• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Starker Kater "jagt" zarte Katze

Tanschi

Energiebündel
Hallo liebe Gleichgesinnte! :D :D

Nachdem ich mich bei diversen Themen schon wichtig gemacht habe :B) werden mich einige von euch eh schon kennen.

Die mich noch nicht kennen, kurze Vorstellung:
Habe zwei Hausmitzen.
1. KATER= Tiger --> ca. 10 Monate, kräftig gebaut
2. KATZE= Shakira --> ca. 9 Monate, a ganz a zarte


Sie sind ja kein Geschwisterpaar, trotzdem haben wir sie zeitgleich bekommen. Vorerst haben sie sich überhaupt nicht verstanden.
Es hat aber nicht lange gedauert (1-2 Wochen); Jetzt brauchen sie sich: Sie putzen, spielen und schlafen gemeinsam....
:)

Alles ist gut gelaufen, bis ca. vor einem Monat als meine zarte das erste mal rollig wurde (ob es jetzt was mit der rolligkeit zu tun hat oder nicht weiß ich nicht???):
:(
Mein Kater hat begonnen sie manchmal richtig zu "jagen", anschließend bieß er ins Knack und haute mit den Hinterbeinen auf sie......
Hört sich brutal an, oder?? :( :( :(

Fakt ist, dass meine zarte - die das aber schon provoziert da sie ihn auch "sekiert" - sich anschließend gar nicht wehren kann. Sie fängt dann sogar richtig gequellt so miauen an, bis er loslässt.....
Sie kann sich gegen ihn einfach nicht wehren, er der große Kater hat ja viel mehr Kraft???
Anschließend liegen sie aber wieder zusammen uns putzen sich, usw.! :rolleyes:

Anfangs dacht ich, es liegt an der Rolligkeit - sie hat ja ganz schön an unseren Nerven gezogen, auch meinen gemütlichen Kater wurde es zuviel dacht ich mir :lol:
Aber mittlerweile wurde sie kastriert und ist wieder ganz die "alte" - trotzdem macht Tiger es noch hin und wieder :(



Frage 1 :wave:
Was soll ich da tun wenn ich das sehe? Soll ich mich einmischen oder müssen sie sich das selber ausmachen??

Frage 2 :wave:
Ist das nur bei mir??? Oder kennt ihr auch sowas ähnliches???

Frage 3 :wave:
Ist das "nur" spielen oder können sie sich nicht leiden??
 

Serenity

Hauskatze
wirklich helfen kann ich dir nicht aber ich kann dir sagen wies bei mir ist

Frage 1
Was soll ich da tun wenn ich das sehe? Soll ich mich einmischen oder müssen sie sich das selber ausmachen??

Frage 2
Ist das nur bei mir??? Oder kennt ihr auch sowas ähnliches???
Ich habe einen Kater (ausgewachsen, 3 Jahre) und eine Katze, die jetzt 8 Monate ist und dem großen körperlich natürlich total unterlegen ist. ABER sie sekkiert ihn immer wieder mal solange bis er sie jagt und sie schlußendlich miteinander raufen. Da hör ich sie dann auch immer wieder jammern, knurren und ich weiß nicht was, aber sobald er sich wieder zurückziehen will, attackiert sie ihn wieder und die ganze Gschicht geht von vorne los :rolleyes:. Ich denk ma halt dann immer, daß da viel Show dabei ist, weil wenn sie WIRKLICH Schmerzen hätte, würde sie, ihn ja nicht jedes mal sekkieren, oder.


Frage 3
Ist das "nur" spielen oder können sie sich nicht leiden??
Also wenn sie sich gegenseitig putzen und miteinander liegen mögen sie sich sicher :) .
 

SabineZ

Hauskatze
Also ich hab ja auch Männchen und Weibchen:

Romeo ist schon 14 und Joyce wird 1 Jahr alt!

Als sie rollig war, wollte er auch auf ihr "aufreiten" und hat sie ins Genick gebissen, aber nachdem sie kastriert wurde hat sich das gelegt und ist auch nie wieder vorgekommen.

Raufen tun sie genauso: Joyce sekkiert ihn, Romeo jagt sie oder umgekehrt! Meistens ist sie allerdings die Unruhestifterin!

