• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spinnen.... Sie kommen wieder...

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo!

ich geb zu, ich versteh nicht wie man vor so kleinen harmlosen (!) viecherln solche angst haben kann?

Aber du bist ja total eingeschränkt, deine lebensqualität leidet massiv!
mich wunderts ehrlich gesagt dass du noch keine therapie gemacht hast??? wie hältst du das nur aus? gegen phobien kann man doch was machen!
such dir bitte hilfe!!

viel glück
eve
 

Nisi

Hauskatze
Verstehen kann ich es auch nicht... :( Es ist aber so.... Und so harmlos sind die Viecher gar nicht... Das kann ich aus Erfahrung sagen...

Nachdem ich auch einige Jahre im Krankenhaus an der Unfallambulanz gearbeitet habe, kann ich euch auch sagen, diese fetten, schwarzen Hausspinnen sind nicht ungefährlich... Ich hab da mal eine Dame gehabt, die hat in ihren Wäscheklammernbeutel gegriffen, weil sie Wäsche aufgehängt hat.. dann hat sie einen "Stich" verspürt und ihre Hand ist ganz rot angeschwollen und hat furchbar gebrannt... Ihr Freund hat den Beutel umgedreht und herausgekrabbelt ist eine von den schwarzen Hausspinnen... die Frau hat allergisch auf das Spinnengift reagiert (wie bei manchen Menschen die Bienen) und musste zwei Tage lang bei uns behandelt werden... die Narben des Bisses (2 Einstichstellen) hat sie heute noch :eek:

Wenn mich jemals so ein Ding beissen sollte, könnte man mich nach Gugging (ja ich weiß das gibts nimma :D ) liefern. Ich würde durchdrehen vor Angst und Panik.

Unsere Hausspinnen, die ja manchmal wirklich sehr riesig werden, können sehr wohl beissen... ebenso wie die großen Kreuzspinnen... *schüttel*

Was mich ja wundert, dass ich mich weder vor Nacktschnecken, Asseln, Käfer, Schlangen, Mäuse etc, fürchte... es sind nur die Spinnen... :rolleyes:

Ein Mensch der solche Phobien nicht hat, kann wohl auch nicht wirklich verstehen, wie man sich fühlt wenn man in so eine "Stresssituation" gerät... es ist wirklich ganz, ganz schlimm... :(

Ich kann mir zum Beispiel ohne Probleme Dokumentationen im Fernsehen über Spinnen ansehen, ich kann Bücher darüber lesen oder mir Infos aus dem Netz besorgen, alles kein Problem. Mit Weberknechten oder kleinen Spinnen komme ich auch mittlerweile nach Jahren im Haus recht gut klar, aber diese riesigen, fetten, haarigen Monster... machen mich nervlich fertig.. :(

Es gibt zwar Therapien gegen Arachnophobie allerdings nur in Wien... in meinem Umkreis hab ich keine gefunden. Die Therapien sind sauteuer... also für mich als Singelfrau mit Haus, Garten, Tieren und Auto net leistbar... Die Krankenkassen steuern nichts dazu... e klar eigentlich... :rolleyes: Und ich zweifle ja eigentlich generell daran, dass solche Therapien wirklich was nützen... davon abgesehen, kann die Therapie selber ja auch net lustig sein, wenn du mit deinen Ängsten wöchentlich konfrontiert wirst und eine Woche zur Erholung brauchst, bis du dich körperlich und seelisch wieder gefangen hast... :nixweiss:

Und ich kenne niemanden der so eine Therapie schon gemacht hat und mir von seinen Erfolgen erzählen könnte... kennt ihr da jemaden?
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich hatte da mal vor etwa 10 jahren ein "schlüsselerlebnis", denn ich hatte auch nur angst

ich liebe die tierchen zwar nicht, aber sie stören mich auch nicht mehr
aber ich weiß, mein staubsauger hat ein sehr inniges verhältnis zu spinnen und staubis freundin die plastiktüte sorgt dafür, dass spinnen und staubi vereint bleiben, bis zum tütenwechsel

