• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

steige eventuell um auf anderes futter?!?!

butterdrei

Hauskatze
hallo leute,
meine katze ist bereits 13 jahre alt.
sie hat lange zeit das topix von hofer bekommen und auch gerne gefressen.
seit einiger zeit will ich sie ein bisschen mehr verwöhnen und gebe kitekat, whiskas und gourmet, welche ihr sehr sehr schmecken....
habe nun auch whiskas senior gekauft, weil sie ja nicht mehr die jüngste ist.

nun ist mir klargeworder, dass obwohl sie es gerne frisst ich ihr damit nichts gutes tue, wegen zucker etc..

ich bin nicht sicher ob ich mir das einbilde, aber ihc habe so das gefühl dass sie fester geworden ist, was im moment nicht schlimm ist...

ich hätte gerne tipps zu besserem futter,,,

wie sehen eure erfahrungen aus mit california natural....
und wo bekommt man wirklich gutes futter, wenn die supermärkte es nicht verkaufen?

danke
 

clymia

Hauskatze
also im bereich "ernährung" wo du gepostet hast kannst du ganz viel über die einzelnen prämium-futters finden. erfahrungsberichte, empfehlungen usw.

auf jeden fall, ne 13 jährige katze futtermäßig umzustellen würd ich vorsichtig anfangen, mit mischen usw. denn einen lang eingestellten magen umerziehen ist nicht so leicht. kann aber auch einfacher sein wenn deine kleinen einen "saumagen" hat wie meiner :p :D

findest du unter "ernährung" auf jeden fall auch noch mal ne objektive bewertung der nass- und trockenfuttersorten und sonst noch paar tipps und tricks zur ernährung. :)
 

butterdrei

Hauskatze
danke für den link ;)

wieviel braucht eine ausgewachsene katze bei premiumfutter?

normalerweise bekommt sie eine 400g dose,...
gibt man bei premium dann nur eine dose pro tag (150g ca)
reicht das?

und wo bekommt ihr dieses premiumfutter
habe bei zooplus schon nachgesehen, aber die haben die auf der seite empfohlenen marken nicht oder nur wenig,
danke
 

clymia

Hauskatze
also je nachdem welches nassfutter du dann letzendlich du dann nimmst und welches trockenfutter du zusätzlich anbietest variiert hier die futtermenge. bei hochwertigem trockenfutter braucht er rein theoretisch kein zusätzliches nassfutter - das ist dann eher das leckerchen.
ich persönlich find aber nassfutter bzw. frischfleisch scho wichtig, fütter aber trotz premium-trofu ebenso premium-nafu, aber eben nicht so viel.

dann kommts beim nafu auch wieder drauf an, wie hochwertig es ist. bei sehr nährstoffhaltigem mit hohem fleischanteil brauchst du nicht so viel von füttern. normalerweise geben die guten hersteller auch fütter-empfehlungen an.

ich z.b. geb meinen 2 kitten jeweils 85g nafu (nutro complete choice beutel) auf 2 mahlzeiten morgens und abends aufgeteilt und soviel trofu wie sie fressen. dazu viel wasser und ab und an normale leckerlies bzw. was frisches beim kochen. diese mengen hab ich eigentlich auch nicht vor zu ändern wenn sie adult sind, denn wie gesagt, wenn sie nach dem nafu noch hunger haben fressen sie trofu bis der gestillt ist :)

zum thema von wo: hier gibts ne menge online-shops :)
 

clymia

Hauskatze
achja, viele hier füttern zu premium-trofu auch das shah vom aldi/hofer. das wird von den miezen gerne gefressen und ist von der supermarktfuttern das beste (ausser die 1 sorte mit zucker, glaub das gelbe).
 

butterdrei

Hauskatze
danke für den link zu den online shops,...

es gibt soo viel es ist nicht leicht,...sich zu entscheiden....
würde gerne so ne art probierset kaufen, um rauszufinden was der mietze mundet ...weiß vielleicht wer wo ich sowas finde?

habe vor eukanuba oder nutro trockenfutter zu kaufen (für senior)

aber will ich nicht ausschließlich trofu geben, bei na fu gibts soviel auswahl es fällt schwer.

übrigens bin ich sehr erstaunt, dassman nut so wenig geben muss bei premiumfutter...

so 85 g am tag, sind ja (für mich , da ich eine dose am tag fütterte) ganz wenig.
wobei ich dazusagen muss dass meine mietz nicht immer aufisst, also eine dose mit 400g schafft sie garnicht an einem tag.

habe auch vor futter zu mischen oder abzuwecheln weil ich habe einen ziemlichen dosenvorrat an supermarktfutter zu hause..
 

clymia

Hauskatze
ausprobieren is ne gute idee ;-)
hier gibts nen thread wo die homepages der hersteller aufgelistet sind, die du mal bzgl. proben anschreiben kannst. im thread selber siehste auch wieviel man so gekriegt hat. entweder wendest du dich per email an sie oder manchmal gibts ein kontaktformular bei den pages.

normalerweise reagieren die relativ schnell, ich hab von fast allen was gekriegt und das in nem zeitraum von 3 tagen - 3 wochen. kann auch bisserl länger dauern nach österreich weil viele den sitz in D haben.

am besten schreibst einfach rein, dass du eine 13 jahre alte katze hast, die du von supermarktfutter umgewöhnen willst und dass du dich daher über nass- und trockenfutterproben freuen würdest. adresse - fertig. :) die guten firmen sind normal da recht spendabel.

nutro ist sehr gutes trofu. eukanuba hab ich auch noch nen beutel zum fertigfüttern aber dieser firma und iams (sind zusammen) wird nachgesagt dass sie tierversuche machen (gibts hier auch nochmal separate threads dazu) daher werd ich selbst von denen nix mehr nehmen.

EDIT: natürlich ne katze *sorry* :p
 

Delphinchen

Administrator
Also ein probierpaket kannst du sowohl für NaFu als auch für TroFu bei Tatzenfutter.at und vitello.at oder Tieroase.net bestellen ;)

Ich gebe pro mahlzeit 50g auf 2 mahlzeiten also 100g NaFu am Tag und TroFu zur freien verfügung
Du kannst ruhig mal auch ein Whiskas "einstreuen" würd ich sagen solangs nicht zu oft ist - und WICHTIG - immer hochwertiges troFu füttern ist das nicht so tragisch finde ich

Ich würde sicher kein eukanuba kaufen da die tierversuche machen (und das ist nicht einfach nur ein gerücht...) und soooo super is das futter auch net da is nutro um einiges besser !
 

mors

Hauskatze
Also meine 16jährige Katze hab ich auf Royal Canin für Katzen über 15 umgestellt. Sie kriegt eigentlich fast nie Nassfutter und sie bettelt auch weniger.
Das Premium Futter kostet mich im Monat weniger als die Hälfte, als die "billigen" Dosen vorher (sie hat 400g am Tag verputzt), weil die Menge die sie frisst wesentlich geringer ist, obwohl ich ihr immer mehr als genug hinstelle. Sie hört jetzt einfach auf wenn sie satt ist und frisst nicht krampfhaft alles auf.
 

butterdrei

Hauskatze
puh...nun hab ich mails losgeschickt....

danke für alle deine tipps....

ich hab allerdings ein weibliches katzelein :D

danke nochmals.
 
Oben