• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche TA in Wien/Umgebung mit Tritrichomonas foetus Erfahrung!!!

glasklar

Hauskatze
Hallo,

wir kämpfen nun schon ewig mit Durchfall herum.
Nach einer vorerst erfolgreichen Behandlung auf Tritrichomonas foetus, ist der Durchfall nun wieder so stark wie vorher :-(
Nach einem Ausflug in die Homöopathie möchte wieder einen TF-Test machen lassen und ein großes Kot-Profil.
Dafür hätte ich gerne einen TA der schon Erfahrung damit hat.
Kennt ihr einen in Wien oder Umgebung???

l.g. glasklar
 

shadow23

Hauskatze
wo magst denn genau den TA "haben"? oder bist du mobil und es ist dir relativ egal, wo du hinfährst?

dr kuhn in der tk breitensee kann ich empfehlen. sie ist kompetent und gründlich, sagt aber auch recht offen, wenn etwas aus ihrer sicht "geldverschwendung" wäre. du müsstest aber einen termin ausdrücklich bei IHR ausmachen, denn da das eine TierKLINIK ist, arbeiten dort viele TÄ, und nicht jeder ist jeden tag im haus...

schon viele fories haben auf empfehlung hin zu ihr "gefunden", und sind ähnlich zufrieden wie ich (ich würde mit was ernsterem zu niemandem anderen gehen, und ich bin echt ein extrem kritischer patientenbesitzer...)

lg
 

Burn

Hauskatze
Oder du rufst mal bei Dr. Zechner im 9ten Bezirk an.
Kennt sich mit Ernährung aus, bietet alternativmedizin an und ist egentlich ein Gegner von sofortiger antibiotikagabe.

Www.Tierleben.at
 

glasklar

Hauskatze
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Vielleicht ist sie ja die Richtige für mich.
Das Problem ist, dass scheinbar nur wenige TÄ von diesem Parasiten wissen und die Beschaffung von dem einzig wirksamen Medikament ziemlich kompliziert ist, da es nicht in der EU zugelassen ist.
Es ist schon eine zähe Angelegenheit mit dem Durchfall :-(

lg. glasklar

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Alternativ bin ich auch aufgeschlossen. Ich hab mir von einer Ärztin aus Salzburg was schicken lassen.
Aber ich brauche wem direkten der sich den Kater mal anschaut, sonst ist mir das zu wischiwaschi.
Danke für den Tipp mit Dr. Zechner. Werde ihn oder sie mal kontaktieren.

l.g. glasklar
 

shadow23

Hauskatze
@ glasklar: dr kuhn hat, nachdem der giardientest, der gleich vor ort gemacht werden konnte (ich hatte kotprobe mit), auch gleich auf trichomonaden getestet, sprich den test angesetzt (da wird ja eine FRISCHE tupferprobe in ein spezielles reagens gegeben und dann heissts warten...), weil sie sagte, wenn katzen df oder wechselnd weichen kot haben, und giardien und kokzidien können ausgeschlossen werden, sinds halt oft trichomonaden. bei creamy war leider ALLES negativ, parasitenprofil KOMPLETT negativ, alles eingeschickte auch negativ... in absprache mit ihr haben wir dann erst mal auf darmflora-mittel gesetzt, und auch die fütterung nochmal durchdacht (ob er evtl auf irgendwas allergisch/empfindlich reagiert). sie schmeisst auch nicht mit AB um sich, bei gott nicht. sie verzichtet aber auch nicht darauf, wenn sie nötig sind, und weist nachdrücklich darauf hin, dass zB bei lungen-geschichten, das AB LANGE gegeben werden muss (> 3 wochen). alternativmedizin ist in der TK breitensee nicht wirklich vertreten, sie haben ein paar der gängigen komplexmittel, die werden auch ergänzend eingesetzt, aber mehr auch nicht.
in sachen homöopathie empfehle ich unbedingt dr steingassner http://www.steingassner.com/
ich meine, der kommt auch ab und zu nach wien - einfach mal kontakt aufnehmen. ich bin halt der meinung - in ALLEN bereichen - es is besser, man geht zum SCHMIED und nicht zum schmidl. soll heissen, WENN, dann suche man sich gleich den BESTEN/die BESTE, also denjenigen, der/die von allen kollegen am meisten hochgelobt wird, bzw von dem sie gelernt haben ;)

