• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ständig Durchfall aber nicht krank

oidahabara

Katzenjunges
Servus miteinanda,

jetzt haben wir also noch einen zweiten Kater zu uns genommen, einen weißen zu dem black tabby, auch einen Main Coon, aber ganz anders als der *Alte* (2 Jahre).

Der kleine Bogumir, jetzt knapp 5 Monate alt, ist ein richtiger Schmuser, der schurrt wie eine Osterratschn, während der Große ein ganz Cooler ist, dem kommt kein Schnurrer aus. Streicheln lasst er sich nur an zwei Stellen, sonst ist er weg, wenn man ihn streichelt.

Beim Kleinen haben wir nur ein ungelöstes Problem, er hat ständig Durchfall. In der Konsistenz unterschiedlich, meistens *dünnbreiig* Zunächst, die ersten paar Tage, haben wir auf Stress durch die Übersiedlung, neue Umgebung getippt, Hühnchen und Reisschleim gereicht, hat aber nix geholfen.

Dann Tierarzt konsultiert, Spezialfresschen und so´n Pulverl gekauft, nutzt auch nix. Wieder Tierarzt, diesmal mit Stuhlprobe. Paar Tage später das Resultat negativ,also keine *Mitbewohner*, weiter (sauteueres) Spezialfutter und jetzt so´ne Paste dazu.

TA meint: *ist halt empfindlich, muß man probieren, was er am besten verträgt*

Dazu ist zu sagen, daß er quietschfidel ist und wie ein Staubsauger von Blumenerde, über Hundefutter bis Specklinsen alles reinsaugt, was er erwischen kann.

Habt Ihr vielleicht ERfahrungen mit so was, ist zu rehcne, daß sich das später verbessert?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by oidahabara@31.3.2007, 09:58 Uhr
und wie ein Staubsauger von Blumenerde, über Hundefutter bis Specklinsen alles reinsaugt, was er erwischen kann.
Das solltet ihr unterbinden. Davon kann ja auch der Durchfall kommen.
Blumenerde abdecken, Hundefutter wegräumen und auch Menschenessen unerreichbar machen.
 
S

shadow23

Guest
Ich wette 100 Euro, dass der Kater Giardien hat...

Und eine mögliche Futtermittelunverträglichkeit sollte man auch nicht ausschliessen.

Auf was genau ist die Kotprobe untersucht worden?
Ist eine Rektaltupferprobe entnommen worden (dazu popelt der TA mit einer Art Wattestäbchen im Popo des Katers rum, das dann sofort in Nährlösung kommt und ins Labor gegeben wird)

Ich finde die Diagnostik bei weitem nicht ausreichend. Und welches "Pulverl" habts bekommen? Wenn es Enteroferment ist: das bringt bei Dauerdurchfall oft genug gar nix...

Dystikum ins Futter mischen, Sensitiv, bzw Gastro Futter geben. Trockenfutter ist TABU, solange er DF hat.

Es muss wirklich nicht das teure Futter vom TA sein, Kattovit Gastro, Kattovit Sensitiv, Integra Seinsitiv oder selbst gekochtes Hühnchen oder Pute ist völlig okay. Ich würde den Reis, wenn überhaupt, zu ReisSCHLEIM verkochen, das schützt den Darm etwas.

Gute Besserung dem Kater.

Lg Silke
 

oidahabara

Katzenjunges
Danke für die Antworten.

Ich wette 100 Euro, dass der Kater Giardien hat...
Hast Du mit mir gewettet? Dann schick ich Dir meine Kontonummer. Test negativ, das meinte ich mit: keine *Mitbewohner*

Ist eine Rektaltupferprobe entnommen worden
Nein.

Wenn es Enteroferment ist:
das wars, ja.

Trockenfutter ist TABU, solange er DF hat.
TA sagt, NUR Trockenfutter

gekochtes Hühnchen oder Pute ist völlig okay
TA sagt, hilft nix, is nix für Katzen. Deckt sich mit unseren ersten Erfahrungen.

