• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

suche große Leckerlis zum Medi verstecken

Hallo meine Lieben,

ich habe ein Problem. Meine Katze muss täglich um die selbe Zeit Medikamente fürs Herz nehmen. 3 Monate lang ging es mit den Stangerln vom Schlecker etc. gut. Mittlerweile wird das um die besagte Zeit nicht mehr genommen. In Frischfutter oder Käsekugeln etc. verstecken geht ebenfalls nicht und ich habe schon alles was es gibt probiert. Gibt es irgendwo große Leckerlis (so ähnlich wie die Käsetascherl etc.) zu kaufen. Es sollen halt halbwegs große Tascherln sein und innen entweder hohl oder mit irgendwelchen pastenähnlichen Zeugs gefüllt, damit ich sie aushöhlen und mit den Medikamenten bestücken und mit irgendwas verschließen kann.

Die Verabreichung mit der Spritze ist eine Tortur, sie beginnt immer zu schäumen und ich weiß nicht wie viel Wirkstoff letztendlich drinnen bleibt.

Habt ihr eine Idee was ich nehmen kann bzw. wo ich es in Wien bekomme?

Für einen guten Rat wäre ich unendlich dankbar. Ich habe jeden Tag Angst vor der Medikamentenzeit und es artet in extremen Stress aus. In der Nierenkranken Katze Liste meint man, dass es mit der Zeit besser wird, aber vielleicht gibt es ja doch Alternativen zur Zwangsverabreichung.

Liebe Grüße

Inge und die arme Herz- und Nierenkranke Jeanny
 

SabineZ

Hauskatze
Mir fällt dazu nur mehr Leberwurst ein... sonst... kann ich dir leider nicht weiterhelfen! :( Bei mir funktioniert es super mit den Stangerln...
 

Kiwi

Energiebündel
Also bei meinen Beiden funktioniert das alles Gott sei Dank ohne Tricks, aber bei meiner vorigen Katze hab ich die Tabletten immer in Schinken eingewickelt! Hat super funktioniert!
 

sieben

Hauskatze
Wir haben zwei Katzen die Medis nehmen müssen, bei Feli geht es gut mit einem Stück rohem Fleisch und Freitag liebt momentan die Stangerl vom DM - Dein bestes.

Leberwurst ging mal ganz gut,
dann Käsewurst,
dann Schinken,
dann Salami (unter Wasserstrahl abgespühlt),
dann ein bisserl mit Butter eingestrichen

vielleicht ist ja was dabei. Gut wäre eventuell ein Mörser (gibt es ganz billig), die Tabletten stampfen und irgendwo drutnermischen, beispielsweise Malzpaste!

LG Petra
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by krankeSchwester@20.9.2007, 22:47 Uhr
Gibt es irgendwo große Leckerlis (so ähnlich wie die Käsetascherl etc.) zu kaufen. Es sollen halt halbwegs große Tascherln sein und innen entweder hohl oder mit irgendwelchen pastenähnlichen Zeugs gefüllt, damit ich sie aushöhlen und mit den Medikamenten bestücken und mit irgendwas verschließen kann.
Bei uns funktionieren die hier gut.
Wenn du viele davon brauchst sind sie aber teuer

Shop-Tier-Easytab.htm
 
vorab danke für die Antworten. Es handelt sich um Tabletten (Fortekor, Norvasc). Mit normalen Lebensmitteln wie Leberpastete oder Lachs, oder Schinken habe ich keine Chance. Ich habe mir sogar schon winzige Kapseln mit Hühnergeschmack zum selbst befüllen gekauft und diese in Herz oder ähnlichem versteckt - sie findet es und spuckt die Tabletten bzw. Kapseln wieder aus. Die Easytabs finde ich aber gut, da werde ich schauen, dass ich sie bekomme.

Ich danke euch schön und werde berichten.

Alles Liebe, Inge
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ich hab mal 2 Easytabs von einem Bekannten zum probieren bekommen - wollte das Wurmmittel für die Kitten drin verstecken - keine Chance! SIe fressens nur solange nichts reingematscht wurde - die Zwerge sind mir über :lol:
 

bettl

Hauskatze
Mag Deine Katze Butter?
Musste Moritz jetzt 7 Tage lang AB geben. Habe die Tabletten mit einem Löffel zerkleinert und unter ein wenig Butter gemischt. Die hat er mit Hingabe aufgeschleckt. ;)
Dieser Trick hat bei meiner Lilly leider nicht funktioniert. Sie hat mich durchschaut und die Butter stehen lassen. :p
Könntest aber natürlich auch die Tablette zerkleinern und unter Leberwurst oder irgendetwas mischen, was er wirklich gerne mag.
 
