• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkatzen - Babys

sesil

Hauskatze
Bei unseren kastrierten Katzen hat der TA ganz wenig an einem Ohr abgeschnitten. Grad soviel dass man es sieht.

:motz::yike:

Das geht mal gar nicht, dass ist Verstümmelung und Otto-Normalverbraucher, weiß oft gar nicht was das heißt.
Es gibt einfachere und nicht so schmerzvolle Mittel eine Katze zu makieren.

Renate529

Hauskatze
Leni01, ich hoffe ja doch, dass die Haare am Ohr und nicht das Ohr selbst gemeint war:confused:
Grundsätzlich muss ich wirklich sagen, dass ich von den meisten Menschen - bis auf den Dorftierarzt -, die das Tierwohl als Beruf oder Thema in ihrem Leben haben, wahnsinnig enttäuscht bin. Selbst Tierkliniken haben uns einen "guten Preis" von € 70,00 für ein Mädel und € 40,00 für einen Buben gemacht. Wer kann sich das bei 15 Katzen leisten? Der Dorftierarzt hat mir gesagt, dass er jährlich 10 Kastrationsgutscheine vom Land erhält. Was hat das für einen Sinn? Auf Dauer ist das doch viel teurer, als wenn sie gleich alle durchkastrieren und die Sache ist erledigt. Außerdem muss kontrolliert werden, dass die Menschen ihre Freigänger kastrieren lassen. Was hilft die Vorschrift, wenn's niemand kontrolliert? So ein Saustall, aber es geht ja "nur" um Tiere.:sauer:

sesil

Hauskatze
Leni meint die Ohrspitze, das war früher mal gang und gäbe, aber jetzt hat man ja einige andere Möglichkeiten.

Find die Gutscheine auch irgendwie,... grrr.. bei euch ist ja wenigstens so, dass sie der Tierarzt bekommt. Bei uns "darf" jeder GRAZER einmal hingehen und einen Gutschein holen. Von 08:00-12:00 Uhr :rauf:
Dafür das wir heuer, 27 Katzen und 26 Kater also ingesamt schon 53 Katzen kastriert haben,...

leni01

Hauskatze
Leni meint die Ohrspitze, das war früher mal gang und gäbe, aber jetzt hat man ja einige andere Möglichkeiten.

Genau.

Gibts denn nur in Kärnten keine Gutscheine zur Kastra für Streuner mehr oder bin ich falsch informiert?

Renate, leider kastriert so gut wie niemand auf dem Land seine Katzen ... Ich kenn halt sehr, sehr wenige.

Renate529

Hauskatze
Jetzt bin ich wirklich am Boden :( Komme gerade vom Haus wo ich heute keine Katzenbabys mehr vorgefunden habe. Ich denke dass die Mama ihre Babys "in Sicherheit" gebracht hat. Es kotzt mich echt gerade so an, weil ich auch gar nicht weiß, so ich suchen könnte. Das Nachbargrundstück ist ein Dschungel und im Freien wird sie die Babys ja wohl nicht abgelegt haben. Jetzt sind die kleinen Zwerge auch zu so einem Leben verdammt. Gott bin ich traurig!

mützchen

Hauskatze
Das ist ja doof... Wäre auch die ganze Zeit meine Angst gewesen, ich denke, ich hätte sie reingeholt...

Vielleicht findest du sie ja doch noch :nixweiss:

gremlin

Hauskatze
ist die Mutter zum fressen gekommen? Nicht verzweifeln, es hätte anders auch nicht gut ausgehen können....
Wenn sie weiterhin zum Futter kommt und ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann ist ja noch nicht alles verloren :)

Renate529

Hauskatze
Ja, die Mama war heute die Erste beim Futter. Deshalb habe ich zumindest die Hoffnung, dass sie sie nicht weit getragen hat. Ich werde auf alle Fälle im Dschungel suchen gehen. Ich ärgere mich nur so, weil ich immer zuerst unten gefüttert habe und so die Mama vom Balkon gelockt habe. Vor zwei Tagen war aber meine Mutter füttern und ist zuerst auf den Balkon gegangen, wo die Mama gesessen ist. Meine Mutter hat mir dann freudig erzählt, wie ihr die Mama beim Hantieren mit den Babys zugesehen hat. Das war wohl zuviel des Guten.

gremlin

Hauskatze
oje, ja das dürft zu viel gewesen sein :( Nicht aufgeben, lass sie mal vl. kommt sie ja von alleine wieder

sesil

Hauskatze
Keine Sorge, sie wird die Jungen sobald es geht, höchstwahrscheinlich mitnehmen zum fressen... :D

chicha

Hauskatze
Zum fressen hat "meine" Streunerin ihre Kinderlein auch mit gebracht, aber einfangen haben sie sich dann Monate lang (Lebendfalle) nicht lassen, weil sie genau so scheu wie Mama geworden sind, obwohl sie als Winzlinge zugänglich waren. Je länger man wartet, umso schwieriger bis fast unmöglich wird das einfangen.

