• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche 2 Kätzchen

Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach 2 Kätzchen, vermutlich europäisch Kurzhaar - gerne auch eine andere Hauskatze :). Ich würde mir zwei schwarz/weiße Katzen wünschen, da ich die extrem süß finde. Wir würden gerne 2 Katzen vom selben Wurf nehmen.

Wisst ihr da vielleicht was? Oder könnt ihr mir Tipps geben wo ich in Purkersdorf/Umgebung 2 kleine, liebe Hauskatzen finden kann? Kann auch gerne in Wien sein... Könnt ihr eventuell auch Züchter in der Umgebung empfehlen?

Danke und liebe Grüße,
Angela
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
schau dich doch bei tierschutzvereinen,tierheimen um
bist du bei facebook?
mit der vermittlung wirds halt wegen der coronaausgangssperre nicht so einfach

was meinst du mit züchtern?
soll es eine rassekatze sein?
 
Ja bin auf Facebook, kennst du da eine gute Gruppe zufälig?
Mit Züchter habe ich Katzenzüchter gemeint, ob da jemand Empfehlungen hat. Ich hab bis jetzt keine Katze unter einem Jahr gefunden, erstrecht schwarz/weiß, wie ichs gerne hätte :)
Ja ich weiß, wegen Corona ist es bisserl schwierig jetzt :-( Ich hätt gerne 2 bis Juli. Muss nicht sofort sein.
Muss keine Rassenkatze sein.

Lg
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Guten Abend!

Züchter spezialisieren sich eigentlich immer auf eine bestimmte Rasse. (Verbessert mich, sollte ich falsch liegen!) Oft muss man auch schon vor dem Wurf reservieren.

Mischlinge (Bauernkatzen) sofort zum Mitnehmen, hört sich für mich eher nach Vermehrern an. (Oft als ,,Hobbyzuchten" bezeichnet und im I-Net zu finden.) Davon würde ich dir auf jeden Fall abraten, da man nie weiß ob die Jungen gesund sind und die Eltern oft nicht ausreichend untersucht werden (Erbkrankheiten). Außerdem ist vermehren illegal. Wenn du Mixe willst, wende dich lieber an ein Tierheim. :D

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass sie nur ein paar Wochen klein und niedlich aussehen. Junge Katzen sind oft wirklich ,,schlimm". Konnte garnicht abwarten, bis meine Handaufzucht endlich ,,groß und vernünftig" war. :eek:

Ob eine Katze zutraulich und brav wird oder wild und scheu, hat nichts damit zu tun ob man sie schon als Baby bekomme hat oder nicht. Das ist ein Aberglaube. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter. Also lass dich nicht davon abschrecken, wenn eine Katze die dir gefällt auch über ein Jahr alt ist. ;)

Soll jetzt aber nicht so klingen als würde ich es verurteilten, wenn sich jemand ein Kätzchen wünscht. Ist auf keinen Falls so. Lass einfach dein Gefühl entscheidenden und nicht die Optik oder das Alter. Wenn du DEINE Katze triffst, weißt du es einfach. :)

Bei mir leben:
Ronja, als Baby gefunden: wild und ,,unkuschelig".
Loki, mit 1,5 Jahren aus dem TH: anhänglich und verschmust.

LG Nina
 
Hallo Nina.

Danke für deine Antwort. Hab mich da inzwischen eh schon im Internet bisserl schlau gemacht und hab auch schon auf den Homepages von den Tierheimen geschaut... da sind die Katzen halt üblicherweise schon einige Jahre... meist so 6-7 Jahre oder so. Jüngere mit so 1-2 Jahren hab ich da leider eher nicht gesehen... :-( Muss eh nicht ganz klein sein aber so 1-2 Jahre wäre halt super... Hätten gerne 2 Katzen, weil Hauskatze. Da ist halt die Frage ob sich 2 Katzen verstehen, die sich nicht kennen... Lese immer, dass die Katzen vom selben Wurf sein sollen, damit das dann klappt...

Liebe Grüße,
Angela
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Angela!

Oftmals werden auf den Webseiten der THs nicht alle Katzen abgebildet. Ein Anruf um mal kurz nachzufragen lohnt sich also.
Auch privat suchen viele Tiere ein neues Zuhause. Vielleicht ist ja da etwas für dich dabei. :)

Geschwister haben oft eine höhere Chance (garantieren kann man es nicht) sich zu vertragen bzw. gibt es nicht die übliche, sehr anstrengende Phase der Zusammenführung. Manchmal werden Katzen die sich bereits kennen auch zusammen abgegeben.

