• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streuner bekam Junge

Sabine

Hauskatze
@mayday
vielleicht magst mich anrufen unter 0699 / 11 91 01 54, dann erklär ichs dir ausführlich

als kurze Zusammenfassung:

1. das Ohreckerln rausschneiden, verstösst sogar gegen das Tierschutzgesetz
2. ist es keine dauerhafte und sinnvolle Markierung, weil die Wunden oft vernarbe, verwuchern etc.. und dann nicht mehr als solches erkennbar sind
3. weil es zusätzliche Schmerzen für die Katzen sind und eine zusätzliche Wunde ist, die sich entzünden könnte
4. bei einer Tätowierung im Ohr mit KASTR wirklich jeder deppen TA weiss, dass die Katze schon kastriert wurde ;) und die Katze ganz sicher nicht nochmal aufgeschnitten wird. das schlimmste was ihr passieren kann ist: einfangen und Narkose, das wars dann aber auch schon
[Anmerkung: wir hatten mal einen TA, der einen von uns bereits kastrierten KAter als Mädel identifizier hat, ihm den Bauch aufgeschnitten hat, keine Eierstöcke gefunden hat.. dann meinte er, dass die Hoden im Bauchraum sind, hat nochmal weiter unten aufgeschnitten, eher er gecheckt hat, dass der Kater bereits kastriert wurde. Der Kater wurde von einer Tierschützerin hingebracht, nachdem er etwa 6 Monate zuvor von uns zu genau diesem TA gebracht wurde um ihn zu kastrieren und der Kater war schwarz-weiß, also keine 0815 Tigerkatze :rolleyes: soviel zur Intelligenz mancher TÄ.. ab diesem Zeitpunkt haben wir dann Katzen wie auch Kater mit Tätowierungen markiert und später kam dann noch zusätzlich ein Transponder dazu]
5. ein guter, geüberter und geschulter Katzenfänger erkennt "seine" kastrierten Katzen bzw. erkennt allein schon den Unterschied von kastrierten und unkastrierten Katzen am Fell ;) klingt komisch, ist aber so.. kastrierte Katzen kriegen nach nur wenigen Wochen ein viel schöneres, weicheres Fell als sie zuvor im unkastrierten Zustand hatten
6. für vorübergehende Kennzeichnung, die man shcon von der Ferne erkennen kann, bevorzugen wir das ausrasieren einer Stelle am Hintern oder einfach am Schwanz eine Stelle rundherum kahl scheren, dauert einige Wochen bis das wieder verwächst und man erkennt über mind. 2 - 3 Monate die kastrierten Katzen aus mehreren Metern Entfernung ;) bzw. sieht man die grüne Farbe vom tätowieren auch noch einige Zeit ganz gut :) schliesslich ist da das ganze Ohr grün.. wenn das ned auffällt :lol:

@poeci
super, dass sich die Mama entschlossen hat zu kooperieren, hoffe sie hat die Kastration gut überstanden. Wegen der Babies.. unter diesen geänderten Umständen hätt ich die Kleinen wohl auch aufgenommen und ein Platzerl gesucht.
Aber grundsätzlich wäre die Variante: kastrieren und aussiedeln, die vernünftigere Entscheidung, auch wenn das Herz oft was anderes sagt (das ist mir natürlich klar und geht mir oft auch nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:

poeci

Energiebündel
Hallo!

Leider gibt es sehr schlechte Nachrichten.
Ich war am Dienstag beim TA und hab unser Weibchen kastrieren lassen.
Das einfangen war diesesmal gar nicht so schwer. Aber dann beim TA gings rund.
Sie räumte ihn die ganze Ordination ab, samt Computerbildschirm. Aber gut, lange hats nicht gedauert und sie ist dann bald mal eingeschlafen.
Als er fertig war hab ich sie gleich mitgenommen da sie noch geschlafen hat.
Wir haben die kleinen auch dort gehabt und sie sind gesund und haben ihre erste Impfung erhalten. Wenigstens etwas positives an diesem Abend.
Dann sind wir in unser neues Zuhause gefahren. War etwas anstrengend aber ok, ging gut.
Als wir aus dem Auto ausgestiegen sind hab ich die Mamakatze mit ihrem Käfig genommen und wollte rein gehn, leider ging das dann nicht mehr so gut.
Es machte einen Knall und die Mama war weg. Ich stand wie gelähmt da und war geschockt.
Mein Freund ging hinter mir und hatte die kleinen im Korb. Die Mama ist durch den geschlossenen Käfig geflüchtet und hat dabei die Türe des Korbes ausgebrochen.
Natürlich haben wir sie dann mit Taschenlampen verfolgt, aber in der Dunkelheit haben Katzen einen klaren Vorteil.
Wir haben an diesen Tag bis 5 Uhr früh gesucht, aber nichts.
Nun hab ich sie jeden Tag gerufen. Hab sogar versucht sie mit einem kleinen anzulocken, aber nichts.
Ich denke sie kommt nicht wieder, zumal sie ja nichtmal weiß wohin. Sie hat von unserem Haus grade noch den Zaun gesehen.
Nun bin ich richtig traurig und enttäuscht und ärgere mich über mich selbst. Nun ist sie mit einer frischen Wunde in einer Umgebung wo sie sich nicht auskennt. Mit unserem Manki war das alles kein Problem. Die Fahrt an sich war zwar eine reine Katastrophe aber er hat sich sehr schnell eingelebt.