Das solltet ihr unterbinden. Davon kann ja auch der Durchfall kommen.
Eh klar, nur muß man´s erst mal merken, dann kann man was dagegen tun. Jetzt steht alles im *ersten Stock*
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by oidahabara@31.3.2007, 15:00 Uhr
1.Test negativ, das meinte ich mit: keine *Mitbewohner*

2.
Ist eine Rektaltupferprobe entnommen worden
Nein.

3.
Wenn es Enteroferment ist:
das wars, ja.

4.
Trockenfutter ist TABU, solange er DF hat.
TA sagt, NUR Trockenfutter

5.
gekochtes Hühnchen oder Pute ist völlig okay
TA sagt, hilft nix, is nix für Katzen. Deckt sich mit unseren ersten Erfahrungen.
zu 1.)
Wo wurde der Test gemacht, bzw was für einer.
Ich habe im letzten Jahr zigfach erlebt, dass Katzen im Labor negativ auf ALLE Parasiten getestet wurden, aber der Schnelltest dennoch positiv ausfiel. Eine Bahndlung hat dann auch angeschlagen.

Nicht jeder TA taugt was, eh scho wissen.

zu 2.)
Wieso macht der TA das nicht, wenn er bisher auf keine Ursache gekommen ist? Schöner TA...

zu 3.) Vergiss es. Wenns nciht sofort geholfen hat, kanns das Genze noch verschlimmern, da es auf Laktosebasis ist. Laktose ist, wie wir ja wissen, für Katzen unverträglich.

4.)
WOOOOOW! SUUUUPER TA. Klar, wenn der Körper schon Flüssigkeit durch zu weichen Stuhl verliert, dann entziehe ich ihm durch Trockenfutter noch mehr davon, das ist bestimmt gesund :bala:

Schon mal drüber nachgedacht, WIE WENIG Trockenfutter mit der natürlichen Nahrung von Katzen zu tun hat?

Ausserdem schadest Du dem Darm durch das viele Getreide, das da drin ist, jetzt umso mehr. Aber klar, immer nachbeten, was der TA sagt, nur nicht selber denken :kopfschuettel:

Wenn Dein TA eh alles so perfekt macht, dann frag ich mich, wieso Du hier nachfragst, bzw wieso der DF oder "weiche Kot" nicht sofort weg war?

zu 4.)
??? Na servas. Schöner TA. DIE Empfehlung ALLER TÄ, der Hochschulen in D, Ö und CH, von Ernährungs-Kapazitäten "is nix für Katzen". Der hat wohl in Ernährungskunde völlig geschlafen?
Huhn und Pute ist das am leichtesten verdauliche tierische Eiweiss.
Katzen sollten, wenn sie Probleme mit dem Darm, egal welcher Art, haben, LEICHT verdauliche Kost bekommen, sonst züchtet man sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten erst recht heran.
Die Darm-Blut-Schranke ist bei Durchfall und gereizter Darmschleimhaut zu weit offen. So können Moleküle, zB Weizenprotein, unaufgespalten hindurchdiffundieren, die im Blut aber nichts verloren haben, und so folgerichtig vom Körper als Fremdstoffe behandelt werden. Bei der nächsten Aufnahme von Weizen reagiert der Körper dann schon allergisch.

Verantwortungsvoll wäre, wenn man nicht alles ungeschaut glaubt, was einem irgenein Weiskittel daherlabert.

Füttere Deinen BEIDEN Kater hochwertiges tierisches Eiweiss. Premium-Nassfutter und mehrmals die Woche Fleisch zum Beispiel. Vergiss Trockenfutter, wenn Du auch in 5 oder 10 Jahren noch gesunde Kater haben willst.
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein TA durch seine Empfehlung des Trofu zweifach verdient? ;)

Einmal, weil er garantiert prozentual am Verkauf beteiligt ist und das zweite Mal, weil er sich mit dieser "Fütterungsempfehlung" einen Dauerpatienten schafft!

Und ein TA, der behauptet, dass Fleisch nichts für Katzen sei, halte ich für extrem inkompetent.

Ein eindeutiges Indiz für einen exentuellen Giardienbefall ist ein extrem, beinahe nach Aas stinkender Kot.

Ich tippe in deinem Fall aber eher auf diverse Unverträglichkeiten.

