• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Studium und Schwangerhschaft bzw. Kinder ?

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich geh auch auf eine FH.
Könnte mir überhaupt kein Baby im Moment vorstellen. Hätte einfach nicht die Zeit dafür.
Du musst ja auch bedenken das du im ersten Jahr wenig schlafen wirst, was tust du also wenn du um 8 auf der FH sein musst?
Mich würde es sehr belasten wenn meine Mutter mein Baby großzieht und ich alle Augenblicke, die so wichtig sind für Babys und Eltern, verpasse.
Natürlich musst es du entscheiden, aber für mich wäre es nichts.
Lg lisa

Miu

Hauskatze
uni und baby ist vereinbar.
fh und baby eher nicht...

ich bin 23 und schreibe grad meine diplomarbeit fertig. mein sohn ist 3 monate alt und ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, alles relativ flexibel einteilen zu können. beispielsweise pausiere ich momentan ein semester und mache ab märz meine letzte vorlesung, wobei ich mir den termin relativ frei aussuchen kann. das kannst du in der fh nicht.

du musst bedenken, dass eine schwangerschaft mitunter beschwerlich sein kann: dauermüdigkeit, übelkeit etc. dann kommt noch hinzu, dass man eventuell wegen vorzeitigen wehen bettruhe einhalten muss. weiters ist auch das wochenbett bzw. die ersten wochen mit kind kein zuckerschlecken. ich bin froh, wenn ich am tag 1std für mich habe, die de facto für die diplomarbeit draufgeht. außerdem ist es für eine mutter wahrlich nicht einfach, ihr baby betreuen zu lassen.

überlege es dir gut bzw. schau, dass du am ende des fh-studiums schwanger wirst (und dann nicht zu lang zuhause bist). viel glück!

aida

Hauskatze
also ich bin an der uni und könnte mir trotzdem jetzt noch kein kind vorstellen. abgesehen davon, dass ich erst ein wenig leben und herumreisen möchte, wenn die verpflichtungen der uni vorbei sind, möchte ich meinem kind mal was bieten können und nicht jeden cent umdrehen müssen.

mein freund und ich sind knapp 3 jahre zusammen, er arbeitet und ich hab nicht mehr viele vorlesungen, ab dem nächsten semester schreibe ich meine masterarbeit und bin vl. noch 4-5 mal in der woche für je 2h unterwegs für die uni. also von dem her würde es sogar gehen, aber das möchte ich nicht. ich will fertig studieren, einen job finden und dann noch ein paar reisen machen und mein leben genießen, bevor ich mich dann quasi ans haus binde mit einem kind.

aber im endeffekt muss das jede/r selbst für sich einschätzen können, wie gut das funktionieren könnte. auf jeden fall sollte man sich das aber sehr gut überlegen und jede möglichkeit durchdenken (z.B. krankes baby das noch viel mehr aufmerksamkeit benötigt o.ä.)

Laiza

Hauskatze
mein prof. an der uni hat immer gesagt: mädels, wenn ihr schwanger werdet, würd' ich euch raten, es jetzt zu tun ..

es ist nicht schlimm, wenn man das studium mal für z.b. zwei semester unterbricht und wie stöpsel schon gesagt hat, man hat weniger probleme mit dem arbeitseintritt, weil man nicht mehr als "potenzielle mutter" angesehen wird, die eh jeden moment schwanger werden kann .. ich persönlich fühle mich aber noch nicht in der lage, kinder großzuziehen und deswegen wäre für mich dieser weg sowieso nicht in frage gekommen ..

Dem kann ich nur zustimmen. Vorallem wenn man wie ich als Frau Informatik studiert... da hats man später eh ein wenig schwieriger bei der männlichen Konkurrenz ...

Bin grad in genau der angesprochenen Situation: Studium und schwanger. Gewollt schwanger wohl gemerkt :)
Ich sehe da keine so großen Probleme, da man auf der Uni eh etwas flexibler sein kann. Lieber studier ich ein wenig länger, als später in der Arbeit zu pausieren.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon eine Betriebliche Ausbildung hab. Selbst wenn also das Studium schieflaufen würde, dann stehe ich nicht mit leeren Händen da und zudem hat mein Lebensgefährte einen festen Job.
Und man sollte vorher sein Studium und die Uni und auch die Kollegen etwas kennen lernen. Das erleichtert alles etwas.

