• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

suche guten, familiären reitstall wien/umgebung

lunella

Hauskatze
hallo!

vielleicht gibts hier ja auch ein paar pferdebegeisterte,
da wollt ich euch was fragen:
ich suche einen stall, der gemütlich und nicht überlaufen ist,
würd gern wieder anfangen zu reiten und wohne in wien 17.
habe früher als kind unregelmäßig stunden gehabt,
hab also nicht richtig gelernt, aber die gangarten kann ich sitzen
und ungefähr kommandos kenn ich noch :B)

naja, ich träum schon lang, wieder mal zu reiten, würd aber nur auf freizeitbasis.
vor allem wichtig wär mir eine nette atmosphäre, also keine "ehrgeizler" ,
sondern wo vorallem das miteinander mit dem pferd wichtig ist, ausritte in die natur, etc.
könnt ihr euch was darunter vorstellen ? :)

was ist denn eigentlich ein üblicher preis für eine bahnstunde?
wie lang dauert die?

ich hab zwar schon auch vom schottenhof gelesen, aber der ist sowieso immer
ausgebucht. hab mich erkundigt, da sind die erwachsenenreitkurse immer von den selben besetzt
und wenn mal wer aufhört, gibts ne warteliste...
dann gibts ja im 14. noch die rieglerhütte. hab schon gutes und negatives gehört.
machen viele ausritte. 40 min. sollen angeblich 18€ kosten, ist das nicht viel?

tja, habts noch vorschläge?
tät mich freuen.

lg lunella
 

hannibal

Hauskatze
Hallo lunella,
In Nähe Korneuburg ist ein ganz lieber und familiärer Stall, die Preise sind echt ok und die Verbindung optimal, mit Öffis fast bis zum Pferd. Meine Tochter reitet dort jedes Wochende, jetzt schon 4 Jahre. Wir haben sehr lange gesucht, bis wir diesen gefunden haben, denn auch auf Sicherheit leg ich großen Wert. Falls du Interesse hast, schick ich dir gerne die Adresse.
lg
 

spidergirl23

Hauskatze
40 min 18 €? Wahnsinn ist das billig, in den stall wo ich bis jetzt gegangen bin kostet eine stunde a 50 min 42 Euro und ausritte a 3stunden per stunde 20 euro also insgesamt 60 Euro. Naja ist auch ein besserer Stall nur selbst gezüchtete lippis und ein paar Hafis haben sie, aber total nett wars dort. Achja einen tipp hab cih für dich such dir ja keinen stall wo die pferde keinen auslauf haben, also keine weiden und padocks, hab den fehler einmal gemacht und nie wieder, die Pferde waren bockig und störrisch und haben ihre sprünge und spirenzchen wärend der reitstunde ausgelassen da sie ja keine andere möglichkeit hatten, aber das ist nicht grad so fein für uns reiter und außerdem haben sie alle eher teilnahmslos und demotiviert gewirkt, ich mein ich war eh verständlich, wenn den ganzen tag in der box stehst und die nicht besonders hell sind.

gruss spider
 

lunella

Hauskatze
danke schon mal für eure antworen!

@nelly
mauerbach wär ein katzensprung. ich weiß sogar,
wo der liegt. bist/warst du dort?
hab gehört, der war früher schlecht, aber jetzt mit anderer leitung
ein guter stall. wieviel kostet die stunde?
nette leute? haben die pferde koppelgang?

@hannibal
wie heißt der stall. kannst mir die adresse per pm schicken und was
kostet eine stunde? danke!

@spidergirl
hab eigentlich beim bisherigen suchen die erfahrung gemacht, dass
18 € schon eher teuer ist für eine gewöhnliche stunde.
zb. ein 10er block im stall von kottingbrunn kostet 117€ + 7€ sattelgeld.
von einem stall mit null auslauf für die pferde halt ich eh nicht viel.


lg lunella
 

leila+odin

Hauskatze
:p Irgengwo in Purkersdorf hat eine Kundin von mir eine Reitstall.... wenn ich morgen in der Arbeit bin kann ich nach der adresse fahnden... ok?
 

Virus

Hauskatze
Leider kann ich dir keinen guten Reitstall vorschlagen wo man auch wirklich GUT reiten lernt (und nicht nur Fehler lernt auf die man leider erst zu spät kommt)

da wärs sicher besser wenn du dir ein Privatpferd suchst bei dem du vielleicht unterricht nehmen darfst - und ich weiß dass ist verdammt schwer.
Wo man sonst annähernd "guten" Reitunterricht bekommt ist bei der Irene im Reit- und Therapiezentrum Donaustadt, aber von "klein und familiär" weit entfernt - aber die Pferde haben keine Macken und kommen sogar auf die Koppel und haben alle ihr eigenes Sattelzeug.

