• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation von Wohnungskatzen ...

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich kenn einen sehr reichen Mann, der zwei Karthäuser, ein Geschwisterpärchen, vom Züchter genommen hat und sie nicht kastrieren hat lassen und dann hat er sich gewundert, warum das Mädl trächtig geworden is... Sie ist bei der Geburt gestorben, die Kitten (auch ein Mädl und ein Bub) haben sie mit der Hand aufgezogen (wundert mich, dass sie das geschafft haben) - kastriert sind die beiden wahrscheinlich auch noch nicht.

Wie blöd kann man nur sein??? Manchen Menschen sollte man verbieten Tiere zu halten.

Brigid

Hauskatze
Dazu muss man aber auch sagen, es gibt ärmere Familien, die sich keine großartigen Dinge leisten können, aber für die Tiere ist immer Geld da. Ich kenn da selbst Leute, die in einer günstigen Gemeindewohnung leben, nicht die neueste Einrichtung haben und auch nie auf Urlaub fahren, nur günstige Kleidung und Lebensmittel einkaufen und auch nicht die neueste Technik haben. Darauf verzichten sie, weil sie eben lieber Tiere (Katzen, einen Hund, Nager und Vögel) haben wollen.
Ich denke, bei vielen Menschen ist es auch eine Sache der Prioritäten.
Meine Cousine dachte sich auch, es wäre gut für die Kinder, wenn sie mit Tieren aufwüchsen und sie nahm sich einen Hund. Der Hund war total lieb, aber schrecklich unerzogen, da sich keiner richtig um ihn gekümmert und ihm Manieren beigebracht hat. Er bekam genug zu fressen und wurde gut versorgt, aber die Erziehung blieb auf der Strecke. Mit ein Punkt war auch, dass der Vater der Kinder ihr gesagt hat, er wolle entweder ein 4. Kind oder einen Hund.
Im Endeffekt haben sich die beiden dann getrennt und plötzlich wollte er den Hund dann nicht mehr (weil dann hätte er sich ja alleine drum kümmern müssen und hätte ihn nicht meiner Cousine aufhalsen können). Letztendlich wurde für den Hund dann ein neuer Platz gesucht.
Dabei hab ich ihr von Anfang an gesagt, dass sie eh schon genügend mit den Kindern ausgelastet ist und sie sich jetzt auf keinen Fall auch noch irgendein Haustier nehmen soll. Später, wenn die Kinder groß genug sind, dass sie selbst auch mithelfen können und begrenzt auch schon selbst ein wenig Verantwortung übernehmen können - dann ok. Und dann würd ich auch eher mit Meerschweinchen oder Kaninchen anfangen und nicht mit einem Hund, der auch noch erzogen werden muss. Aber die Leute hören ja nicht, es ist immer dasselbe!

Grundsätzlich wärs mir ja egal, wenn sie selbst dabei einfahren, aber wenn dann ein Tier darunter leidet, dann macht mich das wirklich wütend!

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja sicherlich gibt es auch Leute mit wenig Geld die sich trotzdem super um ihre Tiere kümmern! Aber ich glaub der finanzielle Aspekt wird oft unterschätzt... und wenn eine Partnerschaft doch ausseinander geht und "keiner will dann das Tier" - na serwas ..... aber auch arg ists, wenn sich die Partner dann um das Tier streiten. In DL gibts ja so Fälle wos dann vors Gericht gehen ...

LittleAiko

Katzenjunges
Hallo!
Bin neu hier und habe das jetzt als erstes gelesen.
Zu allererst: verantwortungslos und nicht nachvollziehbar.
Es ist eine veraltete Meinung, dass man Katze/Kater erst ab einem festgesetzten Alter kastrieren lassen kann.
Da ich hier was von Verwechslung bezüglich Sterilisation und Kastration gelesen habe: Unsere Viecherl werden prinzipiell KASTRIERT. niemals sterilisiert im Normalfall.
Würde Zweiteres gemacht werden hätte das keinen Einfluss auf das Sexualverhalten. Sie wären nur unfruchtbar. Sprich die Katze wäre imme rnoch rollig aber unfruchtbar. Der Kater rammlert halt. Kastrieren vor allem wegen der Infektionen, die bei Sterilisation entstehen können später. Wenn die Gebärmutte rnicht ganz entfernt wird, kann es später zu Zisten und Komplikationen kommen.

Meine Kleine ist jetzt ein paar Wochen bei uns und ist jetzt bald ein halbes Jahr alt.
Persönlich muss ich nächsten Monat zum TA, um sie kastrieren zu lassen. Und das bevor sie rollig werden kann.
Es mag jemandem früh erscheinen, aber bei dieser Rasse sind die Tiere ab 6 Monaten geschlechtsreif.
Jedes Mal ist für die Katze eine Tortur und eine Quälerei, wenn sie rollig ist und nicht gedeckt wird. Ehrlich: ich will ihr das unbedingt ersparen. Möchte sie einfach nicht leiden sehen.

