Hallo Danie!
Du hast natürlich Recht, dass Unsauberkeit ein bekanntes Problem bei Katzen ist. Trotzdem ist es alles andere als normal, dass eine Katze einem die Wohnung vollpinkelt. Genau solche Annahmen meinte ich, als ich von Vorurteilen gesprochen habe...
wenn man die Geschichten durchliest bekommt man das Gefühl jede 3te Katze pinkelt alles an sobald ihr was nicht passt. Und die Katze ist quasi der König zu Hause kaum passt eine kleinigkeit nicht wird gepinkelt.
Gensu so ist es eben NICHT! So wird es von uns Menschen zwar wahrgenommen, aber eine unsaubere Katze steht unter enormen Druck! Sie macht es nicht, weil sie bösartig ist sondern keinen anderen Ausweg sieht!
Auch mein Kater neigt bei dazu in ,,harmlosen" Situationen wie z.B. bei Besuch von Fremden oder Unwettern zu pinkeln. Diese Situationen sind für ihn unglaublich belastend und stressig. Mit viel Geduld, Rücksicht und auch Medis haben wir das Problem aber immer weiter in den Griff bekommen.
Solche Probleme treten allerdings bei allen Arten von Haustieren auf. Wir hatten auch schon einen ,,Angst-Hund" und ein Meerschweinchen mit SV-Verhalten, dass davor jahrelang falsch gehalten wurde. Wobei ich zugeben muss, dass mein Pinkel-Kater mich extrem geforder hat.
Viele Meschen reagieren mit Unverständnis wenn ein Tier, dass richtig gehalten, regelmäßig gefüttert und beschäftigt wird sich nicht ,,normal" oder ,,dementsprechend" verhällt...
Tiere fühlen genau so wie wir und können sowohl körperlich als auch psychisch Krank werden. Damit muss man klarkommen, wenn man vorhat sich ein Lebewesen ins Haus zu hohlen.
Alles Liebe, Nina!