• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkatzen rohfüttern?

Mushufoo

Hauskatze
Wie ist das, wenn man Streunerkatzen roh füttert? Braucht man da trotzdem Supplemente?
Irgendwie bin ich verunsichert was Katzenrohfütterung betrifft seit ich darüber gegoogelt habe...
Industriefutter liegt mir einfach nicht. Künstliche Supplemente aber eigentlich auch nicht unbedingt.
Was ist also wirklich notwendig und sinnvoll, wenn man nicht ganz genau weiß, wer essen kommt?
 

Mela

Hauskatze
Klar, wenn die Katzen mehr als 20% Rohfütterung bekommen brauchen sie auch Supplemente, ansonsten kommt es zu Mangelerscheinungen!
Du musst ja auch keine künstlichen Supplemente nehmen, mit Eierschalen, Bierhefe, Seealgenmehl, Weizenkeimöl, Rinderblut etc. kann man auch supplementieren, man muss sich nur gut ins Thema einlesen und sich die Rezepte evtl. von Profis anschauen lassen, damit man nichts übersieht!
 

Mushufoo

Hauskatze
Ja die Küken hole ich morgen ab.
Ich stelle ja immer essen hin für den Wurf, der bei mir geboren wurde und es kommen hin und wieder auch andere Katzen vorbei und essen mit. Ich habe keine Ahnung was die sonst so essen.
 

fizzer

Hauskatze
die küken könntest schon so geben, denke ich. :gruebel:

du müsstest nur den dottersack ausdrücken, sonst bekommens zuviel davon.
 

Mushufoo

Hauskatze
:unsure: also um die Küken hätte ich mir jetzt am wenigsten Gedanken gemacht. Ich dachte Küken sind sowieso ok solange man sie nicht täglich gibt.
Nachdem, was ich jetzt so rumgelesen habe, scheint es bei Katzenrohfütterung sehr wichtig, die richtigen Mengen an Supplementen zu geben, aber ich frage mich, wie das gehen soll, wenn man nicht genau weiß, wer alles essen kommt und was denn alle sonst so essen.
 

Pheebs

Hauskatze
Ehrlich gesagt würde ich Streunerkatzen mit TroFu füttern :bag: es verdirbt im Sommer nicht so extrem schnell und friert im Winter auch nicht so schnell ein und es trocknet auch nicht ein, sollte was übrig bleiben.
 

Tigerin

Hauskatze
Also ob ich mir für Streuer das Barfen antun würd, wüßte ich auch nicht... Ich würde eher drauf schauen, daß alle mal geimpft und kastriert werden (auch die, die nur ab und zu vorbeikommen).

Und alles, was sich die sonst noch fangen, ist garantiert roh und frisch :bag:

Wieviel Katzen sinds denn?
 

Nanita

Hauskatze
Natürlich kannst du Streunerkatzen roh füttern, das Beste, was ihnen passieren kann! Und nachdem Streunerkatzen sicher auch Mäuse fangen, brauchst auch kaum etwas dazugeben, weder Bierhefe, noch Öl, noch Seealgenmehl ist wirklich nötig, gibts ja in der Natur auch nicht. :) Alles was man im Internet über das rohfüttern von Katzen findet, ist schrecklich aufgebauscht, alleine das mit den Rezepten finde ich immer wieder sehr lustig. Gib ihnen möglichst fettes Fleisch und hie und da Innereien und wenn du Babys hast, dann halt noch Kalzium dazu, alles andere findet ein Streuner selber, wenn er Mäuse und Insekten fängt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

:unsure: also um die Küken hätte ich mir jetzt am wenigsten Gedanken gemacht. Ich dachte Küken sind sowieso ok solange man sie nicht täglich gibt.

Küken sind auch super, wenn man sie täglich gibt. Ich hab einen Kater, der frisst seit 6 Jahren ca. vier bis fünf Küken täglich, da wird auch kein Dottersack ausgedrückt. Sein Blutbild ist perfekt und er hat das schönste Fell von allen! :)
 

Mushufoo

Hauskatze
Natürlich kannst du Streunerkatzen roh füttern, das Beste, was ihnen passieren kann! Und nachdem Streunerkatzen sicher auch Mäuse fangen, brauchst auch kaum etwas dazugeben, weder Bierhefe, noch Öl, noch Seealgenmehl ist wirklich nötig, gibts ja in der Natur auch nicht. :) Alles was man im Internet über das rohfüttern von Katzen findet, ist schrecklich aufgebauscht, alleine das mit den Rezepten finde ich immer wieder sehr lustig. Gib ihnen möglichst fettes Fleisch und hie und da Innereien und wenn du Babys hast, dann halt noch Kalzium dazu, alles andere findet ein Streuner selber, wenn er Mäuse und Insekten fängt.

Automatisch zusammengeführtes Posting



Küken sind auch super, wenn man sie täglich gibt. Ich hab einen Kater, der frisst seit 6 Jahren ca. vier bis fünf Küken täglich, da wird auch kein Dottersack ausgedrückt. Sein Blutbild ist perfekt und er hat das schönste Fell von allen! :)
Wie cool! Das wollt ich hören :clap:
Ich gebe bisher nur Eierschalen dazu manchmal, aber da sie auch Hühnerhälse fressen, mach ich das auch nicht so oft.
Das Fleisch ist sowieso recht fett und Innereien gibt's auch oft. Sie fressen sogar Pansen obwohl mir jemand sagte, dass Katzen das nicht so mögen. Hühnerherzen sind aber ihre Lieblingsspeise, gleich nach Eintagsküken. Aja, Fisch mögen sie auch total gerne und mit Garnelen haben sie letztens nur rumgespielt ;)
Gerade bin ich mit 200 Eintagsküken heimgekommen und sie haben's mir richtig aus der Hand gerissen! Foo hat mir dabei sogar in den Finger gebissen vor lauter Gier! Dafür ist mir jetzt unglaublich ganzganzganz schlecht!!! 200 Küken abpacken und einfrieren... da vergeht einem das Essen für die nächste Zeit!

Es sind 2-5 kleine Kätzchen, die regelmäßig bei mir essen und dann kommen immer wieder auch andere Erwachsene fremde Katzen zum mitessen. Leider ist die Mutterkatze nie dabei, denn die will ich unbedingt kastrieren lassen.

Kastriert wird in 2 Wochen. Geimpft und entwurmt wurden bisher nur die beiden, die am meisten hier sind.
 

ana

Hauskatze
also meine streuner bekommen trockenfutter. aus genau den gründen die pheebs erwähnt hat :-( und weil ich mir nix besseres leisten kann. dort füttern auch andere leute, die füttern hundefutter mit nuddeln oder essensreste-

ich glaub deiner gruppe kann nichts besseres passieren!
glg ana
 
Oben