sandrah87

Hauskatze
Ich studier an einer University of Applied Sciences (FH) und mach grad meinen Master. Bin jetzt im letzten Semester und hab nicht mehr viele Vorlesungen (2 bis 3 mal die Woche). Trotzdem könnt ich mir nie vorstellen, jetzt ein Kind zu haben. Bei uns gibts kein Pausieren während des Studiums - bei uns gibts entweder Mindestzeit (= 6 Semester für den Bachelor und 4 Semester für den Master) oder keinen Abschluss. Und der Zeitaufwand für das Studium ist enorm. Außerdem schreib ich gerade an meiner Masterarbeit und die nimmt nun mal auch viel Zeit und Anstrengung in Anspruch - Dinge, die dann aber oft für das Kind draufgehen, wenn man eines hat, wodurch das Studium vernachlässigt wird (und in meinem Fall eben gelaufen wäre, weil es kein Wiederholen oder Pausieren gibt).

Als Frau hat man es in der Hinsicht generell schwer. Man studiert, startet eine Karriere, ist im besten Falle beruflich richtig erfolgreich - und mit einem Schlag ist alles vorbei, weil man schwanger wird. Ein Wiedereinstieg ist sicher möglich, aber immer mit schweren Rückschlägen verbunden.

gattina

Hauskatze
Ich studier Pharmazie und könnte mir auch nieeee im Leben jetzt ein Kind "leisten" (mal abgesehen davon, dass ich auch kein Kind möchte). Vielleicht ist es einfach Einteilungssache, aber ich für mich stell mir das stressig und so ziemlich unmöglich vor, zumal ja Pharmazie ein nicht besonders einfaches Studium ist. Ich kenn aber einige Studienkollegen, die ein Kind bekommen haben und trotzdem studieren: naja, die schauen immer total abgehetzt und fertig aus und das Baby verbringt den großteil der Zeit mit der Oma, weil die Mama ja studieren und Labors machen muss ... also find ich jetzt nicht so prickelnd. Ehrlich gesagt versteh ich die Leute nicht, die meinen, man muss ein Kind in die Welt setzen, wenn man mitten in der Ausbildung ist, ich finds fast schon unverantwortlich, aber gut jeder wie er glaubt. Ich bin halt eher der rational denkende Mensch,für den die Lebenssituation (finanziell, zwischenmenschlich, beruflich) passen muss, bevor sich ein Kind ansagt, weil das einfach ein wahnsinnig großer Schritt ist, der gut überlegt sein sollte.

Miu

Hauskatze
Ich kenn aber einige Studienkollegen, die ein Kind bekommen haben und trotzdem studieren: naja, die schauen immer total abgehetzt und fertig aus und das Baby verbringt den großteil der Zeit mit der Oma, weil die Mama ja studieren und Labors machen muss ... also find ich jetzt nicht so prickelnd. Ehrlich gesagt versteh ich die Leute nicht, die meinen, man muss ein Kind in die Welt setzen, wenn man mitten in der Ausbildung ist, ich finds fast schon unverantwortlich, aber gut jeder wie er glaubt.

also dein kommentar, dass es unverantwortlich ist, ein kind während der ausbildung auf die welt zu setzen, ist eine frechheit. es gibt manche, für die es einfach der richtige zeitpunkt ist. schließe von dir nicht auf andere!
ich studiere trotz kind und mein kind ist nicht ständig bei der oma bzw. ich bin nicht "total abgehetzt". meine diplomarbeit ist auch trotz kind fertig geworden...

heinzelfrau

Hauskatze
ja, "unverantwortlich" ist schon ein hartes wort dafür. jeder, der sich das kinderkriegen gut überlegt hat, handelt verantwortungsbewusst, zu welchem zeitpunkt er auch immer entschieden hat.
es gibt immer vor-und nachteile am jeweiligen zeitpunkt und deswegen ist es ja auch gut, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann. bei MIR wäre es zb. beruflich besser gewesen, ich hätte während dem studium ein kind bekommen.

