• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Starter Kit "Wie kommen meine Bilder in Forumsbeiträge"

w14201C

Hauskatze
Es gibt -zig Möglichkeiten, die meisten sind technisch besser und flexibler. Als "Neuling" im Forum ist einem das anfangs "wurscht" - es geht drum, möglichst schnell Bilder reinzustellen. Habe gesucht und folgendes zusammengestellt:

Schritt 1 (Bilder verkleinern und komprimieren). Ich zitiere hier nur Delphinchen (diese "Fische" sollen ja außerordentlich intelligent sein :D):

Wie verkleinere ich ein Foto ?
Vorweg: Es gibt SEHR viele Verschiedene Arten wie man das machen kann, und seeeehr viele Verschiedene Programme die das können
Meine Persönliche Empfehlung ist JPG-Compressor (http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57&), den du dir mit einem Klick auf den Link herunterladen kannst
Und zwar aus dem Grund weil man hier in einem einzigen Arbeitsschritt mehrere Fotos verkleinern kann, was sehr nützlich ist
Ein kleines, wirklich nettes Zusatzfeature das ich Persönlich auch gerne ab und an mal gebrauche sind die schönen Rahmen die man damit machen kann - dazu findest du auch bei obigem Link Infos

Wichtig: bei "Breite x Höhe" reicht EINE Zahlenangabe, sonst wird das Bild verzerrt. Für die Breite passt optisch im Forum alles zwischen 500 und 800 ** gg **

beixxrhb1ll1xrima.jpg


Jetzt gibt's also ein paar komprimierte Bilder am Rechner. Gut, also abschicken zu jemandem, der die für dich im Internet speichert (es gibt so freundliche Leute :wink:).​

Schritt 2 und 3 (Verfügbarmachen im Internet und in's Forum hängen):

In diesem Beispiel nutze ich den Image Hoster http://www.666kb.com/, weil man sich dort nicht registrieren muss (dieser Provider macht keine Angaben über die Speicherdauer - es ist also anzunehmen, das die Bilder langfristig gespeichert sind). Aber es gibt viele andere auch noch... (ich selber habe alles auf Imageshack).​

Jetzt kommt mein Video mit dem Thema: "Ein Bild in einen KaFo-Beitrag reinstellen in 50 Sekunden": http://www.youtube.com/watch?v=VS9_XrHJp5Y

Bitte im Vollbildmodus anschauen, sonst sieht man ja nix. Und das muss man mit jedem einzelnen Bild machen - da musst du durch :troest: (andere Methode sind da geigneter, aber auch komplizierter zu bedienen).​

Schritt 4 (optional vielleicht das Layout noch anpassen):

Unter dem Texteingabefeld gibt's ein "Erweitert" und dann eine "Vorschau". Damit kann man noch recht gut mit Layout (zentrieren, Fettschrift etc.) spielen... (muss aber nicht sein).​

Hoffe, es hat gehelft :blush::eek:pi:

PS: Wollte jetzt nicht den "Oberg'scheiten" spielen, wurde von Delphinchen dazu genötigt:lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Nachtrag: Bilder vorher prüfen, ob auf den Fotos Notitzzettel mit Telefonnummern, Namen, Adressen eh nicht lesbar sind. Hinweise auf exakten Wohnort nicht erkennbar sind (Straßenschilder?). Eigene Gesichter, die erkennbar sind und unter allen Leuten, die man kennt gibt's vielleicht einen, der dann anonym blöd herumredet?

Es gibt im Internet soooo viele "Spaßvögel"!!!!! Die Einträge im Forum werden von Suchmaschinen analysiert und sind auch außerhalb der "Forumsgemeinde" lesbar!. Das Beste was dann passieren kann, ist ein blöder Kommentar aus Amerika, Indien oder sonst woher. Und wenn einer der vielen, vielen "seltsam Veranlagten" eine konkrete Adresse oder Tel. Nr. herausfinden kann, weißt du nicht, was dem alles einfallen kann ....

Also: Vorsicht mit allzu privaten Infos im Internet!

ABER KATZIFOTOS SIND OK :wavey: und wichtig für dieses Forum:rofl:.
 

Blacky2009

Hauskatze
Hi!

Danke für die Anleitung, hab jetzt alles Schritt für Schritt so gemacht und trotzdem funktioniert es nicht.
Meine Bilder sind alle nicht mal ganz 100 kb groß und haben eine Breite von ca. 600, am Format kann es also nicht liegen.
Will ich das Bild vom Computer auswählen, wird es hochgeladen, dann erscheint ein rotes Rufzeichen, hat also nicht geklappt. Und will ich die URL von 666kb.com nehmen, bekomm ich die Meldung "ungültige Datei". Kann mir jemand helfen?

Danke und lg
Blacky
 

w14201C

Hauskatze
Ergänzung und Update:

Mein Computer wollte jetzt stundenlang herumspielen und ein neues Tutorial machen. Er spricht auch selbst dazu, also bitte Ton aufdrehen:

[video=youtube;iXcUVBSQXB4]http://www.youtube.com/watch?v=iXcUVBSQXB4[/video]

Genau dasselbe kann natürlich auch imageshack und wie sie alle heißen. Und mit eigenen Grafikprogrammen kann man dann noch viel mehr Qualität rausholen. Aber für ganz "Neue" dürfte es so am einfachsten sein.
 
S

stöpsel

Guest
das ist aber seltsam... wenn ich so große bilder bei picr raufladen will, ist da nix mit automatischer komprimierung. dann sagt er immer "sorry, das hat leider nicht geklappt :("
aber das video ist spitze :thumb:
 

w14201C

Hauskatze
das ist aber seltsam... wenn ich so große bilder bei picr raufladen will, ist da nix mit automatischer komprimierung. dann sagt er immer "sorry, das hat leider nicht geklappt :("
aber das video ist spitze :thumb:

Mein Testbild hatte 4.368.284 Bytes, war also deutlich groß. Aber Komprimieren ist ja schon oben beschrieben (zB. mit http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57). Mir ging's halt um ganz "Neue", die einen Anhaltspunkt brauchen. Ich sollte ja auch die Kameraauflösung für Katzenfotos ein bissl runterdrehen, damit ich mir die Arbeitsschritte danach erspare - bin zu faul dazu. Ich sitz dann lieber länger vorm Computer :rolleyes:.
 

chrissie40

Hauskatze
:clap: schade, dass du nicht schon vor 3 1/2 Jahren hier warst, das hätt mir viele Mühen und einigen User viel Spaß(mit meiner Unwissenheit) erspart :lach:

...so würd sogar ich das auf Anhieb zusammenbringen :bag:
 
Oben