@burn: ich persönlich hab eine ganz schlechte erfahrung mit dr zechner gehabt... ich glaube zwar, dass das bei JEDEM tierarzt mal passieren kann (dass jemand eine schlechte erfahrung macht, meine ich, aber NICHT, was in diesem speziellen fall passiert ist, denn DAS hätte wirklich keinem TA "passieren" dürfen) aber ich persönlich kann ihn halt aus diesem grunde nicht empfehlen...
das soll nicht heissen, dass er generell nicht kompetent sei, aber in DIESEM fall hat er halt schwerst versagt.
mag da nicht ins detail gehen, kann ich dir aber bei der nächsten lieferung gern erzählen ;)
 

glasklar

Hauskatze
Danke Shadow für deinen Bericht :dankeschild:


Ich hatte bis jetzt noch keinen TA der irgend einen Test vor Ort gleich gemacht hätte.
Bei dem Tritrichomonas Foetos ist es noch einen Tick komplizierter, da es nur ganz wenige Labors machen. Sogar in der Veterinärischen Universität machen sie diesen Test nicht.
Viele TÄ kennen den Parasiten nicht, obwohl ich meine, dass viele Katzen darunter leiden und es extremen Info-Nachholbedarf bei den Ärzten gibt.

Hast Du den Durchfall denn dann in den Griff bekommen? Mit Ernährung und Darmaufbau??
Wurscht mit was ich aufbaue, es rinnt hinten raus (inkl. Blut).
Sobald ich eine kleine Besserung sehe, trau ich mich gar nicht mehr freuen, denn kurze Zeit später kommt wieder ein ordentlicher Schub....

Also ich brauch echt wem, der sich auskennt. So wie du es schreibst, nicht zum Schmidl sondern zum Schmid.
Mit den Schmidls war es bis jetzt schwierig. Einige waren zwar sehr bemüht, andere versuchten abzuzocken, ganz andere wollten mir nicht glauben, dass es diesen Parasiten gibt. Einfach mühsam!

l.g.
 

esstii

Hauskatze
glasklar - tut mir leid, dass ihr noch immer so probleme habt!!!
kontaktier mal bengal-prinzessinnen hier aus dem forum - ihre 2 mädls hatten auch diesen parasiten und wurden dann auch von ihrer ta therapiert. was ich mitbekommen hab, ist sie zwar nicht in wien, aber auch nicht zu weit weg!
ich halt euch die daumen, dass ihr den df endlich in den griff bekommt!
 

shadow23

Hauskatze
@ glasklar:
ohweh, das hört sich GANZ übel an für meinen geschmack... habt ihr eigentlich auch sonst alles durchtesten lassen? oft wird ja problem 2 nur vom auffälligeren problem 1 "maskiert" :(
hatten wir auch schon mal (ich hatte ja schon sehr sehr viele pflegies), da waren vordergründig giardien, aber EIGENTLICH hatte es mit einer bakteriellen infektion zu tun.
ich würde, wenns katz SO ausrinnt, keinen tag länger zuwarten, das is ja furchtbar :( :( :(
auf jeden fall schon mal symptomatisch behandeln (ich gebe dann tannalbin, bis zu einer ganzen auf einmal (in zwei hälften zerbrochen, damits geschluckt werden kann, odeer gemörsert und unter käsepaste gemischt), bia zu 2 in 12h. und/oder ich mische DYSTIKUM unters futter, das ist ein mittel aus kohle und huminsäuren. dystikum hat den vorteil, dass es fast nicht überdosiert werden kann (FAST, man möge es bitte nicht drauf anlegen!), man braucht aber doch relativ viel für eine spürbare wirkung, und soviel fressen manche katzen nimmer freiwillig im futter mit. tannalbin ist bezüglich überdosierung schon etwas gefährlicher, dafür wirkt es auch in recht geringer dosis schon.
überdosierung von anti-DF-mitteln kann zu darmverschluss führen, daher ist so ein hinweis wichtig.

ich würde sofort morgen anrufen (ab neun müsste das telefon besetzt sein), und einen termin bei dr kuhn ausmachen. wenn nix mehr frei ist, am nächstmöglichen tag, wo sie ambulanzdienst hat (also im hause ist), in die "offene" ambulanz gehen, und bei der anmeldung dazusagen, dass du zu ihr willst. vielleicht ist sie ja gleich morgen schon im haus - dann die chance nutzen.
bei dem, was du beschreibst, würd ich unbedingt eine "allgemeine" BU (bakterielle untersuchung, frischer abstrich aus dem after) machen lassen, und die spezielle auf die trichomonaden wird wohl auch nochmal nötig sein... na, dr kuhn wird dich beraten, was und in welcher reihenfolge sinn macht.
wenn du eventuell noch schaffst, eine sammelkotprobe zu machen (also aus mind 2 haufis oder gatschis was entnehmen, ETWAS streu dran is wurscht, sollt nur net NUR streu sein), wäre das sicher gut - im schlimmsten fall kann man die nicht brauchen und wirft sie halt weg. aber zB für einen giardientest ist eine SAMMELprobe einfach sinnvoller.

