• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streuner bekam Junge

Sabine

Hauskatze
@tiger
ich weiss ja nicht wies bei Kittenfriends aussieht, aber ich weiss wie es theoretisch bei uns ausschaun würde, und ich weiss in etwa wieviele Babies bei der Tatzenhilfe und bei Cat´s and Dogs auf einen Platz warten.
Ganz zu schweigen von den vielen Katzen in den Tierheimen und anderen Tierschutzvereinen.
Dazu kommen noch die Unmengen an Katzenbabies, dies eigentlich gar nicht geben dürfte.

und ich weiss auch, dass wir für die einzigen 4 Vermittlungsbabies die wir derzeit haben, derzeit 0 (in Worten NULL) Anfragen haben, und das obwohl die Zwerge absolut zutraulich, gesund und SEHR sozial sind

Ich sehe keinen Sinn darin, Katzen in die Vermittlung aufzunehmen, die draussen aufgewachsen sind und es ohnehin nicht anders kennen.

und bisher hatte ich noch kein Problem damit 4 Monate alte Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen. Zumindest sind bis jetzt noch keine abgewandert in dem jungen Alter. Und ich fange mittlerweile seit 2005 Katzen ein ;)

Man sollte das ganze auch über den Tellerrand hinweg betrachten... und nicht nur DIESE Babies.. sondern generell die Chancen die sie haben und ich sehe derzeit eigentlich gar keine Chancen für diese Zwerge einen Platz zu finden. und was nutzt es den Katzen, wenn sie keinen Platz finden und ewig auf einem Pflegeplatz bleiben und diesen dann für wirkliche Notfälle (mutterlose Babies, kranke Babies, verletzte Katezn) blockieren?
 

tiger222

Hauskatze
ich habe nur meine Einstellung geschrieben, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Wären einige Katzenbabies nicht eingefangen u. in der Pflegestelle beobachtet worden, wären sie jetzt schon tot od. wären elendig gestorben.

Es kommt immer darauf an, wieviele Pflegestellen man zur Verfügung hat. Stimme dir schon zu, dass manche Kätzchen länger in der Pflegestelle sitzen, weil grad momentan in der Sommerzeit nicht so viele Anfragen sind.

Wie gesagt, bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er es macht.

Das schlimme an dem Ganzen ist ja, dass viele Privatpersonen ihre Katzen nicht kastrieren lassen u. die Kitten haufenweise über willhaben verschenkt/verkauft werden. Aber wo Gesetze sind, die kein Mensch kontrolliert, die werden auch nicht eingehalten. Und manche Leut haben von einer Kastrationspflicht für Freigänger noch nie etwas gehört.

Mit den vielen Katzen egal ob jung od. alt ist es jedes Jahr das gleiche Drama.
 

tigermama

Hauskatze
Die Kleinen hätt ich nicht (für immer) dortgelassen (nur so lang sie soo klein sind)- so fern es halt einen Pflegeplatz gibt!
Denn so hätten sie die Chance auf ein liebes Platzerl, wo es ihnen einmal besser geht.
 

Sabine

Hauskatze
Denn so hätten sie die Chance auf ein liebes Platzerl, wo es ihnen einmal besser geht.

Ja die Chance, die aber oft genug verstreicht ohne dass es die Kleinen schaffen ein neues Platzerl zu finden. Wir haben vom Jahr 2006 die Roxy, Jahr 2008 Evita & Enrico und vom Jahr 2009 Noemi, Queena und Quincy
das sind alleine bei uns in 3 Jahren, 6 Katzen die keine wirkliche Chance mehr haben einen Platz zu finden.
Und ich weiss, dass es bei anderen Vereinen auch nicht anders aussieht. Andrea wieviele Katzen vom Vorjahr hast du jetzt noch bei dir? 6 warens oder? und bei der Michi sinds auch nochmal 4, soweit ich weiss..
und ich bin mir sicher, dass auch die anderen Vereine einige solcher "Ladenhüter" bei sich haben, die praktisch keine Chance mehr auf Vermittlung haben.

