• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Startplobleme mit meinem Kätzchen

Elfi2006

Welpen
Hallo miteinander!

Ich hab nun doch ein total süssen Kätzchen gefunden. Sie ist schwarz-weiss und echt entzückend.

Bekommen hab ich sie von einem Bauernhof. Sie ist nun etwa 10-11 Wochen alt. Die Besitzerin von ihr sagte mir, dass sie schon ganz brav aufs Kisterl geht.

Ich muss dazu sagen, sie ist erst seit 3 Tagen bei uns und hat sich natürlich noch nicht so ganz eingelebt. Wenn wir schlafen oder in der Arbeit sind, schreit sie immer fürchterlich. Sobald wir aber dann daheim sind schnurrt sie die ganz Zeit kuschelt mit uns und tobt herum. Also ich denke, dass müsste sich in ein paar Tagen eh erledigen mit dem Weinen wenn wir weg sind. Sie muss sich schließlich ja noch an alles gewohnen.

Aber das mit dem Klogehen funktioniert gar nicht. Sie hat erst ein mal ins Kisterl gemacht. Heute nacht machte sie mal wieder in eine Ecke von unserem Bad. Ich hab dann den Kot genommen und ins Katzenklo getan. Und die dann dazu gesetzt. Sie hat dann gleich zu scharben angefangen und die Kaka vergraben. Nun hoffe ich, dass sie es heute gecheckt hat. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tips für mich, wie man Katzen stubenrein bekommt. Ich hatte nämlich noch nie eine Miezekatze...

Mein zweites Problem ist, dass es in der Wohung bei uns seit die kleine Lucy da ist voll stinkt. Nicht von der Kaka oder des Piseln. Ich denke das Kaztenfutter stinkt. Und auch so riecht alles irgendwie nach Katzen. Was tut ihr da gegen? Ich möchte eigenltich nicht, dass jeder der unsere Wohnung betrifft, sofort riecht dass hier eine Katze ist....

Ich bin übrigens für Tipps jeder Art dankbar. Weil ich kenn mich ja noch nicht so gut aus mit der Haltung von Katzen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Elfi
 

SabineZ

Hauskatze
Also gleich mal vorweg: Die kleine braucht einen kätzischen Freund! Katzen sind keine Einzelgänger und daher wundert es mich auch nicht, dass sie in der Nacht, wenn keiner Zeit hat für sie, weint, die vermisst die anderen! :(

Es legt sich sicher mit der Zeit, aber tut dir die kleine nicht leid, wenn sie den ganzen Tag allein in der Wohnung hockt? Mir schon, ... :cry:

Ich kann dir das Buch Miez, Miez na komm, von Sabine Schroll sehr empfehlen! Da steht alles wichtige drinn, vor allem für "Katzenanfänger" aber auch für "Fortgeschrittene" :)

Also bei mir in der Wohnung "riecht es nur dann nach Katze", wenn jemand von den beiden am Klo war, das aber auch nicht mehr so extrem wie früher, da ich hochwertigeres Futter füttere!

Warst du mit der kleinen schon beim TA? Entwurmen etc.?
 

kati018

Hauskatze
Hallo!

Bei Fragen kannst dich jederzeit an mich wenden, hab 2 Katzen mit nur 3 Wochen bekommen und ihnen erst alles lernen müssen. :(

Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, die ersten Tage bei der Katze zu sein. Jedesmal, wenn sie unruhig wird, sofort aufs Kisterl setzen, auch wenn es umsonst war.

Wo steht denn das Kisterl? Vielleicht passt der Platz nicht. Ist es der Katze vielleicht zu hoch? hast du den Rand abgenommen? Hat sie von anfang an in alle Räume dürfen? Dann verlieren sie nämlich leicht die Orientierung und erwischen das Kischen nicht rechtzeitig.

Wegen dem Geruch: das ist nicht Kaka oder Pisse, du riechst vermutlich das Futter. Mein Tipp: Trofu und Katzenmilch immer anbieten, Nassfutter nur 2-3 mal täglich. Was nicht sofort gegessen wird, weggeben. Dann entsteht kein Geruch. Und Raum, in dem sich die Katze am Meisten aufhält, gut lüften. Aber bitte nur, wenn Fensterschutz vorhanden ist oder du sie in einen anderen Raum geben kannst.

