• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

streuner aus Griechenland als wohnungskatze

Azziundluna

Katzenjunges
Hab seit drei Wochen einen einjährigen Kater. Wurde mir von Tierheim als Wohnungskatze vermittelt. Da der kleine so viel gejault hat bin ich mit ihm nochmal zum Tierarzt von Tierheim und da hab ich erfahren, dass er aus Griechenland kommt und nur drei Tage In Wohnung gehalten wurde, danach kam er ins Tierheim.

jetzt muss ich überlegen, ob ich ihn behalte, weil Freigang kann ich ihm leider keinen bieten. Tierarzt meint, dass man ihn mal an Menschen gewöhnen muss, weil er extrem scheu ist. Man kann ihn also sowie so erst raus lassen, wenn er an Menschen gewöhnt ist, sonst haut et ab...

hat jemand tipps für mich, wie ich dem kleinen helfen kann?

eigentlich ist er ja die zweitkatze, aber erstkatze mag ihn nicht besonders...
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Den armen Kater hat jemand aus Griechenland mitgebracht und dann gleich im Tierheim abgegeben? Sachen gibts .... Ein Streuner wird ohne Freigang vermutlich immer unglücklich sein. Ich würde ihn zurückbringen.
 

UlliH

Hauskatze
Ich kann dir leider nicht helfen, finds aber eine Frechheit, wenn das Tierheim wirklich einen griechischen Streuner als Wohnungskatze vermittelt hat. :motz:

Man möchte doch ein Tier finden, das zu der Wohnsituation die man bieten kann auch passt. Was bringt es zu lügen und riskieren, dass der arme Kerl schon wieder umgesiedelt wird. :(
 

Miteli

Hauskatze
Hast du das Gefühl, dass er den Freigang vermisst und nach draussen drängt (z.B. mein Streuner hat schon nach 3 Tagen angefangen, ununterbrochen an den Fenstern und der verschlossenen Katzenklappe zu kratzen, der war nicht mehr zu bändigen)? Es gibt ja auch Streuner, die sich sehr schnell an Wohnungshaltung gewöhnen, nur weil er viel jault würde ich nicht automatisch annehmen, dass er ins Freie will.

Aber wenn, dann wäre es natürlich das beste, wenn du so ein Plätzchen für ihn finden könntest, damit er nicht wieder ins Tierheim zurück muss (das müsstest du allerdings mit dem Tierheim abklären, da du den Kater wahrscheinlich nicht einfach weitergeben darfst). Für Freigang muss er auch nicht unbedingt an den Menschen gewöhnt sein, viele Katzen werden nie zutraulich. Nur die ersten 2-4 Wochen sollte man Katzen schon eingesperrt lassen, damit sie das neue Zuhause und den Futterplatz kennenlernen, dann laufen sie nicht mehr weg.
Wie scheu ist er denn, kannst du dich ihm nähern/anfassen oder bekommst du ihn gar nicht zu Gesicht?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ob griechenland oder nicht ist ja wirklich unwesentlich

armes viecherl-von dort mitgebracht und dann nach 3 tagen ins tierheim abgeschoben
es gibt durchaus katzen die wenn sie draussengewöhnt sind in der wohnung nicht glücklich sind
allerdings auch solche die nach kurzer zeit das innenleben durchaus dem unsicheren draussen vorziehen

von meinen 7 katzen waren 7 katzen draussenkatzen
wobei 2 davon schon als kleinis zu mir kamen
2 davon als halbwüchsige
die anderen schon erwachsen

3 wochen ist ja noch sehr kurz
und vorher viel stress-da darf man schon jaulen
kastriert ist er ja hoffentlich schon?

