• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streu-frage

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Ich finde keine Streu, mit der ich zufrieden bin.

1.) sie soll nicht stinken
2.) sie soll nicht zu leicht sein
3.) sie soll nicht zu fein sein
4.) sie soll nicht zu stark stauben

Zuerst hatte ich das cats best Öko plus,
ich war prinzipiell ganz zufrieden, weils nicht stinkt und wirklich sehr lange anhält, nur hab ichs in der ganzen Wohnung wiedergefunden, die Katzen habens sogar bis ins Bett verschleppt, was ich nicht so toll gefunden habe. :(

Als nächstes hab ich das Extreme Classik, das Golden Gray masters und das Premiere ausprobiert. Alles sehr feine Streu.
Da ist das Problem, daß die Katzen die Eigenart haben gern zu plantschen (in der Duschtasse, in der Wasserschüssel...) und dann mit den feuchten Pfoten in die Streu springen. Da bilden sich dann kleine Gatsch-Klumpen zwischen ihren Zehen und sie vertragen mir kleine Gatsch-abdrücke in der ganzen Wohnung, hatte auch Gatschabdrücke am Eßtisch, etc...auch nicht sehr prickkelnd... :rolleyes:

Abgesehen davon stinkt das Premiere jetzt nach 10 Tagen schon so stark daß ichs austauschen muß. :angry:

Achja, kleines Intermezzo, weil ich nix anderes in der Eile bekommen hab: ich hatte mal ganz kurz Catsan, das hat nach 3 Tagen bereitss furchtbar gerochen...

Heut hab ich zum ersten mal das Gimpet Biocats fresh, das wäre gröber, da hoffe ich daß die Katzen das nicht so verschleppen...aber das hat bei Einfüllen bereits entzetzlich gestaubt, hab die Luft angehalten weil ichs nicht einahtmen wollte.

Hmm, gibts die eierlegende Wollmilchsau die ich suche? Hat wer eine Idee?

Liebe Grüße, Christine
 

Delphinchen

Administrator
Dass das Premiere nach 10 Tagen stinkt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :huh:

Das Gimpet Biokats Fresh hab ich auch mal probiert, und es war das schlechteste Streu dass ich je erlebt hab - ich hab den ganzen restlichen Sack entsorgt
Eine Katastrophe was sowohl Geruch als auch Klumpenbildung angeht !

Für uns ist Premiere das beste das es gibt, sonst weiß ich leider auch keine Wolllmilchsau :D
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Hmm, da hab dann ich wohl eine überempfindliche Nase! :D

Naja, werd einfach weiter ausprobieren...sollte ich das für mich perfekte Streu finden, werd ichs euch nicht vorenthalten! ;)

Liebe Grüße, Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich verwende auch das Premiere und bei mir stinkt es überhaupt nicht.
Ich räume aber auch 2x am Tag aus.

Hab mal gehört, dass es bei "Plus" ein Katzenstreu mit leichtem Babypuderduft gibt. Also wie das Premiere. Es ist aber grobkörniger und soll auch super sein.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@11.5.2008, 20:27 Uhr
Also ich verwende auch das Premiere und bei mir stinkt es überhaupt nicht.
Ich räume aber auch 2x am Tag aus.

Hab mal gehört, dass es bei "Plus" ein Katzenstreu mit leichtem Babypuderduft gibt. Also wie das Premiere. Es ist aber grobkörniger und soll auch super sein.
HI!

Ausräumen tu ich auch mehrmals täglich, daran liegts nicht, aber trotzdem rieche ichs.
Na egal, so feine Streu kommt eh nicht mehr in Frage, bin ja auf der Suche nach was gröberen.


lg Christine
 

Jeanny

Hauskatze
Sag ich ja. Kannst ja mal das vom "Plus" probieren. Hat mir die Christine aus dem Forum hier empfohlen. Soviel ich weiß verwendet sie es. Bei mir ist, soviel ich weiß, kein Plus in der Nähe. Daher kann ich aus eigener Erfahrung auch nix zu diesem Streu sagen.
Zusätzlich kannst ja noch so Abstreifbrettchen vor die Kistl legen. Die wirken bei mir Wunder.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@11.5.2008, 21:01 Uhr
Sag ich ja. Kannst ja mal das vom "Plus" probieren. Hat mir die Christine aus dem Forum hier empfohlen. Soviel ich weiß verwendet sie es. Bei mir ist, soviel ich weiß, kein Plus in der Nähe. Daher kann ich aus eigener Erfahrung auch nix zu diesem Streu sagen.
Zusätzlich kannst ja noch so Abstreifbrettchen vor die Kistl legen. Die wirken bei mir Wunder.
Grüß dich!

Ja, muß ich schaun ob da ein Plus in der Nähe ist.

So Matten vor denn Klos habens eh.

lg Christine
 

isi47

Hauskatze
Wir (bzw. meine Katzen) benutzen das

GreenCat Natur-Klumpstreu (Schlecker.at) (Bringt übrigens auch die Post versandkostenfrei ab 15 €)

Katzenstreu auf Basis nachwachsender Rohstoffe
biologisch abbaubar
Abfallklumpen über Toilette entsorgbar
besonders gute Klumpenbildung und Geruchsbindung
staubarme, vielporige Körnchen
leichtgewichtige, sanfte Katzenstreu
10 l kosten 5,99 €

Vorher hatte ich das Öko Cats Best Plus.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by isi47@11.5.2008, 21:37 Uhr
Wir (bzw. meine Katzen) benutzen das

GreenCat Natur-Klumpstreu
Hi!