Das mit dem Miauen ist ganz normal, wenn sie von der Mama wegkommen. Glaubst, wie das jetzt bei mir ist? War mehrere Wochen "Ersatzmama", um die Katzenmutter haben sie nicht geweint. Aber wehe ich bin jetzt mal weg. War schließlich die ersten Wochen fast rund um die Uhr bei Ihnen.

Wie gesagt: falls du noch Fragen hast, einfach hier posten :wave:

Liebe Grüße

Kati

Ach ja: wenn ihr öfter weg seid bzw. arbeitet geht, würde ich euch außerdem empfehlen, 2 Kätzchen von einem Wurf zu nehmen, dann ist das Gehäule nicht ständig da und sie fadisieren sich nicht!

LG Kati


[edit]
Zwei Beiträge zusammengeschoben
Bitte editieren, nicht neu posten.
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by kati018@14.6.2007, 10:43 Uhr
Mein Tipp: Trofu und Katzenmilch immer anbieten,
Wieso Katzenmilch? Die kleine ist ja eh schon 10-11 Wochen alt, ich würde diese nur mehr als Leckerli geben dafür aber an verschiedenen Stellen ausreichend Wasser aufstellen!
 

kati018

Hauskatze
Stimmt. Mit dem Alter nicht mehr dauernd Katzenmilch. Meine brauchen das noch, die haben noch immer nicht gelernt, Wasser zu trinken. Keine Ahnung ob sie es nicht sehen oder warum sie immer mit der Nase dabei aufziehen :p
 

SabineZ

Hauskatze
Kati: Hast du schon mal so probiert, dass du Wasser in eine Schüssel gibst und nur ein oder zwei Löffel Katzenmilch dazu gibst? Das deine Kleinen den Geschmack haben aber nicht andauernd nur Milch trinken. Ich hätte Angst dass sie sich zu sehr daran gewöhnen und dann nur mehr die Milch trinken!

Vielleicht solltest du es genauso wie bei einer Futterumstellung machen: Immer weniger Milch dafür immer mehr Wasser, bis am Schluss dann nur mehr das Wasser überbleibt :)
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by SabineZ+14.6.2007, 10:46 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 14.6.2007, 10:46 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kati018@14.6.2007, 10:43 Uhr
Mein Tipp: Trofu und Katzenmilch immer anbieten,
Wieso Katzenmilch? Die kleine ist ja eh schon 10-11 Wochen alt, ich würde diese nur mehr als Leckerli geben dafür aber an verschiedenen Stellen ausreichend Wasser aufstellen! [/b][/quote]
Selbst wenn sie jünger sind bräuchten sie keine Katzenmilch, weil die ist so oder so nur als Leckerli gedacht


Ansonsten bin ich auch der Meinung das der kleinen kätzische Gesellschaft braucht.
Klar das sie schreit, bis vor kurzem war sie noch bei Geschwistern und der Mama und jetzt auf einmal ist sie Mutterseelenallein und keine andere Katze mehr weit und breit.
Auch wenn du dich mit viel beschäftigst, kannst du erstens nicht immer zuhause sein und zweitens kann ein Mensch nie eine Katze ersetzen. Hast du schon mal 2 Katzen miteinander spielen, kuscheln und putzen gesehen....das kann ein Mensch nie ersetzen :) .


Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, die ersten Tage bei der Katze zu sein. Jedesmal, wenn sie unruhig wird, sofort aufs Kisterl setzen, auch wenn es umsonst war.

Wo steht denn das Kisterl? Vielleicht passt der Platz nicht. Ist es der Katze vielleicht zu hoch? hast du den Rand abgenommen? Hat sie von anfang an in alle Räume dürfen? Dann verlieren sie nämlich leicht die Orientierung und erwischen das Kischen nicht rechtzeitig.
Bei so kleinen Katzen kann es wirklich mal vorkommen, daß sie das Kisterl nicht schnell genug finden oder irgendwas anderes ist viel interessanter und wenns ihnen einfällt ist es oft schon zu spät :rolleyes:.
Hast du die Möglichkeit zumindestens solange sie so klein ist ein 2. Kisterl in den Raum aufstellen, wo sie sich am meisten aufhält?
Ich würde sie außerdem ab und zu mal aufs Kisterl setzen, nach dem Spielen oder Essen würd sich z.b als ideale Zeit anbieten :)

Aja einige Katzen finden Haubenklos nicht so toll, also das könnte auch noch ein Problem sein....wenn du eines hast


