• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Struvit-Kristalle, Zahnfleischentzündung und erhöhte Glukosewerte

Ivy

Energiebündel
Ich mach mir sorgen um meinen Kater Clyde. Montag früh ist mir aufgefallen, dass er viel getrunken hat. Das hab ich so noch nie bei ihm gesehen, vielleicht, weil ich um die Zeit normalerweise schon weg bin oder noch schlafe, auf jeden Fall wollte ich das am Folgetag mit der TÄ abklären, weil wir eh noch zur Nachkontrolle der Zähnsteinentfernung zu ihr wollten. Im Kisterl war aber, wie immer, ein riesen Lackerl.
Als ich Montagabend um 8h heim gekommen bin, habe ich im Laufe des Abends beobachtet, dass er zwar immer wieder auf die Toilette geht und versucht zu pinkeln, aber anscheinend nicht kann. Die Intervalle zwischen seinen Versuchen wurden kürzer und um 23h hab ich ihn schließlich eingepackt und bin zum Not-TA gefahren.
Er wurde geröngt (o.B., aber Blase ist sehr voll), hat was Muskelentspannendes, Schmerzmittel und Antibitika bekommen. Einen Katheter konnte die TÄ nicht legen, weil seine Penisspitze gerötet und zugeschwollen war. Folglich mussten wir die Blase ausdrücken. Der gewonnene Harn war rötlich und trüb. Dann hat sie uns nur mit einem Antibiotika, dass er 15 Tage lang bekommen soll, wieder weggeschickt und ich ahbe den Harn am nachsten Morgen zum Labor gebracht, damit wir das Ergebnis am gleichen Tag erfahren. (Anmk.: Die Probe war über Nacht nicht im Kühlschrank. Sie TÄ hat dazu nichts gesagt und ich hab mir gedacht, dass die Temperatur in der Wohnung mehr der Körpertemperatur entspricht als der Kühlschrank, nicht dass ich aus Versehen irgendwelche Baktrien abtöte, die für die Diagnose wichtig sind. Wollt ich nur erwähnen.) Sie hat kein Blut genommen und die Nierenwerte nicht kontrolliert!!
Ergebnis der Harnanalyse: Clyde hat massenhaft Struvit-Kristalle und einen ph-Wert von 8, dazu Leukozyten und Glukose! (Nach Bakterien wurde nicht gesucht, folgich auch kein Antibiogramm.) Zu letzterem äußerte sie sich gar nicht und gab ihm Diät-Futter mit (Royal Canin Urinary, nass und trocken). Auf mein Nachfragen erhielt ich den Befund und -gut wars!- sah den Glukosewert, sonst wüsste ich davon gar nichts !:sauer:

Es ging ihm daraufhin wieder gut und er machte ein Lackerl kurze Zeit nachdem wir nach Hause kamen und noch ein kleines in der Früh.. Bis zum Abend machte er aber nichts und ich begann mir sorgen zu machen, denn schließlich hatte die TÄ nichts gemacht um zuverhindern, dass die Kristalle, die Harnrähre diese Nacht wieder verstopfen. Um halb 7h sind wir also zu unserer Haus-TÄ gegangen.
Sie konnte den Katheter legen und hat doch eien gute Menge Urin herausbekommen, hat ihn gespühlt und was ph-Wert Senkendes, Schmerzmmittel (? oder sie hat ihm die gespritzt, weiß jetzt nicht) direkt in die Blase gegeben und auch einen "Blasenschoner", der ... ich weiß nicht mehr, was da die Begründung war, er soll auf jeden Fall eine Schutzschicht bilden. :nixweiss: Den Nerenwert hat sie in so einer schnell-Analyse-Maschiene angeschaut und gemeint er wäre in Ordnung, der Niere ginge es gut. Ich sprach sie auf die Glukose im Harn an und wir haben den derzeitogen Glukosegehalt angeschuat- etwas zu hoch, könnte aber auch der Stress sein, und zur Bestimmung des Langzeutwerts Blut eingeschickt.
Die Ergebnisse sollten seit gestern abend da sein und jetzt erwarte ich ängstlich ihren Anruf.

Clyde ist übrigens ein 3 Jahre alter Kater, kastriert. Sein Zahnfleisch macht ihm seit einiger Zeit schon Probleme und die Entzündung will nicht recht weggehen. Bei meiner Recherche hab ich gefunden, dass Harnwegsinfekte und Zahnfleischentzündungen Diabetes hervorrufen könnten, von unserer TÄ hab ich gehört, dass der hohen Zuckergehalt, Bakterien idealen Nährboden gibt und die dann den Harn ph-Wert erhöhen, sodass sich Struvit ausbildet.

