich habe auch große Angst vor Spinnen...früher wurde ich auch immer ganz panisch und hab herumgeschrien und bin geflüchtet. Mittlerweile gehts schon besser und ich mache einen großen Bogen herum, dass klappt ganz gut und wenns mich überkommt dann schreie ich halt.

Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation wie Du gestern Nisi, dann wüßte ich auch nicht wie ich reagieren würde.

Dadurch es bei mir aber schon schlimmer war, bin ich guter Dinge es vielleicht irgendwann ganz in den Griff zu bekommen.
 
ich hab auch ne sch***angst vor arachnoiden (und dann noch acht!!! haarige beine), aber töten KANN ich sie trotzdem nicht... (aber vielleicht bin ich auch kein massstab, als regenwurm-retter der nicht mal ne fliege erschlagen kann...)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Spyro@8.3.2007, 12:51 Uhr
Warum legst Du Dir nicht ein Haustier zu, welches hauptsächlich Spinnen frist?
Was für ein Tier wär das ?
Tolle vorstellung, dann die Dinger vl auch noch nach Hause zu schaffen und sie in der Wohnung zu haben weil man sie ja verfüttern muss :mpf:
c015.gif
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Nisi@8.3.2007, 11:23 Uhr
sie kann mir in dem Fall aber nicht weiterhelfen. Sie hält eine Therapie gegen Arachnophobie eigentlich für relativ sinnlos...
naja, aber sie kennt sicher kollegen/koleginnen, man muß sich halt mit dem auslöser seiner ängste irgendwie auseinandersetzen, wenns net anders geht eben mit fremder hilfe. wenn ich flugangst habe und nie ein flugzeug ausprobiere, wird die angst auch immer bleiben...
 

shousei

Hauskatze
;) also ich muß sagen mir grausts auch extrem vor spinnen. aber eigentlich nur im haus- draußen in der natur sind sie mir ziemlich egal- wenn sie sich in sicherer "beobachtungsentfernung" befinden.
schlimm wars, als ich noch die wohnung in deutschland hatte- das haus war teilweise in einen fels reingebaut und da gabs natürlich massenweise spinnen. vor allem wenn ich länger nicht da war, hab ich schon von der eingangstür aus die riesigen schwarzen leichen herumliegen sehen. da hats mich teilweise auch vor heul- und ekelkrämpfen geschüttelt- aber es war niemand sonst da, der das wegmachen hätte können. :( hab sie auch meistens eingesaugt und lebende mit insektenspray besprüht.
einmal bin ich im bett gelegen und auf einmal spaziert über meinem kopf an der wand eine wirklich große spinne mit ihren eiern am buckel vorbei! :eek: ab da hab ich in der wohnung nimmer recht gut schlafen können.
jetzt ist zum glück mein freund da, dem grausts zwar auch, aber er überwindet sich meistens die viecher für mich zu entfernen. :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+8.3.2007, 13:07 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 8.3.2007, 13:07 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Spyro@8.3.2007, 12:51 Uhr
Warum legst Du Dir nicht ein Haustier zu, welches hauptsächlich Spinnen frist?
Was für ein Tier wär das ?
[/b][/quote]

Ein Gecko wäre da ideal, aber leider überleben sie den Winter nicht in unseren Breiten. :lol:

Nisi, ich denke, du kannst dich nur selbst "therapieren".

Ängste sind was extrem irrationales, daher solltest du versuchen, deine Angst zu rationalisieren.

Versuche die "Vorteile" dieser Spinnen zu sehen, sie sind im Grunde sehr nützlich, vertilgen all das lästige Stechgetier.

Außerdem sind sie wunderschön, du solltest mal versuchen eine aus der Nähe zu sehen. :wub: , sie bewegen sich sehr anmutig und elegant.

Wen du "klein" anfängst?.

Eine kleine Spinne in einem Glas, wo sie nicht rauskann und du beobachtest sie sozusagen unter der Lupe?

Ich leide unter extremer Höhenangst und hab` die mittlerweile durch Eigentherapie ziemlich im Griff, indem ich mich mit kleinen Schritten selbst damit konfrontierte.