aber nun zum "schlüsselerlebnis"
ich war mit einer bekannten in einem kleinen kahn mitten auf der donau um von der einen zur anderen uferseite zu kommen, als ich neben meiner bekannten eine giftgrüne spinne erblickte
da sie mir gegenüber saß, ich von ihrer "angst" nichts wußte, zeigt ich auf die spinne, weil ich dachte die werfen die dann raus
es kam anders
sie sah die spinne, schrie in panik und schleuderte sie mit einem wisch direkt in meine haare, ich sprang auf, schrie ebenfalls, fuhr wie wild mit meinen händen in den haaren herum
wie sollte es anders sein, das grüne monster landete wieder bei meiner bekannten, die wiederum mit schlagen anfing
wie die spinne letztendlich den kahn verlassen hatte weiß ich nicht mehr, auch ist mir damals entgangen, dass wir mitten auf der donau fast wegen einer 2cm grünen spinne gekentert wären

damals wieder an land, beschimpft von den anderen leuten im kahn, vom "fährmann", von den inzwischen (ex)ehemännern, habe ich mir geschworen, sawas passiert mir niemals wieder

ich habe mir niemanden mehr gerufen eine spinne vom balkon, den zimmerwänden usw. zu entfernen, ich habe es ausgesessen
anfangs, hat es stunden gedauert, ehe ich mich wieder in das zimmer getraut habe, meist, war aber die spinne verschwunden, wenn ich irgendwann wieder kam
bis ich auf die idee mit dem staubi kam, staubi der spinnenfreund

angst habe ich heute keine mehr, aber wie schon geschrieben, ich liebe sie deswegen nicht gleich

ich weiß, dass ich als kleines kind schon angst vor spinnen hatte
ich weiß, dass sich angst, selbst wenn man KEIN erlebnis hatte, von der mutter auf die tochter übertragen kann, das passiert wortlos und ohne geschehnisse, kinder spüren das einfach
ich weiß, dass meine tochter auch angst hat und noch nie ein negatives erlebnis mit einer spinne hatte

vielleicht solltest du liebe nisi, dir jemandem dem du ganz ganz sehr vertraust zur seite nehmen und diese selbsttherapie in die hand nehmen, schritt für schritt
schlimmer kann es nicht werden - stimmts?

ich fühle mit dir und wünsche dir viel erfolg
 

Nisi

Hauskatze
vielleicht solltest du liebe nisi, dir jemandem dem du ganz ganz sehr vertraust zur seite nehmen und diese selbsttherapie in die hand nehmen, schritt für schritt
schlimmer kann es nicht werden - stimmts?

Ich frage mich wie so eine Selbsttherapie aussehen sollte... ?

Die Menschen, denen ich sehr viel vertraue, die füchten sich auch vor Spinnen. Sie werden zwar net panisch so wie ich... aber grausen tuts ihnen auch genug... :p
Ich denke, dass sind keine geeigneten Kanditaten für eine Therapie...

:smoke:

Im übrigen... das ist ein kleines Monster welches mich in Angst und Schrecken versetzt.... gestern Abend auf dem Fußboden... meine Freundin war da und hat sie "entfernt".... Diese Spinne ist ein noch kleines Exemplar.... es geht noch viel größer... :mpf:
 

Dani1983

Hauskatze
Hallo!

Also vor ca. 2 Jahren saß ich mit meinen Arbeitskolleginnen in der Mittagspause auf der Terasse und dann spürte ich oberhalb meines Tops Richtung Hals etwas "krabbeln" automatisch hab ich hingegriffen und im gleichen Moment sah ich ne riesige Spinne mit langen Füßen und spürte schon ihren Biss.

Es war nicht allzu schmerzhaft, doch erschrocken bin ich schon und hab sie gleich mal durch die Luft geschossen. :eek:

Mir machen die Spinnen nicht so viel aus - solange sie nicht über meinen Körper krabbeln und mich in Ruhe lassen.