Dass es immer Geschwister sein MÜSSEN würde ich aber nicht bestätigen. Meine Zwei haben sich nach 3 Tagen herumgezicke sehr schnell vertragen. Auch in meinem Freundeskreis haben einige Leute Katzen aus verschiedenen Würfen. :D

Wichtig ist, dass Beide recht bald zusammen kommen und am Besten schon davor an andere Katzen gewöhnt sind. Je länger eine Katze ein ,,Einzelkind" bleibt, umso schwieriger wird es. Ein besonders großes Problem bei Handaufzuchten oder Tieren die zu früh von der Mutter getrennt wurden.

LG Nina

P.S. Achte beim kauf einer jungen Katze drauf, dass sie mindestens schon 12 - 15 Wochen alt ist. Alles andere ist unseriös und kann der Psyche deiner Katze langfristig schaden. :eek:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Ja bin auf Facebook, kennst du da eine gute Gruppe zufälig?
keine gruppe-aber zwei wunderbare private TSV in wien
"die Pfotenretter"
"Soul Cats Inernational"
die letzten 3 katzen noah-emil+jonah waren von soulcats,ein toller verein in essling,da wohnen die tiere mit pflegemama+papa,den eigenen katzen zusammen in einem haus,sind also prima sozialisiert,sandra kennt ihre "babies" natürlich sehr gut

Mit Züchter habe ich Katzenzüchter gemeint, ob da jemand Empfehlungen hat. Ich hab bis jetzt keine Katze unter einem Jahr gefunden, erstrecht schwarz/weiß, wie ichs gerne hätte
unter züchter versteht man züchter die rassekatzen züchten-also eine eingetragene zucht
alles andere sind vermehrer, und sollten nicht in betracht gezogen werden
und katzen vom bauernhof würde ich auch nicht nehmen-ja die sind arm,aber damit unterstützt man das nichtbeachten der kastrationspflicht,weil die dann meinen,"es kommen eh alle weg"
viele tierheime fallen leider auch aus-weil die pfleger wenig ahnung haben,die katzen zwar gut versorgen,aber vom charakter wegen zeitmangel kaum was wissen, und oftmals kann man die katzen nur hinter gitter/glas anschauen und "aussuchen"
auch wenn ich verstehe,das man so bestimmte vorlieben hat,mach dich mal frei davon
ich wollte nie eine schwarzweisse-sah elmo-war schockverliebt,und er wurde zu einem wirklichen lebenskatz
ich wollte auch nie ein schildpatt-sah anya ,war schockverliebt+sie war auch ein herzenskatz
die chemie muss stimmen,
:)

. Da ist halt die Frage ob sich 2 Katzen verstehen, die sich nicht kennen... Lese immer, dass die Katzen vom selben Wurf sein sollen, damit das dann klappt...
wo hast du denn das gelesen?
das würde mich interessieren
hast du bitte quellen?
ich habe z.z. sieben katzen,zwischen 13 und 1jahr,alles notfellchens die sich vorher nicht kannten
zu verschiedenen zeiten,sogar aus verschiedenen ländern aus dem ausland
griechenland,bulgarien,ukraine,ungarn
ich würde mir die zwei so aussuchen
das beide das selbe geschlecht haben,oft haben XX und XY ein sehr unterschiedliches spielverhalten
beide ein ähnliches temperament
und/oder von einem TSV wo die katzen sich besonders zusammengeschlossen haben
oft ist das dann so,dass der eine nur mit seinem besten freund vermittelt wir,um die liebenden nicht zu trennen
wenn ich bedenke wie die zwei katzen von danii obwohl geschwister aus einem wurf unterschiedlich sind,widerspricht sich dein gelesenes auch
:)


Ja ich weiß, wegen Corona ist es bisserl schwierig jetzt :-( Ich hätt gerne 2 bis Juli. Muss nicht sofort sein.
na dann hoffe ich,dass bis juli der zauber ausgestanden ist,wobei ich da nicht unbedingt davon ausgehe

du kannst ja bissi querlesen in meinem faden
https://www.katzenforum.at/forum/threads/es-bleibt-wohl-bei-sieben.37464/
wenn du lust hast
 

inge80

Hauskatze
Wie Marion schon geschrieben hat müssen es keine Geschwister sein. Wichtig ist ein ähnliches Temperament, deshalb wird oft zu einem gleichgeschlechtlichem Pärchen geraten. Oft spielen Kater körperbetonter, die raufen lieber.