Das ist jetzt kein Angriff ... aber was ist, wenn ihr voll seids mit Katzen? wo sollen dann die wirklichen Notfälle hin? :nixweiss:
und ihr wisst genauso gut wie ich, dass wirklich gute Pflegestellen sehr rar sind und es oft genug eben nicht klappt und dann müssen die Katzen oft genug von einer Stunde zur nächsten woanders untergebracht werden. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld und einiges an Nerven :sniff: Ich habs ja selber ein paar Mal erleben müssen :( und ehrlich gesagt, diese Energie die ich mit den Pflegestellen, Pflegekatzen, etc.. vertan hab, hätte ich besser in Aufklärungsarbeit und Kastrationen investieren sollen.

Helfen und Helfen sind halt oft 2 Paar Schuhe :nixweiss:

Solange es so derart viele Babies gibt, halte ich so eine Vorgehensweise nicht für sehr zielführend. Ich weiss dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, aber das bin ich vor ein paar Jahren auch, als es um die Kastrationsmarkierung oder die Fenstersicherung gegangen ist.

Mittlerweile mach ich das ja doch schon 5 Jahre und auch ich habe dazugelernt, auch wenns oft sehr bittere Erkenntnisse waren.. Klar würd ich am liebsten alle Streuner reinholen und ihnen die Chance auf ein sicheres und gutes Leben ermöglichen, aber das übersteigt bei weitem die Möglichkeiten. Ich würde in Katzen komplett übergehen und könnte mich dem Hauptziel Kastration wohl gar nicht mehr widmen. Aber gerade DAS sollte doch oberste Priorität haben, wie soll sonst der ständige Nachschub getoppt werden?

Versteht das hier wirklich keiner??

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wären einige Katzenbabies nicht eingefangen u. in der Pflegestelle beobachtet worden, wären sie jetzt schon tot od. wären elendig gestorben.

Ich hab doch geschrieben, dass ich nur bei GESUNDEN Katzen nicht verstehe, warum sie reingeholt und vermittelt werden. Dass kranke Katzen aufgenommen, gesund gepflegt und vermittelt werden ist doch selbstverständlich ;-)
Mir gings um pumperlgsunde Babies, die draussen gut zurecht kommen (sofern sie dann auch kastriert werden)
 

dea

Hauskatze
Ich seh es wie Sabine .. grad weil wir selbst grad ein "streunendes Baby" aufgenommen haben.

Man sollte sehr wohl unterscheiden ob ein Tier draußen allein gut zurecht kommt und wirklich verwildert ist, ob es Menschenkontakt enger oder im weiteren Sinne wünscht und akzeptiert oder sogar sucht. Ob es krank oder gesund ist usw ... wie das Lebensumfeld der Tiere ist (Versteckmöglichkeiten, Futter, Witterung usw)

Wenn die Mutter der Kitten derart verwildert ist, dass sie überhaupt net drinnen sein will und sie aber draußen sehr wohl gut lebt und für die Kitten sorgt. Was hats dann für einen Sinn "Halbwilde" einzusperren und damit für bis zu 20 Jahre! mehr Probleme zu erzeugen als zu lösen?

Lasst die Katzen kastrieren, habt ein Auge auf sie, füttert zu, baut einen wetterfesten Unterschlupf und gut ist!
 

Ruberta

Hauskatze
du wirst die ganze situation ja in der nächsten zeit weiter beobachen und dann kannst ja entscheiden, was du tun kannst/möchtest: das mindeste wär natürlich die katze(n) kastrieren zu lassen. das kostet natürlich, aber da kannst ja vielleicht mal bei verschiedenen stellen nachfragen (gemeinde wegen kastrationsgutscheinen, falls es das bei euch gibt oder bei verschiedenen Tierärzten, ob sie dir bei der Kastration von Streunerkatzen behilflich sein können, beim Tierheim oder Tierschutzvereinen...).
aber ich würd die mamakatze auf jeden fall im auge behalten, damit dir die gesamte katzenfamilie nicht plötzlich abhaut. aber wenn die mamakatze weitergefüttert und nicht bedrängt wird, dann wird sie ja hoffentlich bleiben...

und wenn du dich umhörst und doch jemanden findest, der die kätzchen aufnehmen möchte (fixplatz) und die Kleinen sich in den nächsten wochen an dich bzw. an den menschen gewöhnen, dann würd ja auch einer vermittlung nix im wege stehen. wär zumindest eine option...
 

poeci

Energiebündel
Hallo!