gattina

Hauskatze
Also bitte Leute, mir kann keiner erzählen, dass er den Zeitpunkt während der Ausbildung (wo man noch dabei ist, sein Leben aufzubauen, noch nicht mal gscheit Geld verdient,..) als den perfekten Zeitpunkt ansieht, ein Kind in die Welt zu setzen. Gut, zugegebenerweise war "unverantwortlich" vielleicht ein bissl hart formuliert und jeder kann machen was er denkt, nur ich finds nicht gut....
Liebe Miu, greif mich bitte nicht an, ich sehe das nunmal so (und ich sehe die Überforderung der jungen,studierenden Mütter jeden Tag auf der Uni und sehe, wie die Kinder drunter leiden) und ich werd meine Meinung sicher nicht ändern, nur weil du das "für eine Frechheit" hältst. Wennst dir nicht passt, lies es halt nicht, ganz einfach. Freut mich, wenn du mit deiner Doppelrolle zurechtgekommen bist, aber viele setzen einfach unüberlegt oder "versehentlich" Kinder in die Welt und schreien dann groß, dass sie überfordert sind .... (und in so einer Situation, bleib ich beim Wort unverantwortlich, weil es das einfach ist)

Miu

Hauskatze
liebe gattina: mir passt nur nicht, dass du alle in einen topf wirfst. es gibt nicht nur überforderte studenten-mütter, deren kinder leiden. deine meinung akzeptiere ich. es sind deine erfahrungen. ich sehe es nur aus einem anderen blickwinkel...
außerdem gibt es auch z.b. 30-jährige, die unüberlegt kinder auf die welt setzen und mit ihnen überfordert sind.

gattina

Hauskatze
Naja, aber ich denk schon, dass man mit 30 schon eine andere Sichtweise der Dinge und andere Erfahrungen (und auch eine andere Ausgangssituation) hat, als mit 20 oder 21 (wo die Zukunft gewissermaßen noch ungewiss ist) . Natürlich gibts überall auch Ausnahmen, um Gottes Willen natürlich, die Welt ist ja auch net schwarz/weiss, aber trotzdem find ichs gscheiter, ein Kind zu bekommen, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat,genug Geld verdient,um fürs Kind zu sorgen und auch seelisch reifer ist und mehr im Leben steht.
Hoff, das könn ma jetzt so stehenlassen, weil ich von Anfang an geschrieben hab, dass das alles jeder machen kann wie er will, aber ICH würds net tun.

heinzelfrau

Hauskatze
klar, deine meinung ist ja auch nicht dumm- hat absolut seine berechtigung.
es ging glaub ich auch nur um das wort "verantwortungslos". das fällt nur nicht mehr unter "ich toleriere alle einstellungen zu dem thema", sondern ist schon eine relativ harte wertung.

ich glaube auch nicht, dass "ältere" frauen automatisch bessere mütter sind, auch wenn uns das momentan überall suggeriert wird. das alter hat meiner meinung nach nur wenig damit zu tun, muttersein ist eine art instinkt, da versucht jeder gesunde mensch sein bestes zu geben, egal wie alt er ist. und wer mit 20 eine schlechte mutter ist, ist es MEISTENS mit 30 auch noch. wurscht ob ein paar 1000er mehr am konto oder nicht.

gattina

Hauskatze
Siehst und genau da denke ich, dass das nur bedingt stimmt, weil sich jeder ändern und entwickeln kann und nur weil er mit 20 unreif ist, heisst das nicht, dass man das mit 30 auch ist, weil man sich ja (zumindest manche) weiterentwickeln oder bist du noch genau derselbe Mensch mit derselben Einstellung, Lebensauffassung,Lebenssituation etc wie mit 20? Also der Vergleich hinkt meiner Ansicht nach ein bissl! Gut, ich glaub wir kommen da wohl meinungstechnisch nimmer zam :whistle: ich seh das alles halt einfach anders ...

kitten

Hauskatze
liebe chai- ich kann zum thema studium und babies nix beitragen...aber nur aus lebenserfahrung heraus:

warum ist dein freund arbeitslos, UND macht nix im haushalt?

das sind killerkriterien...sogar für ne beziehung ohne kind...

lebt ihr zusammen? falls ja, was treibt der den ganzen tag?

jemand der dich jetzt schon nicht unterstützt, obwohl er zeit hat, und du arbeitest/studierst, mit so jemandem würde ich kein kind kriegen, denn dann hängt wie eh schon bemerkt wurde alles an dir, und das KANN nicht funktionieren, ohne dass du auf der strecke bleibst...

