• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streuner bekam Junge

poeci

Energiebündel
Hallo Foris!


Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Letztes Jahr haben wir zwei Streuner entdeckt. Ein Pärchen.
Der Kater war sehr zutraulich und mutig, das Weibchen hingegen sehr sehr scheu. Wir wohnen direkt am Waldrand und die Beiden durchwühlten eines Tages unseren Müll, worauf hin wir die beiden zu füttern begannen. Natürlich war es uns sehr wichtig das die beiden keine Baby´s bekommen können, worauf hin wir zuerst das Männchen einfingen und zum Tierarzt brachten und es kastrieren ließen.
Leider war das Weibchen so scheu und ließ sich nicht einfangen. Wir haben wirklich fast alles versucht, aber sie kommt auch nur ganz selten bis auf einen Meter zu uns. Plötzlich aber war das scheue Weibchen weg. Wir versuchten es zu finden, aber nichts, nirgends. Sie kam auch nicht mehr fressen. Wir fragten die ganze Nachbarschaft ob sie wem gehört bzw. jemand die Katze gesehen hat. Leider nichts.

Nun zu meinem Problem.
Vorgestern ist sie wie aus dem Nichts wieder aufgetaucht und war kugelrund. :eek:mg:
Ich vermutete sofort das sie trächtig ist. Heute kam sie wieder und war wieder ganz dünn. Ich dachte sofort das sie wahrscheinlich ihre Jungen bekommen hat. Nun wartete ich heute ab bis sie vor der Tür weggefressen hatte und versuchte sie zu beobachten und zu verfolgen. Natürlich ist das Ganze am Waldrand eher schwierig, denn die Kleinen könnten überall sein. Doch plötzlich stieg sie in einen "Holzlhaufen" nicht sehr weit von uns entfernt und verschwand. Mir ließ die Sache keine Ruhe und ich versuchte zu sehen wo sie hin ist. Man kommt dort sehr schwer dazu. Trotzdem sprach ich mit dem Mauzi und versuchte Geräusche zu erkennen. Plötzlich hörte ich ein ganz leises piepsen. Ich versuchte was zu sehen, und plötzlich sah ich sie mit zwei ganz kleinen Kätzchen. Die sind wirklich winzig und haben die Augen noch geschlossen.

Nun hab ich das Problem das ich nicht weiß was ich nun machen soll.
Leider lässt es meine derzeitige Situation absolut nicht zu das wir noch 2 Kleine Kätzchen aufnehmen können, ich will die beiden aber nicht ihrem Schicksal im Wald überlassen.
Die Mutter würden wir natürlich weiter versorgen aber zwei Kleine Kätzchen sind dann doch zu viel.
Wenns nach mir alleine ginge, hätt ich bestimmt mindestens fünf Katzen.

Sobald die Kleinen die Mutter nicht mehr brauchen werden wir die Mama mit allen Mitteln versuchen einzufangen um sie kastrieren zu lassen. Hat jemand noch Tipps wie? (Versuche mit locken, fangen oder mit Falle ging daneben)


GlG
Kathrin
 

Chesterfield

Hauskatze
Wäre es den so gar nicht möglich die 3 derweil bei euch unterzubringen bis die Kleinen vermittelt werden könnten?
Eigenes Zimmer?
 

WolframLisa

Hauskatze
Dann setz dich durch! Nimm sie auf und versuch sie anschließend zu vermitteln.
Kathrin, woher kommst du? Ich wohne nämlich auch in Kärnten...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hm ich weiß ja nicht obs überhaupt möglich ist aber mit einem Netz? Die armen Kätzlein müssen jetzt versorgt werden, vorallem bei dieser Hitze! :(
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Wenn das nur so einfach wäre. An die Kleinen komm ich so nicht ran. Da müsst ich das ganze Holz herunter klauben und da besteht dann die Gefahr das es zusammenbricht, das Holz ist ganz schön morsch. Soll ich warten bis die Kleinen soweit sind und von alleine raus kommen?
Ein weiteres Problem ist, das die Mama einmal im Haus mit geschlossener Tür war und sie hat komplett die Nerven verloren. Sie schrie wie am Spieß, lief und sprang wie irre im Kreis und schmiss alles runter und war völlig ängstlich.
Natürlich haben wir die Tür sofort wieder geöffnet und sie sprintete sofort raus. Deshalb weiß ich nicht ob ich die Kleinen überhaupt rausholen soll da die Mama ja nicht ins Haus kommt und die kleinen dann ja nicht säugen würde.