Renate529

Hauskatze
ICH HAB DIE BABYS!
Hallo Ihr Lieben, heute bin ich wieder zum Haus gefahren um die Katzen zu füttern. Da habe ich auch den Nachbarn getroffen, der die Katzen kastrieren lässt. Ich habe ihm von den Babys erzählt und dass die Mama Schwarz ist und er hat mir gesagt, dass sie heute eine Schwarze kastriert haben. Als ich zum Haus kam, ist die Mama - Frisch rasiert - zum Fressen gekommen. Ich hab sie dann gebeten, mir ihre Babys zu zeigen und hab ganz lang mit ihr gesprochen. Danach ist sie in den Dschungel und ich bin ihr gefolgt. Ich hab die Babys unter einer umgedrehten Dachrinne gefunden. Da der Nachbar mir erzählt hat, dass er die Kleinen tötet und die großen kastrieren lässt hatte ich keine andere Wahl, als die Babys einzupacken. Und die arme Mama hat mir dabei zugesehen. Sie hat mir so leid getan. Aber jetzt sind die Kleinen auf jeden Fall bei uns, ich hab schon die Aufzuchtsmilch besorgt und während ich hier schreibe, kühlt das erste Fläschchen ab. Ich hoffe, die Kleinen nehmen es an. Bauchmassage nach dem Trinken Weiß ich, für weitere Tipps bin ich offen.

Ganz liebe erleichterte Grüße
Renate

mützchen

Hauskatze
Schöne Neuigkeiten :) Echt Glück gehabt, wer weiß, was denen noch alles passiert wäre... Hab nicht alles 100% verfolgt, war die Katzenmama zu scheu, um sie mitzunehmen oder so? Wie alt schätzt du die Putzis denn?

:laola:Wünsch euch viel Glück, genießt die Zeit mit den Schätzen. Tipps und Tricks kenne ich leider keine!

gremlin

Hauskatze
...bitte versuch die Mutter zu holen! Vl. kann dir ein Verein mit einer Falle aushelfen. Ich find das gar nicht gut :( Überhaupt wenn die Kleinen noch Milch brauchen.......

KitKatty

Hauskatze
Die arme Katzenmama..kannst du sie nicht mitnehmen? Solange sie noch so klein sind...
Aber natürlich schön dass du die babys in Sicherheit gebracht hast :)

sesil

Hauskatze
ICH HAB DIE BABYS!
Hallo Ihr Lieben, heute bin ich wieder zum Haus gefahren um die Katzen zu füttern. Da habe ich auch den Nachbarn getroffen, der die Katzen kastrieren lässt. Ich habe ihm von den Babys erzählt und dass die Mama Schwarz ist und er hat mir gesagt, dass sie heute eine Schwarze kastriert haben. Als ich zum Haus kam, ist die Mama - Frisch rasiert - zum Fressen gekommen. Ich hab sie dann gebeten, mir ihre Babys zu zeigen und hab ganz lang mit ihr gesprochen. Danach ist sie in den Dschungel und ich bin ihr gefolgt. Ich hab die Babys unter einer umgedrehten Dachrinne gefunden. Da der Nachbar mir erzählt hat, dass er die Kleinen tötet und die großen kastrieren lässt hatte ich keine andere Wahl, als die Babys einzupacken. Und die arme Mama hat mir dabei zugesehen. Sie hat mir so leid getan. Aber jetzt sind die Kleinen auf jeden Fall bei uns, ich hab schon die Aufzuchtsmilch besorgt und während ich hier schreibe, kühlt das erste Fläschchen ab. Ich hoffe, die Kleinen nehmen es an. Bauchmassage nach dem Trinken Weiß ich, für weitere Tipps bin ich offen.

Ganz liebe erleichterte Grüße
Renate

Um Gottes Willen!!! Die Mama könnte trotz Kastration einen Milchstau bekommen und elendlich verrecken!!!
Einfangen und mitnehmen oder die Kleinen zurückbringen mit dem Nachbarn reden, sobald sie groß genug sind, dass du sie übernimmst!!!
Absolut schrecklich!

Renate529

Hauskatze
Also zunächst, alle Babys haben getrunken. Wobei es mehr ein Schlecken als ein Saugen war. Die nächste Mahlzeit werde ich versuchen, im Teller zu servieren, vielleicht fressen sie ja schon von selbst. Ansonsten liegen sie langgestreckt im Körberl und schlafen auf einer Kuscheldecke.
Wegen der Mama denke ich, dass es die Hölle für sie wäre, sie in ein kleines Kinderzimmer einzusperren. Ich habe leider im Haus keine andere Möglichkeit, die Katzen unterzubringen, da ich ja noch meine Katzen habe. Und anstatt die Babys bei der Mama zu lassen, wo sie vielleicht getötet worden wären, konnte ich nicht anders und hab sie eingepackt. Außerdem denke ich, dass es nicht mehr lange gedauert hätte, und die Kleinen wären zu mobil gewesen, um sie im freien Feld wieder einzufangen. Aber Ihr habt mir jetzt das ur schlechte Gewissen gemacht und ich weiß nicht mehr, ob ich das Richtige getan habe.

Automatisch zusammengeführtes Posting

OK, Sesil hab jetzt Deine Nachricht bekommen, ich bring sie zurück, mach mich auf den Weg.

mützchen

Hauskatze
Ich hätte sie auch mitgenommen, aber versucht, die Mama mitzunehmen (wobei es echt eine Frage ist, ob sie das gern gehabt hätte - einen Versuch wäre es viell. wert gewesen...)

Ganz ehrlich, dem Nachbarn würde ich nicht vertrauen, und mal abgesehen von den Risiken, die draußen so auf kleine Kitten warten, wäre mir das zu riskant gewesen, dass die dann wieder alle zu scheu wären und dann erst recht wieder in einem Jahr sich vermehren oder sonst was...

Oben