Und wie ist das so? Eher fein oder eher grob? Ab wann riechsts? Staubt es stark?
wirds in die Wohnung vertragen?

Liebe Grüße, Christine
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@11.5.2008, 22:10 Uhr
Ich glaub kaum, dass du ein Streu findest das NICHT in der Wohnung verteilt wird, Christine.
Hallo Jeanny!

Puhuuu...raub mir ncht meine letzen Illusionen! :(

ja, a bisserl wird immer verteilt, aber da gibts Steigerungsstufen. Das Cats best z.B. wäre ja sonst mein absolutes Lieblingsstreu, aber das ist so leicht, daß es wirklich innerhalb kürzester Zeit wirklich überall in der Wohnung ist.
Da hatte ich schon andere Streuarten, die nicht so leicht verteilt werden, die haben dafür sehr bald stark gerochen.

Ich hoff hallt, daß es ein grobes gibt, daß nicht so schnell riecht und schwerer ist als das Cats best Öko plus. Eben die eierlegende Wolllmilchsau :D

Das von Plus werd ich sicher probieren.

@all: wie gesagt ich kann keine feinen Streuarten verwenden (hab ich schon alle durch) und auch nicht das CBÖP. Ist lieb wenn ihr aufzählt was ihr allles verwendet, aber das geht am Thema vorbei.

Liebe Grüße, Christine
 

Delphinchen

Administrator
Eventuell gibt es irgendeinen Zusammenhang von Körnungsgröße/Saugfähigkeit und somit auch Geruchsbindung :gruebel:

Alle grobkörnigen Streus die ich bisher hatte haben eigentlich am meisten gestunken wenn ich so nachdenke :nixweiss:
 

kimwwald

Hauskatze
Ich hab das Silikatstreu entdeckt und davon schon drei Sorten ausprobiert Molly, Powercat und?) alle drei waren apettitlich, stauben fast garnicht saugen gut, sind äußerst sparsam, sodaß man trotz höherem Preis gleich viel bezahlt, wie bei billigem Streu, sind extrem leicht damit entfällt die Schlepperei. Man muß nur darauf achten, dass die Körner nicht kugelig sind, weil die spritzen dann durch die ganze Wohnung, es gibt eben eine unregelmäßige Körnung, die ist besser. Es stinkt wochenlang nicht, aber die vier Wochen bis zum neuen Wechsel gehen nicht immer. und angeblich ist es biologisch abbbaubar, darf jedenfalls in die Biotonne. Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau.
kim
 

ufuf99

Energiebündel
Originally posted by Jeanny@11.5.2008, 20:27 Uhr
Also ich verwende auch das Premiere und bei mir stinkt es überhaupt nicht.
Ich räume aber auch 2x am Tag aus.

Hab mal gehört, dass es bei "Plus" ein Katzenstreu mit leichtem Babypuderduft gibt. Also wie das Premiere. Es ist aber grobkörniger und soll auch super sein.
1) glaub ich das es das Streu mit Babyduft nicht mehr gibt - und 2) hab ich das mal gekauft - war vom Geruch echt angenehm (wenn man das Sackerl geöffnet hat) aber meine Katzen wollten ABSOLUT nicht "reinkacken" - haben aus Protest vors Kisterl gekackt (das haben die noch nie gemacht wenn ich Steu gewechselt hab) aber das haben sie gehasst.....ich verwend im Moment das vom Schlecker......... bin aber immer am probieren.............
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@11.5.2008, 14:18 Uhr
Das Gimpet Biokats Fresh hab ich auch mal probiert, und es war das schlechteste Streu dass ich je erlebt hab - ich hab den ganzen restlichen Sack entsorgt
Eine Katastrophe was sowohl Geruch als auch Klumpenbildung angeht !
Hallo!

Wie recht du hattest!

Nichtmal 1 Woche und die Wohnug riecht ... :rolleyes:
Und zu den Kritikpunten Geruch und schlechte Klumpbildung kommt noch, daß es etsetzlich staubt, wenn ich die Klumpen raushole... :angry:
einzig positver Punt: es wird nicht (so sehr) vertragen in der Wohnug wie die bisherigen Streusorten.

Samstag kauf ich wieder neue Streu (andere).

lg Christine
 

Susanna

Hauskatze
Kennst das Fit&Fun Bioclean vom Fressnapf? Hab zwar schon viel "Schlechtes" im Internet darüber gelesen - aber meine Miezen und ich sind damit wirklich sehr zufrieden. Dabei hab ich bei 4 Katzen nur 2 große Haubentoiletten - riechen tu ich nichts davon (außer mein Oldie war mal wieder zu bequem sein Geschäftchen zu verscharren - aber dafür kann die Streu nix...) - dabei müssen die Toiletten manchmal gute 14 Std "auf mich warten" - wenn ich Nachtdienste machen "darf" :D
Mit der Klumpenbildung bin ich auch zufrieden - allerdings muss man hoch genug einstreuen - sonst klebt es schon leicht am Boden, grobkörnig ist es auch - und außer rund um´s Kisterl (stehen bei uns im Bad) wirds auch kaum vertragen...
Besonders gefällt mir daran der Preis - 5,99 (wenn ich´s richtig im Kopf habe...) für 20kg - und meine Katzen sind auch zufrieden damit - was ja letztendlich auch nicht unwichtig ist :D
LG Susanna
 

Nikimaus

Hauskatze
Ich verwende schon seit jahren von quality first das ultra klumpstreu mit pinienduft und bin sehr zufrieden damit. Kisterl wird natürlich jeden Tag gereinigt (klumpen entfernt)und es stinkt überhaupt nicht. :)
 
Oben