• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suchen Deckkater in Wien - keine Zucht

Pourquoi

Welpen
Liebe Katzenfreunde und Katzenfreundinnen,

Wer würde der rolligen Katze meines Freundes seinen Kater für ein paar Tage zum Decken überlassen? Es geht nicht um eine Zucht, sondern nur darum, dass er sie gerne einmal werfen lassen würde, bevor er sie sterilisieren lässt! Sie ist ca. 3 Jahre alt, gesund, sehr aktiv, manchmal ein bisschen kratzbürstig aber besonders wenn sie gerade rollig ist sehr lieb!

Am Liebesten wäre ihm ein schwarzer oder roter Kater, aber Farbe oder Rasse ist nicht so wichtig!

Wenn du deinem Kater die Möglichkeit geben willst, Kätzchen zu zeugen, dann melde dich doch bitte bei mir!

Wir würden uns sehr freuen!

Liebe Grüße,
Agnes
 

sesil

Hauskatze
Ich hab dich mal hier her verschoben, da dir im Vermittlungsthread niemand antworten kann...

Große Bitte an unsere "Stammuser"... Freundlich bleiben, vielleicht (hoffentlich) weis es Agnes nicht besser ;).
 

Cello

Hauskatze
ich kann nur hoffen, ihr habt euch mit dem thema beschäftigt.

minimum sollte sein: passende blutgruppe von kater und katze, sonst gibt es tote kitten.

test auf ansteckende krankheiten (FIV, FELV).

test beider elterntiere auf erbkrankheiten (PKD, HD etc.)

beide elterntiere gegen katzenschnupfen und katzenseuche, idealerweise auch FELV geimpft.

kenntnisse von gesundheitlichen aspekten bei trächtigkeit und kittenaufzucht (milchdrüsenentzündung etc. bei mutterkatze, entwicklung der kitten, wann brauche ich einen tierarzt?).

es muss jemand vorhanden sein, der notfalls die kitten mit der flasche aufziehen kann (fütterung mindestens alle 2 stunden tag und nacht, unterstützung beim kotabsetzen etc - kein spaziergang, wenn man keine erfahrung hat).

bereitschaft, notfalls viel geld für medizinische behandlungen der mutterkatze und/oder der kitten auszugeben.
 

gremlin

Hauskatze
ich versuch es mal, es gibt unendlich viele katzenkinder, jedes jahr aufs neue, die teilweise elendlich zu grunde gehen, weil sich niemand kümmert.

ich weiß schon, ihr kümmert euch um die kleinen, aber jedes dieser *gewollten* babys nimmt einem gerettetem zwerg die chance auf ein geborgenes zuhause.

außerdem hätte ich viel zu große angst, dass die katze deines freundes mit fiv, felv was auch immer angesteckt wird, da gibts unendlich viele sachen.
...auch babys, die nach ein paar tagen zu trinken aufhören und sterben..wollt ihr da zusehen müssen?
und zu guter letzt, ein potenter kater markiert, dann ws in der whg deines freundes.

ich denk, das sind doch ein paar gute gründe warum er sich das nochmal gut überlegen sollte. ;)
 

Rusty

Hauskatze
Und hoffentlich seid ihr euch des Risikos bewusst: Katze kann sich beim Kater mit einer Krankheit anstecken, Katze kann bei der Geburt sterben, auch wenn der Kater rot oder schwarz ist, heißt das noch lange nicht, dass die Kitten auch rot oder schwarz werden. Was, wenn es 6 oder 7 Kätzchen werden, habt ihr für alle gute Plätze?
 

Mela

Hauskatze
Ein ganz praktischer Ansatz: ist euch bewusst wie viel Dreck und Arbeit ein Wurf Katzenkinder verursacht?
Es dauert bis sie stubenrein werden, sie Graben Blumentöpfe um, klettern an den Vorhängen hoch und werfen die Deko runter.... Sie fressen unglaubliche Mengen die auch wieder raus müssen, müssen entwurmt und entfloht und geimpft werden, klettern euch die Hosenbeine hoch und lassen euch nicht schlafen, das ganze 12 Wochen lang (denn so lange sollten Kitten bei ihrer Mutter bleiben), rund um die Uhr!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey,

ich hatte für einige Monate mal 4 Handaufzuchten (waren ca. 3 Wochen alt als ich sie bekommen hab).
Als die 4 Racker (1 Bub und 3 Mädels) angefangen haben Nassfutter zu fressen hab ich pro Monat für Futter und Streu ca. 325 EUR ausgegeben.
Die haben wirklich unmengen an Futter verdrückt! :crazy:

