• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

stress wenns zum tierarzt geht

Strawberry

Hauskatze
In letzter zeit müssen meine süße und ich ständig zum tierarzt, d.h. seit knapp 4 wochen so gut wie jeden tag.
Nun macht sie langsam immer mehr Theater, wenn sie die transportbox nur sieht, und hat richtig panik vor der praxis...
da sie (aller wahrscheinlichkeit nach) was am herzen hat, ist dieser stress natürlich nicht gut. kennt irgendjemand eine möglichkeit, wie ich meiner kleinen die angst etwas nehmen kann? (obwohl mir klar ist dass sie immer angst haben wird, wenn ihr freund, der hund vom doc, nich da ist)
 

nora

Energiebündel
Ich hab das auch ständig mit meiner Katze, was an mir meist nicht ohne blutige Kratzer vorübergeht :(

Ich hab jetzt versucht meine Katze in wenig mit der Transportbox vertrauter zu machen. Ich leg ihr jeden Tag eine Nacherei hinein(nach ganz hinten, sodass sie ganz reinkrabbeln muss). Dann mach ich ab und zu dir türe zu und schau wie sie drauf reagiert, wenn panisch, dann sofort wieder auf, wenn gelassen, dann lass ich die tür angelehnt und sie kann dann selber wieder raus. Mittlerweile gehts schon ein wenig besser, weil sie sogar teilweise drin schläft in der Nacht. Außerdem beziehe ich die Box auch beim Spielen mit ein, sprich ich werfe ihr den Ball hinein und sie holt ihn dann auch wieder heraus.

Ich hoffe, ich kann ihr den Schrecken der Box noch nehmen, weil sie sich sonst immer sofort unter meinem Bett verkriecht, wenn ich mit dem Teil auch nur in ihre Nähe komme.
Beim Tierarzt versuche ich immer beruhiend mit ihr zu reden und ich streichle sie ganz ausgiebig. Mittlerweile hilft das ganz gut, weil sie dann auch beim Tierarzt ruhiger ist und nicht ihr Herz wie verrückt schlägt. Zumeist lässt sie mittlerweile auch die Behandlung ziemlich ruhig über sich ergehen.

Aber ich glaube, dass manche Tier einfach immer Angst vorm Arzt haben werden, weil sie vielleicht einfach mal eine sehr unangehme Situation dort erlebt haben.(Obwohl Arztbesuche ja eigentlich immer unangenehm sind.Für Mensch und Tier ;) )

ich weiß auch nicht, aber ich hab auch bei anderen Katzenhaltern erlebt, dass der Streß der Tiere schon mit dem Erscheinen der Box beginnt und deswegen, hab ich mir eben gedacht, dass es vielleicht ein wenig hilft den Katzen die Angst vor der Box zu nehmen, damit sie dann auch vielleicht im vorhinein etwas ruhiger sind.
 

Strawberry

Hauskatze
Hallo Nora,

erstmal danke schön für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Also, das mit der Box ist bei meiner Katze nicht das Problem, sie versucht zwar im ersten Moment immer abzuhauen, wenn sie die Box sieht, aber wenn sie dann drin ist, würd sie nicht wieder rausgehen, also wenn man sie rein setzt, den Deckel offen lässt und daneben steht bleibt sie drin, obwohl sie weiß, dass es zum tierarzt geht.

Vorm Tierarzt hat sie auch überhaupt keine Angst (sie hat mal ne zeit lang bei dem gelebt, ich weiß zwar nich, ob sie das noch weiß, aber sie is immer total lieb zu ihm, leckt ihn sogar usw). Vor der Praxis an sich hat sie auch keine Angst, nur, denk ich zumindest (auch Annahme des Tierarztes), kriegt sie Panik, wenn sie das Desinfektionsmittel riecht (weiß der geier wieso), was aber auch erklären würe, wieso sie vor der Praxis auf einmal anfängt zu miauen.

Und vor der Behandlung selbst haben wir natürlich höllische Panik, auch wenn wir den Tierarzt mögen, irgendwie kommt er ständig mit Spritzen oder Tabletten um die Ecke, da mögen wir ihn dann nich mehr so gerne, und der stress fängt an.
Wir sträuben uns erstmal heftigst, bis uns dann etwa 4 leute festhalten müssen (wundert mich, dass noch nie einer von der strasse dazu geholt werden musste, zum festhalten :D ) .

Sind wir dann wieder zu Hause, renn ich erstmal ne halbe Stunde durch die Wohnung als hab ich Hummeln im Hintern...