Da wir bald umziehen ist das so eine Sache. Da haben wir schon sehr viel zu tun das wir das Streuner Pärchen mitnehmen dürfen. Aber die beiden will ich irgendwie nicht zurück lassen.
Unseren Manki mitzunehmen ist kein Problem, da er mittlerweile schon unser Kater geworden ist und sehr zutraulich ist.
Beim Weibchen weiß ich noch nicht genau wie ich das anstellen soll. Sie ist so scheu, ich hatte gedacht sie im Zuge der Kastration gleich mit zum neuen Wohnort zu nehmen. Sofern es funktioniert sie einzufangen. Oder soll ich sie alleine in ihrer bekannten Umgebung lassen? Da hab ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen. Denn dort will sich niemand um die Katze kümmern, hab schon gefragt. Der näheste Nachbar ist absolut kein Katzenfreund und der nächste Nachbar der ca. 200m weiter wohnt hat bereits 5 Katzen und die reichen ihm laut seiner Aussage.

Wie lange dauert es in etwa bis Kätzchen vermittelt werden? Kann man da überhaupt pauschal einen Zeitraum nennen?
Wenn es sich zeitlich mit unseren Umzugstermin ausgeht ist das kein Probelm, danach jedoch wirds schwer.


@WolframLisa
Derzeit wohnen wir noch in Reifnitz.
Würd mich sehr gern durchsetzen, aber leider liegt das nicht an meinem Freund (von ihm aus könnt ich 10 Katzen haben), sondern an den Hausbesitzern, die schon mit zwei Katzen keine Freude haben.


GlG
Kathrin
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Das Holz wegzutun ist mal das kleinste Problem. :(
12 Wochen sollten die Katzenkinder alt sein bis man sie vermitteln kann. Natürlich kann man sich auch vorher auf die Suche machen aber abgeben soll man sie erst nach der 12 Woche.
Die Katzen bei diesem Wetter da draußen lassen find ich schlimm, vielleicht kannst du mit deinem TA besprechen was ihr da machen könnt.
Habt ihr jetzt schon 2 Katzen und mit der Streunerin+ Babys dann 3 und ein paar Minis?
Ah ich würd dir so gerne helfen!
lg lisa

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Auf die Frage: Nein auf keinen Fall. Sofort etwas unternehmen. Immerhin könnten die Kleinen runterfallen...
 

WolframLisa

Hauskatze
Ja, das ist mir schon klar. Aber wir haben hier so viele große "Holzkrädn??" selbst gebaut und räumen die regelmäßig zum Holzschneiden wieder weg. Irgendwie muss es gehen.
Ich hatte vor Jahren einmal den Fall das meine Nachbarn abgewartet haben und letztendlich die Mutter weg war und von vielen Babys nur noch 1 lebendig geborgen werden konnte.
 

sandrah87

Hauskatze
Vielleicht könntet ihr der Mama in der Nähe ein gemütliches Platzerl einrichten? Dann könnte man hoffen, dass sie sich dort so wohl fühlt, dass sie die Babies auch hinbringt.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Das hat was vom Jenga. Bei jedem Stück, das man wegnimmt, könnte war umkippen oder runterfallen oder einstürzen und die Katzen erschlagen. Also da muss man SEHR gut aufpassen.
Das stimmt. Ich hab auch etwas Angst davor, dass der ganze Haufen zusammenbricht.

Aber das ist ja nicht das einzige Problem.
Da die Katzenmama so scheu ist und nicht ins Haus kommt hab ich Bedenken die Kleinen zu holen, denn dann würden sie ihre Milchbar ja höchstwahrscheinlich verlieren.
Da ich noch keine kleinen Kätzchen aufgezogen habe wüsste ich auch nicht recht wie ich das anstellen soll.
Theoretisch hab ich mich etwas eingelesen, aber praktisch ist das Ganze dann ja viel schwerer.

Was würden erfahrene "Katzenprofis" dazu sagen?
Kätzchen bei der Mami im Versteck lassen oder holen und selber aufziehen.
Soweit ist ihr Versteck recht gut. Da kommt niemand so leicht ran.
Nichts desto trotz haben wir hier sehr viele Siebenschläfer und Mader, da neben dem Versteck der Waldrand ist.

Leider hat die Mamakatze auch Würmer, wie ich heute erkennen konnte. Überträgt sich das automatisch auf die Kleinen?
Derzeit füttere ich die Mama mit frischem rohen Fleisch und roher Leber, was ihr sehr schmeckt.
Nassfutter mag sie derzeit ansonsten keines.

Wann soll ich mit den Kleinen das erste mal zum TA?


