• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suchen Deckkater in Wien - keine Zucht

casey12

Hauskatze
ich habs rauskopiert, nicht abgeschrieben, es steht so dort, wie ich es geschrieben habe. Wohnungskatzen müssen nicht kastrirert werden, aber sie dürfen sich auch nicht vermehren, laut dieser Seite.
 

christinem

Hauskatze
naja, das ist mehr oder weniger reininterpretiert.
Erstens: im Gesetzt steht dass man Katzen, die Freigang haben, kastriert werden müssen.
soweit klar.
Was Wohnungskatzen betrifft: hier wird was auf der seite reininterpretiert was nciht so stimmt.
Was heißt "registrierte zucht"..hier wird impleziert dass Vereinszüchter dürfen und andere nicht, das ist falsch.
im Gesetz vorgeschrieben ist, dass man, wenn man Säugetiere vermehrt, das beim zuständigen Magistrat meldet (der Amtsvet kommt einen dann unter Umständen besuchen), insodern: sich registrieren läßt.
Aber es hat absolut nichts mit den Katzenzuchtvereinen zu tun..
ein Vereinszüchter, der sich nicht beim zuständigen Magistrat meldet, macht sich theoretisch genauso strafbar wie einer der ohne Verein züchtet und sich nicht meldet,
umgekehrt muss ich nicht in einem Verein sein um mich beim Magistrat zu melden.
Katzenzuchtvereine sind eine private Sache die ncihts mit dem Tierschutzgesetz, dem Gesetzgeber zu tun haben.

lg Christine
 

Eric&Isis

Hauskatze
Kann es sein, liebe Threaderstellerin, dass Dein Freund glaubt, Katzen müssen einmal geworfen haben bevor sie kastriert werden?!

Das ist nämlich nicht so!
Und im kommenden Frühjahr werden, wie jedes Jahr, so viele Babykatzen wieder ein Heim suchen:

Wenn Dein Freund also nicht schon fixe (!) AbnehmerInnen für alle möglicherweise kommenden Kitten hat, rate ich vom Vermehren nur "weil die Kleinen so herzig ausschauen" und man das auch einmal erlebt haben will, allerallerdringlichst ab!


Unser Eric ist aus einem Wurf, der, ginge es nach dem Besitzer der Mutterkatze, komplett getötet hätte werden sollen, - weil halt grad keiner kleine Katzen wollte :sauer:

Es wäre schön, wenn Plätze für Babykatzen *räusper* "unspezifischer Herkunft" für derartige Notfellchen frei blieben...

Nix für ungut, ich weiß: Babys sind süß... trotzdem... Bitte erforscht Euer Gewissen, bevor Ihr Euch auf ein solches "Abenteuer" einlasst... (ich glaub,ich muss es eh nicht noch einmal sagen, nur zu Sicherheit: in diesem Forum werdet Ihr mit diesem Ansinnen eh eher nicht fündig...aus gutem Grund.)

Alles Gute der Katze - und baldige Kastra!

lg
 
Oben