• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stürzen Katzen wirklich leicht vom Balkon?

NiniMay

Hauskatze
Hallo, am 8.8.2009 wird mein langersehnter BKH-Kater bei uns in die Wohnung einziehen. Zur Zeit bin ich viel mit Vorbereitungen beschäftigt. Wir haben eine ca. 64m2 Dachterasse im 1. Stock. Natürlich möchte ich ihm diese als Revier überlassen. Es befindet sich bereits allerlei von ungiftigem Grünzeug darauf. Die gemauerte Umrandung ist ca 120 cm hoch und oben das Blech ist nach innen leicht abgeschrägt und ca 40 cm breit. Muß/Soll ich hier ein Netz montieren? Oder wird der nur an Wohnungen gewöhnte Kater sowieso keinen Gefallen an der Umrandung finden? Danke für Eure HILFE! lg :blush:
 

hannibal

Hauskatze
ich muss dir leider mit JAAAAA antworten. Zur Sicherheit deiner Katze bitte unbedingt absichern mit Gitter oder Netz.
Und bitte, auf dem Blech könnte sie sich null festhalten(krallen) im Ernstfall, also bitte bitte absichern. Ist auch im Tierschutzgesetz so festgehalten.
lg
 

christinem

Hauskatze
Hi!

...Muß/Soll ich hier ein Netz montieren? ...

Ja würde ich schon. Braucht nur ein Vogerl einmal auf der Brüstung sitzen oder ein Schmetterling zu nah vorbeifliegen, und schon hupft der Kater über die Brüstung...und abgesehen davon, daß er dann geschockt ist und womöglich wegläuft, könnt er sich verletzten, denn die Geschichte, daß Katzen immer auf den Pfoten laden stimmt leider nicht. Folge sind oft Verletzungen des Goscherls (Kieferbruch, etc...) oder auch Beinbrüche...

lg Christine
 

NiniMay

Hauskatze
Hi! Danke für die Hinweise. Habe das Gesetz bereits gefunden. Wie hoch sollte denn so ein Netz sein? Und wo bekomme ich dieses her? Danke Nini
 
NiniMay :)

Ich habe zwar keinen Balkon, aber recht große Fenster.
Ich hab bei www.zooplus.de mein schwarzes Fenster- & Balkonnetz gekauft.
War preismäßig in Ordnung, Anleitung aber unbedingt durchlesen!

:) Das Anbringen erfolgt mit Schrauben und Dübeln (schreibt man das so?)
Das Netz hält sehr gut, hat auch die Stürme der letzten Zeit gut überstanden :D

P.S.
Und um deine Frage zu beantworten .. die Katze meiner Eltern i s t hinuntergefallen (obwohl sie all die Male davor kein Problem hatte..),
musste operiert werden & hat sich danach nicht mehr wirklich erholt. Nur wenige Monate später wurde sie eingeschläfert .. :heul:

Ich denke, das beantwortet die Frage :(
 
Zuletzt bearbeitet:

LiloLucius

Hauskatze
Hi! Ich habe ein weißes(durchsichtiges) Netz beim Fressnapf gekauft ... hab 3x5 Meter und das kostete zwischen 20 und 30 Euro!!!! Das Netz ist elastisch und es stört nicht sonderlich, da es ja durchsichtig ist! Bin froh, dass ich es habe, denn meine zwei Raubkatzen springen schon öfters einem Vogel hinterher... Mein Katerchen hat sogar mal durchs Netz durch einen Vogel gefangen ... musste den Vogel rausschneiden, da Lucius sooo dran gezogen hat..... tja... :) Lg Lilo
 

NiniMay

Hauskatze
Ja, Eure Beiträge sind sehr überzeugend. Würde mir wahnsinnige Selbstvorwürfe machen, wenn mein Baby abstürzt. Meine Terrasse hat zwar einen ziemlichen Umfang, und die Kosten für ein Netz sind relativ hoch. ABER: Wenn ich das mit Tierarztkosten und eigenem Befinden aufrechne, naja. Vielleicht kann mir noch jemanden den einen oder anderen Tipp geben, wie so ein Netz am besten zu montieren ist. Vermutlich werde ich da irgendwelche Klemmen und Stangen usw. brauchen, da ja oben auf der Mauer ein Blech ist. Das Blech steht ein wenig über die Mauer. Danke für Eure Beiträgen.
 

aida

Hauskatze
Finds super, dass du die Terasse absichern lässt, Katzen sind soo schnell da kann schneller was passieren als man schauen kann. Kriegst du nur eine Katze oder kriegt er auch einen Spielgefährten?

Zu deiner Frage - am besten wäre es du machst Fotos von der Terasse und stellst sie hier rein, dann kann man dir besser helfen ;)
 

NiniMay

Hauskatze
Kriegst du nur eine Katze oder kriegt er auch einen Spielgefährten?

...vorerst ist er alleine, aber mal sehen...:blush:
 

dea

Hauskatze
Kriegst du nur eine Katze oder kriegt er auch einen Spielgefährten?