EDIT: Es gibt in Österreich übrigens auch eine Kastrationspflicht... Falls es dich interessiert kannst du das hier zusammengefasst nachlesen :D
http://verein.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.pdf
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich würde auch gerne drum bitten, dass ihr euch das überlegt. Ich weiß, Babykatzen sind süß und goldig und alles... aber es gibt sooooviele auf der Welt, viele gehen elendig zu grunde, weil sich niemand um sie kümmern kann. Vereine kämpfen Jahr für Jahr um möglichst viele Streunerkatzen kastrieren zu lassen, damit irgendwann die wachsende Menge und das Elend ein Ende hat. Dafür werden x-tausende an Euros benötigt.
Bitte bitte bitte (jetzt kling ich schon wie Edith Klinger :giggle:), seid so lieb... tut euch und den Katzen das nicht an! Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das noch nicht so bewusst war, wenn ihr euch damit noch nicht beschäftigt hattet, vielleicht können wir euch da ein wenig die Augen öffnen! :) Ich wusste es früher auch nicht besser, fand es noch süß als eine Arbeitskollegin ihre Katzen hatte decken lassen... heute würde ich versuchen ihr das auszureden.

Es ist auch wirklich nur ein Gerücht, dass die Katze am besten einmal werfen soll, bevor man sie krastriert. Hier im Forum haben viele viele User (auch ich) die Katzen haben, die kastriert und ohne Nachkommen sind. Denen gehts auch prima.

Vielleicht können wir euch noch überzeugen, das wäre wirklich schön! :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde meine,die meisten-eigentlich alle kater hier von foris sind kastriert
-ausser die,die eingetragene zuchten haben.
es ist ja schon länger bewiesen,dass katz nicht werfen braucht,bevor sie kastirert werden kann
und dass der beste zeitpunkt für eine kastration einer katze am besten VOR der ersten rolligkeit passieren sollte
um zysten in der gebährmutter zu vermeiden.

baba
marion
 

Mela

Hauskatze
Übrigens - falls ihr wirklich unbedingt einmal einen Wurf Kätzchen aufwachsen sehen wollt verstehe ich das, das wollte ich nämlich auch - und habe deshalb 3x für den Tierschutz hochträchtige Katzen aufgenommen, um ihnen und ihren Kleinen das Tierheim zu ersparen. Die Kleinen Familien sind bei mir aufgewachsen und zu ihren neuen Familien gezogen, eine schöne Erfahrung die ich nur weiterempfehlen kann, wenn man den Stress, die Arbeit und die vielen schlaflosen Stunden in Kauf nehmen möchte :)
Viele Tierschutzvereine suchen ab dem Frühling wieder händeringend Pflegestellen, vielleicht wäre das ja eine Option für euch
 

dea

Hauskatze
Ich würd vorschlagen, dein Freund soll seine Katz kastrieren lassen und einer schwangeren Katz, die einen Pflegeplatz braucht ein Heim bieten ... jetzt fängt eh wieder die Jahreszeit an wo kein Tierschutzverein genügend Pflegestellen für all die unerwünschten schwangeren Katzen und Kitten (die einfach weggeworfen wurden) hat ..
 

Chris

Hauskatze
hi

Für beide müssen als Basis Voraussetzung einmal FIV und Leukose getestet sein und beide negativ sein. Ansonsten wäre das wohl ein Verstoß gegen das TSG.("Züchten mit kranken Tieren")

Dann muß wie schon erwähnt die Blutgruppe bei beiden getestet sein. Wenn sie nicht zueinanderpassende haben, werden ihnen die Babys qualvoll wegsterben in den ersten Stunden.

Herz und Nieren sollten von einem Kardiologen geprüft werden, weil wenn einer der beiden einen Herzfehler hat, kann er ihn a) vererben oder b) bei der Geburt dran sterben.

Babys sind süß, das weiß sicher jeder der schon mal einen Wurf hatte, aber: er wird Ausgaben haben. Nicht zu wenig. Und was meinst du sind die Leute bereit für ein Hauskätzchen zu bezahen? Wos doch bei Willhaben usw einem "hinterhergeworfen" werden?
Wennst dann noch den 2000sten braun getigerten hast, oder schwarze..... gibt es viele die schon deutlich älter sind und noch suchen.
Was macht er wenn die Mama bei der Geburt Probleme hat? Ich kann dir Kaiserschnittkosten von 400-1600 Euro nennen! Kann er sich Urlaub nehmen? Die Babys im Zweifelsfall von Hand füttern?