Ich mische mich nicht ein, denn es gab bis jetzt noch nie ernsthafte Verletzungen. Es kommt schon vor, dass ich Haarbüscheln von beiden aufsammeln muss, aber geblutet hat noch niemand bei mir, dann schon eher ich (als ich Joyce die Nähte ziehen lies und sie die Transportbox gesehen hat) :D
 

SabineLinz

Katzenjunges
Hallo!

Bei mir ist es das gleiche, nur sind beide Kater und net ganz ein Jahr auseinander. Der jüngere wird oft gebissen, mit den Vorderbeinen in den Schwitzkasten genommen und mit den Hinterfüssen getreten. Wenn ich heim komme glaube ich oft ich habe bald eine Nacktkatze wenn wieder das ganze Fell im Vorzimmer liegt wie ein Teppich.

Ich mische mich da eigentlich nicht wirklich ein, denn es war noch nie jemand verletzt und der andere provoziert auch richtig dass es ihm "zusteht" mal in die Mangel genommen werden von dem anderen.

Also meine Meinung: Solange keine Verletzungen sind und sie sich wieder vertragen würde ich das als wilde Rangelei abtun, ist ja bei Hunden auch oft so, die sind wild, raufen a bissal aber es passiert nichts, da sagt man auch immer man soll es sie ausmachen lassen.
 

Tanschi

Energiebündel
Vielen Danke für eure zuversichtlichen und raschen Antworten!

Gott sei Dank ist es bei uns auch noch nicht zu ernsthalften Verletzungen gekommen - wenn ich ehrlich bin fehlen nicht mal Haarbüschchen. Aber das wehleidige miauen meiner Katze tut mir dann halt immer sssoooo leid....
Obwohl mein Freund meint, dass er sie schon oft beobachtet hat - und ich soll das ganze nicht auf den "bösen" Kater abschieben - weil sie ihn vorher immer sekkiert und er wehrt sich halt immer...

Wenn ich dabei bin und das mitbekomme, sage ich dann immer etwas lauter und strenger "T I E G E R" und er hört natürlich sofort auf... aber was passiert wenn ich in der Arbeit bin, hört er dann erst auf wenn sie ??? ~keine Ahnung~

Aber viell. ist es eh besser sich keine Gedanken über zuhause zu machen wenn man selbst net zhaus ist :) :) :) :)
 

SabineZ

Hauskatze
Ich glaube du machst dir zuviel Sorgen :)

Es kann sich schrecklich anhören, wenn Katzen beim Kampf miauen. Man glaubt immer eine von beiden muss die schlimmsten Schmerzen ertragen, aber dem ist dann meist gar nicht so!

Ich bin der Meinung, es hört sich meist dramtischer an als es wirklich ist!
 

Serenity

Hauskatze
Jo wenn meine kämpfen hört sich das auch immer schlimm an, wobei man von ihm selten was hört, aber Lieke miaut, knurrt und faucht, hört sich echt wild an.
Klar wenn ich dann seinen Namen sag hört er auch früher auf, aber es war noch NIE so daß er sie dann nicht mal aus der Mangel gelassen hat :D

Das beste ist aber, der einzige bei dem ich ab und zu mal einen kleinen Kratzer finde ist beim großen :rolleyes: .
Sie macht zwar groß Radau aber das wars schon.

Sie ist halt mein kleines Monsterkatzi, wenn man sie mal nur ne Minute hochhebt, knurrt das kleine Mädi als wärs ein Tiger und würd sie mindestens mißhandeln :D.
 

Tanschi

Energiebündel
@ Kitten --> Katze und Kater sind bereits kastriert worden.
Nix mehr mit süße Kleinen :rolleyes:

Begonnen hat es ja wie SIE rollig geworden ist (kann aber auch Zufall sein). ER hat eben überhaupt net versucht bei ihr "aufzureiten" - sondern sie bei ihrer EXTREM_ MIAU_ROLLIGKEITS_PHASE eher gejagt und gebissen...... War total lustig - wie sie rollig war hat ihm das eigentlich überhaupt net berührt... aber wenns ihm auf die Nerven gegangen ist, hat er mal kurz den Kopf gehoben - mich dann doof angeschaut und ist in einen ruhigeren Winkel abgehaut.... :smoke:
Hätte eigentlich geglaubt das ihm die miauerei auf die Nerven geht.
Sodale sie wurde auch kastriert aber das Trara geht weiter.....

