• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkatzen - Babys

Renate529

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Tipps benötige. Dazu erzähl ich kurz - oder auch länger:
Meine Mutter besitzt ein leer stehendes Haus in einer kleinen Gemeinde (Wiesen) im Burgenland. Als wir vor zwei Wochen hinkamen, um das Gras zu mähen, sind wir auf eine ganze Kolonie Streunerkatzen aufmerksam geworden, die sich am verwilderten Nachbargrundstück aufhält. Wir sind dann sofort Futter kaufen gefahren und dachten wirklich, die Katzen fressen auch noch die Teller mit. Nun ist es so, dass wir diese Katzen seit 2 Wochen betreuen und jeden 2 Tag die Futterschüsseln auffüllen. Außerdem planen wir, die Tiere nach und nach kastrieren zu lassen. Meine Mutter und ich werden versuchen, dies alleine zu finanzieren, können das aber nur, wenn sich Tierärzte bereit erklären, für die Medikamentenkosten zu operieren. Gibt es hier jemanden, der mit solchen Projekten Erfahrung hat und mir Tipps geben kann? Die nächste Tierklinik würde uns die Lebendfallen leihen, wie aber läuft das ab? Warte ich dort, bis eine Katze gefangen ist, schnapp sie mir und fahr gleich zum Tierarzt, der wahrscheinlich schon auf mich warten sollte? Bitte dringend um Eure Erfahrungen, da ich mich derzeit ein bisschen überfordert fühle, die Situation für die Tiere aber unbedingt ändern möchte.

Das zweite "Problem": Eine Streunerin hat auf unserem ungesicherten Balkon (ohne Geländer - nur mit einem Zaun mit großen Löchern, der ehemalige Mieter hatte einen Maine Coon Kater) ihre Babys bekommen. Diese liegen nun in einer Schachtel am Balkon. Diese haben wir so gut es geht gegen Wind und Kälte geschützt. Das Balkonzimmer haben wir geöffnet und auch Futter und Wasser hineingestellt, um die Mama extra zu versorgen. Wir haben gehofft, dass sie die Babys hinein tragen würde, was sie aber nicht tat. Wir möchten sie nicht hinein stellen, weil sich dann vielleicht die Mama nicht mehr um sie kümmert. Weiters weiß ich nicht, wie alt die Babys sind, bzw. wann ich sie mitnehmen könnte, denn sie sollen nicht das Elend ihrer Eltern leben müssen. Ich bin also hier unsicher ob es besser ist, die kleinen noch bei der Mama zu lassen - Gefahr Balkon - oder mitzunehmen. Eigentlich denke ich, dass es besser ware, sie noch bei der Mama zu lassen.
Ich haben bereits Erfahrung mit der Aufzucht von Babys. Ich bekam meinen ersten Kater im Alter von 3 Wochen und er starb vor eineinhalb Jahren im Alter von 20 Jahren. Die Vier düften jedoch ein bißchen mehr Aufwand bedeuten, als ein Baby.

Hoffe, man kann die Fotos sehen und hoffe und freue mich auf Eure Rückmeldungen
Lg Renate

leni01

Hauskatze
Hallo Renate,

ich habe auch einige Streuner kastrieren lassen. Einen Teil davon, hat der Tierschutzverein eingefangen und kastrieren lassen und ich hab sie wieder geholt. 4 Katzen hab ich selber mit der Lebendfalle eingefangen und sie gleich danach zum TA gebracht. Man hat mir gesagt, ich soll eine Decke über die Lebendfalle geben, wenn die Katze gefangen ist. Dann sind sie nicht so panisch. Die Kastrationskosten hat der Tierschutzverein übernommen. Für die anderen 4 hatte ich Kastrationsgutscheine von der Gemeinde. Die gibt es aber heuer angeblich nicht mehr in Kärnten.

Zu den Katzenbabys am Balkon: Könnt ihr nicht einfach die ganze Schachtel ins Zimmer stellen? Also, ich würd sie auch bei der Mama lassen.