EDIT: Also ich riech meine beiden eigentlich auch nur wenn sie grad am Klo waren oder es grad fressen gab. Jetzt wenns so heiß ist kann schon sein, daß man den Kot und so schneller wegräumen muß weils sonst stinkt
Katzen selbst riechen (zumindestens meistens) sowieso zum Anbeißen gut :D
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Serenity@14.6.2007, 11:00 Uhr
Katzen selbst riechen (zumindestens meistens) sowieso zum Anbeißen gut :D
ganz genau Serenity
k040.gif
 

Lou

Hauskatze
Bei mir war das so, dass ich in den ersten Tagen dann echt ein bisschen Baby-Blues hatte, weil halt rund um die Uhr um die Katze kümmern, Angst was falsch zu machen etc. Ich hab es auch so empfunden, dass meine Wohnung gar nicht mehr meine Wohnung ist, weil es überall nach Katze riecht (nicht speziell nach Futter od. Kistl, sondern generell), aber nach ein paar Wochen gewöhnt man sich daran! Ich weiß gar nicht ob es noch immer nach Katze riecht, ich merks gar nicht mehr *g* Und wenn man so wie ich die letzte Katze hatte als man 3 Jahre alt war, dann ist das schon eine Umstellung.

Ich kann im Moment keine zweite Katze halten, aber wenn ich mal weg bin (selten länger als 2 Std.), dann geht sie meistens schlafen (neuer Platz: im Bücherregal hinter den Büchern :rolleyes: ) und spielt dann, wenn ich da bin mit mir.
 

Alucard99

Welpen
:p Hi! an alle!
Ich bin neu hier und bin vom ersten eindruck dieses forum sehr zufrieden.
Kurz zu mir: bin zum 1. mal Katzen-Besitzer, seit 3 Jahren hab ich einen kleinen "Sturschädel" (dazu später) und lebe in wien.
zu "Ihm": 3 Jahre alt, männlich, Name:"Pauli", momentanes Standard-Gewicht: 5,3kg, ihn mit alter von 3 Monaten bekommen, sturkopf "durch und durch", "rühr mich nie an"-Ego, das totale "krasse" Gegenteil von Zutraulich
Hier sein bild:
http://i5.photobucket.com/albums/y193/Alucard90/Pauli_kl_MB.jpg?t=1182235744' alt='' width='576' height='375' class='attach' />[/url]

:( Zu meinem Problem:
Bin kurz vor der verzweiflung weil er überhaupt nicht meinem Bild von einer Katze entspricht. Wie schon erwähnt, lässt er sich seit diesen 3 Jahren noch immer nicht anfassen, geschweigeden streicheln. Er kommt nur dann zu mir, wenn er um ein leckerli bettelt und sturt damit weitermacht, bis ich doch nachgebe. Sein Appettit in diesen 3 Jahren ist noch immer gleich: pro Tag nur ca. 120 gramm Gesammt-tagesnahrung. Wie oben auch schon erwähnt wird er einfach nicht wenigstens ein bißchen zutraulich und die ganzen dicken schwaten an lehrbüchern helfen mir auch nicht weiter. (kein wunder, wenn er selbst aus dem Standard-Profil einer Katze, was die Bücher vorgeben, hinausfällt)
Hoffe die beschreibung genügt etwas.
Hier nun meine Frage an die unter euch, die wahre "Katzen-Flüsterer"-Experten sind:
WIE ZUM DONNERWETTER KANN ICH AUS DEM "ETWAS" EINE RICHTIGE KATZE MACHEN !!!

Bitte helft mir!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Alucard99@19.6.2007, 07:50 Uhr
WIE ZUM DONNERWETTER KANN ICH AUS DEM "ETWAS" EINE RICHTIGE KATZE MACHEN !!!
Mach ihm eine Freude und gönn ihm einen Spielgefährten - das wirkt Wunder!

Welche Bücher hast Du denn gelesen, das da sowas nicht drinstand :confused:???

Ev. Kann ein Boardsitter ja einen eigenen Thread aus deinem Posting machen - so "spamst" Du in Elfi's Thread und wirst ev sogar übersehen ;)
 

Serenity

Hauskatze
Also so wie du schreibst hört sich das nicht an als wäre er scheu sondern halt nur sehr eigenwillig, kenne natürlich nicht die ganze Geschichte.

Wie reagiert er den wenn du ihn angreifst, legt er die Ohren zurück oder wirkt er sonstwie verängstigt, oder dreht er sich nur um und geht weg.
Spielt er mit dir?
Versteckt er sich vor dir?
Kommt er wenistens manchmal zu dir?
Wartet / Begrüßt er dich wenn du heimkommst?

