• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stumpfes Fell und Allergie

singsong

Katzenjunges
Mein Kater (14) hat leider eine Futtermittelallergie entwickelt. Er verträgt nur noch Royal Canin Sensitivity Control Chicken(Nassfutter). Bei den Haarverdauungssachen geht nur die Maltpaste von Vitakraft (glaub ich). Leider gibt das Futter nicht viel her. Er braucht drei Beutel am Tag um sein Gewicht zu halten und sein Fell ist recht stumpf geworden. Außerdem ist das Futter nicht gerade ein guter Energiespender.
Keine Ahnung, was ich machen soll. Außerdem kratzt er sich immer bei den Ohren auf, aber die Tierärzte finden keine Ursache.
Ich wünsch mir so sehr, dass es ihm bald besser geht.
Hat hier jemand Erfahrungen, Ideen viell. kennt jemand einen Spezialisten auf dem Gebiet (der auch wirklich was kann)?
Danke schon mal im Voraus
lg
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Bist du dir sicher, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt? Ist deine Katze ein Freigänger? Tritt der Juckreiz ganzjährig auf oder nur im Frühling bis Sommer auf? Leben im Haushalt auch noch andere Katzen?

Hast du schon einen Richtigen Allergietest machen lassen - also mit Blutabnahme u.s.w.? Ein Test der sich nur auf die Futtermittel beschränkt kostet ca. 70-100 Euro, ist aber das Geld wert!

Wenn dir das zu teuer ist, musst du eine Ausschlussdiät machen. Wenn dein Kater Huhn verträgt, dann versuch mal Animonda Integra mit Pute+Reis oder Pute+Kartoffeln. Wenn eine Reaktion auftritt dann lass die Sorte Pute+Reis weg. Wenn keine Reaktion auftritt, dann kannst du weiter probieren z.B. Huhn+Rind von Animonda Carny oder Real Nature (bei Fressnapf erhältlich).
Auf alle Fälle würde ich mal TroFu weglassen und auf alle Futtermittel, welche Fisch, Fischöl oder Weizen beinhalten verzichten.

Meine Katze hat ab dem 7. Lebensjahr eine Futtermittelallergie entwickelt und seit dem Testergebniss bekommt sie nur noch verträgliche Sorten. Seither ist wieder alles im Lot :).

Lg
Billy24
 

singsong

Katzenjunges
Entschuldige, hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Der Juckreiz u. die Futtermittelallergie sind verschiedene Baustellen. Die Allergie aüßert sich dadurch, dass er das Futter 20 min nach dem Fressen erbricht.
Der Juckreiz (kratzt sich an den Ohren blutig) tritt das ganze Jahr auf. Ja, wir haben sowohl Allergietest als auch Futtermittelausschlussverfahren hinter uns. Übergeblieben ist nur Royal Canin Chicken u. gekochte Erdäpfel.
Er ist kein Freigänger.
Aja u. wir haben noch einen kleinen Kater, aber die Probleme waren schon da bevor der zu uns gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Der Juckreiz u. die Futtermittelallergie sind verschiedene Baustellen. Die Allergie aüßert sich dadurch, dass er das Futter 20 min nach dem Fressen erbricht.
Der Juckreiz (kratzt sich an den Ohren blutig) tritt das ganze Jahr auf. Ja, wir haben sowohl Allergietest als auch Futtermittelausschlussverfahren hinter uns. Übergeblieben ist nur Royal Canin Chicken u. gekochte Erdäpfel.

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Mein Kater ist auch allergisch auf bestimmte Futtermittelbestandteile und er kratzte sich AUFGRUND seiner Allergie an den Ohren blutig.

Der Futtermittel-Allergietest geht ja normalerweise "nur" auf die Proteine, ist er denn auch gegen Pute allergisch? Da gäbe es etwas mehr Auswahl an sortenreinem Futter.

Weißt du weiters ob dein Kater gegen Lachs allergisch ist? Lachöl verleiht ein schönes Fell und ist allgemein gut für die Haut. Du kannst ihm ca. eine Lachsöl-Kapsel (gibt es bei jedem Bipa, DM, etc.) pro Woche geben, aber natürlich nicht, wenn er auch gegen Lachs allergisch ist.
 

christine

Hauskatze
also ich hab noch nie erlebt, dass man bei einer allergie auf ein bestimmtes futter testen kann, sondern nur auf inhaltstoffe, fleischsorten usw.
hab nämlich auch eine allergiekatze, die alles ausgekotzt hat. hat eine starke allergie auf alles mögliche aber nicht nur eine futtersorte, die sie fressen kann, das kann ich mir nicht vorstellen.

was ist beim rest rausgekommen, wegen dem kratzen?

was ist generell beim allergietest rausgekommen, auf was ist er allergisch? befund?
 

billy24

Hauskatze
Hallo nochmal!

Auf was wurde deine Katze getestet? Nur Futtermittel oder auch Gräser, Pollen, Hausstaubmilben, Futtermilben ...?