Wenn er ausser Erde, Hundefutter und Specklinsen nur TroFu frisst, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass er DF hat. :rolleyes:

LG Tiff

Nichts für ungut, aber in einen Katzenmagen gehört nun mal in erster Linie Fleisch.

Wenn er aber schon so auf Erde steht, probiers mal mit Heilerde, die hat nämlich den positiven Begleiteffekt auf die Darmwände auf eine natürliche Weise entzündungshemmend zu wirken.
 

bettl

Hauskatze
Hab Super-Erfahrung mit Huhn und Reis (REisschleim), als meine Durchfall hatten. Hab´wegen der Dehydrierung auch ein bissl Kochwasser dazu gegeben.
 

Sahira

Hauskatze
Wir hatten/haben ein ähnliches Problem bei Aramis. Er hatten Giardien dann war aber nach Monate der test endlich negativ aber sein Stuhl war immernoch sehr flüssig. Wir fütterten Kattovit Gastro (Nafu) und sein Stuhl wurde immer besser. Es gibt noch Animonda Intrega das vertragt Aramis auch ganz gut. Nach und nach haben wir auch wieder Trockenfutter von Kattovit probiert und als Leckerlie gegeben.

Immernoch kommt es vor, wenn Aramis irgendwas erwischt aus der Küche, was er nicht fressen sollte, dankt er mir mit einen sehr flüssigen DF.

Die besten Erfahrungen haben wir mit Rohfleischfütterung gemacht, das verträgt er super gut und sein Stuhl ist spitze.

Ich glaub es hilft nur, das du selber testest was dein Kater am besten verträgt. Es gibt auch von Royal Canin beim TA ein Nassfutter zu kaufen, wenn es umbedingt eins von TA sein muss, dann am besten das NAssfutter.
Viel Glück weiterhin, ich weiss wie schwer es ist.


Kann dir gerne die Barffibel per Email schicken. (Biologisch Artgerechte Rohfütterung)
 

kitten

Hauskatze
silke hat absolut recht, was die ernährung, bzw. deinen ta angeht...

zusätzlich dazu, was schon gesagt wurde, kann ich auch noch seb empfehlen, ulmenrinde...dazu kann silke auch noch mehr sagen, ich habs bei durchfall schon erfolgreich angewendet, und es hat prima geholfen...

kein trofu bei durchfall- niemals!

huhn und reissschleim, aufbau der geschädigten darmflora, und ein erneuter giardientest ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
mir fällt noch ein, dass mein odin als er so schlimm durchfall hatte probiotischen joghurt bekam

das hat ihm auch gut geholfen die darmflora wieder auf vordermann zu bringen und er hat den joghurt geliebt
 
S

shadow23

Guest
Hallo nochmal!

Das mit den Giardien ist eine vertrackte Sache. Sie können immer mal wieder die Oberhand gewinnen, sobald das Immunsystem instabil wird.

Habe ich gerade wieder durch eine Nachricht von einem meiner ehemaligen Pflegies erfahren (Xaver).

Im Endeffekt sind Giardien sowas ähnliches wie eine Sekundärinfektion. Anders ausgedrückt: ein gesundes, stabiles Immunsystem kann sie durchaus in Schach halten, aber das Ganze "kippt" bei den bekannten Immunsenkenden Faktoren: Stress, leichte Infektion und und und.

Ich hab noch die Besten Erfahrungen gemacht mit einem intensiven Aufbau der Darmflora, PLUS speziellen Faserstoffen.
Und zwar ist es so, dass bestimmte, sogenannte "mässig fermentierbare" Faserstoffe zwar für den Körper nicht als Nahrung dienen, aber von den Darmbakterien aufgespalten werden und DENEN als Nahrung dienen. Das sorgt im Endeffekt für eine grössere Oberfläche der Darmschleimhaut, was für den ganzen Organismus positiv ist. Man nennt das PREBIOTISCH, nicht zu verwechseln mit probiotisch.

