• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Strategien für "sich-nicht-kämmende-lassen-wollende" Fellmonster

niki83

Hauskatze
ich wollt mal nachfragen, worauf ich beim scheren achten muss? und wie kurz schert man?
anfangs dachte ich, ich könnte pacco's knoten einzeln rausschneiden, aber bei jedem kemmen finde ich mehr knoten - drum habe ich beschlossen, ihn komplett zu scheren, damit alles schön regelmäßig nachwachsen kann.
 

christine

Hauskatze
naja, im normalfall musst du nur das rausschneiden, was auch wirklich verfilzt und knotig ist, mehr ist nicht notwendig.
ein paar milimeter fell bleiben meistens dran, außer die verfilzung geht schon bis ganz unten auf die haut, dann muss alles weg. du musst hald dann aufpassen, dass ers schön warm hat, damit er sich nicht verkühlt.
 

Jeanny

Hauskatze
Mein Onkel hat auch eine Langhaarkatze. Der ließ sich am Anfang auch nie mit der Katzenbürste bürsten. Ich hab dann einfach eine alte Bürste von mir genommen. Seitdem kommt er freiwillig zum bürsten.

Bei diesem Kater war es glaub ich die Katzenbürste die ihm nicht zugesagt hat. Da sind die Metallstifte ja doch sehr eng beinand. Das ziept bestimmt. Kann mir vorstellen, dass das manchen langhaarigen Stubentigern nicht taugt.
 

niki83

Hauskatze
pacco lässt sich eigentlich schon ganz gut bürsten. aber er ist ja erst seit 3 wochen bei mir ... er zog schon mit knöpfen ein.
 

Sheevra

Katzenjunges
meiner lässt sich a absolut net kämen, weder mit so an kämmhandschuh noch mit der bürste, zuerst versucht er damit zu spielen und wenn man ihn dann damit streicheln will, rennt er weg.

Ich hab da lang herumgetan und dann meine eigene "strategie" entwickelt. Ich leg immer ein paar blätter wurst oder fleisch aufn tisch, dann kommt er kleine racker sofort an, legt sich her und schnurrt in der hoffnung dass er a stückal kriegt und dann lässt er sich auch ewig lange richtig schön bürsten, is vielleicht a seltsame methode, aber sie funktioniert super +g+
 

Ela

Hauskatze
Ich habe zum Glück keine Langhaar, aber ich sehs immer beim Wummi von meiner Schwester, der führt sich auch immer auf
n022.gif
 

Ela

Hauskatze
Ja, sie hat das eh auch super im Griff. Er versucht nur immer, die Bürste zu töten und beißt hinein :lach:
 
Oben