• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streu für Katzenklo

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Beiträge im Forum, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Wir verwenden - mangels besserer Gelegenheit und vielleicht auch durch Werbung beeinflusst - bisher Catsan als
Streu für das KaKlo. Haben auch schon einige billigere Produkte probiert mit Klumpbildung, waren aber
damit nicht zufrieden.
Unsere Katzen trinken gottseidank ausreichend (zusätzlich Wasser ins NaFu:)) und dementsprechend wird
auch das KaKlo beansprucht. Das Catsan muss aber jeweils nach 1 Woche komplett ausgewechselt
werden, da es nass wird und zu stinken anfängt und Catsan ist nicht ganz billig!!

Habe schon nach Alternativen im Internet gesucht (z.B. Cat & Clean ) aber nur ausländische Bezugsquellen
gefunden und ich würde zum Probieren mal eine kleinere Menge benötigen.

Wir wohnen am Land in der Nähe der Städte Amstetten, Waidhofen/Ybbs und Steyr.
Weiß jemand brauchbare Alternativen?
Es gibt einen Freßnapf in der Nähe, die Beratung dort war aber nicht sehr hilfreich!

Liebe Grüsse aus dem Mostviertel
 
K

Kitty55

Guest
Eine wirklich gute Klumpstreu (wenn man nicht online kaufen will) ist die Premiere Sensitive (ohne Duft) oder die Premiere Excellent (mit Babypuderduft). Gibt es bei Fressnapf und Megazoo. Ich habe erstere früher verwendet und war sehr zufrieden. Jetzt verwende ich die Golden Grey Odour, aber da lasse ich lieber den Burn (Tanja's Pfotenparadies) schleppen. :giggle: Ich fürchte nur, er stellt nur innerhalb von Wien zu.

Diese beiden Streumarken finde ich nahezu ident und es würde mich nicht wundern, wenn die aus dem gleichen "Stall" kommen. Auf alle Fäll ist diese Streu extrem ergiebig und es riecht nichts, wenn Mietze brav zubuddelt. Der Pipigeruch wird aber sogar dann neutralisiert, wenn nicht zugebuddelt wird. :thumb:
Und wenn es nicht gerade Durchfall gibt, brauchst du sie auch nie komplett wechseln. Ich reinige in regelmässigen Abständen nur die Klaos gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel und leere die gut gesiebte Streu wieder zurück. Das um und auf aber ist, dass man bei der täglichen Reinigung die winzigen Reste, wenn die Katzis mal etwas wild buddeln, auch entfernt. :lol:
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

bei mir ists ähnlich...
Kitty, wenn ich die Premiere Sensitive besorg - soll ich die dann ohne Unterlage ins Kisterl tun?
Weil jetzt beim Catsan da hab ich ja diese Einlagen drinnen...
Aber da ists echt so, dass alles gleich nass ist nach dem Pipi und eigentlich relativ oft gewechselt werden muss - teure Sache...

Sollt ich beim umstellen anfangs vielleicht Catsan und das Premiere noch ein wenig mischen???
 

Siggi

Hauskatze
ich benutze stets zwei verschiedene Streus paralell, einmal das Premiere Sensitive (den Babypuderduft, den mag ICH absolut nicht) und dann noch Cats Oeko Best, der auch sehr gut klumpt, sehr sehr ergiebig ist, und übers Klo entsorgt werden kann. Was mögen die Katzen lieber? das habe ich bisher noch nicht herausgefunden, denn es gibt Tage, wo sie fast nur die Premiere-Klos benutzen, andere Tage benutzen sie nur die Cats Oeko Best-Klos, genau so wie sie manchmal nur die Klos MIT Haube benutzen, andere Tage wiederum nur die Klos OHNE Haube, also bleibt es wie es schon seit Jahren ist: Sie haben die Wahl:)

aber immer ohne Einlagen oder Folien oder was auch immer
 

lilipeace

Hauskatze
cattinker, ich würde einfach mal das neue Streu in ein Klo (von mehreren) füllen. Wenn es halbwegs angenommen wird, alle Klos auf das neue Streu umstellen. Schlimmstenfalls (wenn eine Katze daneben macht) musst du halt wieder zurückwechseln. Das Problem hatte ich als ich von feinem auf grobes Streu wechseln wollte. Aber ich glaube feines Streu wird generell sehr gut angenommen...
 
K

Kitty55

Guest
cattinker

Hallo,

bei mir ists ähnlich...
Kitty, wenn ich die Premiere Sensitive besorg - soll ich die dann ohne Unterlage ins Kisterl tun?

Ja wie Siggi schon sagte, immer ohne Einlagen! Füll einfach genug Streu in die Klos und dann schaffen die das normalerweise nicht, bis zum Grund durchzubuddeln. Und wenn doch, dann lässt sich das trotzdem gut entfernen. ;)

Ich finde diese Smartbags oder wie immer das heißt schon vom Umweltgedanken her total überflüssig.
 

_gismo_

Hauskatze
Ich nehm die Klumpstreu von Molly, kostet irgendwas mit 3 Euro, gibts beim Spar gegenüber. Bin eigentlich recht zufrieden. Ausscheidungen riechen halt nunmal auch. Mit der Klumpstreu von DM war ich auch ganz zufrieden, kostet glaub ich sogar weniger, der DM ist halt einfach weiter weg und mitm Radl ist somit das von Molly eher erreichbar.
 

CatAddict

Energiebündel
Ich verwende seit über 2 Jahren mittlerweile schon das Cats Best Öko plus. Gibts beim Fressnapf. Die Streu ist unglaublich ergiebig; die Bröckerln bestehen aus Pflanzenfasern mit enormer Quellkraft, man hat das Gefühl man räumt jeden Tag Dutzende Klumpen aus dem Kisterl und die Grundfüllung hält trotzdem sehr lang an. Zudem ist es viel viel leichter als diese ganzen Bentonit Katzenstreus. Und, es klebt nicht am Katzenklo-Boden, die Kisterl lassen sich mit purem Wasser reinigen. Es ist wirklich empfehlenswert!!!
 

katzi99

Hauskatze
Also ich hab aufgrund des Streu-Test-Thread das Bio Plus vom Spar getestet. (Danke Yania!)
Bin begeistert. Die Katzis lieben es und es liegt NICHT in der ganzen Wohnung herum!
Vielleicht magst dich auch mal dort informieren :idea:
 

diekatze

Hauskatze
Ich schwöre auf Naturholzstreu! Ich kaufe den Cat's Best Öko Plus. Ist viiiel ergiebiger als der Klumpstreu (wenn man nur die Preise vergleicht mit normalem Klumpfsreu/sand, ist er teuer, aber wenn ich bedenke, wie lang ich mit dem Sack auskomme!), nimmt den Geruch gut auf (ich hatte vorher alle Duftstreus probiert und war nie zufrieden) und man kann ihn über die Toilette entsorgen! Den empfehle ich wirklich!
 
Oben