Auf was hat dein Kater beim Allergietest pos. reagiert? Hast du schon Animonda Integra versucht? So spontan fällt mir dann noch ROPOMIX Huhn pur und PERRO Huhn pur ein, welches du füttern könntest. Habe gehört das bei Katzen welche ihr Futter gleich wieder erbrechen das Fressnapf-Futter Real Nature ganz gut vertragen - gibt aber sicher auch noch andere leicht verdauliche Sorten.

Sicher, dass deine Katze keine Ohrmilben hat?

Gruß
Billy24
 

Beherith

Hauskatze
Hm, also ich bin ja wirklich keine Expertin, aber mein Bö hatte schwere Nierenprobleme und das hat sich auch durch Erbrechen ca. 20 Min. nach dem Essen geäußert. Bei bestimmten Futtersorten wars auch besser und bei manchen ganz schlimm. Das Fell wurde stumpf und er hat dann auch sehr abgenommen.

Wurde die Allergie deines Katers von einem TA diagnostiziert? Wenn nicht, dann geh einfach mal zu einem Tierarzt mit ihm und lass dich da beraten, sicher ist sicher. Ich drück euch beiden jedenfalls die Daumen.
 

billy24

Hauskatze
Stimmt! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Die Symptome könnten auch auf Nierenprobleme hindeuten! Am besten du lässt bald mal einen einfachen Bluttest machen (Crea, Bun)! Oder hast du das schon machen lassen, da dein TA ratlos ist?

Gruß
Billy24
 

singsong

Katzenjunges
Hi!
Danke für die vielen Antworten. Wurde alles schon gemacht. Nieren, Leber, Milben, Allergietest Pollen u. Co (1x), Allergietest Futter (2x ist auf alles positiv :() bin am überlegen, ob ichs mal mit Globulis od. so probieren soll (Ist das bei Katzen überhaupt verbreitet? Bei Pferden gehört das ja schon beinahe zum Standard). Aber ich finde nur Tierärzte, die auch nichts anderes kennen als den Allergietest u. dann mit dem Ergebnis leben. Noch dazu ist mein Großer Paniker. Er bekommt Fieber nach dem Autofahren u. beginnt im Korb zu hecheln (Bei Hitze fahre ich nicht mehr zum Tierarzt, denn er ist mir einmal kollabiert. Konnte vom TA aber gerettet werden). Leider versprechen die Tierärzte oft, dass sie Rücksicht nehmen u. lassen einen dann erst Recht eine 3/4 Stunde warten (nicht wegen eines Notfalls, sondern weil sie sich mit einer Patientenbesitzerin vertratschen). Wenn sie ihn dann sehen, trifft sie der Schlag u. viele gestehen mir dann ganz kleinlaut, dass sie dachten, ich würde übertreiben. Daher möchte ich nicht einfach wild drauf los probieren, sondern bräuchte Empfehlungen.
lg
 

dea

Hauskatze
bin am überlegen, ob ichs mal mit Globulis od. so probieren soll (Ist das bei Katzen überhaupt verbreitet? Bei Pferden gehört das ja schon beinahe zum Standard).

Äußerste Vorsicht bei Bachblüten und Homöophatie wenn Pflanzenallergien vorliegen! Das gehört in Fachhände ;)

Kann natürlich wie bei allen anderen Lebewesen auch, auch bei Katzen angewendet werden.

Singsong wo bist du zu Hause? Wegen TA-Empfehlung.
 

christine

Hauskatze
hm, ich frag dich nochmals, nicht weil ich dich nerven möchte, sondern weil ich dir helfen möchte, auf was genau er denn jetzt allergisch ist?

bei einem allergietest kommen ja bestimmte inhalttstoffe oder fleischsorten oder so raus, da kann man dann echt viel machen, aber du musst uns schon schreiben, was rausgekommen ist.

wenn du den befund nicht hast, dann sag deinem ta, dass du ihn brauchs und dann gib uns bescheid, damit wir dir helfen können.
ich hab z.b. seeeeehr gute erfahrungen mit klassischer homöopathie bei meiner katze gemacht. jetzt ist cleo fast beschwerdefrei und ich bin sehr froh darüber.
 

Pheebs

Hauskatze
Habe mich damit nicht weiters beschäftigt, da mein Kater "nur" gegen Rind und Ente allergisch ist und da gibt es doch einige Futtersorten, die man füttern kann. Bei meiner TÄ stand eine Werbung für Hyposensibilisierung, dabei werden die verantwortlichen Allergene über Wochen in steigenden Konzentrationen injiziert. Soll zu einer "Gewöhnung" des Immunsystems an die Allergene führen.

Wenn meine Katze aber auf "alles" allergisch wäre, würde ich das probieren.
 

singsong

Katzenjunges
Ja, würde ich eh nicht selber machen. Ich bin an der Grenze Wien/NÖ (Vösendorf) am Ende der Laxenburgerstraße. Alles was mehr als 1/2 h entfernt ist kann bei ihm problematisch werden.

hm, ich frag dich nochmals, nicht weil ich dich nerven möchte, sondern weil ich dir helfen möchte, auf was genau er denn jetzt allergisch ist?