Die beiden Katzen nicht kastrieren zu lassen, ist wirklich verantwortungslos. Wären es Katzen, die regelmäßig gedeckt werden gut. Aber was ich so gelesen habe: Um Gottes Willen bitte niemals deine Freundin Katzenjunge bekommen lassen. Wenn sie jetzt so "schleißig" ist in der Hinsicht würde sie niemals schaun, dass die kleinen Flauschkugeln ein gutes zu Hause bekommen, sondern sie wahrscheinlich einfach hergeben ohne die Besitzer kennen zu lernen. Aber ich schweife ab.

Kein guter TA sagt bei 2 Katzen mal "is wurscht und brauch ma net". Leider gibt es solche TAs, die mehr auf ihre eingezahlten Rechnungen schaun, als auf das tatsächliche Wohl des Tieres.

Ich habe nicht alle 3(?) Seiten durchgelesen udn es ist bestimmt schon an andrer Stelle gesagt worden: Bitte schaffts die Tierchen zur Kastration! :(

LG

Flöckchen

Hauskatze
Ich hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber das was deine Freundin macht, ist bestimmt nicht in Ordnung.
Du hast dein bestes gegeben und ihr ratschläge gegeben. Sie nimmt sie nicht an... Mehr kannst du eigentlich nicht tun...
du kannst ihr nicht einfach die Katzen nehmen und sie kastrieren lassen, immerhin sind es ihre Katzen... Es ist sch*** aber es ist leider so ;(

ich kenn sowas mit einer Nachbarin... Die hat folgendes getan:
Sie hat eine kleine Tochter, die einfach ALLES bekommt was sie will und das auch SOFORT! Ihre Mutter wohnt auch im Nachbarhaus. Beide hatten jeweils 1 Katze und waren Freigänger. Als dann die Katze von der kleinen überfahren wurde, schnappten sie sich einfach die Katze ihrer Mutter/Oma und sperrten sie nun ein, weil es zu gefährlich ist. Die Katze war zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Jahre und seit der Geburt freigänger. Die hat natürlich die Wohnung auf den Kopf gestellt, weil sie unbedingt rauswollte. Dann war mal eine Kerzenparty bei ihr und damit die Katze nicht herumhüpft und vl was runterschmeißt haben sie sie im Bad EINGESPERRT!!! Ich war total empört, weil sowas kann man einfach nicht machen!!! Ich hab sie dann mal drauf hingewiesen, ob sie es denn wirklich für eine gute Idee hält, nach 4 Jahren freigang sie einfach in der Wohnung einzusperren und sie hat nicht drauf reagiert.... Einfach schlimm solche Leute, aber da ist man einfach Machtlos...
Genauso geht sie mit ihren Schildkröten, Fischen, Hamster,... um, einfach nur Verantwortungslos usw.
Ach da könnt ich noch STUNDEN weiterschreiben, denn da gibt's so viel was mich ärgert, ich es aber einfach nicht ändern kann!!!

Lange Rede kurzer Sinn: mehr als drauf hinweisen, auf sie einzureden usw. kann man leider einfach nicht machen. ist wie bei der Kindererziehung, da kannst leider auch nicht dreinquatschen.... ;(

thaller

Katzenjunges
Ja sicherlich gibt es auch Leute mit wenig Geld die sich trotzdem super um ihre Tiere kümmern! Aber ich glaub der finanzielle Aspekt wird oft unterschätzt... und wenn eine Partnerschaft doch ausseinander geht und "keiner will dann das Tier" - na serwas ..... aber auch arg ists, wenn sich die Partner dann um das Tier streiten. In DL gibts ja so Fälle wos dann vors Gericht gehen ...

Ja, bei uns in der Nachbarschaft gabs auch einen skurrilen Fall. Sie hat ihn verlassen und den Hund mitgenommen, die Kinder wollte sie dagegen nicht ;)

skavengarf

Hauskatze
Hi!

Ich finde das auch nicht in Ordnung wenn Leute sich Tiere anschaffen ohne sich vorher zu informieren und sich zu überlegen ob es dem Tier dann auch gut geht. (Finanzielles oder aber eben auch Erziehung wie bei Hunden). Wenn man sich kein Tier leisten kann, oder dann keine Zeit hat dafür dann sollte man es lassen.
Allerdings würde ich nicht pauschal sagen dass es Tiere bei Leuten, die wenig Geld haben, generell schlecht geht. Ich hab als Student recht wenig zur Verfügung, aber es reicht für mich und meine zwei Katzen. Und ich kümmere mich sehr gut um die.