GlG
Kathrin
 

Yania

Hauskatze
Vielleicht kann dir ein Verein weiterhelfen? Wenn du selbst wirklich keine Möglichkeit hast, die Mama und ihre Babys in Sicherheit zu bringen.
Außerdem haben sie schon Erfahrung im katzi-einfangen ;)

Ich wünsch euch alles Gute!
 

tashi

Hauskatze
hallo,

nimm ev. (bittte) mal kontakt zu "tigermama" von der "Tatzenhilfe" auf. sie betreuen streunerInnen in der stmk und in kärnten.
näheres auch unter "tierschutz", dann zu "Spendenaufrufe" gehen und runterscrollen bis tigermama.
ich drück den babys + mama alle daumen!
 

tigermama

Hauskatze
Da die Katzenmama so scheu ist und nicht ins Haus kommt hab ich Bedenken die Kleinen zu holen, denn dann würden sie ihre Milchbar ja höchstwahrscheinlich verlieren.
Da ich noch keine kleinen Kätzchen aufgezogen habe wüsste ich auch nicht recht wie ich das anstellen soll.
Theoretisch hab ich mich etwas eingelesen, aber praktisch ist das Ganze dann ja viel schwerer.
Ich würde niemals Babys von der Mutterkatze trennen, die von ihr selber versorgt werden, gesund sind und ein halbwegs sicheres Versteck haben!!! (obwohl ich Erfahrung mit Handaufzuchten habe)

Kätzchen bei der Mami im Versteck lassen .
Soweit ist ihr Versteck recht gut. Da kommt niemand so leicht ran.
passt :)

Leider hat die Mamakatze auch Würmer, wie ich heute erkennen konnte.
Überträgt sich das automatisch auf die Kleinen?
Ja, deswegen sind ja die Kleinen auch immer verwurmt, aber das ist das geringste Problem ;)
Der Mutterkatze kannst ja dann 1 Milbemax in einem Fleischstück verstecken und die Kleinen müssen sowieso auch entwurmt werden.


Derzeit füttere ich die Mama mit frischem rohen Fleisch und roher Leber, was ihr sehr schmeckt.
Super! Wenn sie eine fixe Futterstelle hat, wird sie dann ihre Babys, wenn die mobil werden, auch mitbringen...
Am besten wäre, wenn du immer zur selben Zeit fütterst - das erleichtert dann später das Einfangen.

Ich hab dir die Tel. Nr. von unserer Petra in Kärnten geschickt - die hat diesbezüglich am meisten Erfahrung.
LG Andrea
 

Sabine

Hauskatze
Ich möchte mich da vollinhaltlich anschliessen..

Ich würde die Babies da lassen wo sie sind.. Mutter fleissig füttern und wie Tigermama schon geschrieben hat, möglichst zur gleichen Zeit.

Wenn die Kleinen dann so 6 - 8 Wochen alt sind, kann man ja anfangen die Mutter einzufangen.. ev. vorher schon mehrere Tage die Falle einfach so stehen lassen und daneben Futter anbieten, damit sie sich an das Ding gewöhnt. Wenn sie wirklich so scheu ist, könnt ihr die Falle auch jetzt schon immer wieder aufstellen , aber nicht scharf stellen und anfangs das Futter eher weiter vorne reinlegen und wenn sie das gut annimmt, halt immer weiter nach hinten verlagern.
Ihr habt ja jetzt eh ein paar Wochen Zeit um sie daran zu gewöhnen :)

Wann ist denn der Umzug bei euch geplant?

Auch wenn mich manche hauen.. aber ganz ehrlich würde ich die Mutterkatze wie auch die Kleinen dort lassen wo sie sich auskennen. Die Babies sollten halt mit etwa 4 Monaten ebenfalls eingefangen und kastriert werden.
Aber wenn die Mutter schon derart austickt wenn sie versehentlich eingesperrt wird, tut ihr der Katze wohl keinen Gefallen sie mitzunehmen.
Wenn die Katzen erstmal kastriert sind und die Möglichkeit für einen zugfreien, trockenen, und idealerweise auch warmen Unterschlupf haben, kommen sie normalerweise sehr gut zurecht, ohne großartig gefüttert zu werden.

Verwilderte Katzen sind wahre Überlebenskünstler, aber wie gesagt.. sie müssen halt wenigstens kastriert sein und einen entsprechende Unterschlupfmöglichkeit, dann kommen sie auch ohne extra-füttern durch (nicht optimal, ist mir klar.. aber wenn ich mir so ansehe wieviele Katzen derzeit Plätze suchen und wie wenig vernünftige Plätze es gibt, ist es wohl das geringere Übel)

Vielleicht erweicht sich ja der eine NAchbar mit den 5 Katzen trotzdem sich ein bissl um Mama und ihre Kinder umzuschauen und ihnen zumindest im Winter etwas Fressbares rauszustellen und falls nicht vorhanden, irgendwo einen trockenen Unterschlupf für sie einzurichten.