Man kann dazu zB Gummi Arabicum ins Futter geben (das heisst nur Gummi, das ist ein Nahrungsmittel-Zusatz, gibts in der Apotheke)

Das absolute TOP-Mittel für die Darmflora, besser als alles in Österreich Erhältliche ist DARMFLORA PLUS von Dr WOLZ siehe auch unter
darmflora-plus-dr-wolz.html


Der springende Punkt ist, dass dieses Mittel frei von Laktose und frei von Gluten ist und in einem Gramm soviel Milchsäurebakterien enthält, wie 10 Becher probiotischer Joghurt. Ausserdem enthält es Inulin, was den oben beschriebenen prebiotischen Effekt bewirkt.

Das "Darmflora Plus Select" ist noch reichhaltiger, es enthält nicht 4 verschiedene Bakterienkulturen, sondern sechs. bei ganz hartnäckigen Fällen würde ich das anzuwenden erwägen, aber es ist schon reichlich teuer... Zuerst mal ist das normale Darmflora Plus sicher das Mittel der Wahl.

Die liefern auch auf Rechnung nach Österreich, wahlweise kann man das Mittel auch über die Apotheke bestellen. Wer barft, kann es bei Lucky-Land mitbestellen.

@ Sahira:
Bei Aramis wäre eventuell eine Kur hilfreich, das hat bei meinen geholfen: ein ganzes Glas DFP (Darmflora Plus) verfüttern, einen Messlöffel in jede Portion Futter. Da reicht so ein Glas gut 4 Wochen.

Meine waren danach auch auf Futterwechsel nicht mehr so empfindlich.


Seb und Dystikum sind zur Symptombehandlung des DF absolut super, werden aber die Ursache nicht ausräumen. Dazu kann aber das DFP beitragen.
Ausserdem sollte man sich eben mit artgerechter Ernährung auseinander setzen...

LG Silke
 

oidahabara

Katzenjunges
Servus miteinanda,

danke für die vielen Tipps. Klingt alles recht logisch, - werde doch noch einen anderen TA konsultieren. Obwohl der jetzige macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. :eek:

Einige Äußerungen verlangen darüber hinaus noch extra Kommentar

@shadow23
Aber klar, immer nachbeten, was der TA sagt, nur nicht selber denken. Wenn Dein TA eh alles so perfekt macht, dann frag ich mich, wieso Du hier nachfragst,
Der Ton Deines Postings ist unangebracht agressiv! Ich bin einerseits kein Vollidiot und ich zweifle andererseits, daß Du die alleinseligmachende Weisheit gepachtet hast!

@Sahira
..., wenn es umbedingt eins von TA sein muss, dann am besten das NAssfutter. Viel Glück weiterhin, ich weiss wie schwer es ist.
muß überhaupt nicht unbedingt vom TA, oder sonst wem sein. Aber wenn mein Auto hin ist, gehe ich zum Mechaniker (oder ÖAMTC) und wenn mein Kater krank ist, dann geh ich zum TA, ist doch klar, oder. Wir sind erst vor kurzem von Wien aufs *Land* gezogen und unsere anderen Viecherln erfreuen sich bester Gesundheit, so war das unser erster TA-Kontakt. Mit den anderen gibts auch keinerlei Probleme mit der Ernährung.

Jetzt (letzten Freitag) habe ich den TA nochmal konsultiert und er hat mir *SerimmunPet*-Paste gegeben, jetzt noch in Kombination mit RoyalCanin-Intestinal . (Hilft bis jetzt nix.) Danach sollten wir die Kombination dieser Paste mit normalem Trockenfutter probieren.

Irgendwie werd ich immer verwirrter :(
 

Astrid

Hauskatze
Ja, Futter kann schon ein verwirrendes Thema sein.

Ich würde aber auch nur Nassfutter geben bei Durchfall.
Durch den Durchfall verlieren Katzen sehr viel Feuchtigkeit und Trockenfutter entzieht noch zusätzlich Feuchtigkeit.
Soviel kann eine Katze gar nicht trinken.
Wenn das Intestinal hilft kannst du davon auch Nassfutter kaufen.
Fürs erste würde ich das Trockenfutter anfeuchten solange du es noch gibst.
 

Sahira

Hauskatze
Ja genau, das hatte ich nicht erwähnt, habe die erste Zeit auch Bioflorin, das nichts geholfen hatte und Enterforment was das ganze noch schlimmer machte gegeben. Danach habe ich von Silke den Tipp mit den Darmflora Plus von Dr. Wolz bekommen und hab sogar noch was zuhause.

