• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche Tipps und Erfahrung um zweite Katze ins Haus zu bringen!

shea

Katzenjunges
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe und Erfahrung!
Unser Kater ist nun zwei Jahre alt und ein reiner Wohnungskater!(Maine coon Mischling)
In letzter zeit ist er öfter mal 8stunden alleine und er tut mir immer so leid wenn er niemanden zum spielen hat

Wir möchten uns jetzt gerne ein 10wochen altes Mädchen dazu nehmen!
(von seiner Schwester der zweite Wurf, falls das vl etwas aussagt das sie um Ecken verwandt sind)

Unsere Wohnung ist ca 84qm groß inkl einem Balkon!

Kann ich das machen oder soll er alleine bleiben?
Und wenn ja wie am besten - das Kätzchen die Wohnung erkunden lassen
und dann zusammenbringen oder anders...

fragen über fragen...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich oder könnt mir eure Erfahrungen mitteilen!
lg Jeannine

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!
also eigentlich wäre eine katze / kater im selben alter am besten... wenn dann noch möglich, ähnlich im charakter.

ich hab meiner 2-jährigen letztes jahr ein baby vor die nase gesetzt und es hat, naja, das erste jahr eher minder funktioniert... mittlerweile verstehen sie sich, aber ich würds nimmer machen...

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hallo! Welche Rasse züchtet denn deine Schwester? Wenn sie schon mal von der gleichen Rasse sind, ist das sicher von Vorteil, da ja bekanntlich jede Rasse auch so seine Charaktereigenschaften mitnimmt.
Allerdings würde ich auch empfehlen eher ein etwa gleichaltiges Tier zu nehmen, eine junge Katze ist schon weit aus aktiver als ein erwachsenes Tier und das kann zu angespannten Situationen führen.

Ich hatte im letzten Jahr auch eine Zusammenführung, es war aber sehr schwierig. Manche empfehlen Feliway bei der Zusammenführung zu nutzen. Das am besten schon einige Tage vor dem großen Tag stecken lassen, damit der Geruch sich schon verbreitet hat. Das soll angeblich beruhigen. Ich kann nicht sagen, ob es was bringt. Ich hatte es zwar genutzt aber es hat trotzdem nicht so wirklich geklappt.

Und dann die beiden nicht zu lange getrennt lassen, sondern relativ bald einfach aneinander gewöhnen lassen und vor allem wenig einmischen und den Tagesablauf wie gewohnt abhalten.

Vez3000

Hauskatze
Also ich finde es super, dass dein Kater Gesellschaft bekommt!!

Aber so wie die andren schreiben, ein gleichaltriges wäre vielleicht besser, da junge doch noch sehr wild sind und viel spielen und raufen und so der große überfordert sein könnte.

Was aber auch ginge, dass du 2 Babykatzen dazu nimmst, dass sie miteinander spielen können und der große seine Ruhe haben kann, wenn er will. (die Babys bitte wenn möglich bis zur 12 Wochen bei der Mama lassen, die Zeit ist ganz wichtig fürs Sozialverhalten, da lernen sie von ihrer Mutter noch sehr viel!)

Ja, und als Vorbereitung Feliway (Wohlfühlpheromone) evt. mehr Kisterl aufstellen..
und nicht zu lange trennen (wenn überhaupt), sonst lernen sie sich ja nie kennen.. :)

lislinside

Hauskatze
Ein Katzerl mit 10 Wochen gehört bitte zu seiner Mama und sonst nirgends hin!!

da bin ich der gleichen Meinung! Ausser es ist aus guten Gründen nicht anders möglich (Handaufzuchten, Muttertier krank, etc)
Desweiteren würde ich dich bitten, keine Vermehrer zu unterstützen ;) Entweder ein Tier von einem seriösen Züchter (kostet Geld, dafür hat der Züchter auch so einiges in die Zucht und Aufzucht investiert) oder aus dem Tierschutz!
Es gibt genug Katzen auf dieser Welt, als das man weitere Mischlinge "produziert" - daher sollte das bitte unterbunden werden (Ich geh davon aus, da du einen "Mischling" hast wie du sagst, ist seine Schwester ebenso ein Mischling und der "Produzent" dieser Katzen kein Züchter, sondern ein Vermehrer ;) )