:wave:
 

g.julia

Hauskatze
ich glaub das wird auch so weiter gehen, obwohl sie kastriert wurde!

dieses spielen, wie du es beschreibst, und dieses mitleiderregende jammern und mauzen ist bei mir und ich glaub bei allen anderen, die auch katze und kater haben das selbe!
und ich glaub nicht das sie wirklich schmerzen hat, weil sonst würde sie nicht, wie du auch geschildert hast, gleich danach wieder zu ihm hin und ihn sekkieren.

doch heute früh ist mir bei meinen was gaaaaaaaaaaaaanz unangenehmes aufgefallen.
frodoo ist ja sonst auch immer beim spielen auf ihren rücken gesprungen, hat sie ins genick gebissen, und so sind beide für ein paar sekunden still verharrt ...
allerdings heute in der früh, als die beiden bei mir im bett waren war dieses szenario anders ... nämlich das frodoo mit seinem becken richtig gestoßen hat !
er war eindeutig nicht dort wo er hätte hin müssen, weil er das ganze über ihrem schwanz machte :) aber, alleine das mein kleiner das tut :(
ich war gleich ganz geschockt!
eine total fertige katzenmami :(
muss ich mich jetzt drauf einstellen das frodoo meine kleine xandi bald decken will?
und soll ich sie da auch einfach nur "machen lassen", das ist ja nicht angenehm für sie oder? ich weiß das klingt jetzt total blöd, aber die kleine tat mir wirklich leid! :blink:
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Tanschi,

diese Katerverhalten, das du beschreibst, ist völlig normal. ;)

Durch die Wohnung fetzen, auf die Katze draufspringen, ins Genick beissen....

Das ist nicht anderes, als männlich-möchtegern-potent/-dominates Gehabe. :rolleyes:

Nicht alle (kastrierten) Kater machen es, aber, ALLE MEINE Kater mach(t)en es.

Und nicht jede Katze kommt mit diesem Gehabe klar.

Einmischen würde ich mich allerdings erst, wenn es wirklich blutig wird bzw. du den Eindruck hast, dass die Katze ANGST hat. :(

LG Tiff
 

kitten

Hauskatze
speedy ist 8 jahre alt, kastriert- und mit 7 hat er entdeckt, dass er kätzinnen besteigen toll findet...

naja, die mädels weniger :D

grund zur sorge ist das nur, wenn die katze mit angst reagiert, und stress kriegt- wie auch tiff schon sagte :)
 

Tanschi

Energiebündel
Hallo!

Na wenn das auf ein Menschen-Männer Vorgehen zurück zu führen ist, hoffe ich mein Freund fängt nicht auch an mir ins Genick zu beisen ;) ;) ;) ;)

Aber DANKE für die Erleichterung die ihr mir mit den Antworten gebt!!!
Merci!
 

hellokitty

Energiebündel
hallöchen!

Ich habe einen kater mit 7 jahren kastriert, eine mietze mit 5 jahren sterilisiert, aber der kater "hats anscheinend noch im kopf" er hockt sich manchmal auf so kuscheldecken drauf, schaut die katze dabei ganz verliebt an, fängt zu tretteln an, wackelt mit dem arsch, so wie es katzen halt machen, und schreit dabei!
sie schaut ihn ganz fragwürdig an, sitzt irgendwo deneben in ihrem bettchen.
ich geh dann hin zu ihm, und lenke ihn ab, streichle ihn, bis er vergessen hat was er wollte.
Ich habe nämlcih deswegen manchmal stress gehabt, mit den beiden, das gabs wildeste raufereien. ich habe mir dann in der apotheke besorgt diese mag.doskar tropfen nr.19 für tiere, das sind beruhigungstropfen, von denen gebe ich ein paar tropfen auf meine hand und streichle beide, damit sie beide gleich riechen.
bei uns hats geholfen. und wie gesagt , mittlerweile besteigt er nur mehr die decke .

gruss aus linz, ce+cats :wave:
 
Oben