18 Euro für eine Bahnstunde ist ganz normal, meist sinds 20 Euro/50 Minuten. Aber du wirst zuerst sowieso an die Longe kommen. Wenn mein Pferd ein Anfängerpferd wäre, hätte ich vorgeschlagen dass ich ihn dir für Reitstunden zur Verfügung stelle, aber leider ist er kein Anfängerpferd und grad selbst am ausgebildet werden :(
 

spidergirl23

Hauskatze
virus: du hast ein eigenes Pferd? cool was denn für eins? Schade das ich nicht in Wien wohne hätte es mir gern mal angesehen, wie ist es denn zum reiten? bin zwar auch noch anfängerin aber ich komm mit schwierigen Pferden auch gut zurecht, in dem einem stall wo die pferde null auslauf haben durfte ich immer die schwierigeren Pferde reiten :rolleyes: weil ich son naturtalent bin, naja war schon toll aber mal ein braves ruhiges Pferd wäre auch mal schön gewesen
 

Nelly

Hauskatze
:wave:
Es gibt 2 Reitställe,in einen war Mimi eingestellt,ein Reitstall de luxe.Im andren is auch super,da hatte meien Schwester bis vor einen Jahr ein Pflegepferd.Was die Reitstunden kosten weiss ich nicht.I tel heut eh mit meiner Schwester und sag dir dann mehr.
Lg
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@26.12.2007, 12:21 Uhr
virus: du hast ein eigenes Pferd? cool was denn für eins? Schade das ich nicht in Wien wohne hätte es mir gern mal angesehen, wie ist es denn zum reiten? bin zwar auch noch anfängerin aber ich komm mit schwierigen Pferden auch gut zurecht, in dem einem stall wo die pferde null auslauf haben durfte ich immer die schwierigeren Pferde reiten :rolleyes: weil ich son naturtalent bin, naja war schon toll aber mal ein braves ruhiges Pferd wäre auch mal schön gewesen
Ja, hab einen Noriker
So ist er eh brav, also ein Lamm. Aber sehr flott unterwegs grad wenn man ihm nicht die "sicherheit" vermitteln kann die er braucht (da tu ich mir auch oft schwer und dann kommts in den teufelskreis)
hier mal ein Foto ;)
 

Original_Loisi

Hauskatze
Witzig, ich such genau dasselbe wie Lunella!! Und zwar seit Jahren

Der familiärste und beste Stall von Welt in Wien Umgebung (Breitenfurt) hat vor Jahren den Schulbetrieb eingestellt (für ein eigenses Pferd fehlen mir Geld und vor allem Zeit) - seither hab ich leider nichts nehr gefunden, was diesem Stall auch nur annähernd das Wasser reichen könnte und geh somit jetzt nur mehr unregelmäßig bei Annaberg-Urlauben reiten..

Hat jemand nen Tipp? Korneuburg u Mauerbach kling beides v.d. Erreibarkeither nicht schlecht!
 

KarinG

Hauskatze
Nicht heimlich, ganz offen. :p

Auch Friesen liebe ich heiß und alle stämmigen, schweren Rassen. Die zierlichen wie zB Araber gefallen mir nicht so gut, ich mein, mir gefallen alle Pferde, aber manche halt mehr :lol:
 

spidergirl23

Hauskatze
virus

der ist ja schön *schmacht* ich liebe schnelle Pferde, komm auch gut damit zurecht solang kein hinderniss vor uns liegt :D und vorallem brauch ich die sicherheit das es auf micht hört. Kann mich noch gut an meinen letzten Ausritt erinnern, ok war vielleicht ein fehler gleich nach der ersten stunde im neuen stall einen ausritt mit zumache, kannte ja das Pferd noch nicht so gut und so kams dann das es beim galoppieren durchging und ich oben saß am zügel zog und alles versuchte es zu stoppen aber nix half es wollte nur den anderen Pferden hinterher. Qiw gesagt ich hätte nichts gegen den schnellen galopp gehabt wenn sie stehen geblieben wäre wenn ich am zügel zieh, weil was wäre passiert wenn auf einmal irgendwas im weg gelegen wäre? Bei dem affenzahn was sie draufhatte wär ich nie und nimmer im sattel geblieben.

gruss spider
 
Oben