Und nun zum eigentlichen Thema:
zu ner 2jährigen Katze, die bis dato alleine gelebt hat, würd ich auch wenn Kitten, dann 2 dazusetzen - in der Hoffnung, das sich die 2 Kitten hauptsächlich miteinander beschäftigen und der Grosse sich in Ruhe daran gewöhnen kann. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, das bei uns dem nicht so war (hatte 2 2jährige und hab 2 Kitten dazugesetzt)

Die Zusammengewöhnung der 2 Grossen war wesentlich unkomplizierter, als die der Grossen mit den Kleinen. Daher würd ich ein möglichst gleichaltriges Tier dazusetzen, welches vom Charakter her möglichst dem vorhandenen Tier ähnlich ist - erste Anlaufstelle wäre dafür eine Pflegestelle eines Tierschutzvereines oder aber ein Züchter, der ein erwachsenes Tier abzugeben hat.

shea

Katzenjunges
Die Katze wäre die Nichte von meinem Kater, also miteinander verwandt!

Er ist zwar schon 2 jahre alt aber ich vergesse dass immer weil er totall verspielt ist und immer durch die wohnung zischt, daher hoffe ich schon dass er nicht allzu große probleme mit einem baby dann hat!

danke für die tipps!

Automatisch zusammengeführtes Posting

da bin ich der gleichen Meinung! Ausser es ist aus guten Gründen nicht anders möglich (Handaufzuchten, Muttertier krank, etc)
Desweiteren würde ich dich bitten, keine Vermehrer zu unterstützen ;) Entweder ein Tier von einem seriösen Züchter (kostet Geld, dafür hat der Züchter auch so einiges in die Zucht und Aufzucht investiert) oder aus dem Tierschutz!
Es gibt genug Katzen auf dieser Welt, als das man weitere Mischlinge "produziert" - daher sollte das bitte unterbunden werden (Ich geh davon aus, da du einen "Mischling" hast wie du sagst, ist seine Schwester ebenso ein Mischling und der "Produzent" dieser Katzen kein Züchter, sondern ein Vermehrer ;) )

Und nun zum eigentlichen Thema:
zu ner 2jährigen Katze, die bis dato alleine gelebt hat, würd ich auch wenn Kitten, dann 2 dazusetzen - in der Hoffnung, das sich die 2 Kitten hauptsächlich miteinander beschäftigen und der Grosse sich in Ruhe daran gewöhnen kann. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, das bei uns dem nicht so war (hatte 2 2jährige und hab 2 Kitten dazugesetzt)

Die Zusammengewöhnung der 2 Grossen war wesentlich unkomplizierter, als die der Grossen mit den Kleinen. Daher würd ich ein möglichst gleichaltriges Tier dazusetzen, welches vom Charakter her möglichst dem vorhandenen Tier ähnlich ist - erste Anlaufstelle wäre dafür eine Pflegestelle eines Tierschutzvereines oder aber ein Züchter, der ein erwachsenes Tier abzugeben hat.

Also ich bekomme die Katzen von einer Freundin - von der selben von der ich meinen Kater habe!
Sie gibt die Katzen AB 10 Wochen her - ich werde sie zwischen der 11 und 12 Woche abholen.

Die Freundin hat keine Zucht - sie haben ein großes Haus mit vielen Katzen und da passiert halt manchmal das eine Katze zu früh schwanger wird nun sind alle sterilisiert und das waren eh die letzten - also kein Vermehren mehr ;-)

Wie gesagt mein Kater ist noch immer sehr verspielt und zischt oft durch die Wohnung, er ist meiner Meinung nach gelangweilt und ich denke bzw hoffe, dass eine zweite Katze ihm gut tut!
Ich werde es versuchen müssen die kleine dazu zu nehmen -
die ersten 1-2 tage vl noch getrennt schlafen lassen und dann mal sehen wie sie sich verhalten wenn sie gemeinsam in der wohnung frei laufen...