Renate529

Hauskatze
Hallo Leni,
natürlich können wir die Schachtel ins Zimmer stellen, die Frage ist aber, ob die Mama dann auch ins Zimmer hinein geht und sich zu den Babys legt. Wie lange soll ich die Babys noch bei der Mama lassen, denn ihr gesamtes Leben lass ich sie sicher nicht dort.
Lg Renate

leni01

Hauskatze
Ich würds halt probieren. Normal solte man sie 12 Wochen bei der Katzenmama lassen. Fressen sie denn überhaupt schon selber? Ganz süss sinds. Finde ich super, wie ihr euch um die ganzen Katzen kümmert.

Renate529

Hauskatze
Naja, wenn's schief geht, haben wir aber ein Problem mehr. Ich würde lieber den richtigen Zeitpunkt abwarten und sie dann einfach einpacken. Ich glaube mit 12 Wochen haben die Babys gelernt, dass man dem Menschen besser nicht zugeht. Alle Katzen dort sind furchtbar scheu und keine lässt sich auf eine Annäherung ein. Hier herrschen keine Normalzustände und die Babys mit 12 Wochen an den Menschen zu gewöhnen ware glaube ich sehr stressig für sie. Da sie in einer großen Schachtel leben, aus der sie derzeit nicht von selbst raus können - krabbeln erst, können noch nicht richtig laufen - weiß ich nicht, ob sie schon Futter probieren würden.

sandrah87

Hauskatze
Ich würd Mutter und Babys reinholen und drin lassen, bis die Kleinen groß genug sind.
Und auch ich find es super, dass ihr euch um die armen Streuner kümmert :clap:

chicha

Hauskatze
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich die Mutterkatze samt Babies mitnehmen. Sobald die Kleinen halbwegs selbständig sind, sind die genau so scheu, wie alle anderen. Hatte das Problem voriges Jahr und habe dann 1/2 Jahr gebraucht, bis ich das letzte "Baby", das dann ja keines mehr war, endlich mit einer Lebendfalle einfangen konnte. Hinsichtlich der Kastration wende Dich an ein Tierheim in der Gegend oder an den Amtstierarzt. Die arbeiten mit Tierärzten zusammen, die günstige Kastrakosten haben.

Hope3

Hauskatze
Ich finde es auch toll, das ich euch so um die Streunerkatzen kümmert.
Am Besten ist natürlich, wenn euch eine Tierschutzorganisation helfen kann.
Zu den Fallen. Besser ist es natürlich, wenn ihr in der Nähe seit, wenn eine Katze hinein geht. Wie Leni01 schon geschrieben hat, auf jeden Fall dann eine Decke drüberlegen, verhindert, das die Streuner nicht so in Panik geraten.
Ich würde an eurer Stelle die Katzen erst einmal regelmäßig füttern und euch einen Tag überlegen, wo ihr und die Tierärzte (mit diesen absprechen) viel Zeit habt. Vor diesem Tag X die Katzen dann ca. zwei Tage nicht füttern, damit sie so richtig Hunger haben. Dann die Fallen (am Besten direkt mehrere) mit Futter aufstellen. Meistens ist der Hunger dann so groß, das sie problemlos in die Falle gehen.

Zu der Mamakatze. Ist diese auch sehr scheu? Habt ihr sie schon zu Gesicht bekommen?
Wie reagiert sie auf Euch? So lange die kleinen nicht aus der Schachtel heraus können (ich schätze sie so auf ca. 3 Wochen), würde ich sie noch lassen, wo sie ist. Wenn die Mama nicht ganz so scheu ist, würde ich versuchen, die Schachtel mal rein zu stellen und sie von einiger Entfernung aus beobachten, ob sie überhaupt hinein gehen würde zu ihre Kitten. Wenn ja, würde ich schauen, das ich sie mit den Kitten drinnen einsperre, auch wenn sie erst einmal ziemlich fauchen und protestieren wird.
Wichtig ist, das der Raum groß genug hat, und sie genug Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen) hat, damit sie nicht in totale Panik verfällt, wenn ihr den Raum betretet. So habt ihr dann die Möglichkeit, die Kitten auf Menschen prägen zu können.

