• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Supergesundes Futter!

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by SabineZ+14.5.2007, 11:30 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (SabineZ @ 14.5.2007, 11:30 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-ranmalein@14.5.2007, 11:05 Uhr
na eben, was haben vitamin A, D3, E und taurin (besonders taurin?) im katzenfutter verloren?
:blink:

Ich mische sogar noch EXTRA Taurin zum normalen Nassfutter dazu![/b][/quote]
Ich auch :D, und viele andere hier tun das auch, WEIL Katzen es brauchen und im Katzenfutter ist es zwar enthalten, aber meist zuwenig davon.

Bine: :knuddel: Danke für den Link - ich war zu faul zum suchen :blush:
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@14.5.2007, 11:34 Uhr
Bine: :knuddel: Danke für den Link - ich war zu faul zum suchen :blush:
Gerne! :)

Das musste jetzt einfach sein, denn in so einem Glauben sollte KEINER bleiben!! :nono:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Was mich daran so schockiert....

ranmalein:
Mitglied seit: 3.1.2006
Beiträge: 125
2 Katzen


und solche Ansichten..... *HIIIILFEEEEE*
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@14.5.2007, 12:01 Uhr
Was mich daran so schockiert....

ranmalein:
Mitglied seit: 3.1.2006
Beiträge: 125
2 Katzen


und solche Ansichten..... *HIIIILFEEEEE*
Auf das hab ich gar nicht geachtet! :yike:

Leider kann man mit einer falschen Ernährung (ohne Taurine etc.) sehr viel falsch machen! Ich seh es ja jetzt schon bei Romeo :(
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by SabineZ@14.5.2007, 12:11 Uhr
Leider kann man mit einer falschen Ernährung (ohne Taurin etc.) sehr viel falsch machen! Ich seh es ja jetzt schon bei Romeo :(
Pinu'u hatte verdächtige Herzgeräusche als er zu mir kam, hab ihm immer fleißig die Tagesration Taurin dazugegeben und damit (vorerst) mal schlimmeres abwenden können. Die abnormalen Herzgeräusche sind verschwunden, zum Glück - ich hoffe, daß er keine Folgeschäden davonträgt...
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by ranmalein@14.5.2007, 11:05 Uhr
die ganzen vitamine die eine katze braucht sind in fleisch das nicht in eine dose gequetscht wurde sowieso schon drinnen, ein paar nudeln, reis und gemüse dazu, und schon hat man ein gesundes essen.
Nein, im Fleisch sind nicht alle Vitamine drinnen die eine Katze braucht.

In der Natur würde eine Katze die komplette Maus fressen, mit Fell, Knochen, Innereien und Mageninhalt. Dann hat sie alles was sie braucht.
Zum Beispiel ohne Calziumbeigabe (als Ersatz für Knochen) kommt es zu Skelettschäden.
 

SabineZ

Hauskatze
@Sahira:

Taurin kann man (angeblich) nicht überdosieren, da es wasserlöslich ist und ausgeschieden wird.

Die Tauringabe richtet sich danach was man fütterst. wenn da schon Taurin drinnen ist dann gibt man zwischen 200 - 500 mg pro Tier über den Tag verteilt dazu, am besten in einem Schluck handwarmen Wasser auflösen und übers Futter damit.

kannst du über Taurin nachlesen und auch bestellen. Es gibt eigene Messlöffel, mit denen man sehr gut dosieren kann.
 

Tiffany

Hauskatze
Ich zum Thema Taurin auch dazusenfen will.....

Nach meinem Wissen ist Taurin eine Aminosäure, also eine Eiweißverbindung.

Natürliche Quelle ist das rohe Muskelfleisch.

Katzen sind "Protein-Fresser".

Würde man sie anstatt mit "Eiweiß" ausschließlich mit Kohlehydrate füttern, würden sie innerhalb kürzester Zeit sterben!

Wenn man seiner Katze also sehr viel rohes Fleisch verfüttert, mag sie vielleicht den einen oder anderen "Mangel" haben, aber einen "Taurin-Mangel" mit Sicherheit nicht.

Was diese "Überdosierung" des Taurins betrifft bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das auf Dauer nicht doch auch "schädlich" ist, obwohl ein Zuviel von der Katze ausgeschieden wird.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich nämlich an die Vitamin C Kampagne bei Menschen.

Angeblich sollte auch eine permanente Überdosierung nicht gesundheitsschädlich sein.

Zahreiche Harnwegs- und Niererkrankungen bewiesen dann das Gegenteil. :)

Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei einer Überdosierung, egal, wie "gesund" es auch sein mag.
 
Oben