• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Startplobleme mit meinem Kätzchen

shousei

Hauskatze
ich schließ mich allem an was lady&anubis und 29dusty geschrieben haben.
normalerweise wissen katzen wieviel sie trinken sollen, zwangswässerung ist daher nicht nötig. sicherheitshalber mische ich das nafu immer mit etwas warmen wasser, wie schon empfohlen. nicht jeder rat, den ein tierarzt gibt ist ein guter. ;)
wegen der kleinen freundin: du mußt mehr geduld haben. der kater ist jetzt 3 jahre allein und kennt keine artgenossen. dass die 2 nicht sofort miteinander kuscheln hättest du dir eigentlich denken können, bzw. der tierarzt von dem du die kleine hattest hätte davon was erwähnen können. normalerweise dauert es ca. 1-2 wochen, bis die fronten geklärt sind und nicht mehr die fetzen fliegen. dann kann es nochmal so lang oder länger dauern bis das team eingespielt ist.
ich hoffe, du kriegst das mit dem süßen auf die reihe! :wave:
 

Alucard99

Welpen
@Lady&Anubis: ich hatte keine wahl. ich wollt ja eigentlich gar keine 2.
Aber als ich beim Tierarzt in den Notfall-Tieraufbewrungsplatz in einem kl. Käfig die Juli und ihre 3 gleich altrigen Brüder sah und hört vom Arzt, das diese kleinen anonym und heimlich in der nacht ausgesetzt worden waren vor der Eingangstür des Arztes, musste ich zumindest sie mitnehmen. Ihre Gewimmer war nicht zu überhören. Den Kerl müsste ich erwischen, der diese kleinen "weggeschmissen" hat. Den würd ich die Gurgel 5x Umdrehen. Ich hasse einfach solche leute die die tiere so, wahrscheinlich, misshandeln. Aber dass nur so nebenbei erwähnt. Der Arzt suchte nähmlich drinngend "gute" leute, die die Kätzchen annehmen. Also von wegen "Mama-Katze". Die gabs also garnicht.
PS: die hatte ja gar keine Chance sich zu wehren, weil sie so klein war, also pauli sie vertreiben wollte. Das der blöde Ratschlag vom "weißen buch" auch nicht zum auszuführen war, was 2t-Katze betrifft (im Buch wörtlich: "lassen sie die neue ein paar tage in einem raum eingesperrt, so dass die andere mal sich langsam an den Geruch gewöhnen kann, ....) Ging dich bei mir nicht. Wenn die "eigenen 4 wände" nur aus einem Raum bestehen. Warum sind solche bücher nie áuf niedrigere lebenslagen geschrieben!!

@29dusty + @Lady&Anubis:
Ihr stelt euch das so brutal vor. ist es aber nicht. er wehrt sich eh nicht dagegen. Er findet es halt glaub ich ein wenig unangenem, wenn ich in "leicht" am Kopf stabilisiere und im eh nur ein paar tropfen auf sene lippen träufle. Hauptsache er bekommt überhaupt ein wenig feutigkeit ab. Was das Feutfutter betrifft, er ißt es ja net, wenn ich den ganzen tag net da bin. und wenn ich am abend hamkomm, ist es längst gammelig.
Also ist eh keine wirklich "zwangsernährung"
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Alucard99@20.6.2007, 11:51 Uhr
was 2t-Katze betrifft (im Buch wörtlich: "lassen sie die neue ein paar tage in einem raum eingesperrt, so dass die andere mal sich langsam an den Geruch gewöhnen kann, ....) Ging dich bei mir nicht. Wenn die "eigenen 4 wände" nur aus einem Raum bestehen. Warum sind solche bücher nie áuf niedrigere lebenslagen geschrieben!!

@29dusty + @Lady&Anubis:
Ihr stelt euch das so brutal vor. ist es aber nicht. er wehrt sich eh nicht dagegen. Er findet es halt glaub ich ein wenig unangenem, wenn ich in "leicht" am Kopf stabilisiere und im eh nur ein paar tropfen auf sene lippen träufle. Hauptsache er bekommt überhaupt ein wenig feutigkeit ab. Was das Feutfutter betrifft, er ißt es ja net, wenn ich den ganzen tag net da bin. und wenn ich am abend hamkomm, ist es längst gammelig.
Also ist eh keine wirklich "zwangsernährung"
Äh, wenn die Katzen gesund sind, würd ich sie gleich zusammenlassen - obwohl ich einen Raum als katzenzimmer eingerichtet hab und da schon trennen kann.

Wegen dem Wasser - wenn er sich nur ungern hochnehmen, streicheln, berühren o.Ä läßt, ist es vermutlich schon ganz furchtbar, wenn Du das Köpfchen "nur" stabilisierst - und die "Paar Tropfen" machen dann auch keinen Unterschied mehr. Weniger Nassfutter, mit einer Portion warmen Wasser (maustemperatur) - glaub mir, ist echt besser - wenn er es in Deiner Abwesenheit nicht frißt, gib ihm in der Früh nur ganz wenig und am Abend dann mehr Futter & immer Wasser dazu, geht ganz fix, mach ich bei meinen auch, trotz Brunnen - aus dem sie superbrav trinken (und der auch noch eine optische Bereicherung ist ;) )
 

Serenity

Hauskatze
Hmm...also mein Kater trinkt ja auch so gut wie nichts. Zumindestens seh ich ihn nie. Er bekommt nur Nafu und bis jetzt war die Haut am Nacken immer ok. Im Sommer tu ich manchmal (aber eher selten) 1-2 EL dazu. Aber das ist es. Ich würde einfach schauen ob die Haut am Nacken schnell zurückgeht (genug Flüssigkeit) oder ob du siehst wie sie langsam in ihre Ausgangsposition zurückgleitet (schlecht, nicht genug Wasser).
Ich würd das mit dem Essen so machen wie Lady vorgeschlagen hat.

Also so wie du die Fragen beantwortet hast, würd ich sagen, du wirst ihn nicht viel ändern können. Diese bißchen distanziert dürfte einfach sein Charakter sein. Solche Katzen gibts eben auch. Ich versteh wenn du sagst es ist schwierig besonders bei einer ersten Katze. Ich kann dir aber sagen es wird auch bei der 3. nicht einfacher *Liedchen davonsing* :rolleyes:

Bei Zusammenführungen muß man wirklich länger warten und auch so kleine Mäuse können sich meistens wehren. Die ersten paar Wochen gibts oft die größten Raufereien, die nicht nur grob ausschauen sondern sich auch so anhören. Aber normalerweise ist da die Faustregel, solange kein Blut fließt ists ok. Schon alleine das hört sich ja eigentlich ziemlich brutal an, aber es wird einfach ausgemacht wer hier der Boss ist ;).
 
Oben