Renate529

Hauskatze
Vielen lieben Dank für Eure raschen Rückmeldungen und Tipps. Ich denke wir werden die Kleinen jetzt noch dort lassen und wenn sie zunehmend mobiler werden, ins Zimmer bringen und die Balkontüre so 30 cm hoch zumachen, damit die Mama drüber springen kann aber die Kleinen nicht raus können. Ich werde sie dann, sobald sie mobiler sind und am Fressen naschen, mitnehmen. Die Kleinen werden dann vorerst, bis sie zahm sind, im Kinderzimmer leben, da der Rest des Hauses von unseren Tigern besetzt ist.

Wir haben leider zwei Mädels mit geschwollenen Zitzen und wissen nicht genau, welche zu unseren Babys gehört. Sobald wir ankommen, versammeln sich mittlerweile die Katzen am Futterplatz und auch die Mama verlässt die Kitten. Alle Katzen die fressen kommen - ca.15 Stück - sind ganz extrem scheu und hüpfen mehr zum Teller und hüpfen sofort mit Fressen im Mäulchen wieder weg. Vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit, denn alle Tiere sind noch sehr jung.

Ich werde jetzt mal bei allen Ämtern, Tierschutzorganisationen und Tierärzten anfragen, vielleicht bekommen wir ja Unterstützung.

Vielen lieben Dank nochmal
Lg Renate

sesil

Hauskatze
Hallo!

Die Fallen auf keinen Fall unbeobachtet lassen!
Der Katze/Kater gefällt es dort drinnen überhaupt nicht und könnte sich (vor allem unbeaufsichtigt) verletzten.

Achtung, derzeit "schütten" die Mamas aus, also wenn du eine einfängst musst du dir 100 %ig sicher sein, dass diese derzeit keine Jungen hat (die sonst elendlich versterben).

Mama mit Babys (zuerst die Mama), so fern es geht, rein ins Haus. Wenn nicht, stell die Schachtel nicht unnötig um, sonst verträgt sie die Babys noch.

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, wenn die Mamakatze NICHT ins Haus geht, solltest du die Jungen mit ca. 8.-9. Wochen übernehmen. Ansonsten ganz normal bei 12. Wochen. Außer sie lassen sich schon mit 6-7. Wochen ganz normal angreifen, dann seh ich keinen Grund ihnen die 4. wichtigen Wochen zu nehmen. Wenns scheu sind, allerdings schon :(

LG und Viel Glück

leni01

Hauskatze
Ich hab sie am Tag X den ganzen Tag nicht gefüttert und am späteren Nachmittag waren sie eh schon sehr hungrig. Dann waren sie leichter zum Einfangen. Vielleicht hab ihr ja einen TA in der Nähe. Ich musste fast eine Stunde bis zum nächsten TA fahren.

Wenns nicht anders geht, würde ich die Jungen auch früher als mit 12 Wochen zu mir nehmen. Ausserdem werden die Katzen mit der Zeit ja auch etwas zutraulicher, wenn ihr sie regelmässig füttert.

Bin mir sicher, dass euch ein Tierschutzverein auch gerne helfen wird. Wünsche euch alles Gute!

