• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche Urlaubsbetreuung WIEN für zwei Katzen von 5. bis 28.10. 2015

Lyssi1984

Katzenjunges
Wir fliegen im Oktober in die USA und suchen noch eine Betreuung.
Wir haben vier Katzen, zwei können bei einer guten Freundin von mir sein, aber sie meinte vier Katzen sind ihr dann doch zu viel.

Es müsste aber jemand sein, der die zwei Katzen zu sich nach Hause nehmen kann. Wir würden natürlich etwas bezahlen!

Bisher haben immer unsere Nachbarn die Katzen gefüttert wenn wir im Urlaub waren. Wir waren aber bisher noch nie so lange weg. Bei drei Wochen hätte ich kein gutes Gefühl, wenn nur jemand füttern kommt.

Es fällt uns nicht ganz leicht die Katzen so lange nicht zu sehen, aber die Reise ist auch ein Traum.
Daher würde ich mir einen Tiersitter wünschen, der sehr tierlieb ist und das verstehen kann.
Also jemand der auch verstehen kann, wenn man vielleicht alle 4-5 Tage mal nachfragt ob eh alles ok ist. :oops::oops:
(Will niemandem auf die Nerven fallen, aber fände es sehr schön ab und zu per SMS oder What's app eine kurze Nachricht zu bekommen, das alles gut ist)


Zu den Katzen:

Es ist ein Kater (13) und eine Katze (10).
Da sie beide schon älter sind, sind sie schon recht ruhig und eigentlich unkompliziert.
Sie haben keine chronischen Krankheiten und brauchen keine Medikamente.
Sie sind auch beim Fressen nicht sehr kompliziert, nicht sehr wählerisch.
Allerdings muss man sie beim Fressen eventuell trennen, da er sehr schnell frisst und sie sehr langsam.
Meistens verteidigt sie ihr Futter, aber leider nicht immer.

Da sie dann aber natürlich fremd sind, kann ich nicht 100% garantieren wie sich sich verhalten.


Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich nicht so leicht ist jemanden zu finden, weil hier im Forum ja alle selbst Katzen haben.
Und ich fürchte mit anderen vertragen sie sich nicht.
Aber vielleicht liest ja doch zufällig jemand hier mit, der derzeit keine Katze hat. Oder jemand von euch kann mir jemanden empfehlen.



Vielen Dank!


399248_4966113236407_1880307612_n.jpg


71771_1644876367561_2562455_n.jpg
 

strizzi

Hauskatze
Hallo,

sieht aus, als hättest du Freigänger - das muss eine Pflegestelle dann ja wohl auch bieten :nixweiss:
Wo bist du eigentlich daheim?

LG
 

Arina

Hauskatze
Wäre gut zu wissen, von wo du bist. :)
Falls aus Tirol bist, hätte ich evtl. jemanden, die auf deine Katzen aufpassen könnte und selbst kein Haustier besitzt.
 

Lyssi1984

Katzenjunges
Huch, entschuldigung! Ich bin doof, warum habe ich sowas Wichtiges vergessen?

Ich bin aus Wien.

Nein, die Katzen müssten nicht ins Freie.
Sie dürfen zwar bei uns in den Garten, aber ich denke nicht, dass sie sehr unglücklich wären, wenn sie es einmal drei Wochen nicht können. Das wäre kein Problem.
Sie sind schon recht ruhig geworden. Zwar gehen sie bei schönem Wetter schon noch ganz gerne raus, liegen dort meistens aber eher gemütlich herum oder schlafen und toben nicht mehr herum.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die chance,hier im forum wen zu finden,der keine katzen hat
dürfte nicht sehr viel erfolg haben,denke ich mal

hast du niemanden der 2 oder 3x am tag zu dir kommen kann
auch bissi zeit mitbringt zum spielen/kuscheln?
die nachbarin ev bitten öfter/länger zu bleiben?

für gradmal 3 wochen ist das trennen der 4 katzen,und übersiedeln schon stressig
neue leute+neue umgebung
 

strizzi

Hauskatze
vllt. könntest du den Bezirk angeben - grad in Wien kann das schon eine heftige Entfernung ergeben :)
 

Thaicats

Hauskatze
Würde ich auch nicht riskieren, eine Gruppe, die sich eingespielt hat zu trennen.

Suche nach einem Katzensitter oder Katzensittern, wenn du deiner Nachbarin nicht drei Wochen zumuten magst.
Ev. findest hier im Forum Leute, die helfen, bzw. deine Nachbarin unterstützen würden.