Dann war mal eine Kerzenparty bei ihr und damit die Katze nicht herumhüpft und vl was runterschmeißt haben sie sie im Bad EINGESPERRT!!!

Naja als in meiner Wohnung alle Fenster ausgetauscht woden sind musste ich meine zwei Katzen auch ins Bad sperren weil das der einzige Raum ohne Fenster in meiner Wohnung ist, und da die Handwerker dann nicht sind. War einfach notwendig, denn ich hatte nunmal Angst dass die in einen unbemerkten Moment aus einer Fensteröffnung springen und 4 Stockwerke tief fallen. Und die Handwerker sind da auch dauernd bei der Wohnungstür aus und eingegangen und hätten da nicht geachtet ob eine Katze mit rausrennt.

Lil'Secret

Hauskatze
Mein eigentlicher Tierarzt will Scully auch nicht kastrieren, ehe sie mindestens ein Mal rollig war. Daraufhin fragte ich bei einer modernen Praxis nach und bekam per Mail folgende Antwort:
Guten Tag,
sicherlich kann man auch vor der Geschlechtsreife kastrieren. Allerdings lehne ich das ab, da aus meiner Sicht die Hormone schon einen "Sinn im Körper" haben. Ich habe gute Erfahrungen mit derv Kastration ab etwa einem Dreiviertel Jahr gemacht. Den Kosten ist das egal, da wir nach der Gebührenordnung für Tierärzte arbeiten, die Mindestpreise vorschreibt, die nicht unterschritten werden dürfen. Damit sollten sich die Kosten imcl. Nachsorge und Mehrwertsteuer um die 125,-€ bewegen.
Mit freundlichen Grüßen

Nun ist meine Frage:
Wie ist das mit den Hormonen? Gibt es Studien, die belegen, dass es einer Katze besser geht, wenn sie vor der Geschlechtsreife kastriert wird? Ich habe mich schon mit dem Thema weites gehend befasst, aber möchte gern eure Antworten dazu hören :)

sandrah87

Hauskatze
Dass die Hormone einen Sinn im Körper haben also.. Ja klar - wenn die Katz' rollig wird, sorgen die Hormone dafür, dass sie um jeden Preis einen Kater haben will. Und da sie den nicht kriegt, is sie einfach nur arm.

Ich mein, ich halt ja grundsätzlich nicht viel von Mensch-Katze-Vergleichen... aber man stelle sich die Situation mal vor... :D :undwech: (für die, die das nicht von selbst verstehen: die Aussage ist mit einem Augenzwinkern zu sehen!)

dea

Hauskatze
Ja - gibt es .. eine jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko (Fortpflanzungsorgane - Gebärmutter bis hin zur "Milchanlage"). Wenn vor der Rolligkeit kastriert wird, sind die Fortpflanzungsorgane noch nicht so gut durchblutet (da noch nicht aktiv) und die OP ist für die Katz leichter verträglich. Narkose ist das einzig heikle - bei Katzen ist die "magische" (inoffizielle) Grenze 2 kg. Unter 2 kg ist die Narkose per Spritze nicht leicht zu dosieren und es kann zu schweren Kreislaufproblemen kommen. Unter 2 kg wird Inhalationsnarkose verwendet, was aber viele TAs nicht können oder sie haben die Vorrichtung dazu nicht :shoot:
Es gibt auch genug Studien, die Belegen, dass eine frühe Kastration (ab 16 Wochen) weder Einfluss auf Wachstum noch auf (ein beliebtes Argument von vielen TAs) Blase, Harnröhre usw hat.

Wegen Hormonen: Es ist ein Irrglaube, dass mit der Kastration die Hormonproduktion abgeschnitten ist. Der TA soll dir mal sagen welche Hormone denn aus seiner Sicht ausschließlich in den rausoperierten Teilen produziert werden :crazy:

Wo bist du daheim? Solche Preise hab ich noch net mal in Wien bei einem TA gesehen.

In Wien kann ich dir zwei TAs nennen, die auch jüngere Katzen mit über 2 kg operieren.