Ich habe das schon probiert und alles zermörsert und in Butter gegeben - vergiss es. In dem Moment wo das erste Bröserl auftaucht ist es erledigt. Sie ist mittlerweile so misstrauisch das ist unglaublich. Das dumme ist, die 2 Medikamente müssen immer um die selbe Zeit gegeben werden. Die anderen Medikamente gibt meine Tochter tagsüber mit Leckerlistangerln. Bei der ist Jeanny nicht so misstrauisch wie bei mir. Außerdem denke ich, sie kann die Uhr. Ab 20 h geht nichts mehr. Da ist Verweigerung angesagt. Das ganze artet in Horror aus.

Bekommt man diese Easytabs nur im Internet oder auch irgendwo beim Arzt oder in der Vetmed?

l.G. Inge
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Mein Kater kriegt auch Fortekor und die lös ich immer in etwas Wasser auf und misch es ihm unters Futter..

;)
 
@ Sabine

da gratuliere ich dir, meine verweigert es zur Gänze. Die Firma Novarits hat mir geschrieben, dass 90 % der Katzen das Fortekor Gourmet von der Hand nehmen weil es so lecker schmeckt. Jeanny weiß anscheinend nichts von dieser Studie :)

Das nächste Problem ist, dass sie seit zwei Wochen so gut wie nichts mehr fressen will. Jetzt bekommt sie täglich ein appetitanregendes Medikament und frisst trotzdem kein NaFu mehr und auch kein Frischfutter. Ich muss ihr jetzt wohl oder übel TroFu Renal für die Niere geben. Das ist wie jedes TroFu totales Gift für die Niere aber bevor sie verhungert gebe ich es ihr halt. Es ist ein totaler Horror mit ihr. Seit Diagnose der CNI hatte ich sie endlich von Trofu auf hochwertiges NaFu umgestellt und jetzt dieser Rückschlag.

Nichts als Sorgen mit meiner "Omi".

liebe Grüße, Inge
 

Sabine

Hauskatze
hmm und wenn du die Medis in Wasser auflöst und etwas ganz toll schmeckendes dazugibst?
so hab ichs bei gillian auch gemacht, als er mal ein neues Medikament bekommen hat und es anfangs verweigern wollte.

notfalls kannst auch versuchen es aufzulösen, in ne aufziehspritze zu geben und ins Mäulchen zu geben.. ??
 
das Zeug spritze ich schon seit einiger Zeit ins Mäulchen. Das Problem dabei ist, dass sie deswegen immer zu schäumen und schmatzen beginnt. Dabei spritze ich auch immer ein wenig klares Wasser nach. Sie ist dann immer einige Zeit sauer auf mich und ich weiß nicht, ob wirklich der ganze Wirkstoff drinnen bleibt, weil sie so sabbert. Mir fällt nichts mehr ein was toll und lecker ist. Ausprobiert habe ich Schinken, Käse im Mikro geschmolzen und zur Kugel geformt, Leberpastete, Herz, Rind, Frischfleisch jeder Art, Malzpaste Schlagobers, Butter, Schmalz, Leckerlistangerln, mir fällt nichts mehr ein :-((

Wie ich mit der Spritze angefangen habe hatte ich richtig Angst, dass sie mir beim Verabreichen der Herztabletten einen Herzinfarkt bekommt, so aufgeregt hat sie sich. Jetzt ist sie schon etwas ruhiger aber trotzdem... Jeanny ist schon über 17 Jahre alt und sie wird hoffentlich noch einige Monate (Jahre wären mir lieber) leben. Der tägliche Stress ist aber für uns beide ein Horror. Schade, dass man diese Medikamente nicht unter die Haut spritzen kann,das wäre mir die liebste und einfachste Lösung.

