• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Streunerkatzen - Tierschutz - Artenschutz - Umweltschutz

dea

Hauskatze
Aus gegebenen Anlass möchte ich einige von euch zum Nachdenken und Senfaustausch anregen:

Immer wieder wird behauptet, dass es eine Quälerei und Verstümmelung ist streunende Hauskatzen zu kastrieren. Oft wird über das Pro und Kontra die Streunerkatzen diskutiert, was gern vergessen wird ist leider der Umstand, dass nicht nur die streunende verwilderte Hauskatze unter ihrem wilden Leben zu leiden hat sondern auch andere Tiere.

Und ja .. eine verwilderte Katze leidet innerhalb kürzester Zeit - Beweise dazu gibt es genug: eklatant verkürzte Lebenserwartung im Vergleich zu Hauskatzen im engen "Hauskontakt" (sprich in Menschenobhut), verursacht durch Jahreszeiten bedingte Mangelernährung, nicht behandelte Krankheiten und Verletzungen, Inzest über Generationen (unkastrierte Kater und Katzen haben einen gewissen Radius in dem sie sich bewegen und fortpflanzen und Jungtiere suchen sich nicht außerhalb ihres Erzeugers einen neuen Lebensraum)

Bewiesen hat sich immer wieder .. man schaue sich mal in der Welt ein bisschen um, dass immer wieder einheimisch natürlich vorkommende Tierpopulationen durch den Eingriff des Menschen (-> Aussetzen nicht heimischer Tierarten) bis hin zum Aussterben bedroht sind.
In Europa ist unter anderem die einheimische (echte) Wildkatze von der Hybridisierung mit verwilderten Hauskatzen bedroht.

Echte Wildkatzen sind sehr scheu und in der Nähe von Menschenansiedelungen nicht zu finden, einzelgängerisch und auch keine Gefahr für die Population ihrer Futtertiere. Im Gegensatz zum verwilderten Katzenklan räumt eine Wildkatze nicht innerhalb einer Nacht den Fischteich leer oder vernichtet sämtliche Gelege/Nester von (eventuell sogar geschützten) Vögel und anderen Kleintieren.

Wenn man Tiere schützt, sollte man auch ein bisschen über den Tellerrand blicken und nicht (falsch informiert) aufschreien: die armen Katzen werden unnötig gequält ..
Die Qual verursacht haben wir Menschen, die wir unsere HAUStiere verwildern und zur Gefahr für andere ebenso schützenswerte Tierarten werden lassen.
Da kein natürlicher Feind (außer die grauenvolle Dezimierung durch einen elendiglichen Tod) vorhanden ist, ist der Mensch aufgefordert so schonend wie möglich (-> durch Kastration) einem noch größer werden des Problems den Riegel vorzuschieben.

Ich betone nochmals die Kastration selbst ist keine Verstümmelung und versetzt das Tier auch nicht ins Babyalter zurück oder ist für irgendwelche Entwicklungsstörungen verantwortlich (das ist völlig überaltete Lehrmeinung). Durch die Kastration werden paarungsbedingte Verletzungen (-> Kämpfe zwischen Katern und auch Katzen) verhindert, Übertragung von Krankheiten verringert, Vererbung von Erkrankungen verhindert. An der Überlebensfähigkeit, Jagdverhalten und Futterbeschaffung ändert sich nichts. Meiner Meinung nach lauter Plus auf Seiten der Kastration.
 

Rusty

Hauskatze
Bin ganz dea's Meinung.