Bei der Kastration wäre halt noch wichtig, dass die Katzen ordentlich gekennzeichnet werden um ein späteres nochmaliges Einfangen und aufschneiden zu verhindern.
eine grüne Tätowierung im Ohr wäre da ideal.
Weil wer weiss wer nach euch einzieht bzw. ob die Katzen nicht doch auch abwandern und dann müssten sie wohl nochmal durch die Prozedur (einfangen, Narkose, aufschneiden)

Einschneiden (Eckerl rausschneiden, Ohrspitzen abschneiden etc..) ist übrigens *keine* sinnvolle Kennzeichnung, nur falls dir das ein Tierarzt einreden will.
Tätowierung geht mind. genauso schnell (mit Tätowierzange) und wird normalerweise auch kostenlos von den Tierärzten mitgemacht.

Für weitere Tipps bzgl. einfangen bin ich gerne unter 0699 / 11 91 01 54 verfügbar :)
 

poeci

Energiebündel
Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.:dankeschild:

Der Umzug ist bei uns Anfang September geplant.
Wenn es so weit ist um sie einzufangen, würd ich mich sehr gerne bei dir Sabine melden, wenns dir recht ist.
Beim Nachbar ist leider nichts mehr zu machen. Der sträubt sich vehement dagegen.
Also sollte ich die Kleinen mit der Mama ab September dort lassen? Was mich trotzdem etwas beuruhigt ist das ich nicht so sicher bin das ihnen dort nichts angetan wird wenn wir weg sind, da die Vermieterin vom Haus absolut kein Tierfreund ist und das ist noch untertrieben.
Aber mitnehmen ist für sie extrem stressig.
Kann es sein das die Kätzin ihr Verhalten nach der Kastration verändert? Bei unserem Streuner Männchen hat uns der TA gesagt das es durchaus möglich ist das er zutraulicher wird, was auch so war.
Er benimmt sich mitlerweile wie unser eigener Kater, was er ja mittlerweile auch schon ist. :)


GlG
Kathrin
 

sesil

Hauskatze
Huhu!

Ich glaub nicht, dass Sabine oder Andrea gemeint haben, die Katzis dort zu lassen. Die Kleinen. :)

Sind die Nachbarn/Vermieterin wirklich so schlimm? Würden sie den Katzen wirklich was antun? :yike:

LG
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Ach ok, habe es dem obigen Beitrag so entnommen.
Auch wenn mich manche hauen.. aber ganz ehrlich würde ich die Mutterkatze wie auch die Kleinen dort lassen wo sie sich auskennen. Die Babies sollten halt mit etwa 4 Monaten ebenfalls eingefangen und kastriert werden.
Kann aber auch sein das ich das falsch verstanden hab. Das vielleicht gemeint wurde das sie bis zum mobil werden dort bleiben sollen wo sie sind.

Leider ist es wirklich schlimm mit der Vermieterin.
Ein Bsp.: Die Vermieterin hat direkt unter diesem Haus ihr Eigenes und hat im Winter bei Schnee und etlichen Minusgraden zwei Hunde an den Steinen vor ihrer Tür gebunden, die ihrer Tochter gehören und da sie in den Urlaub gefahren ist, hat sie die Hunde ihrer Mutter aufs Auge gedrückt.
Am ersten Tag haben die Hunde stundenlang gewinselt, was ihr komplett egal war. Wir haben sie darauf angesprochen und sie meinte das es die "Köter" da draußen locker aushalten.
Diese Aussage war für mich unfassbar.
Daraufhin haben wir die zwei zu uns rauf geholt, gefüttert und sie jede Nacht bei uns im Haus behalten. Sie hat von der ganzen Sache nichts mibekommen, denn sie ist kein einziges Mal nachts nachsehn gewesen. Wir haben die Hunde dann immer pünktlich frühmorgens runter gebracht.
Also dieser Frau trau ich wirklich sehr viel zu, denn auch Siebenschläfer killt sie ohne mit der Wimper zu zucken.