Im Haar hatte ich auch schon mal eine weil eine Kollegin ganz hysterisch in der Luft herumgeschlagen hat und das Ding genau in meine Haare katapultierte... :(

Ich bin diejenige die meine spinnenängstlichen Kolleginnen davon abhält sie zu erschlagen, viel lieber fang ich sie mit nem Glas ein und setzt sie draußen am Fenterbrett wieder ab - angreifen will ich sie nicht da mich der Biss von damals doch etwas abgeschreckt hat und vor den grösseren ekelt mich schon sehr. ;)

Dann gabs noch die ganz kleine Spinne die ich "Spike" taufte, die in meinem Blumenstock am Schreibtisch wohnte - tja meine Kolleginnen hatten sich auch dran gehalten ihr nichts zu tun wenn ich mal Urlaub hab oder so und mit der Zeit interessierten sie sich immer mehr für ihn und sein schönes Spinnennetz.
Im Sonnenlicht wars echt wunderschön und faszinierte selbst meine Kollegin (die auch sonst richtige hysterische Anfälle bekommt wenns Spinnen sieht) und da mein Spike so ne Minispinne war und blieb hatte sie dann auch gar keine Angst mehr vor ihm - er war ja auch nur ein kleiner schwarzer Punkt mit Füßen. :D
 
mah dani, das is aber ne süße geschichte :lol:

na ich hab zwar angst vor den "monstern", aber töten kann ich sie nicht (ist nicht fair) -> wenn keine hilfe vorhanden, dann großes glas, einfangen, ihr durch das glas sagen wie grauslig dass sie ist, glas hinlegen und dann SCHNELL wegrennen...grins

wobei es komisch ist, als kind hatte ich keine spinnenangst, im gegenteil! da hatten wir "toni", die badezimmerspinne... :nixweiss:
 

YunaMaus

Hauskatze
ich bin kein spinnenliebhaber, aber umbringen kann ich die Tierchen nicht, mein Freund wird dann nett aufgefordert sie zu entfernen und wenn ich es nicht kann zeig ich sie der Katze wenn sie sie auch nicht entfernt, nehm ich meinen gesamten Mut zusammen und nehm ein glas fang sie und bring sie raus und dann lauf ich ganz ganz schnell wieder rein und mach alle fenster zu damit sie nicht wieder reinkommt.

@alle die ganz ganz schlimme Angst vor Spinnen

für die Lebensqualität, wäre vielleicht eine verbesserung und ich kann euch aber durchaus verstehen :streichel:
 

tashi

Hauskatze
Spinnenphobie hatte ich jaaahrelang. dann aber, nach und nach unfreiwillige desensibilisierung: beim erdebeersuchen mitm kopf durch spinnennetze, klospinnen in allen größen usw. irgendwann waren mir die kleinen biester dann wurscht. wenn ich sie in der wohnung seh, kann ich sie auch nicht töten: auf ein blatt papier setzen (mit hilfe v. 2. blatt papier), fenster auf, spinne raus.
staubsauger? arme spinne!!!!
ich hab auch bemerkt, dass vor regenwettern und gewittern die spinnendichte in der wohnung rasant ansteigt. dann denk ich mir: ruhig bleiben...wenn das wetter vorbei ist, gehen sie von selbst wieder.
an die erstposterin: es hilft vermutlich, wenn du den bereich an der mauer, wo du keine spinnen willst, mit stark verdünntem teebaumöl bestreichst.
 

Nisi

Hauskatze
an die erstposterin: es hilft vermutlich, wenn du den bereich an der mauer, wo du keine spinnen willst, mit stark verdünntem teebaumöl bestreichst.

Wow... das ist mal ein toller Tipp... Danke! :)

Ich werde gleich am Montag Teebaumöl kaufen gehen... Drückt bitte die Daumen... Mit Essig und Zitronenwasser hat es nicht funktioniert...
 