Unter meinen 7 Katzen befinden sich: 1 Streunerkatze, 2 zugelaufene Katzen, 3 Bauernhofkatzen, 1 Tierheimkatze. Alle sind kastriert und ich wage zu behaupten, dass sie trotzdem ein glückliches und harmonisches Katzenleben führen. Außerdem wäre kaum mehr eine der Katzen am Leben, wenn ich sie nicht gerettet hätte. Die Streunerkatze war schwer verletzt, 2 der Bauernhofkatzen waren sehr krank, die zugelaufenen Katzen traumatisiert, und was in den Mittelmeerländern mit Tierheimkatzen geschieht, welche keinen Platz finden, wissen wir auch (fast) alle.
 

fizzer

Hauskatze
kann ich auch nur unterschreiben!


hab hier eine dissertation bzgl. "Populationsbiologie, Raumnutzung und Verhalten verwilderter Hauskatzen und der Effekt von Maßnahmen zur Reproduktionskontrolle" im netz gefunden --> KLICK
vielleicht möchte der eine oder andere da mal reinschmökern! :)
 

tiger222

Hauskatze
Ich habe z.B. einen Streunerkater kastrieren lassen, halb langhaar schwarz/weiss. Vor der Kastra war sein Gesicht total zerkratzt, da er sich mit den anderen unkastrierten ständig Kämpfe geliefert hat. Aber ihr solltet ihn jetzt sehen. Aus ihm ist ein wunderschöner Kater geworden. Von weitem würde man nie glauben, dass er ein Streuner ist.

Ich habe auch schon Perser von Vermehrer übernommen, die weg mussten. Sie als erstes kastriert u. einen guten Platz gefunden. Davor hatten sich genug Vermehrer gemeldet, die die Katze weiterhin als Gebährmaschine missbraucht hätten.

Meine Perser stammt aus sehr schlechter Haltung, sie wurde ebenfalls kastriert. Hätte ich sie nicht genommen, würde sie noch immer im Tierheim sitzen, da sie extrem aggressiv war.

Eine Kastration hat nichts mit Verstümmelung zu tun, sondern dient dem Wohl der Katze. Wir können ja selbst entscheiden, ob wir ein Baby haben möchten od. nicht. Die Katze kann es nicht selbst entscheiden. Sicher im Sommer ist das Streunerleben der Katzen, wenn sie gesund sind, sicher toll, über Wiesen u. Felder laufen. Aber im Winter...

Ich möchte mir nicht bei - 15 Grad draussen den Hintern abfrieren müssen!!

Es mussten schon einige erlöst werden, da sie so schwer krank waren, dass sie nicht mal von selbst mehr stehen konnten u. elendig "verreckt" wären.

Das hat kein Tier verdient.

Wären mehr Menschen für Kastration würden nicht 800 Katzen im Wr. Tierschutzhaus auf ein Zuhause warten!!!

Jeder der dagegen ist, findet ihr das toll??
krmel.jpg


Es mussten schon Katzen erlöst werden, die so extreme Inzucht waren u. mit offenem Bauch auf die Welt kamen od. so starke Verwucherungen im Becken hatten, dass sie nicht lebensfähig waren.

Od. nur mit 3 Beinen auf die Welt kamen!!!
 

dea

Hauskatze
@fizzer, die Diss ist super! (habs auch schon meiner Tochter ausgedruckt.)

Weist auch sehr gut nach, dass sich die Gruppe doch eher intern vermehrt und nicht genug neue Gene von außen dazu kommen.
 

sammymama

Energiebündel
Hi Dea! ;)

Hast du das Thema wegen mir eröffnet? ;)
Dann kennst du meine Ansichten aber nur ungenügend bzw. gibst dir nicht die Mühe nachzudenken, was ich überhaupt sagen will.
Ich habe nie behauptet, dass es IN DER DERZEITIGEN SITUATION schlecht ist, Streuner zu kastrieren.
Aber wie ich schon woanders schrieb, sind Tierschutz und Tierrecht zweierlei Schuhe. Die wenigsten Tierschützer sind auch Tierrechtler, sonst kämen nicht ständig so dumme Bemerkungen, gespickt mit Emotionen und Unverständnis. Offenbar stösst man sehr rasch an die eigenen Grenzen, weil man eben nur ein "Tierschützer" ist, der von Tierethik und Tierrecht keine Ahnung hat.
Oder keine Ahnung haben will.
Ich habe jetzt keine Zeit, aber vielleicht werde ich heute noch oder morgen auf deinen Beitrag eingehen.
 