wenn du noch dringende fragen hast, in meinem profil steht meine tel-nr (unter "über mich). bin morgen leider unterwegs, kann also ab ende dieser antwort nicht hier nachlesen, erst abends dann wieder. hab das tel. aber bei mir, anruf is kein problem.

wir haben den "DF" (es eher nur zu weicher kot, nicht flüssig) leider auch noch nicht ganz im griff, trotz darmflora-aufbau etc. am mittwoch haben wir termin zur kastration, da bespreche ich nochmal mit ihr, was wir nun noch machen - wahrscheinlich eine BU, aber erst mal hören, was sie sagt. es ist hier halt so, dass das nur vier katzen von neun betrifft... giardien sind immer noch MÖGLICH, auch wenn der test negativ war - vielleicht war in DIESER probe einfach nix drin, grad bei giardien kann das passieren. drum werd ich auch nochmal kot sammeln ab morgen (welch freude :mpf: ), von allen betroffenen, sofern ich sie life "erwischen" kann... sonst halt von allem, was "gatschig" is im klo, bzw zusammengegatscht - normale katzenwürstl, die so sind, wie es gehört, sind so fest, dass sie auch nicht zerdrückt werden, wenn sie tief verscharrt werden.
persönlich tippe ich auf einen milden befall mit bakterien, die den anderen halt nix tun, weil die immunologisch besser damit klarkommen, aber das ist noch unbewiesen. ;)

allerdings muss ich dich warnen - billig is breitensee halt nicht. ich hab damals beim creamy ca 150 euro abgelegt für die ordination UND die durchgeführten und eingeschickten tests, also für alles zusammen. man kann bar oder mit bankomat zahlen dort.

sie haben eine wirklich EXTREM umfangreiche hausapotheke und haben mir auch aussergewöhnliches immer rasch bestellen können, das wird also das geringste problem sein.

ich hoffe jedenfalls, dass ihr euer problem bald in den griff bekommt, es ist echt kein zustand, wenn ein katz dauernd DF hat. macht ja auch bauchweh und so :(

LG
 

glasklar

Hauskatze
glasklar - tut mir leid, dass ihr noch immer so probleme habt!!!
kontaktier mal bengal-prinzessinnen hier aus dem forum - ihre 2 mädls hatten auch diesen parasiten und wurden dann auch von ihrer ta therapiert. was ich mitbekommen hab, ist sie zwar nicht in wien, aber auch nicht zu weit weg!
ich halt euch die daumen, dass ihr den df endlich in den griff bekommt!
Ja, ja liebe esstii, wir sind immer noch nicht sauber. seufz.
Es zieht sich jetzt echt schon wie ein Strudelteig....

Danke für den Tipp mit den bengal prinzessinnen. Ich glaub sogar ich war schon mal auf deren Seite.
Werd mich mal erkundigen, wo die das machen haben lassen.
Bin mit Auto unterwegs, also ist es kein Problem wenn es außerhalb von Wien ist.
DANKE!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Shadow: da hast du aber auch ganz schön viel zu tun, gell?
Mitn Preis schockts mich jetzt nicht unbedingt, das bin ich eh schon gewohnt, dass es ins Geld geht.
Wenn ein ordentliches Kot-Profil gemacht wird, muss man eh damit rechnen. Schon alleine der Tritrichomonas foetus Test hat ca. 70,- gekostet, so weit ich mich erinnere (ich neige zu Verdrängung ;-) ). Übrigens finde ich es sehr nett von Dir, dass Du mir moralische Hilfe anbietest- :dankeschild:

Bzgl. der Sammelkotprobe habe ich heute etwas "lustiges" entdeckt (haha):
Seit dem WE sammle ich schon eifrig den Kot und heute morgen liegt da mitten im Gatsch ein WURM!!!! Ein langer und relativ dicker Wurm!!
Das heißt, der Gizmo hat Würmer!!! Ich wage es ja kaum in Erwägung zu ziehen, aber vielleicht ist das ja die Lösung des Problems!!!