Grundsätzlich gibt es Katzen die nicht gerne gestreichelt bzw angegriffen werden, hat oft nichts damit zu tun, daß sie scheu sind sondern mit dem Charakter.
So ein Exemplar habe ich nämlich zuhause. Sie ist alles andere als ängstlich, aber Madame ist kein Kuschelmäuschen. Wenn ich sie hochheb und sie findet daß im Moment nicht so super, knurrt sie mich sogar zeitweise an :rolleyes:.
Streicheln ist bei ihr auch so eine Sache, aber naja teilweise ist es schwierig, aber man gewöhnt sich dran.


Aja bei solchen Sachen bitte lieber einen eigenen Thread eröffnen. Erstens wirds ansonsten leicht übersehen und zweitens ist wahrscheinlich der Topicstarter auch nicht glücklich wenn jemand anderer mit seinen Problemen das Thema zuspammt. Ist nicht böse gemeint , nur als Anregung :)
 

Cello

Hauskatze
WIE ZUM DONNERWETTER KANN ICH AUS DEM "ETWAS" EINE RICHTIGE KATZE MACHEN !!!

er IST schon eine richtige katze :lol:
und garantiert kein "etwas" :nono:

deine frage sollte lauten: wie lerne ich, zu akzeptieren, dass mein kater kein kuschelkater ist, aber trotzdem eine wertvolle (und sehr gutaussehende) katzenpersönlichkeit :rolleyes:

nimm's zur kenntnis - ein kater ist genauso eine persönlichkeit, die man respektieren muss, wie ein mensch - und wahrscheinlich weniger "erziehbar" als viele menschen...

wenn man katzen überhaupt erziehen kann, dann mit viel geduld und einfühlungsvermögen - aber zu einem kuschelkater "umerziehen" wirst du ihn vermutlich nie können.

wenn du wütend auf ihn bist, weil er nicht so ist wie du ihn gern hättest, wirst du ihn damit schwerlich zutraulicher machen. katzen sind sehr sensibel für menschliche stimmungen und gefühle. möglicherweise kommst du mit dir selber nicht klar und daher auch nicht mit ihm...

möglicherweise stört ihn das umfeld bei dir zu hause (zu laut / zu eintönig / plötzliche geräusche, plötzliche bewegungen...) oder er ist depressiv, oder er fühlt sich sonst nicht wohl, oder es liegt nicht in seiner natur, zu schmusen. das werden wir aus der ferne sicherlich nicht feststellen können.

ein sehr gutes buch über katzen: "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll.

p.s.:zu deinem signatur-satz: "Die Katze wurde erschaffen, um dem Menschen wenigstens ein positives Ereigniss auf seinem Weg durch das Leben mitzugeben!" - nein, wurde sie nicht.... sie wurde erschaffen um eine katze zu sein. und viele menschen sind klug genug, um zu erkennen dass die katze eine bereicherung für ihr leben darstellt...
 

chrissie

Energiebündel
Ich habe immer wieder bemerkt, wenn man einem Tier (nicht nur einer Katze) tief in die Augen blickt, dabei blinzelt, anlächelt und sanft mit ihm redet , blinzeln die meisten zurück und sind entspannt (habe sogar mal mit dieser Methode einen Vogel dazugebracht, einzuschlafen :p )
.. vielleicht hilft es ja, einen besseren Draht zu deinem Pauli zu bekommen.
 

telly

Hauskatze
... servus.. also wenn ich mir das bild vom pauli ansehe, würd ich sagen er hungert nach liebe und zuneigung. irgendwie hat er stress. wenn meine katzen schlecht drauf sind, setze ich mich ganz still neben sie und lese. das wirkt wunder, es kann zwar dauern, aber sie kommen immer wieder auf meinen schoß.

servus

telly
 

michibabsi

Hauskatze
Unsere Kiara ist auch seehr eigenwillig. Länger streicheln lässt sie sich nur sie selber kommt, und das ist nicht so oft, auf den Schoß bleibt sie auch nur wenns Leckerli gibt oder sie uns zum Spieln auffordern will. Aber auf der Schulter rumtragen (in ständiger Bewegung) lässt sie sich solange bis sie eindöselt. Ausnahmen gibts natürlich auch, da is sie dann zuckersüß und lässt fast alles mit sich machen - über sich ergehen.
Wir sind schon sehr neugierig wies wird wenn Mitte August der Merlin dazukommt.....
 