...vorerst ist er alleine, aber mal sehen...:blush:

Dann schau schnell ;)

1. gibts momentan genug Kitten zum Aussuchen.
2. Katzen sind keine Tiere für Einzelhaltung
3. je früher dein Kater einen Partner bekommt, desto einfacher die Zusammengewöhnung
3. wenn er früh einen Partner bekommt, dann wird er aus Langeweile weniger ruinieren ...
 

tashi

Hauskatze
ja,

ich hoffe auch, dass er nicht allein bleibt.
bei meinen sind zwar zuerst die fetzen geflogen, dann war eine weile eiszeit, aber sie vertragen sich immer besser.
ich lese aber auch von zusammenführungen, bei denen es null problem gab.
"elastisches netz" - es kann vorkommen, dass katze sich drin verfängt und - wenn sie ein paar stunden allein ist und drin rumkämpft, beinchen abschnürt. es gibt sicher eine möglichkeit, die alle gefahren ausschließt.
und dann: viel freude mit katze(n)! :streichel: :buddies: :liebkatz:
 

NiniMay

Hauskatze
Ja ich weiß, dass viele Katzenkinder ein zu Hause suchen, aber ich werde erst sehen, wie es mit einer Katze bei uns zu Hause läuft. Ich denke eine Katze nur aus Mitleid bei sich aufzunehmen ist der falsche Ansatz. Da hätte ich bestimmt schon eine ganze Horde. Aber jeder hat einmal klein angefangen :).
 
A

aXXit

Guest
Ja ich weiß, dass viele Katzenkinder ein zu Hause suchen, aber ich werde erst sehen, wie es mit einer Katze bei uns zu Hause läuft. Ich denke eine Katze nur aus Mitleid bei sich aufzunehmen ist der falsche Ansatz. Da hätte ich bestimmt schon eine ganze Horde. Aber jeder hat einmal klein angefangen :).

Da gehts nicht darum, dass du eine Katze aus Mitleid aufnimmst ... da gehts darum, dass deiner Katze nicht fad wird, sie aus Protest randaliert, pinkelt und was auch immer. Katzen sind keine Einzeltiere und in Einzelhaltung arm und traurig. Das ist Tatsache, da du als Mensch nie einen Spielgefährten für deine Katze ersetzen kannst ;)

Das ist alles und nicht, dass du dir 10 Kätzchen aus Mitleid aufnimmst ...
 

dea

Hauskatze
Ja ich weiß, dass viele Katzenkinder ein zu Hause suchen, aber ich werde erst sehen, wie es mit einer Katze bei uns zu Hause läuft. Ich denke eine Katze nur aus Mitleid bei sich aufzunehmen ist der falsche Ansatz. Da hätte ich bestimmt schon eine ganze Horde. Aber jeder hat einmal klein angefangen :).

öhm .. auch auf die Gefahr hin mich wieder mal unbeliebt zu machen:

Du hast dir aus welchem Grund eine Katze genommen?
Um dein Heim zu dekorieren? Oder gehts dir auch ein bissl ums Tier?

Katzen sind keine Tiere für Einzelhaltung - punkt .. Hamster oder Kampffische wären dafür besser geeignet ...

Wenn ich Katzen liebe und deshalb meine Wohnung mit diesen teilen möchte, dann muss ich ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben ermöglichen und dazu gehört nun mal zumindest ein Katzenpartner (sprich ZWEI Katzen) ... also weit entfernt von einer Katzenhorde aus Mitleid. Wenn ich zwei Katzen nicht nehmen kann oder darf, dann muss ich auf meinen Katzenwunsch entweder verzichten oder muss mir ein älteres Tier aus dem Tierheim nehmen, dass bereits jahrelang allein gehalten wurde (also bereits verkorkst ist) und keinen Katzenpartner mehr duldet (Grund: degeneriertes Sozialverhalten der Katz).

lies dich mal hier im Forum durch welche Probleme Leut mit Einzelkatzen haben, die meisten, die hier auftauchen und herumjammern, dass Katz alles zerstört, alles vollkackt oder bepieselt, dass sie "plötzlich" aggressiv ist usw ....
 
.. darf ich mich meinen oberen Posterinnen anschließen .. aber ich mach es auf meine Tour :)

NiniMay .. der Spruch: "Zwei Katzen sind doppeltes Glück" klingt nicht nur schön.

Wenn Katzen zu zweit sind (idealerweise: von einem Wurf) dann gewöhnen sie sich schneller bei dir zuhause ein. Sie erkunden alles gemeinsam und haben sich gegenseitig (vertrauter Geruch! vertraute Mitbewohner-Katze!) :)

Ich habe selbst zwei Katzen erst letzten Freitag aufgenommen, sie sind Geschwister. Du kannst dir auch nicht vorstellen, wieviel Freude es macht, den beiden beim Balgen und gemeinsamem Spielen zuzusehen :) Egal, was sie bei mir erleben - sie erleben es zusammen.

Wenn eine/r der Beiden etwas Neues findet, kommt die andere schon angelaufen ..

Während eine Katze alleine vor Langeweile umkommt wenn du nicht zuhause bist, haben Geschwister sich gegenseitig :) zum Spielen, zum Aneinander-Kuscheln, zum Toben, zum Gegenseitig-Jagen, usw. usf.

:) Wenn du zwei Katzen nimmst, machst du in erster Linie nicht DIR .. sondern der Katze einen ganz großen Gefallen :)
 
Oben