QUOTE]

Wir haben auf alles, was möglich ist getestet u. ich hab gedacht, ich hätte das schon geschrieben. Es war ALLES positiv. Daher ja auch der zweite Test. Das ist zwarsehr selten, aber das gibt es.

Habe mich damit nicht weiters beschäftigt, da mein Kater "nur" gegen Rind und Ente allergisch ist und da gibt es doch einige Futtersorten, die man füttern kann. Bei meiner TÄ stand eine Werbung für Hyposensibilisierung, dabei werden die verantwortlichen Allergene über Wochen in steigenden Konzentrationen injiziert. Soll zu einer "Gewöhnung" des Immunsystems an die Allergene führen.

Wenn meine Katze aber auf "alles" allergisch wäre, würde ich das probieren.

Hab ich auch überlegt, aber meine Tierärzte haben mir abgeraten. Vor allem dürfte ich nicht selber spritzen u. ich kann ihn nicht ständig diesem Stress aussetzen (zum TA u. wieder zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
Hat sie dir nur wegen der Fahrerei abgeraten oder weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?
Weil es gibt ja auch TÄ die Hausbesuche machen.
 
Hallo Katzenfreunde !!
Meinen katze Leidet auch an eine Fuutteralergie und bekamm vom Tierarzt das Trockenfutter ROYAL CANIN SENSITIVITY CONTROL SC31, ansonsten Koche ich für sie nur Fleisch (Putenbrust. , Hünerschnitzel. tafelspitz usw.)
Jetzt hab ich for ein Paar Tagen vom Tierarzt erfahrn das diese Trockenfuttersorte nicht mehr angebotten wird.
Habe fersuche mit Sensitivity Control SC29 (dem nachfolge sprich der veränderten rezeptur vom SC31) unternohmen und die kleine hat sich schon nach 4 stunden übergeben und hatte staken Durchfall.
Der Arzt gab mir dann das Trockenfutter Hyperallergenic DR25 welches nch 2 tage der einnahme die gleichen negaiveffekt wie das Sc29 hatte.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, habe im internet gelessen das Katzen zur Gruppe der karnivore Tiere (also reine fleischfresser, zum gegensatz des hundes) gehören frage ich mich ob hoch wertiges gekochtes fleisch für die Erhnährung meiner katze nicht das Beste währe?
 

singsong

Katzenjunges
@ Pheebs: Sie haben gesagt: "Das bringt nix u. ist fürs Immunsystem recht strapaziös." Ich habe leider noch keinen TA gefunden, der Hausbesuche macht weil die Katze im Wartezimmer kollabieren könnte. Meine frühere Tierärztin hat das gemacht, aber die gibt es nicht mehr.
 

christine

Hauskatze
@taranistaran: das war ja gerade das, auf was ich hinaus wollte. cleo hat eine futtermilbenallergie, das heißt sie ist nicht auf das fleisch selbst und dessen inhaltsstoffe, sondern auf die darin enthaltenen milben und deren kot allergisch.
da cleo auf jegilches herkömmliches futter gebrochen hat, habe ich sie nun auf barfen umgestellt. taranistaran, du musst nur aufpassen: rohes fleisch geben ist nicht gleich ausgewogen und gesund ernähren, denn so erhält deine katze keine vitamine, nährstoffe, calcium und alles sonst, was sie benötigt.
wenn du wirklich mit barfen beginnen willst, dann musst du dich erkundigen und dich einlesen, tipps dafür kann ich dir gerne geben, wenn du magst.
cleo geht es jetzt spitze, sie hat sich komplett erholt und kotzt nicht mehr. sie ist so glücklich wie schon lange nicht mehr und ich kann es jedem nur empfehlen.
anstatt teueres ta-futter zu kaufen oder einseitig mit nur einem futter zur ernähren, würde ich jedem dazu raten. klar hat man auch arbeit damit, muss einiges lernen, aber dafür hat man dann keine probleme mehr. ;)

@singsong: sorry, aber was ist das für ein ta, der lieber ein tier kolabieren läßt als zu einem nach hause zu kommen? mein ta hat kein problem, dass er auch hausbesuche macht.
ich an deiner stelle würde mal die ta in der umgebung kennenlernen und fragen, ob sie auch hausbesuche machen. jeder vernünftige tierarzt wird das machen, wenn er deine sorgen und probleme mit dem kater weiß ;)
 

Pheebs

Hauskatze
@singsong: ob es was bringt kann ich nicht beurteilen, wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert. aber ich denk mir halt eine derart massive allergie wie deine katze es hat, ist vermutlich eine noch wesentlich stärkere belastung fürs immunsystem. eine allergie ist ja eigentlich nichts anderes wie ein fehlgeleitetes immunsystem.
und wegen den hausbesuchen - da würde ich mich auch um einen anderen ta umschauen, gibt viele die das machen, auch im süden von wien.
lg und alles gute!
 
Oben