Lasst die Katzen kastrieren, habt ein Auge auf sie, füttert zu, baut einen wetterfesten Unterschlupf und gut ist!
Das wär ja kein Problem wenn wir weiterhin dort wohnen würden, aber wie bereits in meinen vorherigen Posts geschrieben ziehen wir demnächst um.


GlG
Kathrin
 

Sahira

Hauskatze
das ist doch schwachsinn - wieso sollte man die Babys dort lassen, wenn sie evtl. an gute Plätze vermittelt werden können. :thumbdown:

Katzenbabys zu vermitteln ist ja auch nicht so einfach - man muss Inserate schalten, Emails mit potentiellen Besitzern schreiben, VK und NK machen usw...
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. :)
Vor ca. drei Wochen, hab ich meinen Augen nicht getraut als ich vor die Tür ging um unser Streunerweibchen zu füttern.
Da sah ich doch glatt 4 Kätzchen vor der Tür sitzen. Natürlich hab ich den Kleinen und der Mama sofort was zu fressen und zu trinken gegeben. Zwei der vier fraßen wie wild, die anderen zwei waren noch sehr zaghaft. Dann einen Tag später hab ich die kleinen drin entdeckt. Die Mama hat sie scheinbar über Nacht hinein getragen, sie hat endlich verstanden das hier drin keine Gefahr besteht. Seitdem ist die Mama auch unentwegt bei uns und verhält sich sehr zutraulich, was mich sehr freut.
Die Kleinen sind alle schon stubenrein und fressen wie verrückt. Sie sind noch sehr schüchtern aber so süß, das Kleinste kommt sogar schon hin und wieder zu mir hucken. :)
Am Montag gehts zum ersten mal zum TA samt Mama um sie kastrieren zu lassen, das wird ein Spass. :dry:

Hier mal ein paar Bilder der Kleinen

Die ganze Rasselbande:
6136393639316530.jpg


3039333864633436.jpg


Die Kleinen haben sofort alles in Anspruch genommen, nichtmal die Läder der Kästen sind verschont geblieben.
3237313136376166.jpg


3036316530626138.jpg


Kleiner Mamahucker
6166313436616630.jpg


3139393636633963.jpg


Unser Manki mit einem der Kleinen. Zwei der vier Kleinen hat er besonders gern.
3437653036633466.jpg


3932383966613735.jpg


6266656365373336.jpg


6366373030313435.jpg


3763313736656439.jpg



3137663966383662.jpg






GlG
Kathrin
 

Chesterfield

Hauskatze
:eek:mg::eek:mg::eek:mg:bitte sind die süüüßßßß:wub:

Was passiert den jetzt eigentlich mit der entzückenden Katzenfamilie?
Übersiedelt ihr den nicht?
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Doch, und das schon nächste Woche.

Wir haben uns aber entschlossen die ganze Familie mitzunehmen.
Am liebsten würde ich alle behalten. Die sind so niedlich. Das wir aber nicht alle Kleinen behalten können ist leider bittere Realität.

Jetzt werden wir aber mal mind. bis zur ca. 12-15.Woche warten.
Anschließend werden ich versuchen ganz gute Platzerl für die 4 zu finden.
Ich hoffe sehr Platzerl für die Kleinen zu finden wo sie ihr ganzes Leben bleiben können, denn wenn jemand sich für eine Katze entscheidet sollte er/sie sich darüber im Klaren sein das eine Katze/Kater über 20 Jahre alt werden kann und ich möchte nicht das eines der Kleinen dann irgendwann mal im Tierheim landet. Das hätten die Kleinen nicht verdient.
Am liebsten wär mir ein Plätzchen in meiner Nachbarschaft, wo ich sie ständig sehn könnte, aber leider haben fast alle in meiner zuküftigen Nachbarschaft Katzen und niemand will noch mehr. :(
Hmm naja, vielleicht find ich hier übers Forum gute Plätzchen, wo ich hin und wieder Fotos der heranwachsenden sehen kann.