lg und danke für all eure antworten

Alegra

Hauskatze
Also grundsätzlich würde ich schon sagen, dass es funktionieren kann, ein Baby zu einer zweijährigen Katze zu setzen. Bei uns gabs diesbezglich nie Probleme, (Alegra zu 3 jährigem Kater, Aska zu 3 jährigem Geschwisterpaar, später dann Fina zu einer Gruppe erwachsener Katzen) allerdings waren Aska und Alegra beide schon älter - 14 Wochen. Ich würde auf jedenfall das kleinchen 12 Wochen bei der Mama lassen, wenn es zu einer erwachsenen Katze ziehen soll. Man glaubt gar nicht, was so kurze Zeit in der Entwicklung ausmachen kann. Mit 12 Wochen lernen sie noch wichtige Sachen von der Mama, was Sozialverhalten angeht. Meine Babys dürfen auch erst mit 12 Wochen ausziehen. Warum kannst du keinen Kater dazunehmen? Das würde denk ich besser passen!

Ein hoppala-Wurf ist kein Spaß und auch in einem Haushalt mit vielen Katzen sollten die Tiere so bald wie möglich kastriert werden. Vor allem kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, denn es muss ja ein potentes Mädl und ein potenter Kater gleichzeitig im Haushalt sein. Ich ziehe grade einen Wurf groß - uns ist die Katze trächtig zugelaufen. Die Aufzucht von kleinen Katzen ist echt eine Aufgabe und eine riesen Verantwortung. Jedenfalls find ich die Sache komisch und ich finds nicht ok.

shea

Katzenjunges
Ein hoppala-Wurf ist kein Spaß und auch in einem Haushalt mit vielen Katzen sollten die Tiere so bald wie möglich kastriert werden. Vor allem kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, denn es muss ja ein potentes Mädl und ein potenter Kater gleichzeitig im Haushalt sein. Ich ziehe grade einen Wurf groß - uns ist die Katze trächtig zugelaufen. Die Aufzucht von kleinen Katzen ist echt eine Aufgabe und eine riesen Verantwortung. Jedenfalls find ich die Sache komisch und ich finds nicht ok.[/QUOTE]

Hallo!
Danke mal für deine Tipps!

Die Freundin hat eine offizielle Hundezucht und nebenher auch ein paar Katzen (glaub im moment sind es 4) bei sich zu Hause (keine gezüchteten!) und die eine Katze ist von einer Nachbars Katze trächtig geworden - die Katze war erst ein paar monate alt so früh haben sie noch nicht damit gerechnet das sie schwanger wird der termin zum sterilisieren stand bereits!
Die Freundin hat in ihrem Leben schon oft Babykatzen gehabt und es läuft alles sehr gut ab, mit Tierarzt der regelmässig vorbei kommt und so!

Ich werde deinen Tipp beherzigen und mir die Katze erst ab der 12 Woche abholen!

lg

lislinside

Hauskatze
schon oft babykatzen gehabt, und doch zu spät kastriert? wobei ich hoffe, das kastriert und nicht sterilisiert wird!!!!
und wenn deine freundin bereits öfter babykatzen gehabt hat, sollte sie bereits wissen, das eine katze bereits "mit ein paar monaten" trächtig werden kann :dry:
abgesehen davon ist freigang für unkastrierte katzen (und kater) ein verstoss gegen das tierschutzgesetz in österreich! soviel dazu :dry:

sorry, aber mit solchen erzählungen machst du dir hier eindeutig keine freunde :nixweiss:

ansonsten, wünsch ich dir (bzw. dem kater) alles gute, das er sich schnell an die gesellschaft gewöhnt - obwohl ich nach wie vor der meinung bin, das es besser wäre, ein annähernd gleichaltriges tier zu holen. aus eigener erfahrung weiss ich, das kitten (egal ob 12 oder 14 wochen) auch 2jährige katzen/kater sehr fordern - ich würds nicht mehr machen.

Oben