Verstehst, was ich meine? Nicht die Angst dich dominieren lassen, sondern ihr schrittweise die Schärfe nehmen, bist letztendlich DU wieder die Kontrolle hast (einigermaßen zumindest). :rolleyes:

LG Tiff
 
N

nils

Guest
Originally posted by Tiffany@8.3.2007, 17:06 Uhr


Ein Gecko wäre da ideal
Warum gleich ein Gecko?

Nils-Katze reicht auch völlig. Der frisst alles, was kreucht und fleucht. :D Sieht dann nur leider gleich doppelt so eklig aus, wenn die Spinnenfüße noch halb aus dem Nils rausschauen.

Ich ekel mich auch sehr vor allem was mehr als 4 Füße hat. Aber zum Glück nicht ganz so schlimm wie bei Nisi. Aber ich weiss, dass sich das Ekelgefühl nur schwer unterdrücken lässt. Beim letzten schwarzen Ungetüm im Waschbecken denk ich mir noch bei meiner Flucht nach hinten: "Du musst nicht schreien, ist nur eine Spinne, nur eine Spinne" Aber im selben Moment hör ich mich schon selber schreien... nützt alles nix, sind einfach eklig die Dinger :rolleyes:
 

Angsthase

Hauskatze
Also ich hab auch irre Angst vor großen Spinnen, wie diese Kreuzspinnen, die beispielsweise sehr gerne in Hecken hängen.

Bei uns zu Hause im Haus am Land war das immer so, dass die Viecher die Wände bis ganz nach oben kurz unters Dach hinaufgekräult sind und dann schnurstracks in mein Zimmer (Obergeschoß) *grusel*. Mein Problem war dann immer, dass ich einerseits mich nimmer rühren konnte, wenn so ein Ungetüm in Sichtweite war und total panisch, andererseits ich dauernd im Kopf hatte, dass ich sie töten muss, weil sonst krabbelt sie vielleicht noch irgendwo dahinter oder gar hinter die Holzpannäle und dann ist sie WEG, aber doch noch in meinem Zimmer (nur ich seh sie nicht und niemand kann sie vernichten). Das war übrigens eine große Panik von mir, weil ich nicht wusste, was hinter den Holzpanälen alles herumfleucht (hatte Parkett, Wände und Decke alles mit Holz bedeckt - weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine.

Heute wohne ich GOTT SEI DANK in einer Wohnung am Stadtrand von Wien und ich hab in dem letzten Jahr, seit ich hier wohne, nur gerade mal eine einzige Spinne gesichtet, die sich im KATZENNETZ ( :rolleyes: ) ein Netz spinnen wollte. Luna war zwar vollauf begeistert und hat sich gleich verliebt in das Ungetüm (konnte sie gar nicht halten, als sie die Spinne gesehen hatte), aber im Endeffekt hats mein Freund dann runtergeschmissen und die Nachbarn unter uns haben sich dann wohl mit ihr/ihm auseinander setzen müssen :D .
 

SabineZ

Hauskatze
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu abgeben...

Ich hatte damals auch "Angst" vor Spinnen, in der freien Natur machen sie mir überhaupt nix aus! Frei in der Wohnung muss ich sie auch nicht haben, aber deshalb töte ich sie nicht, da sie ja sehr nützlich sind!! Ich nehme einfach ein Glas, stelle es über die Spinne und schiebe langsam ein Blatt Papier drunter bis die Spinne drauf ist und dann bring ich sie auf den Balkon oder geb sie aufs Fensterbrett (hab ich von meinem Opa :) )

Mein Freund hat eine Vogelspinne, ich hatte sogar schon mal eine auf der Hand, es war zwar ein komisches Gefühl aber ich hab keine Panik bekommen.

Ich finde es toll sie zu beobachten, wie sie sich häutet, oder ihre Beute erjagt, vielleicht solltest du wirklich mal einfach eine Spinne beobachten, wenn sie wo eingesperrt ist und ganz sicher nicht raus kann, so wie Tiffany geschrieben hat?
 
Oben