GlG
Kathrin
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich find's großartig von dir, dass du dich letztendlich entschieden hast die herzige Katzenfamilie vorübergehend aufzunehmen und wünsche den Kleinen natürlich von Herzen alles Gute!
Behältst du die Katzenmama?
 

lillywilly

Hauskatze
:woot: Sind die herzig!! :wub: Ich find's toll, dass ihr die kleine Familie aufgenommen habt!! :thumb: Ich hoffe, du findest ganz tolle Plätze für die Süßen!!
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Eigentlich wollte ich nachdem meine geliebte Tina heuer im Juni verstorben ist nicht mehr so schnell Katzen haben, da das Streunerchen aber schon länger da ist kann und will ich sie nicht einfach wegstoßen oder zurücklassen.
Deshalb behalte ich die Katzenmama und unseren Manki, der ja auch ein Streunerchen war behalt ich natürlich auch.
Aber alle 4 Kleinen zu behalten wären dann doch zuviel, das seh sogar ich ein. :)

GlG
Kathrin
 

Yania

Hauskatze
Moi, herzigst sinds! :wub:

..fang aber lieber schon jetzt an zu suchen.. auch wenn sie nun noch zu klein sind, aber du wirst sehen: Einen guten Platz zu finden braucht viel zeit..!
 

mayday

Hauskatze
Habe den thread erst jetzt entdeckt. Super, daß die Mama-Katze sich doch noch rechtzeitig besonnen hat. Die hat offenbar gespürt, daß es schön langsam Zeit wird....
Ich muß auch Sabine recht geben - es ist wirklich ein Faß ohne Boden und die Kastration hat wirklich oberste Priorität. Bei uns hier ist das nicht anders. Das Bewußtsein für eine Kastration ist leider noch viel zu wenig ausgeprägt (und damit meine ich nicht ausschließlich die Bauern).
Wir haben auch angefangen die Streunerkatzen in unserer Gegend kastrieren zu lassen. Haben auch ein paar Wilde dabei, die sich bis heute nicht angreifen lassen. Wir füttern sie halt und versorgen sie medizinisch so weit das möglich ist. Man muß sich aber bewußt sein, daß wenn man so etwas anfängt, es jedes Jahr mehr werden. Heuer ist schon wieder ein wilder Kater bei uns aufgetaucht.... Man stoßt sehr schnell an seine Grenzen. Und damit meine ich nicht nur die Finanziellen. Es läuft mit über 10 Katzen einfach nicht mehr so rund wie mit nur 4-5. Aber es ist halt schwierig wenn auch die Tierheime bereits voll sind.
Betreffend Unterschlupf: auch lt. unserem TA genügt es einer wild lebenden Katze ein windgeschütztes Plätzchen zur Verfügung zu stellen (füttern ist natürlich auch gut wenn möglich). Dann übersteht sie auch die hiesigen Winter ohne Probleme.
Habe noch eine Frage an Sabine betreffend Ohr-Markierung: warum ist die Tätowierung Deiner Meinung nach besser als das Ohreckerl rauszustanzen? Da würde mich das Für und Wider interessieren, weil ich da noch keien Erfahrung hab. Unsere Wilden sind leider nicht markiert.
Und noch ein Nachsatz zur im Tierschutzgesetz verankerten Kastrationspflicht bzw. deren (nicht)Exekution: es gibt keine Konsequenzen. Wenn jemand was gegenteiliges dazu weiß, dann bitte melden.
lG
mayday
 

Solyong

Hauskatze
Da ich erst heute hier reingeschaut hab, hätte ich ja fast die wunderbaren Nachrichten verpaßt:clap:. So eine schöne Mama, Deine neue Mietze - und klug ist sie offenbar auch, weil sie eingesehen hat, dass sie es mit ihren Kindern bei Dir fantastisch getroffen hat. Dass die Kleinen zuckersüß sind, braucht man ja eigentlich gar nicht zu erwähnen . Ich find es toll, dass Du die Mietzen beim Umzug mitnimmst und Dich um gute Plätze kümmern willst. Dein ehemaliges Streuner-Pärchen wird es Dir sicherlich danken.
 
S

stöpsel

Guest
:woot: o gott sind die zucker!!!!!!!!!!! *ganzverwubtbin* die roten schneckis! :wub: die kleine dreifärbige maus! :wub: und das rote punktibauchi! ober:wub:!!!!! :eek:mg:
 

co1604

Hauskatze
:wub: ach gottchen was ist denn zur zeit los :lach: nur rote zuckergoscherln :blush:
ach seuuuuufz alle haben will :(
 
Oben