Bayou

Hauskatze
aber Vorsicht Teebaumöl ist für Katzen schädlich
keine Stellen bestreichen wo Katzen hinkönnen
l.g. bayou
 

Nisi

Hauskatze
*wiederausgrab* :mpf:

Wir schreiben FEBRUAR (ich betons extra :( ) und ich hab meinen dritten Herzanfall wegen einer Spinne in diesem Jahr schon hinter mir... gerade wieder... *grauenhaft*

Begonnen hats ja schon vorige Woche (ich glaub Donnerstag oder so), jedenfalls, sitz ich am PC und surfe durch die Foren, nichtsahnend, ruhig... :rolleyes: Auf einmal machts ein komisches Geräusch, so ein dumpfes "Plop"... alamiert zuckt mein Kopf nach links... :eek: - meine Panikattacke lies sich kaum bekämpfen, ich musste würgen und hätte mich wirklich beinnahe im Wohnzimmer erbrochen (also so schlimm wars schon lang, lang nimma).. jedenfalls sitzt da eine schwarze, fette, haarige Spinne (aber so eine "richtige" Spinne), sie dürfte von der Decke (!!!!!!) gefallen sein, anscheinend hat die Schwerkraft sie auf den Boden der Tatsachen geholt (weil sie zu fett war!!) und das "Plop" war der Körper der auf dem Laminat Boden landete... :eek:

Und dann "ratter" "ratter" "ratter" - flüchtete sie unter den Wohnzimmerverbau... und ich schwöre bei Gott ich konnte sie auf dem Laminat Boden LAUFEN hören!! :mpf:

Alleine wenn ich die Geschichte aufschreibe, stellen sich mir alle verfügbaren Haare auf... :(

Nach eine gefühlten Ewigkeit konnte ich mich dann wieder bewegen und hab mir meine Möglichkeiten überlegt... leben lassen? Wohnzimmerverbau abbauen (und was mach ich wenn sie mir entgegenkommt? *schüttel*), im Endeffekt blieb mir ja nichts anderes übrig als sie da unten zu lassen...

Ich konnte 2 Nächte nicht ruhig schlafen und kann heute noch nicht an der Stelle vorbeigehen wo sie drunter gekrabbelt ist... :(

Am Wochenende folgte Horrorszenario 2 - ich lieg auf dem Sofa (Fernsehen), relaxed, entspannt, müde... was sehen meine gequälten Augen... krabbelt unter dem Wohnzimmerverbau dieses fette, haarige, monströse Spinnentier hervor... wie ein gelähmter Volltrottel bin ich auf dem Sofa gelegen und war net mal fähig zu denken... Gott sei Dank hat sie der Hund bemerkt und schwanzwedeln und freudig begrüßt (der ist auch ein Volldepp :rolleyes: ), sodass sie sich anscheinend gefürchtet hat und wieder unter den Wohnzimmerverbau gekrabbelt ist... :mpf:

Und heute, Teil 3, der Horror geht weiter... ich komm vom Dienst nach Hause, dreh das Licht im Wohnzimmer auf, sitzt mitten im Raum, schon wieder dieses haarige, riesen Biest... :( :( Ich hab gedacht ich krieg den totalen Zusammenbruch, Rückzug in die Küche, das Tier seh ich noch aus den Augenwinkeln laufen (ahhhh, es gibt nix, aber gar nix ekligeres als diese Viecher wenn sie rennen... :mpf:) - meinen Hund geholt und ihn hysterisch angebrüllt "Töte Spinne"... leider versteht er das Kommando nicht und ist wie ein überdimensionaler Flummi an mir hoch gesprungen - er hielt das wohl für ein neues Spiel... die Moral von der Geschichte das Tier ist wieder hinter dem Wohnzimmerverbau verschwunden... :(

Und nun sitz ich da, zitternd und ständig muss ich den Wohnzimmerverbau absuchen und trau mich nicht vorbei ins Schlafzimmer und das Licht bleibt heute Nacht auf jeden Fall an...

Hergott gib mir Gift, ich pump das ganze Wohnzimmer voll mit dem Zeug - aber ich will dieses riesen Vieh aus meiner Wohnung haben !!! *heul* :(

Ich verkrafte diese Begegnungen nicht, vor allem kommt mir vor, sie wird von mal zu mal größer und ekliger... ich lebe hier in ständiger Angst, sie kommt wieder... ich zuck durch wenn sie nicht bald WEG/TOT oder sonst was ist...meine Nerven...