GlG
Kathrin
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Das hab ich glatt überlesen.:blush: Naja die zwei kennen sich sehr gut aus. :) Also eher nach ihnen richten. :lol:
Aber ganz so trau ich deiner Vermieterin nicht übern Weg. :thumbdown:

LG
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Also zur ersten Frage:

Ja es *kann* sein dass die Mutterkatze nach der Kastration zutraulich wird. Da sie aber sehr scheu ist, wie du schreibst, ist es wohl eher nicht sehr wahrscheinlich. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass nur die Katzen nach der Kastration zutraulich wurden, die vorher schon zumindest angekommen sind und sich in die Nähe getraut haben. Die ganz scheuen, die bei jedem kleinen Geräusch oder Bewegung weg waren, werden im Normalfall eher nicht zutraulich :(

Andererseits ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil, wenn die Katze scheu bleibt. Solchen scheuen Katzen passiert im Normalfall am wenigsten, weil die Leute sie auch nicht erwischen ;)

Und doch ich hab gemeint, die Kleinen auch draussen lasssen.. mit 4 Monaten fangen, kastrieren und wieder raus.

So machen wir das nun schon seit einiger Zeit, ansonsten würde ich vor lauter Babies förmlich übergehen. Mir haben letztes Jahr schon die hochträchtigen gereicht die zu weit in der Trächtigkeit waren, um sie zu kastrieren.

Würde ich überall die Babies zusammensammeln und vermitteln, würd ich keine Kastrationskationen mehr durchführen können und demnach das Übel nicht an der Wurzel anpacken können.

In Vorderstoder haben wir ja z.b. auch eine sehr scheue Mamakatze mit 3 Babies.. die Babies können in dem FAll nicht dort bleiben, weils sonst etwas zuviele Katzen dort wären (12 an der Zahl) also haben wir jetzt erstmal die Mutter eingefangen und kastriert und in 2 Monaten (da sind die kleinen dann 4 Monate) fang ich die Babies ein, kastriere sie und sie kommen dann auf einen Bauernhof in Marchtrenk, wo sie ein Paradies vorfinden werden.

Würde ich die Kleinen jetzt mit 8 Wochen einfangen, würde es mind. 2 Monate dauern (zutraulich machen, impfen, entwurmen, etc..) bis sie vermittelbar sind.. und mit 4 Monaten will sie dann wieder keiner :(
abgesehen davon gibts derzeit so extrem viele Babies überall, die Kleinen hätten wohl so gut wie gar keine Vermittlungschancen und bevor sie dann ewig bei uns hocken und womöglich dann gar nicht mehr vermittelbar sind, mach ichs lieber so, dass ich sie mit 4 Monaten kastriere und wieder laufen lasse.

Sie sinds doch ohnehin von Geburt an gewohnt und wenn sie einen trockenen Unterschlupf haben, kastriert sind und dann noch gefüttert werden.. na bitte, warum sollte ich den Katzen den Stress antun, sie zu uns zu holen und zwangsläufig mit Menschen "zusammenzuführen" die sie bis dahin nur von weitem kurz gesehen haben.

Es ist sonst wirklcih ein Fass ohne Boden.. und auch wenn es sich schlimm anhört für so manchen.. das zeitige kastrieren und wieder rauslassen kommt dem Verein um einiges günstiger als sie als Vermitltungskatzen aufzunehmen, versorgen zu lassen. Denn die Schutzgebühr deckt nicht einmal annährend die Kosten ab, die dadurch entstehen. Und ehrlich gesagt, investier ich das Geld, das wir dadurch "sparen" lieber in die Kastrationen, das hat mehr Sinn in meinen Augen ;)

Kranke und verletzte Katzen werden aber natürlich von uns aufgenommen und gesund gepflegt, aber sofern irgendwie möglich auch wieder ausgesiedelt.
Vermittelt wird nur, was draussen nicht zurechtkommt
 

tiger222

Hauskatze
ich würd die Kleinen nicht dort weiter wild leben lassen, warum sollen sie keine Chance auf ein Zuhause haben. Wenn sie noch jung eingefangen werden, können sie, auch wenn sie wild sind zutraulich werden.

Ich hatte auch eine Streunerkatze bei mir auf Pflege, die mit 11 Wochen eingefangen wurde u. jetzt hat sie ein neues Zuhause bekommen. Es kann auch sein, dass sie mit 4 Monaten schon woanders hingelaufen sind u. du sie nicht mehr erwischt. Wäre wirklich schade, bleibt aber dir überlassen, was du in diesem Fall gedenkst zu tun.

Ich habe selbst mal eine wilde Katzenmama mit ihren Babies entdeckt, hab gewartet, bis die Kleinen alt genug waren u. sie dann eingefangen u. sie geniessen ihre Zeit in ihrem neuen Zuhause.

Die erwachsenen auf jeden Fall kastrieren lassen.
 
Oben