Das sind alles Sachen die er sich überlegen soll, bevor er das "Projekt" in Angriff nimmt.

lg,chris
 

LucyAnn

Hauskatze
Abgesehen davon, dass jemand, der einen potenten Kater hat, der nicht für eine Zucht zugelassen ist, sich strafbar macht (Kastrationspflicht in Ö, wurde schon erwähnt), ist es schon gut, sich die ganzen Dinge, die schon erwähnt wurden, durch den Kopf gehen zu lassen. Auch, dass ein potenter Kater in die Wohnung markieren würde, ist ein großer Grund! Den Geruch bekommt man nicht wieder raus aus Textilien oder Möbeln :suizid:
 

Alegra

Hauskatze
Wie kommt man denn auf die Idee ne Katze 3 Jahre unkastriert zu lassen??? Wie hält man das in der Wohnung aus???
 

Thaicats

Hauskatze
Es sollte bedacht werden, eine Kätzin braucht für ein gesundes, langes und glückliches Leben keine Kitten geworfen zu haben.
Rolligkeit ist Stress pur für die Kätzin.
Zudem könnte ihm die rollige Kätzin die Wohnung voll markieren oder der Kater besucht die Kätzin und dein Freund kann ev. das angepinkelte Sofa dann ersetzen.
Sowohl Kater wie auch die Kätzin können während ihres Zusammentreffens sehr laut sein. Nicht jedem sind tolerante Nachbarn gegönnt, die einen Kater durch die Nacht hören wollen, der wie ein Hirsch nach seiner Liebsten röhrt und zwar stundenlang . Und röhren wird der Kater vielleicht noch länger, auch wenn das Mädel schon weg ist, bzw. er vom Mädel weg ist. Das muss dann der Katerbesitzer bedenken.
Zudem wird die Kätzin den Kater nicht sofort an sich heranlassen. Also noch mehr Schreien und Miauen bis es zum eigentlichen Geschrei "Du willst nicht, ich aber will" kommt.
Wenn es schief geht, kann dein Freund allenfalls notfallmässig zum TA, falls sie sich in die Wolle geraten und die Fetzen fliegen.
Ist die Katze deines Freundes mit anderen Katzen zusammen, könnte der Liebesurlaub die Harmonie stören (riecht halt anders und verhält sich ev. anders durch den Liebesrausch).
Weiss nicht, ob dein Freund sich darüber schon Gedanken gemacht hat.
Persönlich wusste ich auch nicht, dass Gedanken gemacht werden sollten über die Erfahrung der beiden potentiellen Partnerkatzen.
Hat er Erfahrung? Hat sie Erfahrung? Hat er gute Erfahrungen an einen Deckakt? Hat sie schlechte Erfahrungen an einen Deckakt?
Was sind es für Charakter? Ängstliche Katze, draufgängerische Katze, agressiver Kater, ein sensibler Kater...
Je nach dem, kann es schiefgehen, denn in einer Wohnung ist der Platz beengt, Fluchtmöglichkeiten nicht optimal, wenn sich da mal zwei Katzen unter einem Doppelbett verkeilen und Fetzen fliegen...

Zudem die Katze ist drei Jahre alt. Sie ist nicht alt, hat aber noch nie geworfen. Da ist ein TA Besuch angebracht.
Die Rolligkeiten sind eh eine Gefahr für ihre Gesundheit, Erhöhung für bestimmte Krebsarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

casey12

Hauskatze
Ein ganz praktischer Ansatz: ist euch bewusst wie viel Dreck und Arbeit ein Wurf Katzenkinder verursacht?
Es dauert bis sie stubenrein werden, sie Graben Blumentöpfe um, klettern an den Vorhängen hoch und werfen die Deko runter.... Sie fressen unglaubliche Mengen die auch wieder raus müssen, müssen entwurmt und entfloht und geimpft werden, klettern euch die Hosenbeine hoch und lassen euch nicht schlafen, das ganze 12 Wochen lang (denn so lange sollten Kitten bei ihrer Mutter bleiben), rund um die Uhr!


Das machen meine 2 Miezen auch und sind schon soo alt :hehe:


;)

Ausschnitt aus der Seite:http://verein.streunerkatzen.org/kastrationspflicht.pdf

Ziemlich heftige Regel


Reine Wohnungskatzen (auch Rassekatzen) dürfen nicht vermehrt werden!
Junge kriegen dürfen nur Katzen aus einer registrierten Zucht

Tierschutzvereine als auch engagierten Privatpersonen kontrollieren dieses Gesetz und bringen Verstöße zur Anzeige.
Bei Nichteinhaltung der Kastrationspflicht können Strafen von € 70,- bis zu € 3.750,- drohen
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
tschuldigung ich bin ja auch dagehen dass sinnlos vermehrt wird, aber bitte tuts net immer das Tierschutzgesetz falsch zitieren. Das bringt niemanden was.

lg Christine
 
Oben