Lil'Secret

Hauskatze
Ich verstehe... ;)
Kann man dem Tier als Arzt das eigentlich ansehen? Ich meine damit, könnte man einfach sagen, dass sie schon rollig war und damit kastriert werden kann?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja - gibt es .. eine jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko (Fortpflanzungsorgane - Gebärmutter bis hin zur "Milchanlage"). Wenn vor der Rolligkeit kastriert wird, sind die Fortpflanzungsorgane noch nicht so gut durchblutet (da noch nicht aktiv) und die OP ist für die Katz leichter verträglich. Narkose ist das einzig heikle - bei Katzen ist die "magische" (inoffizielle) Grenze 2 kg. Unter 2 kg ist die Narkose per Spritze nicht leicht zu dosieren und es kann zu schweren Kreislaufproblemen kommen. Unter 2 kg wird Inhalationsnarkose verwendet, was aber viele TAs nicht können oder sie haben die Vorrichtung dazu nicht :shoot:
Wegen Hormonen: Es ist ein Irrglaube, dass mit der Kastration die Hormonproduktion abgeschnitten ist. Der TA soll dir mal sagen welche Hormone denn aus seiner Sicht ausschließlich in den rausoperierten Teilen produziert werden :crazy:

Wo bist du daheim? Solche Preise hab ich noch net mal in Wien bei einem TA gesehen.

In Wien kann ich dir zwei TAs nennen, die auch jüngere Katzen mit über 2 kg operieren.

Von Berlin nach Wien isses doch a bisserl weit ;)
Ich bin schon auf der Suche nach einem TA, der mal nicht diese verkorkste Meinung hat. Ja, ich habe mal eben in der Tier-GOÄ nachgesehen, wo allein die Kastration als solche 54 Euro und in paar Zerquetschte kostet.

sandrah87

Hauskatze
Von außen sieht ers der Katze sicher nicht an. Ich könnt mir vorstellen, dass er es bei der OP merkt, weil nach der ersten Rolligkeiten eben alles ein bissl mehr durchblutet wird.

dea

Hauskatze
Wie alt ist sie jetzt? Sehen tuts der TA dann erst, wenn er die Teile vor sich am Tisch liegen hat (sieht er am Grad der Durchblutung)

Das erste stille Rollen ca 1-2 Monate vor dem Lauten hörst du nicht ;)

Unsere Nala hat mit 4,5 Monaten begonnen beim Rückenkraulen in Begattungsstellung zu gehen .. Vorderbeine runter, Hinterhaxn ausstrecken, Schwanz zur Seite legen ... 2 Wochen später war sie kastriert ;) und die TA hat gemeint, sie war bereits reif! Obwohl sie davor noch nicht laut gerollt hatte.

Lil'Secret

Hauskatze
Ach du grüne Neune!
Also, Scully wird 6 Monate alt... Bis jetzt ist uns noch nichts aufgefallen, ob sie eine andere Stellung als sonst einnimmt, aber wir werden mal verstärkt darauf achten.
Hätte ich gewusst, dass es so ein Krampf mit den TA's wird, dann hätte ich vorher gefragt. Aber mit denen kannst du genauso wenig diskutieren, wie mit einem Humanmediziner...

sesil

Hauskatze
Ein Vermittling von mir (damals 6 Monate) hat still gerollt... :( Der Besitzerin ist es nicht aufgefallen und die TA sagte... erst nach der ersten Rolligkeit :sauer:.
Ende vom Lied, sie ging zu einem anderen Tierarzt und Mausal hatte schon eine Zyste...

sandrah87

Hauskatze
Leah hat auch noch keinerlei Andeutungen gemacht, irgendwie rollig zu werden...

Als sie ca. 8 oder 9 Wochen alt waren, hab ich den TA mal gefragt, wann man denn kastrieren sollte, und er meinte auch so mit 8-9 Monaten. Hab das mal so hingenommen und dann begonnen zu recherchieren. Dann war bald klar, dass ich so lang sicher nicht wart. Als sie 5,5 Monate alt waren, hab ich ihn angerufen und gesagt, sie werden jetzt kastriert, Termin bitte :D Dann hat ers anstandslos gemacht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ahja eine von den S-Mädls von Shima hatte schon mit knapp über 4 Monaten eine Zyste! Nicht auszudenken, was da los sein hätt können, wenn die erst mit 9 Monaten kastriert worden wäre...

Lil'Secret

Hauskatze
Hehehe, ich werde mal noch die Antwort von der Tierklinik abwarten, die ich angeschrieben habe(sollte Montag kommen) und werde dann mal anrufen...egal, ob sie ja oder nein zu dem Thema sagen.

Wie viel habt ihr für die Kastration so bezahlt?

sandrah87

Hauskatze
In Österreich gibts da recht gravierende Unterschiede zwischen Stadt und Land. Ich wohn am Land, da ist es um ein Eck günstiger als z.B. in Wien. Bei meinem TA kostet es für die Kätzin 80€ und für den Kater 40€.

Lil'Secret

Hauskatze
Das sind wirklich Unterschiede.
Mir wurde die Kastration zu 125€ und 130€ angeboten *brummel*
In der Tier-GOÄ steht was von 54€...

Oben