Kannst ja jemanden die Oberaufsicht geben, z.B. deiner Freundin, falls sie in der Nähe wohnt. Sie schaut alle paar Tage nach und zwischen durch andere. Die Freundin oder Nachbarin könnten dir Bericht erstatten.
Wichtig bei mehreren Sittern, die Telefonnummern der jeweils anderen und ein übersichtlicher Plan samt Kopien.

Ev. ist ein verlässlicher Teenager in der Nähe, der das als Job machen würde. Frag doch herum in der Nachbarschaft, ob sie jemanden kennen.

Was Nachbarn und Erfahrung mit Tieren betrifft.
Leute hüten gern Tiere auch ohne bzw. mit wenig Erfahrung.
Besonders wenn sie alles schwarz auf weiss haben, wie Futterpläne, wie verhält sich Katze y und x. Auf was muss man achten, eine Ansprechperson bei Fragen und Unsicherheit, Tierarztnummer, die Nummer wo du in den Ferien erreichbar bist...

Eine ganz andere Lösung vielleicht ein Freund, Verwandter, der eh in Wien lebt und bei euch für drei oder zwei Woche einzieht.
Z.B. unter der Woche und an Wochenenden übernimmt die Nachbarin oder Freundin den Sitterpart.
 

Lyssi1984

Katzenjunges
Wir sind im 19. Bezirk zu Hause. Haben aber ein Auto und würden die Katzen schon auch in andere Bezirke bringen. Man kann ja schauen, dass wir sie zu einer Zeit bringen wo wenig Verkehr ist, die Katzen also nicht so lange im Auto sein müssen.


Wir haben uns das lange überlegt ob die Katzen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben sollen oder zu jemand anderem.

Es spricht einiges dagegen, sie in bei uns im Haus zu lassen.

Die zwei Katzen für die ich hier suche sind gesund und unkompliziert.
Die beiden anderen, die bei meiner Freundin sein werden, sind aber ein bisschen problematischer.
Nicht von ihrem Wesen her, das gar nicht.
Aber der eine Kater braucht täglich eine Tablette, da er von Geburt an ein kleines Loch im Herz hat.
Er bekommt Ace-Hemmer.
Die Tabletten sind extra für Katzen, schmecken also für Katzen gut. Das ist einerseits gut, weil er sie so meistens brav frisst. Es ist aber dennoch ein Aufwand, weil man eben doch von den anderen trennen muss, damit sie ihm die Tablette nicht weg fressen können. Er ist in der Rangordnung ganz unten und lässt sich alles weg fressen.
Wenn nun also jemand füttern kommt, dann müsste er ihm auch die Tabletten geben. Die Katzen sind aber recht scheu und er würde sich von jemand der nur jeden Tag eine Weile vorbei kommt die Tablette vielleicht gar nicht geben lassen.
Jedenfalls würde es viel länger dauern bis er sich an den Menschen gewöhnt der füttern kommt, da diese Person dann ja eben nicht lange da ist.

Dazu kommt, dass dieser Kater als einziger nicht unbedingt kommt (aus dem Garten) wenn es Futter gibt.
Es könnte also sein, dass jemand zum füttern kommt und er gar nicht da ist, die Tablette also nicht gegeben werden kann.

Das erscheint mir dann viel einfacher, wenn der Kater bei jemand anderem zu Hause ist.



Der andere Kater der dann bei meiner Freundin wäre hatte schon mal einen Tumor, der zum Glück operiert werden konnte.
Inzwischen geht es ihm zum Glück wieder gut.
Trotzdem wäre es mir aber auch bei ihm wohler, wenn nicht nur jemand füttern kommt, der dann gar nicht richtig mitbekommen würde, falls es ihm nicht gut geht.

Auch wieder wieder das Problem....
Es kann sein dass er im Garten ist, wenn jemand zum Füttern kommt.
Wenn er also 2-3 Tage nichts fressen mag, würde es der Tiersitter eventuell gar nicht bemerken.


Ich bin selbst auch Tiersitterin und betreue Katzen bei mir zu Hause.
Unsere eigenen Katzen wohnen in der Wohnung meiner Mutter im selben Haus bzw im Garten.
Die Pflegekatzen sind dann in meiner Wohnung.

Katzen sind da nach meiner Erfahrung verschieden. Für manche ist es sicher besser sie bleiben zu Hause.
Aber für andere ist es, denk ich, schon schöner wenn nicht nur jemand füttern kommt, sondern eben auch mehr Zeit für sie hat.
Lohnt sich dann natürlich nicht für wenige Tage.

Bisher war es immer so, dass Katzen sich doch recht schnell an die neue Wohnung gewöhnt haben und haben sich dann auch immer von mir streicheln lassen und zufrieden gewirkt.
Zwar waren einige 1-2 Tage noch verschreckt und haben sich versteckt, aber danach hatten sie sich gut eingewöhnt.
 
Oben