Hier leben drei Katzen (2x fast 7, 1x knapp 2 Jahre) und ein Kater (fast 7). Beim Kater hieß es damals, dass er wie ein Mädchen spielt. Das stimmt nicht ganz, er kann ein Macho sein. Die jüngere Katze passt vom Temperament her zu ihm, sodass er besser ausgelastet ist, seit sie da ist. Alle 4 sind keine Geschwister aber soziale Katzen. Das ist am wichtigsten.

Ich würde auf jeden Fall Katzen aus dem Tierschutz nehmen. Zu den von Marion genannten Vereinen, kann ich noch die Waldviertler Streunerkatzen empfehlen. Dieser Verein hat auch Pflegestellen in Wien. Und im Frühjahr haben sie auch immer wieder mal Pflegekitten.

Eine Freundin hat Kater aus dem Tierquartier, da hat es auch gut funktioniert.
 
Danke für eure Antworten.

@marion: Bei dem schönen Wetter und den Feiertagen bin ich nicht vor dem PC gesessen und deswegen erst jetzt durchgelesen :).

Ich hätte inzwischen 2 süße BSH Kätzchen gefunden über eine Züchterin, jedoch kosten die 800 Euro und dann kommen noch Impfungen, etc. dazu. Das ist natürlich dann schon viel Geld... kann man auch zum Großteil nicht besuchen und muss eine Anzahlung leisten, ohne sie gesehen zu haben...
Hab mich auch bei den Tierheimen schlau gemacht und angerufen, die haben alle zu wegen Corona... und auch eher ältere Katzen.

Danke für die Tipps wegen die Pfotenretter & Soul Cats Inernational, schau ich mir an :)

@Geschwister: Hab das in diversen Facebook Gruppen gelesen und auf YouTube, dass man möglichst Geschwister nehmen sollte bzw. ganz jung, da ist es eher unproblematisch... wenn die Katzen dann älter sind, ist es eher ein Problem.

Hoffentlich werde ich noch fündig. Schwarz/weiße Hauskatze bzw. Katzen wär halt mein Traum aber es gibt auch andere süße Katzen natürlich. Tierheim habens halt eher ältere... Hab auch schon auf willhaben geschaut, eigentlich arg, dass da Katzen verkauft werden... Aber da wird man auch nicht fündig leider... auch eher ältere. Mag gern jüngere Katzen, kann aber ruhig 1 Jahr oder so sein...

Würdet ihr eigentlich ein Männchen oder Weibchen empfehlen?

Lg und noch einen schönen Abend.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@marion: Bei dem schönen Wetter und den Feiertagen bin ich nicht vor dem PC gesessen und deswegen erst jetzt durchgelesen :).
online warst du ja-unsere beiträge gelesen, man sieht wann welcher user zuletzt online war hier
:)

Ich hätte inzwischen 2 süße BSH Kätzchen gefunden über eine Züchterin, jedoch kosten die 800 Euro
das wird keine eingetragene zucht sein um diesen preis
kann man auch zum Großteil nicht besuchen und muss eine Anzahlung leisten, ohne sie gesehen zu haben...
hände weg
und willhaben ist auch mit grosser vorsicht zu geniessen


das mit geschwister-einem wurf stimmt garnicht
der charakter-das verhalten soll zusammenpassen
und wie oben schon geschrieben-userin danii hat zwei XX vom selben wurf -unterschiedlicher kann man nicht sein

schreib mal sandra von soulcats eine pn-oder claudia von den pfotenrettern
und inge hat dir ja auch nen tipp gegeben

Würdet ihr eigentlich ein Männchen oder Weibchen empfehlen?
entweder 2 XX oder 2 XY oder eben 2 auch unterschiedlichen geschlechts,sie sich schon bei einer pflegestelle als "liebespaar" geoutet haben
das grösste "liebespaar"meiner über 40 jahren katzenhaltung war 1xXX+1xXY mit einem altersunterschied von 13 jahren
das kommt aber selten vor und geht nur in einem mehrkatzenhaushalt gut
 

inge80

Hauskatze
Ich hätte inzwischen 2 süße BSH Kätzchen gefunden über eine Züchterin, jedoch kosten die 800 Euro und dann kommen noch Impfungen, etc. dazu. Das ist natürlich dann schon viel Geld... kann man auch zum Großteil nicht besuchen und muss eine Anzahlung leisten, ohne sie gesehen zu haben...