Mein Mann hat jetzt gleich ein Wurmpulver von einer Tierklinik geholt und dann schau ma mal.
Sollte der DF dann immer noch da sein (was gut sein kann), dann gehe ich zu der Fr. Dr. Kuhn bewaffnet mit Kater und Kot.

l.g.
 

shadow23

Hauskatze
najaaaa - das KÖNNTE wirklich des rätsels lösung sein :clap:
würmer verursachen DF, und grad ein bereits durch trichomonaden und deren behandlung geschwächter darm reagiert viellt besonders empfindlich, wer weiss?

ich würde dir aber empfehlen, so ab 2 tage nach der wurmkur (was habts denn verabreicht?) mit einer "darmflorakur" beginnen. SCHADEN kann die definitiv nicht. es gibt ein ziemlich gutes mittel im reformhaus STAUDIGL, Wollzeile 25 (frag mi net nachm bezirk ;) ) mit dem auto sehr mühsam, weil sicher nullkommanix parkplätze, aber ganz in der nähe eine ubahn-station. das zeug heisst "DARMFLORA PLUS" von der Firma NATURA. sie haben dort auch das darmflora plus von Dr wolz, ABER das ist eigentlich KÜHLWARE, bestellt mans über die apotheke, kriegt mans für den gleichen preis gekühlt... das darmflora plus von natura muss scheinbar nicht gekühlt werden, jedenfalls steht auf der gesamten packung nix drauf davon. ich hab es nach dem öffnen trotzdem im kühlschrank in der tür gelagert, sicher is sicher. und mach nicht den gleichen fehler wie ich, ich habs in den ersten tage gar ein wenig ZU hoch dosiert - ist nicht nötig und vielleicht nicht mal hilfreich. geh mal von ca nem viertel eines gestrichenen teelöffels pro katze aus, das is locker genug.
das darmflora plus is jedenfalls weit besser als das enteroferment vom TA, weil es 1. pionierkeime enthält, und 2. laktosefrei ist.

und weisst du eh, dass du alle kistln frisch machen musst? mit chlorreiniger auswaschen (ich nehm handschuhe und eine eigene bürste für die kaklos), gründlich HEISS ausspülen, und gut trocknen lassen. der restliche chlorgeruch (wenn man GUT ausgepült hat) stört die meisten katzen nicht.
ebenso sollten alle decken, bettchen und andere unterlagen, auf denen die katzen normal viel liegen, gewaschen werden - möglichst auf 60°C. es könnten sich sowohl in den klos (dort sogar ziemlich sicher) als auch auf den liegeplätzen wurmeier befinden, und das heisst, sie könnten sich direkt nach der entwurmung wieder re-infizieren, das will man ja nun wirklich nicht. :mpf:

ich hatte heut auch schon ein ganz tolles erlebnis :mpf: DIREKT nachdem ich heimkam von div erledigungen (ich hatte u.a. ein kotprobenröhrchen gekauft in einer apotheke!!!) konnte ich im wozi hören, wie creamy hinten auf das klo beim hoffenster ging - so arg hat er pupsen müssen. is ja arm im grunde, so blähungen machen ja auch bauchweh :( aber bitte, das war so gut wie komplett flüssig, und ich hab ihn nicht zuscharren lassen, damit ich gleich was ins kotprobenröhrchen "einpacken" konnte. himmel, DAS hat gestunken! :( und ich muss das sch***-röhrchen noch mind ein paar mal öffnen, weil ich bis mittwoch sammeln wollte :eek:mg:
ich glaub ich werd das fünffach einschweissen, bevor ich das mit spitzen fingern einpacke am mittwoch :bag:
und dann gibts wohlmöglich auch noch nen abstrich, und dann ab in die narkose - schon gemein, oder? :unsure:
 

Chris

Hauskatze
hi

Also wenn ich nicht irre, dann verlangt IDEXX in DE für den Test (inkl. Versand) so um die 50euro....

So wie ich das verstanden habe, braucht man nur ein umgewidmetes Rezept und eine willige Apotheke dafür. Ich würde vermutlich mal bei der Kaiserkrone anrufen, die sind bei vielen anderen Sachen einziger Importeur - und da könnte ich mir vorstellen das die das bestellen und abfüllen?
Klo-Hygiene und sonst putzen ist auch wichtig, Ozon Sanierungsgerät wurde sicher auch nicht schaden - zumindest meinten einige TA das es vermutlich bei Giardien helfen könnte, also wohl auch bei den Trichomonas?