Und da wir das jetzt seit knapp 4 Wochen jeden Tag machen, wird das jedes Mal anstrengender, da sie (wie es scheint), schon zu hause methoden entwickelt, wie sie die Tablette vielleicht doch nicht schlucken muss...
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Frag deinen Tierarzt doch mal nach einem Beruhigungsmittel. Am Beste was homäopatisches (schreibt man das so?).
Eine meiner Katzen bekommt immer Beruhigungspillen bevors zum Tierarzt geht. Das funzt dann super. Sie bleibt ganz ruhig.
 

Strawberry

Hauskatze
Stimmt, das ist ne klasse Idee. (Da hätte man zur not auch selbst drauf kommen können ;) :D )
Allerdings wird das zur Zeit wohl schlecht zu benutzen sein, da sie ja jeden Tag zum Tierarzt muss, und ob das da nicht mit der Zeit Schaden zeigt?
Aber ich frag ihn auf jeden Fall mal, denn wenns irgendwann mal seltener zum Tierarzt geht, ist das bestimmt sehr hilfreich.
 

Ingrid

Hauskatze
Du solltest Deinem Tier nicht regelmäßig Beruhigungsmittel verabreichen- aber das hast Du ja sowieso schon selbst geschrieben

lG
Celsi
 

Strawberry

Hauskatze
Neee....das würde vor allem meine kreislaufmäßig eh schon etwas angeschlagene Katze niht lange mitmachen fürchte ich :(
aber mittlerweile hat sie gar nich mehr soooo viel angst vorm tierarzt, da ja ihr freund, der große hund, da sein könnte ;) *gg*
 

Ingrid

Hauskatze
wenn ich ehrlich bin, ich fürcht ich mich ja auch vor dem Onkel Doktor (speziell Zahnarzt). Bis jetzt hab ich ihn weder gekratzt noch gebissen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :D :D

Kann also gut verstehen, dass sich die Katzis auch vor den Weissmänteln fürchten

lg
Celsi
 

Strawberry

Hauskatze
*lol* ich hab eigentlich vor keinem arzt angst...sind ja auch nur menschen...menschen mit viel werkzeug mit dem sie einem wer-weiß-wo rumstochern *gg*

unser Tierarzt ist ein "gar-kein-kittel-trager" *gg* aber trotzdem hat sie angst, also liegts nich am weiß...eher an dem geruch der praxis würd ich sagen...
 

The_Slayer

Katzenjunges
Ich könnte dir noch Bachblüten empfehlen. Die helfen auch recht gut. Was das Beruhigungsmittel angeht fällt mir spontan Psystabil von Pekana (glaub ich) ein. Das ist Homäopathisch und hat bis jetzt zumindest in unserer "Menschenpraxis :p " sehr gute Erfolge erziehlt! Macht nicht benommen und vermittelt auch kein "Watteballfeeling", sondern schraubt die Reaktionen auf ein normales Maß runter. Kannst ja mal deinen TA fragen was er davon halten würde.

Viel Glück! Sandra
 

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by The_Slayer@19.7.2004, 13:26 Uhr
Ich könnte dir noch Bachblüten empfehlen. Die helfen auch recht gut. Was das Beruhigungsmittel angeht fällt mir spontan Psystabil von Pekana (glaub ich) ein. Das ist Homäopathisch und hat bis jetzt zumindest in unserer "Menschenpraxis :p " sehr gute Erfolge erziehlt! Macht nicht benommen und vermittelt auch kein "Watteballfeeling", sondern schraubt die Reaktionen auf ein normales Maß runter. Kannst ja mal deinen TA fragen was er davon halten würde.

Viel Glück! Sandra
arbeitest du in einer Praxis?

Mittlerweile hat sie vor der Praxis gar nicht mehr so viel angst, vorm Doktor hatte sie noch nie welche, nur sobald sie die Tablette sieht... Aber ich glaub, wir habens eh bald überstanden *ganzdollhoff*

Trotzdem ein ganz liebes Danke schön!
 

The_Slayer

Katzenjunges
Ja, ich arbeite manchmal in der Praxis meiner Mutter.

Hm, mit der Tablette könntest du folgendes versuchen: Teile sie in ein paar teilchen auf und roll sie in kleine rinderhack-kügelchen ein, die du ihr dann mit der Hand gibst. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Tabletten weg sind *gg*
 

Strawberry

Hauskatze
Was hat deine Mutter denn für eine Praxis *ganzneugierigsei*

sowas hab ich auch schon versucht, einmal hab ichs geschafft (also es war kein reinderhack) aber nachher hat sie das dann durchschaut... Man müsste sich bei ihr eigentlich jeden Tag eine neue Taktik einfallen lassen
 
Oben