• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

stinkender urin

catlady

Energiebündel
hallo und guten abend!
habe wieder mal ein problem mit unserem zweieinhalbjährigen pinkelkaterchen. er ist immer wieder unsauber und hinterlässt sein pipi auf unserer couch. er wurde bereits vor einem jahr untersucht und es konnten keine entzündungen etc. der blase festgestellt werden.
gestern hatte er auf die decke gepieselt und dieser urinfleck enthielt eine ekelhaft stinkende schwarze substanz. heute hat die katzentoilette (heute dritter tag nach dem saubermachen) extrem nach ammoniak gestunken. jetzt hab ich natürlich panik dass er ernsthaft krank ist.
morgen nachmittag haben wir termin beim tierarzt.
hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? wenn ja worum hat es sich gehandelt?
ich hab solche angst dass mein scheißerchen richtig krank ist....
 

Mela

Hauskatze
Unbedingt eine Urinprobe mitnehmen und beim Blutbild die Nierenwerte anschauen lassen.
 

Yania

Hauskatze
Also das schwarze stinkende Zeug klingt nach Analdrüsensekret :mpf: Sollt aber eigentlich nicht im Urin sein?! Was ich weiß, ist das nur im Kot :gruebel:

Würd auch lieber mal zum TA fahren und schau am besten, dass du vorher eine Urinprobe bekommst (zB in einem Spritzerl aufziehen). Frag dort auch nach den Analdrüsen, evtl. sind sie verstopft :nixweiss:
 

Susanna

Hauskatze
...nach Ammonika stinkend - täten mir wie Mela auch gleich mal die Nierenwerte einfallen...(Kreatininwert!)

-falls der Harn wirklich schwarz ausgesehen hat - könnte eigentlich nur altes Blut dafür verantwortlich sein....altblutiger Harn kann sehr dunkel aussehen - tät zusammen mit dem unangenehmen Geruch ev für einen Harnwegsinfekt sprechen (hämorrhagische Cystitis)
Wär halt wirklich super, wenn es dir gelingen täte, noch vor dem TA Besuch eine Harnprobe zu ergattern ;)
LG Susanna

Analdrüsen tät ich da eher ausschließen - die stinken doch ganz anders als nach Ammonika...
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Analdrüsen voll sind, kann schon sein, dass auch beim Pieseln was mit geht. Und verstopfte Analdrüsen schmerzen auch, könnte die Ursache für die Unsauberkeit sein. Aber näheres wird dir der TA sagen.
 

Susanna

Hauskatze
Was ist "altblutiger Harn"? :nixweiss: Ich kann mir darunter nichts vorstellen.... :gruebel:
Altblutiger Harn - ist Harn mit älteren Blutbeimengungen (ist dunkel gefärbt - je nach Blutmenge bräunlich wie russischer Tee - bis zu wie Cola) - im Gegensatz zu frischblutigem Harn - wo´s grad irgendwo akut blutet (da wär die Farbe ebenfalls je nach Blutmenge von hellrosa bis dickflüssigem Himbeersaft)
 

catlady

Energiebündel
hi
danke für eure antworten, der harn auf der decke war nicht generell schwarz sondern nur in der mitte war ein dunkler fleck mit flockiger beimengung (kanns net besser beschreiben sorry) hätt auch eher an analdrüsen gedacht, da der harn ja sonst nich braun war.
den ammoniakgestank hab ich auf der toilette festgestellt.
waren heute beim tierarzt - diese prozedur wünsche ich keinem - mit narkose und katheter und blutabnahme. aber, lulu ist mal in ordnung, wunderbar klarer harn, schall war ok. also körperlich ist er gesund. dürft offensichtlich eher ein psychisches problem sein dass er auf die couch pisst....
 

Solyong

Hauskatze
Gott sei Dank, dass er gesund ist - aber was war denn dann das schwarze Zeugs? Hatte der TA eine Idee? Hoffentlich hört er bald wieder auf mit der Pinkelei.
 

catlady

Energiebündel
er vermutet sekret aus der analdrüse. dass er mit der pinkelei aufhört wäre eine der schönsten sachen der welt. wenn er wenigstens auf den boden machen würde. aber nein, die schöne neue couch. gott sei dank kriegt man mitm waschsauger und kärcher teppichshampoo den geruch toll raus...
unser kleiner freak :) aber lieb haben wir ihn ja trotzdem :)))
 
Oben