• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

stubenreine Katze geht nicht mehr aufs Katzenklo

bella01

Energiebündel
Hallo Ihr Lieben!

An alle die sich an meinen Thread erinnern können, meine Kätzchen sind jetzt da und es funktioniert eigentlich alles reibungslos, sie waren sofort stubenrein und der Kratzbaum wurde auch sofort akzeptiert. Sie fühlen sich soweit ich das beurteilen kann auch sehr wohl.

Jetzt zu dem oben beschriebenen Problem einer Freundin!

Ihre Katze ist ca. 1 Jahr alt war bis dato stubenrein (bis auf eine paar kleine Ausnahmen) aber momentan erledigt sie ihr Geschäft in der ganzen Wohnung, aber nicht am Katzenklo.

Hat jemand von euch damit Erfahrung. Wodurch das entstehen kann, dass sie das macht und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg Bella
 

Candy019

Hauskatze
Wichtig wäre organische Ursachen auszuschließen, also in erster Linie den Urin untersuchen zu lassen, ob vielleicht eine Blasenentzündung vorliegt, wenn der Tierarzt nichts finden sollte, dann müsste/könnte man weiterschauen, was sonst noch in Betracht kommt.

LG, Andrea
 

w14201C

Hauskatze
Neben den organischen Ursachen, die natürlich so schnell wie möglich überprüft werden sollten, gibt's dann noch die psychischen. Als Karli bei uns eingezogen ist, hat Balu manchmal einfach neben das Katzenklo gepinkelt. Aus Stress. Meine Nichte musste ihre Katze weitervermitteln, weil sie alles vollgemacht hat (nicht das Kaklo, das war er sauberste Ort in der Wohnung). Klar, irgendwas hat der Katze nicht gepasst.

Frag deine Freundin einmal nach Änderungen im Umfeld: neuer Freund? Möbel umgestellt? Geänderte Arbeitszeit? Sonst irgendwas markant anders als früher?

PS: und wo finde ich denn die aktuellen Infos und Fotos über deine zwei?
 

puschel&maggie

Hauskatze
mit puschel hatte ich auch dieses problem!

es war eindeutig ein protest-pinkeln wenn ich mich recht entsinne hats fast zwei monate gedauert bis ich plötzlich um zwei uhr nachts die erleuchtung hatte:idea:! und es war wirklich nur eine klitzekleine kleinichkeit........!
am besten funktioniert das ausschliesungsverfahren! nach und nach diverse ursachen ausschliesen, nur nicht aufgeben!

liebe grüsse verena
 

bella01

Energiebündel
Danke für die Antworten! Ja die Katze ist schon kastriert. Und ich habe erfahren, dass sie ihr großes Geschäft schon am Katzenklo erledigt, aber klein in der Wohnung!
 

phantomine

Hauskatze
2 Klos ausprobieren? Andere Streu probieren? Katze untersuchen lassen! Ist die Katze allein - Einsamkeit? Hat sich sonst was geändert? Passt das Klo evtl. nicht - Haube/ohne Haube/Größe?

Es gibt soviele Möglichkeiten. Solang da nicht rigoros durchprobiert wurde, kann man gewissen Kleinigkeiten halt nicht ausschließen...

Lg, Karin!
 

Soraya

Hauskatze
Mein Kater macht das auch wenn er eine Blasenentzündung hat! Würd zum TA gehen bzw eine Urinprobe abgeben.
 
Oben