Es muss doch einfach irgendwas gegen diese Viecher helfen... irgendein Gift - und ich fürchte mich schon jetzt wieder sowas von massiv wenn es wärmer werden sollte... denn sie kommen wieder, alle Jahre immer und immer wieder.... :(
 

LeeSee

Hauskatze
Mah Nisi du armes Spatzl, komm lass dich mal drücken :drueck:

Ich würd das ganze so handhaben: Staubsauger griffbereit halten und sobald das Vieh sich das nächste mal zeigt *Flupp* einsaugen, Staubsauger laaaange laufen lassen und dann schnell den Beutel wechseln und weg damit - denkst du, das würdest du schaffen?

Oder Katze soll mal nen Angriff auf das Monstrum starten - wär auch 'ne Idee.
 

shousei

Hauskatze
:eek: maaaa... *abbeutel* mir grausts ja auch fürchterlich vor spinnen- zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber dennoch. brr.
ich hab immer so einen insektenspray im haus, manchmal verwend ich den auch gegen spinnen, aber es ist ja auch schlecht für die anderen tiere, dieses gift. :( dann am besten gleich fest durchlüften.
oder du legst dir den staubsauger parat, falls sie wieder auftaucht, mußt nicht allzu nah hin. sonst fällt mir leider auch nix ein. :(
alles gute... :drueck: auf das du sie überwältigst!
 

Nisi

Hauskatze
Ich würd das ganze so handhaben: Staubsauger griffbereit halten und sobald das Vieh sich das nächste mal zeigt *Flupp* einsaugen, Staubsauger laaaange laufen lassen und dann schnell den Beutel wechseln und weg damit - denkst du, das würdest du schaffen?

Also wenns um mein Leben geht - und ich muss sagen mir kommts wirklich wie ein Kampf auf Leben und Tod vor :rolleyes: - würde ich das eventuell hinkriegen... nur bei mir stellen sich folgende Problematiken... dort wo der Wohnzimmerverbau ist, ist auch die Steckdose (die ich ja für den Staubsauger brauche) - da müsste ich VIEL zu nah an die Bestie ran (okay ich könnt ihn für die restlichen Tage meines Lebens angesteckt lassen *überleg*) UND ich habe keinen Staubsauger mit Beutel sondern so ein durchsichtiges beutelloses Ding... ich könnte ihn natürlich nach dem einsaugen sofort aus dem Fenster schmeissen um zu verhindern, dass sie gleich wieder rauskrabbelt und irgendwem bitten, dass Teil gründlich zu reinigen bevor ich es wieder im Haus hab... *grübel*

Oder Katze soll mal nen Angriff auf das Monstrum starten - wär auch 'ne Idee.

Meine Katzen (alle 3) sind feige, egoistische Katzen, die treten bei einem Vieh der Größenordnung fauchend den Rückzug an... *kopfschüttel* :( Früher haben sie die Spinnen gejagt und gegessen... dann haben sie sich erbrochen (weil bekanntlich ja jede Spinne giftig ist und sei sie noch so klein) und meine TA hat mir erklärt, dass das Spinnengift (kommt auf die Größe der Spinne an) die Magenschleimhaut der Katzen furchbar reizt und damit das Erbrechen ausgelöst werden kann - seit ihren Übelkeitsattacken töten und fressen sie "nur" mehr kleinere Exemplare, aber die großen, fetten rühren sie wirklich nicht mehr an... aber Danchlor würde mein dummer Kater aus dem Aufwaschkübel saufen und um die Spinnen macht er einen Bogen... :bala:

Ich will einen Nasenbär aus Schönbrunn (die fressen auch Spinnen) oder einen Leguan oder irgendwas - hauptsache es ernährt sich hauptsächlich von diesen fetten schwarzen Monstern... :rolleyes:

Voriges Jahr hatte ich auch so ein Monster im Vorraum - auf Fliesen - da ist mein Hund draufgetreten (mehrmals, der fand das toll) - und der hat 40kg Lebendgewicht - das Tier ist trotzdem munter weitergelaufen... ich glaub fast manche Exemplare sind beinnahe unzerstörbar... :(
 

LeeSee

Hauskatze
Hmm, Mist :doh: das mit dem Staubsauger ist dann wohl leider doch nicht so einfach. Da bekommst ja einen Herzkasperl wenn du die Spinne in massiver Hysterie in dem durchsichtigen Teil siehst und das dann auch noch anfassen und aus dem Fenster werfen musst...