Mit den Würmern... - würde mal behandeln, dann mal Darmaufbauer geben und mind 2-3 Wochen warten bevor du was neues probierst. Was ich mal gehört habe, aber nicht weiß o es stimmt: während der Behandlung von Einzellern keine Aufbausachen geben, weil das die Wirkung verringern kann.

lg,chris
 

glasklar

Hauskatze
Danke Euch für Eure Antworten!!!

Und danke auch für den Tipp mit Darmflora Plus!
Ich habe das Darmflora Plus von Dr. Wolz und gebe es seit fast einen Monat.
Natürlich habe ich keinerlei Besserung finden können, wahrscheinlich wegen der Würmer.
Diese Dinger sind echt ekelerregend- wäh....wie dicke Spaghetti, grauslich.
Optisch habe ich sie aber erst eben vor ein paar Tagen gesehen. Wer weiß, wie lange die schon in seinem Bauch und Darm leben igitt!!!

Ich möchte das Pulver von Dr. Wolz ersetzen und werde das andere Darmflora Plus ausprobieren.
Gleich morgen hol ich es mir von der Wollzeile!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Shadow: Ach herrjemineee....diese stinkende Kackerei macht einem echt fertig!
Für die Katzis ist es sicher auch ein Wahnsinn. Die sind eh von Haus aus so rein und dann immer die Putzerei da hinten. Arm sinds.
So wie Du es beschreibst vom Geruch her, sind es Giardien.
Die hatten wir auch schon 2x.
Ich muss sagen, wir haben ja drei Katzen, aber IMMER hat Gizmo Probleme. Der hat auch zu oft "hiiiiier" geschrieen beim lieben Gott.

Das mit dem Saubermachen tu ich eh schon die ganze Zeit. Naja der Durchfall geht ja schon über 18 Monate.....ich bin schon fix und fertig.
Der letzte Tierarzt deutete mir an, sie würden es verstehen, wenn ich den Kater "gehen" lassen wollte.
Ich muss dazu sagen, dass ich zeitweise sehr fertig zu ihm gekommen bin. Ich hab ja auch 2 Kinder und ein Haus und wollte nix wie seine Heilung.
Kater ist im ganzen Haus unterwegs und ich hinterher mitn Putzzeug, so ungefähr schauts aus bei uns...

Naja, hab mich wieder mal ausgeraunzt hier. Tschuldigung!

liebe Grüße und alles Gute!!
 

shadow23

Hauskatze
wieso tschuldigung? darf man doch auch mal, find ich :)

giardien wurden bereits mehrfach getestet, und war immer negativ... ich hab ja vor vier wochen schon ETLICHES testen lassen, damals bei invitro und nicht idexx, und zT eben direkt vor ort. das waren tests um immerhin fast 150 euro (irgendwas hab ich noch für die ordination und für die augenkontrolle gezahlt, das is in den 150,-- drin).

gestern die kastra verlief EXTREM gut :)
sie hat den beiden einen venenkatheter gelegt, und die narkose NICHT in den muskel gegeben, dh, sie konnte ein anderes medi geben, das SEHR viel schneller abgebaut wird. als wir nach gut 1,5 std wieder dort waren, waren BEIDE schon wieder wach (net dasig, sondern RICHTIG wach), und beim freilassen daheim in der wohnung haben sie NULL getorkelt :laola:
ich find das sehr positiv :)
zurück zum DF:
ich hatte ja drei tage gesammelt, und jetzt hat meine TÄ ein IDEXX-formular ausgefüllt, allerdings braucht man da, wenn man SO viele parameter testen lässt, ein eigenes formular, dann wirds bissi billiger. es wird ein "normales "C-Kotprofil" gemacht, es wird eine bakteriologie gemacht, es wird ein elisa auf trichomonas gemacht, es werden pcr auf coronaviren und auf parvoviren gemacht (also ob diese viren im kot sind, dann wären die beiden sog. "ausscheider" oder gar "dauerausscheider"), dann wird noch auf campylobakter getestet und noch vier oder fünf parameter, die ich mir nicht dermerkt hab. sammelkotprobe UND rektaltupferprobe wird eingeschickt. keine ahnung was es kosten wird, sie hat gemeint, wir rechnen später ab, wenn sie das richtige formular hat (das liegt hinten im büro wahrscheinlich, und sie hat es dann bissi später geholt, da waren wir aber schon katers heimbringen)

fazit: dr kuhn KANN auch umfangreich testen, aber BEVOR sie so "in die vollen" geht, schaut sie erst mal, ob man mit einzelnen "einfachen" tests zu einem ergebnis kommt. denn falls ja, wird natürlich das erst mal behandelt. ich find das sehr gut, weil es dann nicht immer gleich häuser kostet. grad wenn man schon nen speziellen verdacht hat.