Am Tag nach dem 2.TA-Besuch gings ihm gut- er war lebendig hat gespielt, und hat seine Lackerl gemacht. Gestern war ich nicht zu Hause, aber meine Mutter hat mich gerade angerufen: er hat gestern früh wenig gefresen, am Abend fast gar nichts und hat sich zweimal übergeben. Das Erbrochene war laut, ihrer Beschreibung "wie zergatschte Banane, nur dunkler", gelb, trüb und homogen; übermäßig gestunken hat es nicht. Heute früh hat er nichts gefressen und sich auch geweigert seine Tabketten (Antibiotika, ansäuerndes Guardingsi) zu nehmen, hat aber ein kleined Haufi gemacht und ein kleines Lackerl. Jetzt bin ich sehr beunruhigt... Fahre dann gleich zu ihm.
 

Humpel

Hauskatze
Soweit ich es sagen kann, behandelt die jetztige Ärztin sehr korrekt (die Guardacid muß er unbedingt nehmen, versuchs mit EasyPill ummanteln).
Drück dir die Daumen!!
 

Ivy

Energiebündel
Danke Humpel! (Ich hab mich übrigens gestern zufällig in eurenVorstellungsthread verirrt- ganz süße Mäuse hast du da!)

Ich bin jetzt bei ihm! Er ist gut drauf und wir schmusen gerade nebenher :)
Er hat nicht nochmal erbrochen, sein Futter aber auch nicht angerührt, nicht mal mit Thunfisch (und auf den fährt er normalerweise ab) und mit einer Handvoll TroFu. TÄ hat immer noch nicht angerufen, dabei hatte sie vor einer halben Stunde Ordinationsschluss...


Was ich noch erwähnen wollte: wir haben vor ca. 2, 3 Monaten das Futter umgestellt- statt Shah gibts jetzt Mac's, Catz Finefood und Pussy Deluxe. Ob die aktuelle Problematik damit zusammenhängt...?
 

Humpel

Hauskatze
Danke, werds den Hobbits ausrichten. :)

Abwarten ist immer soooo nervig!

Glaub ich nicht, müßt ich mir die Werte ansehen, du solltest halt nur Futter geben, mit folgenden Werten: Calcium und Phospor sollen im Verhältnis 1:1,1 oder 1:1,2 sein, Magnesium unter 0,0. , damit das Ungleichgewicht, das die Steine erst mitermöglicht gar ned auftritt. Er muß halt auch viel Trinken, und angesäuert werden (über die Guardacid) und viel Pipi gehen, damit die Steine rausgespült werden.
Aber das hast sicher eh schon gegoogelt.
Kauf einfach nur noch Futter, wo die Werte passen und kontrollier den PH Wert vom Urin regelmäßig.
Oder stell eben ganz auf Barfen um. Dazu kannst Burn fragen, der hatte einen Struvitkater, wo es mit Barfen auch ganz weggegangen ist.

Der Glukosewert scheint bei Struvitkatern leichter hochzugehen, meiner hat das auch schon gehabt, ging aber wieder weg.
 

Ivy

Energiebündel
Ich werde mal recherchieren oder bei den Herstellern anfragen! Trinken tut er brav, aber mehr als sonst (oder ich bin zu seinen Trinkzeiten sonst wirklich nie da), was mich immer noch ein bissi beunruhigt. Wenn der Kreatin-Wert in Ordnung ist, heißt dass das eine Nierenproblematik auszuschließen ist? Oder regiert der sehr sensibel/zuverlässig?

Hab sie gerade angerufen, anscheinend hat sie meiner Mutter auf die Mailbox geredet. Langzeitwert ist in Ordnung!!:round:
Das Erbrechen hat sie nicht beunruhig, auch die Farbe/Konsistenz nicht. Könnte von den Antibiotika kommen, evtl. sollten wie einen Magenschoner dazu geben. (Na, viel Erfolg, er hasst Tabletten. Eine Guardacid-Tablette hab ich in ihn reinschummeln können und die Antibiotika musst ich ihm reinschieben, die schmeckt er überall raus. Jetzt ist er grantig. Aber was muss, dass muss.) Ich hab ihm vorher etwas Pussy Rind gegeben und das wurde schnabuliert. Vllt war ihm wirklich nur schlecht... Aber ih wills nicht verschreien, mal abwarten.
 

leni01

Hauskatze
Meine Katze hat auch Struvitkristalle. Ich hab von der TA die Uro-Pet-Paste (anstatt Guardacid) bekommen, die meine Leni sehr gerne hat. Habe bei Tanjas Pfotenparadies dann ein Testpaket an Extrafutter für sie bestellt.
 
Oben