• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stiftung Warentest - Whiskas, Kitekat und Co getestet!

pinselchen

Hauskatze
Davon hab ich auch nicht gehört, ist aber interessant.

Wenn man sich das aber mal ansieht: meistens werden etwa 3000 IE Vitamin A/kg zugesetzt, eine Katze braucht roundabout 100 IE/Tag/kg Körpergewicht. Nimmt man eine 5kg Katze als Beispiel sind das 400 IE, diese 4kg Katze frisst zwischen 150 und 200g NaFu am Tag, das gibt 450-600 IE Vitamin A, dazu kommt noch das Vitamin A das durch die Leber im Futter ist und schon ist man weit über dem täglichen Bedarf. Und das ist gar nicht fein.

Lg.

Miteli

Hauskatze
Danke für die Links, war wirklich interessant zu lesen! Nur schade, dass man sich nicht die ganzen Testergebnisse anschauen kann... (Dass die Benotung nichts aussagt erkennt sowieso jeder, der sich schon mal bewusst Gedanken über Katzenernährung gemacht hat.)

Wir verzichten auf Konservierungs- und Farbstoffe, künstliche Aromen, Zucker und Schweinefleisch.
Hat das einen bestimmten Grund? Man hört viel widersprüchliches, aber abgeblich soll (nicht rohes!) Schwein für Katzen sehr bekömmlich sein... :confused:

Miteli

Hauskatze
Darum wundert es mich ja, dass die Hersteller von CFF so ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie auf Schwein verzichten. :gruebel:

Vez3000

Hauskatze
gerne :)
ja die Seite ist generell echt super, nicht nur der Artikel!
Aber ich find's sehr spannend, da sieht man mal wieder, glaube nichts, was du nicht selbst gefälscht hast.. :kopfschuettel:

das mit dem Schwein ist halt Panikmache von sehr vielen Seiten.. :nixweiss: (Pseudowut und so, dabei ist Ö eh frei davon und es wird beim Kochen zerstört..)
aus dem Grund hat Bozita auch einen schlechten Ruf, weil die schreiben es drauf.
Bei Supermarktfutter ist es halt drin, ohne dass was drauf steht, da ist es allen wieder wurscht. :rolleyes:

pinselchen

Hauskatze
Aber wenn ich von solchen Tests lese, dann bin ich doppelt froh, dass ich barfe. :thumb: Aja, bei CFF war es nicht das Vitamin A (trotzdem emfinde ich den Gehalt als extrem hoch, wenn ich mit Barf vergleiche) sondern Kalzium,- und Phosphor. Auch blöd, gerade hinsichtlich CNI/FORL.

Was mich so extrem stört ist, dass der Test nicht transparent ist, wenn du das in einer wissenschaftlichen Arbeit so machen würdest, würden dich alle auslachen.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Dafür habe ich mittlerweile echt viele Papers (von der Maillard-Reaktion bezüglich Aminosäuren (v.a Taurin) bis zur Verwertung von pflanzlichen Proteinen) gelesen, weiß wie ich den NfE-Gehalt von NaFu ausrechne, so intensiv hab ich mich noch nie mit Katzennahrung auseinandergesetzt. ;) Hat auch was positives.

Burn

Hauskatze
Ich persönlich kann den Test und Wertung nicht nachvollziehen.

Yarrah als bestes Futter?
Bei der Deklaration?

Alleine das erste Kommentar "wenigstens 48% Fleisch". Stimmt ja nicht - steht ja Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, noch dazu ohne Angabe welche Nebenerzeugnisse.

Mir dem Test werden Laien wieder mal hinters Licht geführt.

Laurii

Hauskatze
Und Felix auf 6..... das sagt alles denk ich. Ich schließe mich da Marion an.
Kenn mich da zwar nicht so gut aus und hab mich mal an das Forum gehalten bei der Wahl meines Futters, aber sogar ich erkenne, das das Ranking da ein Blödsinn sein muss....
(Aloe Vera muss jetzt wohl auch schon überall drinnen sein, ist das überhaupt gut für die Katz' ?)

KitKatty

Hauskatze
wieso wird das denn überhaupt von tierhalter, tierpsychologin und tierheilpraktikerin bewertet? also als (unwissender)tierhalter kann ich dem felix auch eine 1 geben, weil das fressen meine Kater(leider) gerne und tierpsychologisch gibts dann wohl auch eine 1 dafür, weil wenn sie das bekommen sind sie gut gelaunt und zufrieden. Hier in dem Test gehts ja wohl irgendwie in erster Linie drum ob die Katzen das gefressen haben oder nicht, aber ansonsten sagt der ja überhaupt nichts aus find ich.
Würde das jetzt auch nicht ernst nehmen :)

pinselchen

Hauskatze
Ist aber lustig zu lesen.

Warum ist Schweinefleisch negativ? Ist eine der besten Fleischsorten, wo gibt für die Fellingers und da es eh gekocht ist. Naja, da sieht man halt, was man von dem
Test halten kann.

Katrin08

Hauskatze
so ich hab jetzt beide themen zusammengführt, da mein geposteter katzenfuttertest eine Antwort auf den stiftungwarentest katzenfuttertest war.

deshalb auch mein kommentar: das ist ja mal nicht so schlecht, im vergleich eben zum stiftungwarentest

Oben