Was denkt ihr was ich nun zwecks unserem Mauzi machen soll?

Danke + GlG
Kathrin
 

Solyong

Hauskatze
Ach du Sch******. Auch wenn ich mir sehr wünsche, dass es für die Maus gut ausgeht, fürchte ich doch, dass Ihr sie nicht mehr zu Gesicht bekommen werdet. Dieses neue Trauma wird ihr den Geschmack an Menschen wahrscheinlich für immer verderben. Man könnte natürlich Flyer austeilen, Zettel anschlagen, etc., auch in Eurer alten Wohngegend, aber wie gesagt.........
Tut mir echt leid, Du hast Dich so bemüht :troest:.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Ja ich vermute du hast recht und ich seh die Kleine nicht mehr. Ich hab mich bereits durch die ganze Nachbarschaft gefragt, aber nichts. Keiner hat was gesehn. :(
Ich versuch noch immer sie von Zeit zu Zeit zu rufen, in der Hoffnung das sie antrapt.
Sind diese Sorgen nicht groß genug hat sich heute ein neues Problem entwickelt. Unsere kleine Glubschi ist scheinbar krank. Hat heute fast nur geschlafen und nichts gefressen und sie ist die Kleinste der Bande.
Muss morgen früh gleich zum TA mit ihr. In die Kleine hab ich mich von Anfang an verliebt, da sie so süße Glubschaugen hat und sie bleibt sicher bei mir. :)
Beim anderen kleinen Tigerlein bin ich auch schon stark am überlegen, da Glubschi ja einen gleichaltrigen Freund braucht mit dem sie spielen kann, denn unser Manki mag nicht immer spielen. :rolleyes: Aber da muss ich noch etliche Überzeugungsarbeit leisten.


GlG
Kathrin
 

Ruberta

Hauskatze
hab grad die schlechten nachrichten gelesen.ich hoff eure entlaufene mieze findet sich irgendwie zurecht, nachdem sie sich dort ja nicht auskennt...im besten fall taucht sie wieder auf!
 

Sabine

Hauskatze
ohje das ist natürlich blöd :(

aber du kannst versuchen und bei eurem Haus eine Futterstelle anlegen, sofern du das nicht ohnehin schon gemacht hast.. wenn sie noch in der nähe ist wird sie sicher froh sein, wenns einen Futterplatz hat und in der Nähe bleiben und du hast so die Chance sie wieder zu erwischen.

ansonsten kann ich nur sagen.. wenigstens ist sie kastriert und sie kann nicht nochmal trächtig werden.

aber.. und ich möchts nochmal in Erinnerung rufen.. ich hatte extra darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Katze nicht nur zu kastrieren sondern auch zu MARKIEREN!

vielleicht versteht ihr ja *jetzt* warum es auch wichtig gewesen wäre.. ev. landet sie über kurz oder lang im Tierheim, weil sie sich woanders ansiedelt.. oder sie wird in den nächsten Jahren von jemanden wie mir eingefangen und vermutlich nochmal aufgeschnitten, weil nicht ersichtlich ist, dass sie bereits kastriert ist :sniff:
 

mayday

Hauskatze
Hi poeci,
wollte fragen, ob's was Neues gibt? Ich drück Dir so die Daumen, daß Deine Kleine wieder auftaucht!
lG
mayday
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Leider gibts nichts Neues. :(

Futterstelle wurde angelegt, aber leider haben sich die Katzen aus unserer Nachbarschaft daran vergriffen.
Ich habe leider das Gefühl das die Kleine nicht mehr kommt. Es ist jetz knapp ein Monat her. :(

Aber wenigstens gehts den Kleinen sehr gut. Der kleinen Glubschi gehts auch wieder prima, einen Tag nach dem TA hat sie schon wieder mit den anderen getobt.


aber.. und ich möchts nochmal in Erinnerung rufen.. ich hatte extra darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Katze nicht nur zu kastrieren sondern auch zu MARKIEREN!
vielleicht versteht ihr ja *jetzt* warum es auch wichtig gewesen wäre.. ev. landet sie über kurz oder lang im Tierheim, weil sie sich woanders ansiedelt.. oder sie wird in den nächsten Jahren von jemanden wie mir eingefangen und vermutlich nochmal aufgeschnitten, weil nicht ersichtlich ist, dass sie bereits kastriert ist :sniff:

Darf ich mal wissen wer behauptet das sie keine Kennzeichnung bei der Kastration erhalten hat??
Sie wurde am linken Ohr tätowiert. Ich weiß zwar mittlerweile das chippen besser gewesen wäre, aber besser als gar nix ist es auf alle Fälle.

GlG
Kathrin
 
Oben