Aramis liebt dieses Zeug und 1 mal die Woche bekommt er noch was davon. :)
 

oidahabara

Katzenjunges
Darmflora Plus von Dr. Wolz
ich hab mir das mittel besorgt, wieviel gibt man davon? ich habe das runtergerechnet von den angaben für einen erwachsenen menschen auf jungkater (2 kg) das wäre ca. 1/10 von dem beiliegenden messlöffel, das kommt mir bissl wenig vor?
 

Hellgroove

Hauskatze
hätte da noch eine Frage dazu ... unser kleiner hat gestern eine Tablette zum entwurmen bekommen.
Und er hat auch ein bissl Durchfall. Kann das von Würmern kommen ?
Und in diesem Fall hab ich gelesen soll er kein Trockenfutter bekommen... Dann werden wir ihm das gleich mal wieder weg nehmen.
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Nein, in diesem Fall sollte man nicht runterrechnen, sondern nach denselben Angaben dosieren, wie für Menschen. Einen halben bis einen Masslöffel in jedes Futter mischen. Wenn man ein bisserl Wasser dazugibt (ich mische IMMER Wasser noch zusätzlich ins NaFu), dann lässt sich das superleicht vermischen.

Du kannst auch noch "Zwischenmahlzeiten" mit DFP gestalten, zB unter ein wenig Topfen oder laktosereies Joghurt auch noch jeweils nen Messlöffel voll untermischen, falls der Kater das mag.

Kitten hat das perfekt ausgedrückt: das Darmfloraplus kann man nicht überdosieren, höchstens verschwenden ;)


Ich würde aber eine bakteriologische Untersuchung (die erwähnt Rektaltupferprobe) TROTZDEM noch machen lassen! Sollte er eine e-Coli Infektion haben (sehr häufig) oder andere Bakterien, dann ist das relativ leicht behandelbar (mit Antibiotika). Behandelt man das aber nicht, dann kann man soviel DFP geben, wie man möchte, es wird keine Heilung bringen :(

So eine bakt. Unters. ist nicht ganz billig, aber doch ein bissi der Stein der Weisen. Es wird von dem Labor immer automatisch ein Antibiogramm mitgeliefert. Sprich, sie testen, auf welche Substanzen die gefundenen Keime empfindlich sind.

So muss man nicht blind mit Breitband-AB "um sich werfen", sondern kann gezielt auf DIESE KEIME losgehen. Das ist auch im Hinblick auf Resistenzbildungen (die man ja möglichst verhindern will) sinnvoll.

Es sind einfach gut angelegte 50 €

Bei Phoenix zB hätten wir den DF ohne BU nie in de Griff bekommen. MIT war es in gut 3 Wochen vorbei und er konnte endlich zunehmen...

Linus und Salem waren - wie Deiner - im Labor auf ALLE Parasiten negativ getestet worden, die BU hatte auch was ergeben. Der DF wurde aber nach den AB-Kuren noch immer nicht besser, und es stellte sich heraus, dass sie DOCH auf Giardien positiv waren. Wie gesagt, der Schnelltest von Megacor (Hersteller, sitzt in Hörbranz) ist das derzeit Beste was am Markt ist, weil er sehr genau ist. Er testet nach der ELISA-Methode auf Giardien-DNA, und wenn vorhanden, färbt er sich an. Genauer gehts net.

Diesen Test kann man auch privat bestellen, zB beim
b201c17112c28c707f372876638f90f4

oder bei www.catstuff.de



Gute Besserung

Silke


Edit:
@Hellgroove:

So ein DF nach einer Entwurmung kommt schon mal vor. Wenn er viele Würmer hatte, dann entwickeln sich, wenn die absterben, gewisse, nicht sooo gut verdauliche Stoffe, und das Tier bekommt Durchfall. Der sollte aber dann am nächsten Tag schon wieder vorbei sein.

Gibst dem kleinen heute mal Schonkost, und wenn der DF in drei Tagen noch da ist, oder wenn er SCHLIMM wird (richtig dünnflüssig, häufiger Kotabsatz etc), dann musst unbedingt zum TA.
 
Oben