Alucard99

Welpen
@Lady&Anubis: danke für den Rat, aber dass hatte ich schon ausprobiert. hab ihm eine 2 Monate alte "kleine Schwester" gebracht, aber er hat sie nur total misshandelt (gebissen, gekratzt, gehauen, ..) da musst ich mich leider wieder von "Juli" (so hätt sie heißen solln) trennen und dem Tierarzt, wo ich sie her hatte, wieder abgeben. War nur 2 Tage bei mir, trotzdem denk ich sogar jetzt noch an sie.

@Serenity: So arg is es net, wenn ich ihn hochgebe, dass er die ohren hinterstellt oder ängstlich ist.
zu deinen anderen fragen:
Spielt er mit dir?----------SELTEN
Versteckt er sich vor dir?-------NEIN
Kommt er wenistens manchmal zu dir?--------NEIN
Wartet / Begrüßt er dich wenn du heimkommst?----JA, AB UND ZU (wenigstens etwas erfreuliches)
P.S. bins von anderen Forumen gewohnt keinen eigenen Thread zu eröffnen, weil dort es meistens nicht erwünscht ist, außer ist etwas wirklcih wichtiges. Außerdem dachte ich mir, mein Prob. passt eh gut in "Startplobleme" rein, weil ichz wiklcih noch am Anfang der Haltung stehe.

@Cello: schon klar dass er eine "spezielle" Persöhnlichkeit ist, die warscheinlich ewig wild bleiben wird. Ist halt nicht grad dass was ich mir von einer Katze erwartet habe. (Wie schon erwähnt, ist er "fast" mein erster tiger, und daher hab ich noch nicht so viel erfahrung mit solchen tieren. weil ich "fast" sage ist nur, weil mein allererster Kater einen halben tag nachdem ich bekommen hab, abgekrazt ist. war wegen den vielen Krankgheiten damals im Wiener Tierschutzhaus und ein wenig Stress war angeblich auch schuld daran)
Also hab ich in punkto Katzen einen schlechten Start erwischt. Seufz!!
P.S. ist ja auch nicht leicht, ihn zu erzweihen, wenn man komplett aleine lebt und den ganzen tag arbeiten geht.
P.S.2: Mir ist halt keine bessere Signatur eingefallen. Werd wahrscheinlich ssie eh demnächst wieder ändern.

@telly: das Foto teuscht. Ich hab nicht den eindruck, dass er nach liebe und zuneigung hungert.

@michibabsi: Ich beneide dich. WIe schon erwähnt "darf" ich Pauli übhaupt nicht streicheln. Besondern der Bauchbereich ist absolut tabu. ansonsten droht die "Box-Abwehr-Masche" mit den Hinterpfoten.

;) AN ALLE: Danke dass ihr mir bis jetzt schon so viel geschrieben habt. ich freue mich über jeden guten ratschlag den ich bekommen kann. Vielleicht könnte ihr mir mal noch besser helfen, wenn ich mehr von Paulis-Eigenschaften schildere, wenn ihr es wünscht.
P.S. weiß nicht wie der durst bei euren tigern im Hochsommer ist, aber ich muss wie jeden sommer, den pauli ein wenig zwangsernähren, weil viel zu wenig trinkt. (wasser mit kl. Spritze in seinen mund "einträufeln") War rat vom Tierarzt.
 

29dusty

Energiebündel
@Alucard99
Kann zwar nicht sagen, dass ich Katzenexpertin bin, aber ich möchte dir dennoch etwas zu deinem "Ego-Kater" sagen.

Bezüglich "Zwangswässerung": Kann es nicht sein, dass dein Pauli deshalb die - wahrscheinlich - schlechte Erfahrung mit dir verbindet? Vielleicht denkt er sich: Wenn ich zu ihr komme, bekomm ich wieder Wasser eingespritzt?
Da auch mein Kater im Sommer zu wenigt trinkt (besonders in den letzten Tagen...) mische ich einfach 1-2 Eßl. Wasser unter sein Nassfutter. Ist auch nicht viel Flüssigkeit, aber immerhin. Außerdem, stell Wasserschüsseln an verschiedenen Stellen in der Wohnung auf - meiner trinkt aus seinem Becher, der in der Duschtasse steht..