Tja, und deine köstlichen Schilderungen bezüglich deiner egoistischen Zimmertiger verbreiten auch nur sehr spärlichen Hoffnungsschimmer - dafür aber viel Freude beim Lesen :lol:

Ich hab keine Ahnung wie sich eine Spinnenjagd ansonsten noch gestalten könnte :gruebel:
 

Delphinchen

Administrator
So Detaillierte Schilderungen, und das in aller frühe :mpf: *Kaffeeausspuck*

Ich kann nur sagen du tust mir unheimlich leid !!!! :knuddel:
Ich hätte sicher nicht anders reagiert als du !!!
Da hat man 3 Katzen und riesen Hundsvieh und keiner schaltet seinen Jagdtrieb ein und hilft dir :kopfschuettel:

Jedenfalls sind solche Geschichten Grund genug dass ich nie in einem Gartenhaus leben möchte - in der Wohnung ist man zwar vor den Monstern auch net sicher aber die Wahrscheinlichkeit ist hier im 3. Stock doch geringer als bei dir ebenerdig :(

Vorschläge hab ich auch net wirklich .... Vielleicht immer einen Besen oder was anderes mit langem Stiel Griffbereit haben und wenns auftaucht von der ferne draufloshauen ?? Oder sich einen Kammerjäger anlachen ? *g*

Ps: Hast du meine Mail bekommen ?
 

kitten

Hauskatze
oh weh...

also wir hatten heuer- im 4. stock im jänner- bereits drei spinnen in der wohnung....allerdings mir sind die wurscht, bzw. tu ichs ins terra- irgendwer genießt sicher auch die spinne ;)

ich empfehle: hausgeckos- die leben von insekten in der wohnung- allerdings: katzen mögen wohl geckos zum fressen/spielen gerne.....

was ich tun würde: staubsauger bereit halten, tus- spray kaufen, eine person deines vertrauens, besser zwei, kommen zu dir, einer hebt den verbau an, einer sprüht drunter.....wenn das biest rauskommt: erschlagen, einsaugen, whatever :D

also wenn mich wer zu dir und wieder nach hause bringt, komme ich persönlich vorbei und kill das ding :D (ich hab nur ein wenig respekt und ekel vor den großen- allerdings nicht so viel, dass ich die nicht umbringen oder nach draußen transportieren könnte ;))

für die zukunft: erkundige dich, ob diese insektenstecker für die steckdose auch bei spinnen helfen!!!!
 

Nisi

Hauskatze
Ich kann nur sagen du tust mir unheimlich leid !!!!

Danke... es schön, wenn man hier ernstgenommen wird... die meisten lachen nur blöd und verstehen nicht, dass man bei einer Phobie (Panik/Angstattacke) wirklich ein hilfloser Volltrottel ist (oder dazu wird)... :(

Da hat man 3 Katzen und riesen Hundsvieh und keiner schaltet seinen Jagdtrieb ein und hilft dir

Ein Päckchen Valium hat mehr Jagdtrieb als meine Viechal... :rolleyes:

Ps: Hast du meine Mail bekommen ?

Auf beide Mail Adressen, ja :) Ich antworte dir heute nach dem Training.

ich empfehle: hausgeckos- die leben von insekten in der wohnung- allerdings: katzen mögen wohl geckos zum fressen/spielen gerne.....

Wie schauts mit Leguanen aus? Die sind doch relativ gross, vielleicht würden den die Katzen in Ruhe lassen und er könnte seines Amtes walten (also Spinnen fressen?)...:nixweiss:

tus- spray kaufen

Ich hab bereits sämtliche Insektensprays zu Hause... wenn man die fetten Dinger mit den Sprays besprüht leben die trotzdem noch ewig nach... da muss man schon sprühen bis sich die Beine kringeln und dann ist oft die Flasche schon leer... ich glaub die sind nicht "stark" genug für eine fette Winkelspinne (so heißen die Viecher mit deutschem Namen)...