L.G. Inge
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi,
...oh weh, ich kann wirklich mit dir mitfühlen (wie viele andere wahrscheinlich auch)!
Hab meinem lieben Schatz auch zwei Tab`s verabreichen müssen ...mit Spritze hat er auch alles ausgeschäumt, hatte mehr vom Wirkstoff auf mir als in ihm!
Mir sind um ehrlich zu sein auch die leckeren Lebensmittel ausgegangen ...hab echt alles was gibt ausprobiert ..mein Problem war, dass er die Medis wegen seiner Niere bekommen hat und sein Appetit nicht da war :(

..aber ne kurze Frage: was genau fütterst du? Nass oder Trocken? Wenn nass, sind das Stückchen? Bekommt dein Katzi die Tab zu einer Mahlzeit dazu oder extra?

ich betreue manchmal Nierenkatzen, wovon ich einem eine halbe in sein Futter schmuggel (bei meinen würds ned klappen)! Weil wenn du die Tab ganz klein zerteilst, kann dein Katz sie vielleciht weniger gut herauspulen!?

alles Liebe,
katzkatz
 
@katzkatz

ich habe in den vorigen Beiträgen schon beschrieben, dass derzeit nur Trockenfutter (vom Tierarzt Renal von R/C) geht. Sie nimmt absolut kein anderes Futter mehr auch kein Frischfleisch oder ähnliches. Sie ist seit ca. zwei Wochen auf Nahrungsverweigerung und damit sie überhaupt frisst bekommt sie von mir Peritol als Appetitanreger. Das gibt ihr meine Tochter irgendwann tagsüber mit einem Leckerlistangerl. Tagsüber bzw. von meiner Tochter nimmt sie es. Da ist sie nicht so misstrauisch wie am Abend bzw. wie bei mir. Wenn es meine Tochter nicht in sie reinbekommt, dann gebe ich es mit dem Fortekor, dem Norvasc in Wasser aufgelöst in der Spritze.

Jeanny hat eine sehr weit fortgeschrittene Niereninsuffizienz, sehr hohen Blutdruck und schwere Herzrhythmusstörungen. Wenn sie nichts frisst, dann ist es eine Frage von sehr kurzer Zeit bis das Endstadium da ist, da der Körper sonst die gesamte Muskulatur abbaut und die Niere endgültig versagt. Trockenfutter ist ja total schlecht, das weiß ich aber bevor sie gar nichts frisst bekommt sie das. Da stimmt wenigstens der Phosphatwert. Hin und wieder mal nimmt sie ein Löffelchen Hipp Biohuhn, das war's schon. Zwangsfüttern will ich ihr und mir nicht antun, so lange sie noch das Trockenfutter nimmt. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und hoffe, dass die Verweigerung bald ein Ende nimmt.

Ich glaube, die Tabletten haben einen Eigengeruch (Fortekor angeblich Vanille und Hefe). Ganz egal wie klein sie zermörsert sind, sie merkt es und lässt alles stehen, nicht nur das Stück wo die Tablette drin war. Da ist eben das größte Problem.

Lieben Gruß, Inge :wave:
 

tashi

Hauskatze
wenn meine die wurmtabletten gleich (im rahmen der routine-untersuchungen) von der TÄ bekamen, hat sie eine lange pinzette verwendet, die tablette damit hinten im rachen platziert, dann mäulchen zugehalten, katze musste schlucken.
wenn dir TA oder TÄ den trick zeigen, wärs toll. mit 2 personen funktioniert das natürlich noch besser. sicher ist auch das eine stresssituation, aber die ist so schnell vorbei, dass katz erst hinterher draufkommt, was da eben gelaufen ist. :D
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hi,
ich bins noch mal!
CNI sollte verboten und abgeschafft werden!

aber nun zum Thema, wenn Jeanny den Appetitanreger von deiner Tochter bekommt und ihr gegenüber nicht misstrauisch ist, kann sie da dann nicht auch die Herztab. bekommen?
Ich weiß schon, dass es besser abends gegeben werden soll, aber eigentlich ist die zeit da eher sekundär, Hauptsache die Tab ist ohne Stress in dem Katzi und das jeden Tag zu "circa" derselben Zeit ...muss nicht wirklich punktgenau sein.

...es gibt da noch Fortekor Gourmet (od so) ...die sollen für Katzen besser schmecken ...bei meinem hats aber a ned funktioniert ...die sind alle viel zu bitter ...ich weiß gar nicht mehr wie viel Medis ich schon probiert hab um zu schauen obs mein katerchen erschmecken wird :lol:

wünsch dir und deiner Kätzin alles Liebe,
katzkatz
 
ganz weit in den Rachen stecken, das haben verschiedene Tierärzte in der Veterinärmedizin schon probiert. Sie schafft es, sie rauszuwürgen. Ich habe es auch schon des öfteren zu zweit versucht, keine chance, wie man das wieder rausbekommt ist mir schleierhaft - Jeanny kann es aber. Das Zeug ist dann vom den Schleimhäuten so aufgelöst, dass man es nicht mehr verwenden kann. Ich habe sie auch schon in Kapseln mit Hühnergeschmack eingepackt und reingesteckt - keine Chance
 
Oben