Renate529

Hauskatze
Keine Sorge, wir werden die Aktion ganz behutsam angehen und auch nicht überstürzen.
Jetzt kann ich derzeit nur berichten, dass ich soeben vom Amtstierarzt eine heftige am Deckel bekommen habe. Warum wir die Katzen überhaupt füttern? Weil wir sie füttern sind wir die gesetzlichen Vertreter der Katzen und müssen sie kastrieren lassen. Die Katzen hätten vorher auch überlebt und wir sollen sie in Ruhe lassen. Aufgrund unserer Fütterung werden nur noch mehr junge Katzen geboren. Wir sind auf uns allein gestellt mit den Kosten, weil das Buget für dieses Jahr bereits seit Anfang des Jahres aufgebraucht ist.
Uff, das muss ich jetzt erst mal verdauen

sandrah87

Hauskatze
Manche Amtstierärzte haben echt ihren Beruf verfehlt... zu solchen saudämlichen Aussagen fehlen einem echt die Worte.

chicha

Hauskatze
Jaja, diese ausgesprochen "nette" Antwort haben wir auch schon bekommen UND die Katzen haben sich dennoch - obwohl klapperdürr - vermehrt. Und JA, auch wir haben gefüttert und werden immer weiter füttern, einfangen, kastrieren lassen und nicht zusehen, wie die armen verhungern. Hauptsache die Amtstierärzte sitzen vor der vollen Schüssel und kassieren fleissig fürs Nichtstun:sauer:

Versuchs mal in der Krone-Tierecke, was die Dir raten bzw. ob sie Dir helfen können!

Renate529

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,
nach einem Tag voller deprimierender Telefonate hatte ich nun ein wirklich erlösendes Telefonat mit dem Tierarzt des Dorfes. Auf Nachfrage, ob er noch Kastrationsgutscheine hätte - wurde mir vom Gemeindeamt mitgeteilt - sagte er mir, dass er die Gutscheine für dieses Jahr bereits verbraucht hat und die für nächstes Jahr bereits vorgegriffen habe. Ich habe ihn dann gefragt, ob er wisse, aus welcher Ecke von Wiesen die Tiere stammen, die er kastriert hat, weil wir in "diesem Bereich" derzeit Streuner füttern, teile er mir mit, dass er die letzten 8-9 Katzen von dort kostenlos bereits kastriert hat und der Herr Huber und sein Schwiegersohn (Vater und Mann meiner Kinderfreundin) sich bereits für die Tiere einsetzten und die meisten bereits kastriert sind und die letzten bald kastriert werden. Er (der Tierarzt) macht das komplett kostenlos. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welcher Stein mir vom Herzen gefallen ist. Deshalb haben wir beim füttern auch nur zwei Mamas mit geschwollenen Zitzen gesehen, die anderen sind bereits kastriert. Wir werden nun natürlich Kontakt zu den beiden Männern herstellen und sie zukünftig in der Versorgung der Tiere unterstützen.
Die Babys werde ich mitnehmen, wenn sie soweit sind.
Ganz liebe erleichterte Grüße
Renate

dea

Hauskatze
Renate, sind die kastrierten nicht markiert? Schau mal ob dir was auffällt bzw frag den TA ob und wie er sie markiert hat.

Renate529

Hauskatze
Ohne jetzt nachgefragt zu haben fällt mir spontan ein, dass ich mich gewundert habe, warum manche am halben Kopf keine Haare haben obwohl ich weder eine Verletzung, Schorf, Ausschlag oder sonstiges feststellen konnte. Das könnte eine Markierung sein, oder?

sesil

Hauskatze
Wuhu!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ein großes Lob übrigens auch an dich, dass du dich so einsetzt!!! :kiss:
Wir rassieren (bzw. lassen) den Katzen oft einen Kreis in den Schwanz, damit wir wissen welche kastriert wurde :giggle:

GLG

leni01

Hauskatze
Was ist denn das für ein Amtstierarzt:bash: Bei unseren kastrierten Katzen hat der TA ganz wenig an einem Ohr abgeschnitten. Grad soviel dass man es sieht. Bei einer Katze, die ich bei einer anderen TA kastrieren ließ, wurde der halbe Kopf geschoren. Wenn die Kastration noch nicht allzulange her ist, könnte das schon die Markierung sein.

Oben