Noch etwas: nach 2 Tagen kann man wirklich nicht sagen, ob sich 2 Katzen verstehen!! Auch wenn sie kämpfen sollte man länger abwarten. Irgendeine Ausweichmöglichkeit hätte geschaffen werden sollen, damit jede Katze auch einen Rückzugsbereich hat. Vielleicht kannst du es nochmals mit einer 2. Katze versuchen, schau auf deren Charakter und, dass sie ca. gleich alt ist.

Versuch einfach einiges: wo er liegt, leg dich in seine Nähe (und lies, sieh fern,..), näher dich langsam an, warte bis er kommt, sieh ihm nicht direkt in die Augen - und wenn, dann blinzle einige Male langsam. Wenn er zurückblizelt ist schon ein kleiner Schritt vorwärts getan!

Hoffe es stimmt so alles - ist halt meine Meinung und Erfahrung! Alles Gute noch!
Andrea :rolleyes:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
hab ihm eine 2 Monate alte "kleine Schwester" gebracht, aber er hat sie nur total misshandelt (gebissen, gekratzt, gehauen, ..) da musst ich mich leider wieder von "Juli" (so hätt sie heißen solln) trennen und dem Tierarzt, wo ich sie her hatte, wieder abgeben. War nur 2 Tage bei mir, trotzdem denk ich sogar jetzt noch an sie.

Nach 2 Tagen kann man noch gar nichts sagen, außerdem war Juli ja gerademal 8 Wochen alt-da sollte sie noch bei ihrer Mama bleiben. Die Probleme die Du schilderst klingen nach typischen "Einzelkatzen"-Problemen, die sich mit einem Spielgefährten meistens lösen lassen. Gib ihm nochmal eine Chance - momentan gibt es sooo viele Kitten (ab 12 Wochen ;) ) und versuch es etwas länger als 2 Tage. Das Kleine muß ja auch erst mal die Neue Umgebung kennenlernen. 2 Tage sind da viel zu kurz!

bins von anderen Forumen gewohnt keinen eigenen Thread zu eröffnen, weil dort es meistens nicht erwünscht ist
Prinzipiell sehr löblich, nur in diesem Fall nicht zielführend :streichel:

weil mein allererster Kater einen halben tag nachdem ich bekommen hab, abgekrazt ist.
:nono: so spricht man doch nicht von einem lieben Tier - der Kater konnte doch nichts dafür! :(

P.S. ist ja auch nicht leicht, ihn zu erzweihen, wenn man komplett aleine lebt und den ganzen tag arbeiten geht.
Keine Sorge, der kater erzieht ohnehin Dich und nicht umgekehrt ;) - und ich lebe auch alleine, gehe auch vollzeit arbeiten und teile mein Leben z Zt mit 4 Tigern - geht alles, und bei einem Tier hat man mehr Aufwand als mit 2, das dritte Tierchen fällt gar nicht auf, bei 4 wird es dann wieder etwas mehr Arbeit, aber insgesamt VerPFLICHTungen den Katzen gegenüber (Kisterl, Futter, Wasser) nicht länger als 10 min täglich.

Besondern der Bauchbereich ist absolut tabu. ansonsten droht die "Box-Abwehr-Masche" mit den Hinterpfoten.
Mein Nubi (der getigerte) macht das auch, meine Hände sehen manchmal aus :rolleyes: aber der Bub spielt mit mir, beißt mich auch schon mal (zärtlich) ins Handgelenk - mit den Hinterbeinen "boxen" ist nicht unbedingt nur negativ :p


weiß nicht wie der durst bei euren tigern im Hochsommer ist, aber ich muss wie jeden sommer, den pauli ein wenig zwangsernähren, weil viel zu wenig trinkt.
:yike: Na kein Wunder, daß er sich nicht angreifen lässt - der muß ja jedesmal Angst haben, daß Du "das mit dem Wasser" wiedermachst. Stell ihm mehrere Näpfe auf, vermisch das NaFu mit etwas (warmen) Wasser, laß das TroFu weg, schenk ihm einen Zimmerbrunnen - aber bitte hör damit auf - solange das leicht angehobene Rückenfell schnell zurückgeht, ist alles OK und kein Grund den armen Pauli so zu quälen!

Danke dass ihr mir bis jetzt schon so viel geschrieben habt. ich freue mich über jeden guten ratschlag den ich bekommen kann. Vielleicht könnte ihr mir mal noch besser helfen, wenn ich mehr von Paulis-Eigenschaften schildere, wenn ihr es wünscht.
Dafür sind wir doch hier - erzähl mal!
 
Oben