eine person deines vertrauens, besser zwei, kommen zu dir, einer hebt den verbau an, einer sprüht drunter

Das wär toll.. nur der Verbau ist 4 Meter lang, 2,10 Meter hoch und ist vollgeräumt... ich glaub den hebt man net sehr leicht..? :nixweiss:

also wenn mich wer zu dir und wieder nach hause bringt, komme ich persönlich vorbei und kill das ding (ich hab nur ein wenig respekt und ekel vor den großen- allerdings nicht so viel, dass ich die nicht umbringen oder nach draußen transportieren könnte )

Es wäre ja super wenn du mir das Monster entfernen könntest... :tanz: Endlich wieder sicher fühlen... :) Ich befürchte nur, dass wenn du da bist, dass Tier sich nicht blicken lässt, zumal sie ja nur in der Dunkelheit (Abends/Nachts) den Wohnzimmerverbau verlässt und dann auf Streifzüge geht...:mpf:

Und sie ist wirklich gross... also keine Mini-Baby-Spider... und folgendes hab ich über die Viecher in Erfahrung gebracht (da stellts einem Ja alle Haare auf):

wie alle Arten der Tegenaria, zu beträchtlichen Geschwindigkeiten befähigt (bis zu 50 cm/s)

An wenig gestörten Stellen im Haus baut die vorwiegend in den späten Abendstunden und nachts aktive Hausspinne ein Trichternetz, das sich zum Ende zu einer Wohnröhre verjüngt. Vom Netz aus spannt sie Fangfäden, in denen sich Beutetiere verheddern. Da sie keine Leimfäden produziert, wird die Beute festgehalten und mit ihren senkrecht stehenden Cheliceren (Kieferklauen) zu einem Brei zerkleinert und aufgenommen. Verglichen mit dem von anderen Spinnenarten praktizierten Aussaugen des Opfers, dauert diese Methode recht lange.

Das Weibchen verlässt sein Netz nur zur Nahrungsaufnahme. Reicht das Nahrungsangebot seiner Umgebung nicht mehr aus, macht es sich auf die Suche nach einem Ort für eine neue Wohnhöhle. Manchmal werden auch verlassene Nester wiederbesiedelt oder noch bewohnte erobert. Dazu vertreibt die Spinne auch andere Hausspinnen aus deren Wohnhöhlen oder tötet sie gar

Die Hausspinne wird zwei oder drei, in seltenen Fällen auch bis zu sechs Jahre alt. Die Männchen sind vorwiegend zur Paarungszeit zwischen Juni und Oktober auf ihren Streifzügen anzutreffen
.

6 Jahre (!!!!!!!!!!!!!) so alt wird so ein Biest... :mpf:

Individuen der Großen Winkelspinne messen 10 bis 16 mm in der Körperlänge. Beeindruckender ist die Beinspannweite v.a. bei den langbeinigeren Männchen: bis zu 10 cm überzeugen unwissende Menschen nicht unbedingt von der Ungefährlichkeit der Art.

Also mein Monster hat bestimmt an die 8-10 Zentimeter wenn sie ausgestreckt auf dem Laminat Boden hockt.... :( aber dann hab ich ja noch Glück und es ist vielleicht ein Männchen und produziert hier keine Eier... :eek:
 

LeeSee

Hauskatze
:eek: Pfui teifi, da rollts mir auch die Zehennägel auf wenn ich das lese!! Wieso wird so ein Viech 6 Jahre alt und ein schnuckiwucki Hamstilein nicht mal die Hälfte davon?? DAS nenn ich mal wirklich ungerecht :motz:

Ein Leguan würd das Ding schon mampfen - aber das Problem ist: der benötigt eine unheimlich aufwändige Pflege, ein wirklich großes Terrarium mit perfekter Wärme + Luftfeuchtigkeit etc. Den nur wegen Spinnen zu halten wird sich mit Sicherheit nicht auszahlen. Ausserdem muss der auch mit diversen Insekten, Mäusen etc. gefüttert werden - weiß nicht, ob das so dein Ding wäre :nixweiss:

Da muss ne andere Lösung her :gruebel:
 
Oben