ich wünsch euch ebenfalls alles gute, und auch ENDLICH ein ende des DF!!!

lg silke
 

glasklar

Hauskatze
Super, das die Katration gut gelaufen ist!
Da sind sie eh immer so arm. Wobei so wie du es sagst, es heut zu Tage zum Glück schon leichter ist.
Ich kann mich erinnern bei meinen Katzenbabies vor 20 Jahren hat die Wacklerei und Umfallerei echt lange gedauert gegen heute.

Wegen dem Darmflora Puls von Natura habe ich selbstbewußt in der Apotheke angerufen, weil ich es bestellen wollte.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Firma die Verkaufsberechtigung entzogen wurde.
Der Apotheker meinte jedoch, es hätte wahrscheinlich nix mit dem Produkt an sich zu tun, eher vielleicht da es ziemlich kopiert sei. Dr. Wolz hat ja genau den gleichen Produktnamen. Tja, so ist das halt.
Muss ich in die Wollzeile fahren. Die werden das sicher haben.

Danke nochmals für deine Beschreibung von Fr. Dr. Kuhn.
Ich geb den Kater noch ein paar Tage, jetzt nach der Wurmkur.
Aber so wie es ausschaut, bleibt der Durchfall bestehen. Die Würmer werden es wohl nicht gewesen sein. LEIDER!!!! schluchz!

liebe Grüße
 

shadow23

Hauskatze
die produkte der firma natura werden auch nicht über apotheken, sondern über reformhäuser vertrieben ;)
hätt ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen :bag:

der maran hat auch einige produkte von natura, ABER die waren damals nicht bereit, eine dose für mich allein zu bestellen, da hätt ich ein sechserpack oder zehnerpack oder so nehmen müssen - und DAS war mir dann doch bei weitem zu teuer...
es ist übrigens nicht wirklich eine kopie, denn es enthält nicht die gleichen keime wie das dfp von dr wolz. irgendwo hatte ich mir das mal rausgeschrieben, aber wo? :gruebel:
jedenfalls kannst das über die homepages recht einfach vergleichen, welches produkt welche keime enthält.
manche schwören auch auf das darmflora-plus SELECT - hat noch mehr keime, muss nicht gekühlt werden, und die keime sind vor der magensäure geschützt. ABER ich hab wo gelesen, dass da was drin is (wahrscheinlich in der trägersubstanz), das katzen nicht guttut. muss da in der liste nochmal nachfragen, denn ich konnte diesen inhaltsstoff weder auf der hp noch auf der packung selbst verifizieren (hatte es beim staudigl in der hand und hab gründlich gelesen) .

ich muss nur sagen, da ich das zeug ja ALLEN ins futter geben muss (die spielen hier napfwechsel um die wette beim essen), ist mir das select echt zu teuer... das normale dr wolz darmfloraplus kommt so ca ab 2-3 gläser billiger, wenn mans online bestellt, denn bei DEM hat der staudigl abzockpreise. 19.90 find ich schon heftig, wenns in D 12 euro kostet (und früher überhaupt nur 9 euro).

ich bin jetzt auch hochgradig gespannt, was bei der mega-untersuchung nun rauskommt.... ein paar tage werd ich mich noch gedulden müssen... :angst:
 

glasklar

Hauskatze
Du hast es eh geschrieben, dass ich ins Reformhaus gehen soll. Ich dachte mir halt nur ich probiers mal in der Apotheke, der Bequemlichkeit halber.
Danke auch für die Infos bzgl. Select. Ich glaub auch es ist besser was sehr bekömmliches zu geben, wenn man eh schon so ein empfindliches Kätzchen hat wie ich.
Es ist zwar sehr, sehr, sehr mühsam mit dem Dauerdurchfall, aber der kleine Stinker ist schon sehr süß! Wie der mich immer anschaut.
Und immer wenn ich besonders traurig/fertig bin, pickt er wie ein Zuckerl auf mir und folgt mir auf Schritt und Tritt. Wie ein Hund.


Naja, genug geschwärmt. Ich bin auch schon gespannt, was bei Deiner Untersuchung rauskommt!
Bitte sei so nett und schreib mir das Resultat.
Ich hab das Gefühl, immer mehr zu lernen durch diese ganzen Umstände.

liebe Grüße und toi toi toi
 
Oben