ich würde feliway anstecken,dem buben zylkene füttern
eben anti-stress management betreiben
und dass sich 2 katzen nach 3 wochen noch nicht unbedingt lieben,ist eigentlich nix ungewöhnliches

baba
marion
 

Azziundluna

Katzenjunges
Also, angreifen lässt er sich nicht aber er schleicht mir immer neugierig nach,und versucht auch zu mir ins Bett zu kommen, aber da ist Luna halt voll dagegen

heute hat er mir das erste mal Leckerli aus Hand gefressen und auf Balkon ist er auch gern, aber immer Tür auf und zu geht nicht, deshalb wird jetzt katzenklappe eingebaut.

will ihn auf alle Fälle behalten. Dem Kerl einfach Zeit lassen.... Schauen wie sich alles entwickelt. Ist ja auch erst kurz zeitig kastriert...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
soweit ich weiss,sind kater noch ca 8 wochen nach eili-ab hormon"deppert"
es gibt ausserdem viele katzen die sich nach 3 wochen -nochdazu mit stressiger vorgeschichte nicht angreifen lassen
und wie sollte er-schon viel ausreichendes vertrauen aufgebaut haben?
balkon ist hoffentlich gesichert?
baba
marion
 

Azziundluna

Katzenjunges
Natürlich ist Balkon gesichert... Mit kratzbaum mit Höhle und Ausguck

Automatisch zusammengeführtes Posting[/COLOR
 

Azziundluna

Katzenjunges
Hab gestern Abend lang mit Azzi gespielt und siehe da, Kater hat mal ruhe gegeben. Anscheinend muss ich ihm am abend Auspowern, dann kann ich schlafen... Nachdem Luna nicht mit ihm spielen will. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nach 3 wochen gibts oftmals noch keine "freundschaft"zwischen den fellgurken
schaumal wie es sich entwickelt,ob luna überfordert ist-wie die zwei sich tun
wenn die hormonproduktion nachlässt-ists vielleicht um vieles anders......
alles gute
marion
 

Azziundluna

Katzenjunges
News

Azzi hat sich gut Eingewöht, lässt sich auch schon streicheln, wenn er mag. Luna ist noch nicht so richtig begeistert von ihm aber immerhin haut sie ihn nur noch hin und wieder ;). Also, danke für alle tipps und für alle verzweifelten Katzenbesitzer: Geduld, Geduld und noch mehr Geduld mit unseren kleinen Lieblingen:D
 

Mimines

Katzenjunges
Hi,

als wir unsere beiden Scheumietzis bekommen haben sind sie ein halbes Jahr in meiner Couch gesessen und haben sich fast nur nachts rausgetraut zum fressen und KaKlo benutzen. Anfassen ging überhaupt nicht. Also: Lass dem Süßen Zeit :) Dafür, dass er ein Streuner ist, macht er schon tolle Fortschritte finde ich.

Ob er Freigang einfordert wird sich vermutlich zeigen wenn er sich besser eingelebt hat. Wie andere schon sagten; Pauschal sagen kann man da nichts. Es gibt durchaus Streuner, denen das unfreiwillige Leben auf der Straße sichtlich schwer viel und die genießen dann einfach das unbeschwerte Leben als Wohnungskatze. Ich drück dir die Daumen dass alles klappt - auch bei der Zusammenführung!
 

Azziundluna

Katzenjunges
Kleines Update zu meinem "kleinen" Kater... er lieb meine Katze Luna... sie hast ihn noch immer, aber irgendwie kommen sie doch miteinander aus... bisserl gefauche hin und wieder, sonst gehts den beiden gut...
Azrael ist jetzt schon ca. 5,5 kg schwer und der schönste Kater der Welt. Schmust ohne Ende mit meinem Freund und mir... Natürlich ist er immer der erste, egal wo hin wir gehen.. immer zuerst im Bett, auf der Couch oder sonst wo.
Luna ist einfach nur zum knuddeln da :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nach so langer zeit ein so nettes feedback
:troest:
als ich dir im juni geantwortet habe
wusste ich noch nicht-dass im september auch ein griechenbub mit im flieger sitzen würde
:laola:
 
Oben