heinzelfrau

Hauskatze
klar kann man sich entwickeln, aber ich z.b. wär auch schon mit anfang 20 eine gute mutter gewesen. wie jetzt auch noch, mit mehr lebenserfahrung. ich war nie dumm, hatte die finanzen im griff und mein privatleben im reinen- und ich bin kein einzelfall.
ich werde selbst später kinder kriegen, aber ich mag diese verallgemeinerungen nicht. momentan ist es halt schick, auf reife, lebenserfahrung, stand im leben zu pochen- aber muss man das alles VOR dem kind haben? kann man sich nicht auch MIT kind weiterentwickeln? das ist ein natürlicher prozess, und ich sehe in meiner umgebung gute junge und "alte" mütter, genauso etwas zu sorglose junge mütter und hochkomplizierte "alte" mütter, deren kinder schon mit 5 einen knall haben. biologisch gesehen ist das beste alter ca. mitte zwanzig, irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben. nur weil man sich selbst für eine bestimmte variante entschieden hat, muss man nicht alles andere abwerten.

aber ich versteh deine meinung, bzw. dass du FUER DICH so entschieden hast. hab ich ja im prinzip auch (wenn auch nicht aus reifegründen, sondern aus beruflichen).

glowworm87

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass es ein richtiges Alter fürs Kinderkriegen gibt. Manche Mädchen wissen einfach schon sehr früh, dass sie unbedingt ein Kind haben wollen. Und wenn der Wille da ist, kann man (denk ich) auch mit 20 eine tolle Mutter sein. Ich kenne recht viele, die jung Mutter wurden, aber sie wollten es auch und genau deshalb sind sie auch ganz tolle Mamis :lol:

Ich denk mir auch, dass das Kinderkriegen eine Frau erst so richtig reif macht... was man da für Ängste durchstehen muss, Schmerzen, sich Sorgen machen muss, die Erziehung, alles richtig machen, dem kind etwas bieten können...die ganzen Umstände und erfahrungen während der Erziehung lassen einen glaub ich enorm reifer werden. Da ists egal ob man das Kind mit 20 bekommt oder mit 30...auf das was das kind mit sich bringt, ist auch eine 30 jährige nicht vorbereitet. So denk ich :)

Ich persönlich kanns mir zur zeit garnicht vorstellen... pfuh...bin selbst noch zuviel kind... und ehrlich gesagt reichen mir 2 stunden mit meiner 1 jährigen nichte und meinem 3 jährigen ROTZFRECHEN neffen....da vergehts mir dann gleich wieder :lach:

aber wenn man wirklich will und die voraussetzungen stimmen (ein gewisser finanzieller Polster wär mal nicht schlecht denk ich....) spricht nichts dagegen :D

Miu

Hauskatze
nein, es gibt kein richtiges alter zum kinderkriegen. die, die meinen, dass man erst ab 30 kinder kriegen darf, blenden einfach aus, dass nicht alle menschen gleich sind.
ich sehe durchaus meine vorteile: wenn ich mit dem studium fertig bin, geht mein kind in eine krippe und ich kann arbeiten gehen. also keine leerlaufzeit :) kommt sicherlich im lebenslauf besser als drei jahre babypause mit 29.... nachteil: meine situation am arbeitsmarkt ist nicht die beste, aber die ist für frauen im gebärfähigen alter sowieso nicht wahnsinnig rosig (v.a. wenn sie verheiratet sind), da ja jederzeit ein baby kommen könnte.

aida

Hauskatze
ich finde auch, dass es kein richtiges alter zum kinder kriegen gibt. das muss jeder für sich entscheiden, da ist jeder anders und das ist auch gut so. ich zB könnt mir jetzt kein kind vorstellen - neben studium und nebenjob würde es einfach zu kurz kommen. oder ich müsste den job schmeißen, was dann geldmäßig problematisch wär - mein freund arbeitet zwar schon, aber verdient noch nicht sooo viel, weil er noch nicht ganz fertig studiert hat. was auf jeden fall stimmen sollte ist die beziehung der eltern. ich finde es viel schlimmer, wenn leute kinder bekommen weil sie glauben damit ihre ehe/partnerschaft retten zu können. das kann nicht gutgehen und da leidet nur das kind unter den streitereien und einer ev. scheidung/trennung. also gewisse faktoren müssen schon stimmen und wenn man weiß, dass man dem kind trotz studium zeitmäßig und finanziell gerecht werden kann, spricht nichts dagegen. wenn aber der mann/freund nicht mithilft und auch noch arbeitslos ist dann ist das eine denkbar schlechte ausgangssituation, da würde ich nicht über kinder nachdenken ehrlich gesagt.

Oben