Ein guter Züchter gibt keine Kätzchen ohne vorherigen Besuch bzw. Kennenlernen ab.

Weiters gibt ein guter Züchter die Kätzchen nur geimpft und kastriert und frühestens mit 14 Wochen ab.

Bei einem guten Züchter kostet ein Kätzchen etwa so viel. Das von dir hört sich daher sehr stark nach Vermehrer an, davon sollte man definitiv die Hände lassen und es nicht noch unterstützen.

Ich persönlich bin eher Katzen als Katermensch. Normalerweise funktioniert ein gleichgeschlechtliches Pärchen besser als ein gemischtes. Es gibt aber Ausnahmen, Katzen die so wild spielen wie Kater, oder total relaxt Kater.
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Beata!
Warum wollt ihr denn nur EINE Katze haben? :eek:

Ich weiß, dass Menschen früher geglaubt haben Katzen wären Einzelgänger. Das ist aber totaler, veralteter Blödsinn und wir leider noch immer häufig praktiziert!

Keine Katze ist gerne alleine! Schon garnicht so junge Kitten die in diesem Alter noch bei ihrer Mutter sein sollten! So eine frühe Trennung ist sowieso schon schwer genug! :(

Wenn die Beiden sich gut verstehen, tut ihr ihnen mit einer Trennung nichts Gutes. Im schlimmsten Fall könnten sie sogar Verhaltensstörungen entwickeln...

Bitte überlegt eurer Vorhaben nochmal und erkundigt euch gründlich über Katzenhaltung auf dem heutigen stand der Dinge. Vor allem Einzelhaltung. :)

Soll absolut nicht böse klingen, ich möchten nur das Beste für eure entzückenden Kitten.
Alles Gute, Nina!
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hab dir noch was rausgesucht. ;)

Dieser Artikel geht zwar besonders auf die Wohnungshaltung von Einzelkatzen ein, allerdings ändert der Freigang wenig an den beschränken Sozialkontakten.
Dringt deine Katze in das Revier einer fremden Katze ein, wird sie als Eindringling gesehen und verjagt. Außerdem haben die wenigstens erwachsenen Katzen lust, draußen mit einem Kitten zu spielen!

https://www.katzentant.at/rund-um-die-KATZ/Einzelhaltung/mobile/

Hier wird auch mehr auf die Irrtümer, Folgen und die frühe Trennung von der Mutter eingegangen.

https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.at/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/amp/
 

Beata

Katzenjunges
Hab dir noch was rausgesucht. ;)

Dieser Artikel geht zwar besonders auf die Wohnungshaltung von Einzelkatzen ein, allerdings ändert der Freigang wenig an den beschränken Sozialkontakten.
Dringt deine Katze in das Revier einer fremden Katze ein, wird sie als Eindringling gesehen und verjagt. Außerdem haben die wenigstens erwachsenen Katzen lust, draußen mit einem Kitten zu spielen!

https://www.katzentant.at/rund-um-die-KATZ/Einzelhaltung/mobile/

Hier wird auch mehr auf die Irrtümer, Folgen und die frühe Trennung von der Mutter eingegangen.

https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.at/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/amp/
 

Beata

Katzenjunges
Liebe Nina, zur Beruhigung: natürlich sind Kätzchen noch bis zur 13. Woche bei ihrer Katzenmama.
Und der Irrglaube dass alle Katzen zu zweit glücklicher sind, wird leider immer noch verbreitet.
 

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Natürlich trifft es nicht auf ALLE Katzen zu. Es gibt sicher die eine oder andere Ausnahmen, daher haben ich auch gefragt OB sie sich gut verstehen.

Ist die Antwort hier ,,ja", ist glaube ich ziemlich klar, dass eine Trennung die Kitten sehr unglücklich machen würde...

In deinen vorherigen, leider total editierten Beitag hast du geschrieben, dass ihr beide MITGENOMMEN habt.
Das war etwas verwirrend. Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie noch bei der Mutter sind/die Mutter bei euch lebt.

Du hast auch geschrieben, dass IHR nur eine Katze haben wollt. Klang für mich sehr nach Prinzip. Daher wollte ich etwas Aufklärung betreiben! ;)
 
Oben