• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stubenrein, außer es ist keiner Zuhause

Dragia

Katzenjunges
Hi an alle,

ich habe seit 2 Wochen 2 junge Babykatzen. Beide sind vom Bauernhof, haben aber verschiedene Mütter. Meine Katze Kiara ist jetzt 6 Wochen alt u mein Kater Bammbam 7 Wochen. Ich weiß, dass beide Katzal noch sehr jung sind, jedoch wollte sie der Bauer los werden. Sie haben beide schon gefressen und die Mutter hat ihnen kaum noch Milch gegeben.

Ich hätte 2 Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

Frage 1:
Beide Katzal gehen (wenn ich da bin) ganz brav aufs Kisterl, wenn auch ab und zu sehr ungeschickt so dass alles auf den Pfoten klept. Sobald ich sie aber in der Nacht aus dem Schlafzimmer verbann, da sie zu viel herumlaufen, machen sie mir in die Wohnung. Auch untertags wenn ich nicht zu Hause bin, liegt anschließend immer von jedem EIN Haufen in der Wohnung.
Sobald ich die beiden aber den ganzen Tag in den einen Teil der Wohnung sperre, der keine Teppiche hat, gehn sie mir wieder brav aufs Kisterl.

Woran liegt das? Machen das beide aus Frust oder vergessen sie es einfach wenn ich nicht da bin? Was kann ich tun damit sie mir auch ins Kisterl machen wenn ich nicht da bin oder sie in den anderen Zimmern lasse? Schimpfen bringt recht wenig wenn das einmal 2 - 3 Stunden herumliegt.
Oder soll ich sie einfach einstweilen immer in dem Bereich ohne Teppiche einsperren, obwohl sie mir da, wie schon gesagt, immer brav aufs Kisterl gehen.

Frage 2:
Ich fahre jedes 2. bis 3. Wochenende (von Fr. - So) zu meinen Eltern, die ein großes Haus + Garten besitzen. Ich würde gerne meine Katzerl immer mitnehmen, da ich sie auf gar keinen Fall übers Wochenende alleine lassen möchte.
Es heißt ja, dass man Katzerl recht früh an alles gewöhnen soll, da sie jetzt noch nicht so leicht zu verschrecken sind. Kann ich die Beiden schon dieses Wochenende mit nehmen, oder wäre das noch viel zu früh? Immerhin sind sie erst 2 Wochen bei mir. Laut TA ist es kein Problem wenn ich die Katzerl die ersten paar Mal im Haus lasse und später kann ich sie sogar mit Leine in den Garten lassen (habe ich auch irgendwann vor).
Wie würdet ihr das machen?

Danke und Lg
Dragia
 

Delphinchen

Administrator
Also, ad 1:
Die beiden sind zu klein als dass sie das Kisterl-gehen-verhalten von der Mutter gelernt haben könnten (bzw gab es am Bauernhof vielleicht ja gar kein Kisterl), also musst DU diese Aufgabe übernehmen
Weich assozieren sie vermutlich mit ihren "Bedürfnissen" - also wäre es vielleicht möglich die Teppiche vorübergehend wegzuräumen bis sie es gelernt haben ?
Setze sie immer wieder aufs Kistchen und nimm auch ihre Pfote mit deiner Hand und lass sie im Streu scharren. Loben wenn sie reingemacht haben. Danebengegangenes wenn möglich ins Kistchen reinlegen
Und ja, es kann auch sein dass sie mal im Spiel oder im Schlaf einfach vergessen, das wäre dann eben ein reines Missgeschick dass sich mit dem älter werden geben sollte

Ad 2
An und für sich sind Katzen terrtoriale Tiere und vertrage häufige Ortswechsel nicht so gut - aber ich las auch schon von Fällen wo Katzen mit Campingbussen mitfahren, also alles ist möglich, es kommt wohl aufs Tier selbst an :nixweiss:

Momentan würde ich aber bevor ich sie "rumschleppe" sicherstellen dass sie auch gesund sind (siehe dein anderes Posting)
 

Dragia

Katzenjunges
Hi,

danke für deine Antwort.

Es ist schwierig, da sie ja ganz brav und von alleine aufs Kisterl gehen wenn ich da bin oder wenn sie in den Räumen ohne den Teppichen sind.
Und ich kann sie nicht bestrafen für etwas was sie schon vergessen haben nach 2 Stunden.

Leider kann ich die Teppiche nicht herausnehmen, da die kompletten Räume damit ausgelegt sind.

Die Katze meiner Tante fahrt auch sehr gerne mit in den Garten und spielt dort an der Leine im Garten. Sie hat wirklich spaß daran.
Ich muss es beobachten ob es so funktioniert.
Und bevor ich nicht weiß ob alles mit ihnen OK ist fahr ich nicht. FIP bzw. viele andere Krankheiten werden durch Stress verstärkt und das möchte ich sicher nicht.

Lg Dragia
 

shousei

Hauskatze
hi! die katzen meiner eltern fahren auch fast jedes wochenende zu meiner oma in den garten mit. sie genießen es richtig und merken immer sofort, wann es in den garten geht! meine eltern haben den garten auch wie ich mit einem unsichtbaren zaun gesichert, damit nichts passieren kann. eine einzäunung oder absicherung ist auf jeden fall notwendig!
wenn die katzen gesund sind, würd ich sie so bald wie möglich daran gewöhnen, sie mitzunehmen, dann siehst du eh ob sie es mögen oder ob es für die tiere stressig ist.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Dragia,

----------
Und bevor ich nicht weiß ob alles mit ihnen OK ist fahr ich nicht. FIP bzw. viele andere Krankheiten werden durch Stress verstärkt und das möchte ich sicher nicht.

---------

Richtig, Stress ist ein Hauptauslöser für FIP. Die Kleinen müssen sich erst einmal eingewöhnen in der Wohnung, dann zumindest die zwei Impfungen "Katzenschnupfen/-seuche" haben, bevor sie außer Haus kommen sollten.

Außerdem würde ich, da du vorhast, die Katzen zu den Eltern mitzunehmen, andenken, mit 16 Wochen einen FeLV-Test machen zu lassen und bei negativem Test gegen FeLV impfen lassen.
:wave:
 
Oben