dea

Hauskatze
Hast du das Thema wegen mir eröffnet? ;)
Dann kennst du meine Ansichten aber nur ungenügend bzw. gibst dir nicht die Mühe nachzudenken, was ich überhaupt sagen will.
Ich habe nie behauptet, dass es IN DER DERZEITIGEN SITUATION schlecht ist, Streuner zu kastrieren.
Aber wie ich schon woanders schrieb, sind Tierschutz und Tierrecht zweierlei Schuhe. Die wenigsten Tierschützer sind auch Tierrechtler, sonst kämen nicht ständig so dumme Bemerkungen, gespickt mit Emotionen und Unverständnis. Offenbar stösst man sehr rasch an die eigenen Grenzen, weil man eben nur ein "Tierschützer" ist, der von Tierethik und Tierrecht keine Ahnung hat.
Oder keine Ahnung haben will.
Ich habe jetzt keine Zeit, aber vielleicht werde ich heute noch oder morgen auf deinen Beitrag eingehen.

Bevor ich hier mit dir weiter diskutiere, beantworte mal die Fragen, die an dich gestellt wurden:

- Sind deine Katzen kastriert?
- Wie lang hast du schon Katzen und wie viele?
- schriftliche Quellen/Belege über Schädlichkeit von Kastration (Verhalten und vor allem auch bzgl Hormone) und deine Fortplanzungs-/Vererbungstheorien


Deine Ansichten kenne ich von dem her was du hier schreibst .. und das meiste davon ist weder richtig noch nachvollziehbar.

Weiters bitte ich um Nennung des Gesetzes inkl. Paragraph und Absatz (siehe nachfolgendes Zitat von dir)
Es gibt Gesetze, die dem Tierschutzgesetz übergeordnet sind und nach denen es ein schweres Vergehen/Verbrechen ist, ein Lebewesen ohne triftigen Grund kastrieren zu lassen - es kann als schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen geahndet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiger222

Hauskatze
Hast du das Thema wegen mir eröffnet? ;)
Dann kennst du meine Ansichten aber nur ungenügend bzw. gibst dir nicht die Mühe nachzudenken, was ich überhaupt sagen will.
Ich habe nie behauptet, dass es IN DER DERZEITIGEN SITUATION schlecht ist, Streuner zu kastrieren.
Aber wie ich schon woanders schrieb, sind Tierschutz und Tierrecht zweierlei Schuhe. Die wenigsten Tierschützer sind auch Tierrechtler, sonst kämen nicht ständig so dumme Bemerkungen, gespickt mit Emotionen und Unverständnis. Offenbar stösst man sehr rasch an die eigenen Grenzen, weil man eben nur ein "Tierschützer" ist, der von Tierethik und Tierrecht keine Ahnung hat.
Oder keine Ahnung haben will.
Ich habe jetzt keine Zeit, aber vielleicht werde ich heute noch oder morgen auf deinen Beitrag eingehen.

Hattest du schon jemals selbst mit Streunerkatzen zu tun? Hast dich um sie gekümmert?

Wohl eher nicht!!

Man könnte meinen, du bist einfach nur sauer auf alle, weil du deine Katze vermisst!?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=105258
 

tiger222

Hauskatze
aus dem Wuff für Sammy

ach, wie kommen mir diese seltsamen wortergüsse bekannt vor und zwar aus dem orangen forum von einer gewissen iris07
 

Fellbert

Hauskatze
Ich denke man muss sich nur die Erfahrungen von den Usern durchlesen die Kastrationsprojekte durchführen... Da dürfte sich eigentlich die Frage wegen Kastration Ja oder Nein nicht mehr stellen (wenn man ein bisschen Herz und Verstand hat). Ein riesengroßes Lob und Danke an Euch!!!
 
Oben